• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerüchte: PlayStation 5 mit Ryzen angeblich 2020 für 500 Dollar

Leider nicht der ps4 Kontroller hat weniger power als jede noch so billige onbord Lösung, und nicht mahl genug Leistung um einfache Inears brauchbar zu befeueren die sogar mit einem Smartphone problemlos funktionieren.

Also mit meinem AKG K701 kann ich mir am PS4 Pad zwar nicht die Ohren rauspusten, aber an sich würds reichen. Und mein Intel DH77EB Board hatte tatsächlich sogar weniger Power. Aber bei so Sachen würd ich eh nie den OnBoard vom PC verwenden wollen.

Mir Karm die Verstärkung vom ps4 Kontroller sehr schwach vor. Da war der anbord sound meins alten 2009 er pcs WEITAUS besser! wobei das war auch ein system mit dem Sockel 1366 also damals preislich sehr weit oben angesiedelt war das klingt der onbord auch besser als so mache Soundkarte. bei meinem aktuellen pcs ist der onbord sound extrem schwach aber immer noch deutlich stärker als die Verstärkung des ps4 Kontrollers. eig wollte ich nur ein par Besorgungen aufzählen die man tätigen muss wenn man mit einer Konsole möglichst geringe Einschränkungen gegenüber eines Gaming pcs hatt. um so das auch sol tolle preisleistungs Verhältnis der xbox one x anzufächten.

Übermäßig stark ist der Controller nicht, das stimmt schon. Aber was ich so an OnBoard bisher erlebt hab hatte auch immer wieder so seine schwächen.

Wobei man das Spiel auch in die andere Richtung treiben kann... beim PC wird z.B. gern das Betriebssystem vergessen (oder auf diese mehr als dunkelgrauen 10€ Keys verwiesen), dazu dann auch nur ne 10€ M+T Kombo eingerechnet mit der eigentlich keiner zocken will (bei den Konsolen bekommt man wirklich gute Controller dazu die ihren Einzelpreis auch wert sind). Und vom Gehäuse mal gar nicht zu reden... sowas kompaktes wie es die Konsolen sind kostet beim PC gleich mal 3-stelligen Aufpreis (nicht nur Gehäuse, auch der Rest muss ja passen)

Die Konsolen sind von der Hardware nun mal tatsächlich recht günstig, einfach weil es Massenproduktion ist.

Die Frage ist aber eher: wieso muss man sich deshalb ständig kloppen? Schlussendlich haben wir doch alle das selbe Hobby: Zocken.

wenn du über hdmi, optisch oder bluetooth bei der PS4 rausgehst, dann kommt ein unkomprimierter stream an.
weder die PS4, noch mein fernseher wandelt (ps4 slim -> hdmi -> optisch -> verstärker -> boxen).
das macht erst das endgerät - ggf. verstärker, aktivbox, bluetoothbox.

nur zur info:
für die ps4 gibt es drei wireless headsets bzw. kann man auch andere bluetooth kopfhörer verwenden.

Wireless Headsets sind wiederum sau teuer und soundtechnich meist schlechter als vergleichbare mit kabel. Und den optichern Ausgang(mann kann auch hdmi nutzen) kann man nur nutzen wenn man die entsprechende hardware hatt die kostet aber auch wiederum extra. Zu dem zahlt man bei den spielen noch mahl etwas drauf und muss mit einer deutlich höheren Lautstärke der Kühlung leben das ist ja eben der vorteil eine großen Tower, die Kühlung ist viel besser. naja und kann sich auch für 30 euro ne echte Windows 10 Lizenz holen oder linux nutzen.

@Terabyte100
Wer sich Mühe gibt zahlt bei den Spielen genauso viel/wenig wie am PC.
Es gibt immer wieder 50€ PSN Guthaben für 40-43€, genauso wie es Sales gibt. Aktuell z.B. Witcher 3 GOTY für 14,99€ exakt soviel wie auf Steam und im Key Store für 11,99€ zu bekommen.
Mit dem günstigen Guthaben liegt man also beim Keyseller Angebot.
Einzig das Plus oder Gold Abo erzeugen höhere Kosten.

