EnErGy88 schrieb:
Für was benötigt ihr denn ein Highend-Smartphone, wenn ihr nur 4 Zoll möchtet? Wenn ihr weder Spiele spielt, noch FullHD-Videos schaut,... reichen doch die bisherigen Smartphones im 4 Zoll-Bereich vollkommen aus. Möchtet ihr einfach nur die maximale Leistung, obwohl ihr diese dann überhaupt nicht benötigt?
Ich spiele gern, würde ab 5-Zoll auch gern Filme schauen und habe deshalb nichts dagegen. Die meisten werden sich sowieso "erziehen" lassen und früher oder später das größere Smartphone kaufen, auch wenn man es sich vielleicht momentan noch nicht vorstellen kann.
Ach, für 5" 'benötigt' man Highend-Hardware, aber für 4" nicht??
Es ist einfach Geschmackssache wie groß man sein Gerät haben möchte und es sollte mMn eben für jeden Geschmack etwas dabei sein. Dass die Leute die es lieber kleiner haben, nur Mittelmaß bekommen finde ich auch nicht richtig.
Für kleinere Displaygrößen gibt es einige Gründe wie z.B. bessere Bedienbarkeit mit 1 Hand (bei 5" geht da gar nichts mehr) oder mit kleineren Händen, bessere Mobilität (wofür man so ein Gerät ja hat).
Dass Leute in Zukunft nur noch Tablets mit Telefonfunktion und Headsets benutzen statt Smartphones halte ich für absoluten Blödsinn. Klar doch, ich will dann immer einen Rucksack oder extra Tasche mit mir rumtragen, wo dann das Tablet drin ist.
terraconz schrieb:
[...]
Wenn es nicht Android sein muss steigt die Auswahl nochmals enorm an dann kommen noch alle iPhones und auch die Lumia x00 Modelle.
Lumia x00 Highend??? Ich bin sehr zufrieden, aber das ist höchstens Mittelklasse. Die Hardware, Features und preislich (das 800 bekommt man seit längerem für 200€). Viele Features von WP8 fehlen und werden auch nicht mehr kommen. Die Kamera ist für aktuelle Verhältnisse Mittelmaß, die Systemperformance zwar super, aber anspruchsvolle Spiele gehen nicht. Der Bildschirm hat nur 480x800 Pixel und noch dazu eine Pentile Matrix! Leider ist nur das große 920 wirklich Highend.
Ich nehme mal als Beispiel die aktuellen Lumias, nur aus dem Grund weil ich darüber recht gut informiert bin.
Beim 920 hätte ich alles, was ich will aber es ist mir zu groß und unhandlich. Momentan besitze ich ein Lumia 800 und finde die Größe des Geräts sehr gut. das Display könnte noch ein bisschen größer sein, der Rand ist aber relativ großzügig also müssten die Gehäuseabmessungen nur sehr wenig oder gar nicht mitwachsen. Sagen wir 4" (3,7" hat das Lumia 800) wären da perfekt.
Jetzt haben wir das Lumia 820 mit 4". Aber die Auflösung ist im Vergleich zum kleineren 800 gleich geblieben, hat sich also verschlechtert. 800x480 Pixel auf 4" wären mir zu wenig.
Das Design des 820 überhaupt nicht meinen Geschmack und ich würde es allein deswegen auch mit top-Hardware nicht kaufen. Hier wurde das Lumia-Design wieder dem größten Gerät vorbehalten. Das momentan schönste Design, wenn es nach mir geht und das gewölbte Glas will ich nicht mehr missen, auch wenn es nicht sehr stark ins Gewicht fällt.
Also weiter: Das 820 hat NUR 8GB flash-Speicher. Das N9 gab es mit 64GB!! Der Akku bietet nur 1650mAh, der des 920 2000. Das Lumia 820 hat nur Bluetooth 3.x.
Die Kamera. Von der Dicke her ist das Lumia 800 spürbar dicker als das 920. Die Pureview-Kamera würde heute ohne Probleme dort rein passen.
Es sollten wenn es nach mir ginge einfach die beste Hardware nicht für die größten Geräte reserviert sein, da das in meinen Augen Geschmackssache ist. Größer ist nicht gleich besser. Bevor es Smartphones gab waren die kleinsten Handys die besten und teuersten, warum wohl? Für das was man unterwegs mit dem Smartphone macht reichen mir 4", wenn ich mehr brauche habe ich einen PC. Ein Smartphone mit 5" hätte für mich nur Nachteile. Wenn ich zuhause bin surfe ich damit eh nicht und unterwegs ist es zu groß und es stört mich einfach so ein riesen Ding in der Tasche zu haben. Ab 5" wird es da dann eh schon eng mit dem Platz.
Wie gesagt habe ich mich so auf die Lumias bezogen, weil ich selber das 800 habe und über die neueren relativ gut informiert bin. In der Hinsicht wurde ich von den neuen sehr enttäuscht, da das 820 sich nicht lohnt umzusteigen (und es total hässlich ist) und das 920 ist zu groß. Da wird wohl auch nichts mehr kommen, sonst hätte das 820 720 geheißen, schade aber anderes Thema. Das ganze lässt sich auch auf andere Hersteller übertragen, dass nur die größten Geräte die beste Hardware bekommen.