Notiz Gerücht: Neues Surface-Notebook mit AMD Renoir

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
In der Benchmarkdatenbank des 3DMark wurde ein Microsoft-Computer mit einem AMD Ryzen 5 4500U entdeckt. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um ein Muster eines kommenden Surface-Notebooks handelt. Bereits beim Surface Laptop 3 setzt Microsoft auch AMD-Prozessoren ein.

Zur Notiz: Gerücht: Neues Surface-Notebook mit AMD Renoir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Edward N., XShocker22 und eine weitere Person
Gut, ist jetzt auch nicht soo abwegig, nachdem man bei der aktuellen Generation der Surface Laptops u.a. auf Custom-Chips von AMD gesetzt hat. Freut mich aber natürlich trotzdem, dass da am Horizont weitere tolle Produktankündigungen anstehen, die auch hoffentlich irgendwann mal den Weg in unsere (aktuell geschlossenen) Läden finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Ich hoffe es kommen jetzt auch Surface pro und Book mit Thunderbolt/USB 4 Schnittstelle. Von der Leistung wäre ich mit einem Book zufrieden, allerdings brauche ich eine anständige Dockingstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Wird mal interessant wie der Preis mit dem Ryzen 9 U etc... sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@SavageSkull

Kann ich nur zustimmen, mein SB2 kommuniziert derzeit über USB-C mit einer Dell WD15 Dock und stößt, zu mindestens wenn man mehr als 1080p und einen Monitor haben möchte, dann doch leider an seine Grenzen.

Ansonsten astreines Gerät. Eines der besten Investitionen, meinerseits, der letzten Jahre. Die Tableteinheit müsste nur etwas mehr Akku Leistung in Zukunft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, new Account() und kingphiltheill
Bei den ganzen Surface Teilen blickt man echt nicht mehr durch was da was ist. Einmal ist es ein Laptop dann ein Tablet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und ZeXes
@Cool Master

Ist doch als solches relativ simpel...

Surface Book: 3-in-1 Gerät, maximalste Leistung innerhalb der Surface Produktfamilie, dafür in der Relation aber auch am größten sowie schwersten
Surface Pro: 3-in-1 Gerät, nur eben kompakter und weniger leistungsstark als das Surface Book
Surface Go: 3-in-1 Gerät mit maximaler Mobilität, da besonders klein und kompakt
Surface Laptop: Wie der Name schon sagt, eben ein klassisches Notebook
Surface Studio: All in One PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, imation7 und Makso
Vendetta192 schrieb:
Surface Book: 3-in-1 Gerät, maximalste Leistung innerhalb der Surface Produktfamilie, dafür in der Relation aber auch am größten sowie schwersten
Surface Pro: 3-in-1 Gerät, nur eben kompakter und weniger leistungsstark als das Surface Book
Surface Go: 3-in-1 Gerät mit maximaler Mobilität, da besonders klein und kompakt
Surface Laptop: Wie der Name schon sagt, eben ein klassisches Notebook
Surface Studio: All in One PC
+
Surface Pro X: 3-in-1 Gerät nur mit höherer Mobilität als das Surface Pro + ARM
Surface Neo: 3-in-1 Gerät mit zwei Displays und mit höherer Mobilität als das Surface Pro X + Windows 10 X
Surface Duo: Smartphone mit zwei Displays mit Android
Surface Earbuds: Earbuds mit Touchfläche mit Übersetzungsfeatures/Office-Integration
Surface Headphones: Kopfhörer
Surface Hub: Gerät für Teammeetings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, jusaca, Vendetta192 und eine weitere Person
Jup alles sehr simpel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Bitte kombatibel zu den bisherigen Surface Tastaturen dann wird mein Surface pro 4 ersetzt. Ach nur für das Notebook? Bitte einmal Renoir für die Tablets.
 
Gerne mehr AMD Produkte in Microsoft Produkten!
Glaube zwar eher, dass Renoir nur im Laptop, vielleicht noch im Surface Book Einzug halten wird. Gerade beim Surface Pro glaube ich es eher weniger, da hier die Idle-Verbräuche bei AMD immer noch zu hoch sind. Hat AMD ja sogar selbst vor wenigen Tagen so bestätigt. Das würde den Surface Pro Geräten bei der Akkulaufzeit wohl nicht so gut bekommen.