Konsole mit PC zu vergleichen und zu sagen das eine sei besser als das andere bringt nichts.
Der onboard sound reicht nur für ein paar Enthusiasten nicht. Ansonsten wird da wie am PC ein 20€ Headset oder die beim Smartphone beiliegenden Kopfhörer angeschlossen und Fifa, Fortnite usw gezockt.
Zu sagen mann muss einen Verstärker anschließen stimmt einfach nicht.

TheUngrateful...ooch bitte höre doch auf wieder mit diesem Thema anzufangen......ist wieder die perfekte Steilvorlage für Terabyte100 um sein PC Master Race geblubbere los zu lassen......verstehe diesen kerl eh nicht ganz, kommt in einem Konsolen Unterforum um dann allen zu erklären das der PC ach so viel besser ist und man sooo viel mehr machen kann.

Nein ich wollte nur entkräften als jemand wider erwähnte wie toll das PL xbox one x doch seit. von PCMR Gelaber ist das noch ein gutes stück entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Terabyte100 schrieb:
Nein ich wollte nur entkräften als jemand wider erwähnte wie toll das PL xbox one x doch seit. von PCMR Gelaber ist das noch ein gute stück entfernt.

Verstehe ich nicht, die Xbox One X ist doch toll?

Nein ist sie nicht die cpu ist viel zu schwach um die meisten aufwendigeren titel mit stabilen 60 fps darzustellen. wie seit der 360 ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft nötig um Grund Funktionen wie das online spielen freizuschalten. die Abwärtskompatibilität umfast nur einen kleinen teil aller 360 und Xbox spiele, und auch Probleme mit der Kühlung soll es geben. Zu dem viele spiele nicht mahl in nativen uhd laufen was eig kein Problem wäre wenn die Konsole nicht mit uhd Inhalten beworben werden würde und eine Release preis von 500 euro hätte. und ist ein spiel nicht für die one x extra angepasst, so kann die höhere Leistung der one x nicht für eine deutlich höhere farmerate oder für eine bessere Grafik genutzt werden. und die Kompatibilität mit xbox 360 Zubehör ist auch nicht zu 100% gegeben.

Jesterfox schrieb:
Übermäßig stark ist der Controller nicht, das stimmt schon. Aber was ich so an OnBoard bisher erlebt hab hatte auch immer wieder so seine schwächen.

Wobei man das Spiel auch in die andere Richtung treiben kann... beim PC wird z.B. gern das Betriebssystem vergessen (oder auf diese mehr als dunkelgrauen 10€ Keys verwiesen), dazu dann auch nur ne 10€ M+T Kombo eingerechnet mit der eigentlich keiner zocken will (bei den Konsolen bekommt man wirklich gute Controller dazu die ihren Einzelpreis auch wert sind). Und vom Gehäuse mal gar nicht zu reden... sowas kompaktes wie es die Konsolen sind kostet beim PC gleich mal 3-stelligen Aufpreis (nicht nur Gehäuse, auch der Rest muss ja passen)

Die Konsolen sind von der Hardware nun mal tatsächlich recht günstig, einfach weil es Massenproduktion ist.

Die Frage ist aber eher: wieso muss man sich deshalb ständig kloppen? Schlussendlich haben wir doch alle das selbe Hobby: Zocken.

Wobei das Gehäuse für mich eher ein Fluch ist. Hätte man das Gehäuse etwas höher verbaut und bessere Lüfter eingebaut würde man die PS4 (in meinem Fall eine Pro) auch nicht mit einem Pratt & Whitney Triebwerk eines Airbus verwechseln. Auch wird die Konsole hinten oben ziemlich heiß. Das kann für die Komponenten nicht gesund sein. Auch da wäre ein Lüfter der wie bei einem PC Gehäuse angebracht der die heiße Luft quasi rauszieht.

