Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weis jemand wie ich einen geringen elektrischen Widerstand, der die Spannung um etwa 3V senkt, bauen kann. Wenn möglich ohne einen echten Widerstand zu verwenden.
Ich möchte die Drehzahl eines kleinen Motors senken, welcher in meinen PC als Lüfter kommen soll.
8Ohm wiederstand sollte es tun .. n bausatz oder n stecker gibbet nicht
evtl tuns ja auch die 5 volt vom molex ^^
edith sagts mir im nachhinein: wenn dein netzteil noch zu denen gehört die n aux power connector haben .. der liefert 3v ^^
oder du schnippelst am atx stecker ein orangenes kabel an ^^ (orange im pc= 3v)
Was spricht gegen die verwendung eines Bauteils das wenige Cent kostet?
Mit "Hausmitteln" einen Widerstand basteln ist schon ein wenig absurd. Da sind die Materialien (Wickeldraht) um ein vielfaches teurer als ein fertiger Widerstand.
Wenn du die Leistung bei einer bestimmten Betriebsspannung kennst kannst du dir den Wiederstand des Motors errechnen und einen passenden Widerstand dazupacken.
Also von 12V auf 9V.
Ohne einen Widerstand zu verwenden, geht es nur mit einem Tiefsetzsteller, da des aber eine etwas aufwändigere Schaltung ist, ist es nicht zu empfehlen. Was für eine Leistungsaufnahme hat den der Motor, wenn es so ein Standard PC-Lüfter ist, rentierts sich es vom Aufwand eh nicht.
Edit:
Mit einer PWM-Schaltung geht evtl. auch, muss aber auch der Motor vertragen. Aber: eine zu bauen rentiert sich auch nicht.
Das PC-Netzteil stellt standardmäßig neben 5V und 12V auch 7V zur Verfügung (12V- 5V = 7V), vllt. reicht des auch.
Ach ja:
Dein erster Satz macht irgendwie elektrisch keinen Sinn.
@TE
um dich sinnvoll beraten zu können brauchen wir mehr Infos.
also erzähl mal welchen Motor du hast und was genau du vor hast.
wenn man dir alles aus der Nase ziehen muss, dann wird das doch nix!