Aber ein Surface Book mit Renoir R9 APU 4900HS wäre zum Beispiel sehr geil als mobiler Kraftprotz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ohne USB4 oder Thunderbolt (das wirds ja für AMD Hardware nicht geben solange Intel das verhindern kann) hoffe ich das Microsoft wieder auf den alten Surface Port setzt. Auch wenn die Geräte proprietär (und schweineteuer) waren können zumindest meine zwei externen Monitore (2x 2560x1440) + Strom in der Arbeit mit einem Kabel verbunden werden. Mein Surface war vor 4 Jahren das einzige Gerät in der 1000 Euro Preisklasse das mit "kompakten" Abmessungen zwei externe Monitor mit der Auflösung ansteuern konnte. Ansonsten werde ich auch in den nächsten 4 Jahren keine 16 Threads, 3d Leistung, 32GB Ram für das bissl Outlook, One Note Notizen, Fernwartungen, VPN Programme und Visual Studio benötigen. Viel wichtiger wird da wieder eine gute Akkulaufzeit und guter Pen Support sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
HaZweiOh schrieb:
Geht doch bei modernen Notebooks auch so: 1x DisplayPort, 1x HDMI (oder USB-C).

Jop, aber wer einen aufgeräumten Schreibtisch haben möchte, der greift typischerweise auf eine Dockingstation zurück.

... weil ich habe nicht jedes Mal Lust meine Monitore sowie meinen ganzen Kram an Peripherie immer wieder an- und abzuschließen.
 
@
Vendetta192 schrieb:
Kann ich nur zustimmen, mein SB2 kommuniziert derzeit über USB-C mit einer Dell WD15 Dock und stößt, zu mindestens wenn man mehr als 1080p und einen Monitor haben möchte, dann doch leider an seine Grenzen.

Du weiß aber schon das der Grafikchip/Konverter im WD15 Dock und die Anbindung über USB-C die Auflösung beschränkt und nicht das Notebook. Ein WD15 Dock kann maximal 2 FHD Monitore und das auch nur wenn der Notebookmonitor aus bleibt soweit ich mich erinnern kann.

https://downloads.dell.com/manuals/...stations/dell-dock-wd15_users-guide_en-us.pdf

Seite 28
 
@Ultharandor

Korrekt, nichts anderes habe ich ja auch geschrieben. Mein Post bezog sich darauf, dass sich jemand zuvor für die Zukunft TB3/USB4 gewünscht hat. Dem kann ich nur zustimmen, weil eben USB-C derzeit die Auflösung durch die entsprechend verfügbare Bandbreite limitiert.

Und nein, die WD15 läuft auch noch stabil, wenn der Monitor vom Notebook aktiv ist. Selbst ein vierter externer Monitor in 4k „funktioniert“, allerdings gibts dann nach ein paar Minuten nen freeze 🤪

Spaß beiseite, also ist tatsächlich so, aber drei Monitore (zwei externe sowie der vom Notebook) in jeweils 1080p/60Hz geht ohne Probleme. Auch schon mit mehreren Modellen, sei’s Dell oder non-Dell Notebooks, ausprobiert.
 
Ich hoffe auf ein Surface Pro mit AMD-APU. Muss ja nicht gleich die dickste APU sein... Etwas Grafikleistung im Tablet wäre schon was Feines.

Surface Book und Surface Laptop wäre da für mich eher uninteressant - beim Laptop gibts absolut keine Möglichkeit der Nutzung als Tablet, und beim Book hat der Tablet-Teil eine schlechte Akkulaufzeit, da der dicke Akku im Tastaturteil sitzt (und die Keilform mit Lücke im geschlossenen Zustand sieht echt minderwertig aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorfish
Freue mich sehr auf weitere AMD Hardware bei Microsoft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
@Lahire690

Nicht nur bei MS! Ich freu mich über sämtliche Anbieter die auf AMD setzen. Damit kommt Intel endlich mal unter Druck und das kann dem Verbraucher nur zugute kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Zurück
Oben