Ja, die Variante die MS gegangen ist hat da mehr Charme. Etwas größer und Netzteil extern (kann man ja irgendwo hinterm Schrank verschwinden lassen). Aber das Problem beim PC ist halt das oft "die bessere Hälfte" dagegen ist dass da so ein Klotz im Wohnzimmer steht... und nur am kleinen Bildschirm im Büro zu zocken ist auch nicht jedermanns Sache.

würde man die PS4 (in meinem Fall eine Pro) auch nicht mit einem Pratt & Whitney Triebwerk eines Airbus verwechseln.

die ps4 slim und xbox one s sind unter last/volllast nahezu lautlos.
die hitze auf der oberseite dürfte egal sein; die verbaute hardware hält das aus. wird schließlich auch in spanien, brasilien, australien gezockt.

die neueste ps4 pro im bundle mit red dead redemption 2 soll sehr leise sein.

man muss auf die revision acht geben.

erste ps4 (laut)
ps4 slim (leise)
ps4 pro (laut)
ps4 pro (neueste rev. CUH-7216B leise)

Man muss aber auch sehen das am PC für "richtiges" UHD die Grafikkarte alleine mindestens 500€ kostet, wenn nicht noch mehr.

eher 1000€ allein für die GPU und man hat weiterhin winmüll 10 sowie 398 launcher am start.
von den fehlenden nennenswerten exklusives (star citizen?) mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine Pro aus der ersten Revision stehen und die Lautstärke schwankt je nach Spiel und aktiviertem Supersampling/4K deutlich.

Wobei die Kiste nie lauter als eine Wald und Wiesen Grafikkarte wird.

Wer die Dinger mit seinem Silent PC mit einer 3 Slot Graka und einem Custom Loop bzw NH-D15 vergleicht, liegt schlichtweg daneben weil er alleine für die exzellente Kühlung soviel Aufpreis bezahlt hat wie eine Konsole kostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich habe nen standart luftkühler und mein pc ist trotz dem deutlich leiser als meine Konsolen man braucht dafür nicht Zwingend die krasseste Kühlung. naja die meisten spiele die die Leute so spielen sind nun mahl keine Exklusivtitel. und ich sags mahl so bis auf the last of us und uncharted (Granturimo haben sie ja scheinbar beerdigt) Interessieren mich die meisten ps4 exklusiven spiele auch nicht. zu dem kann man beim pc noch die ganzen alten spiele spielen die auf aktuellen Konsolen nicht laufen. naja die 1000 euro sind dann aber noch mit zusätzlich besserer Grafik und meist 2x facher framerate. naja die alte xbox one hatt mir mit ihrer gösse eig auch gefallen nur das externe Netzteil hasse ich wie pest gerade wenn man mehrerer Konsolen gleichzeitig angeschlossen hat braucht es einfach nur viel platz hinterm schrank.

Hab die PS4 Pro und ne Xbox One X hier stehen und bislang habe ich die Kühlung der Xbox One X noch nie wirklich wahrgenommen, ganz anders als bei der PS4 Pro dort dreht, je nach Spiel, der Lüfter richtig auf.

Daher ist meiner Meinung nach das Xbox One X Kühlsystem wesentlich besser gelöst als das der PS4.
Und da ich meine alte revision nicht kostenlos in eine neue Umtauschen kann ist es mir daher auch egal da die neue Revision der PS4 leiser sein soll.

Zurück zum Thema bezüglich PS5, ich gehe davon aus das die Hardware Leistungsstärker sein wird, die Schwächen im Produktdesign aber auch bei dem neuen Model auftreten werden. Das hat Sony nach der ersten Playstation leider nie wieder hinbekommen.

Hier allerdings schon wieder über PC's zu reden ist total am Thema vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und iSight2TheBlind
Warum soll Gran Tourismo beerdigt worden sein?
Es gibt regelmäßig kostenlosen(!) Content Update und die playerbase nimmt wöchentlich um etwas mehr als 40.000 zu.
Inzwischen sind 7.2 Millionen Spieler regestriert.
Zum Vergleich, Forza 7 bringt es auf 2 Millionen und ist auch nicht "beerdigt" .
Für eine "Sim" hat GT eine sehr hohe Playerbase und kann es mit Arcarde racern wie Forza Horizon aufnehmen von der spielerzahl her und das spricht wesentlich mehr Leute an.

Das hat Sony nach der ersten Playstation leider nie wieder hinbekommen.

warum?
die ps4 slim ist flüsterleise und die ps4 pro ab rev. 7200 auch.
da hört man den lüfter aus 2 meter entfernung so gut wie nicht mehr und erst recht nicht wenn man spielt (sound).

die "qualität" des kühlsystems juckt mich keinen millimeter, solange die konsole leise ist.
meine ps4 slim läuft seit 2017 perfekt und ich hab auf dem teil ab und zu auch mal 10 stunden am stück gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben