• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerüchte: PlayStation 5 mit Ryzen angeblich 2020 für 500 Dollar

Ich sehe Abwärtskompatibilität zur Playstation 4 als eine Notwendigkeit an, da man damit nahtlos im Ökosystem bleibt.

Ich habe nun seit ein paar Tagen eine Xbox One X hier stehen (neben meiner PS4 Pro) und habe damit meine klassische Xbox One abgelöst - hauptsächlich um die beste Version von RDR2 zu haben und weil ich die Spiele die ich schon auf der X1 hatte in besserer Qualität spielen wollte - allen voran Forza Horizon.
Einfach neue Konsole anstöpseln, eben alle Spiele dahin übertragen und nahtlos dort weiterspielen wo man aufgehört hat, nur eben nun in besserer Qualität.

Das ist ein wesentlich sanfterer Übergang als klassische Generationensprünge und ich kann alle Investitionen die ich bereits in einer bestimmten Plattform gemacht habe weiternutzen.

Hätte ich alle Spiele neukaufen müssen, neue Gamepads und hätte jetzt effektiv nur das wirklich neu gekaufte RDR2 auf der X1X nutzen können hätte ich das Upgrade nicht gemacht und das Spiel auf der PS4 Pro geholt.

Deshalb glaube ich nicht, dass nochmal irgendein Konsolenhersteller auf Abwärtskompatibilität zu den aktuellen Konsolen verzichten wird, denn wenn man eh komplett neu auf einem System anfangen muss und höchstens Freundeslisten vom alten System behält, dann kann man auch gleich zur Konkurrenz wechseln, da fängt man auch „nur“ mit Null an, also kein Unterschied.
 
Als ich im Januar 2015 mit der PS4, inzwischen PS4 Pro, angefangen hatte, musste ich mir keine Spiele für die PS4 kaufen, die ich schon auf der PS3 hatte bzw. gespielt hatte.

Was habe ich falsch gemacht?
 
Ja LOL ich weiß auch nicht was ich hier für ein aufstand wegen den alten Games gemacht wird. Das von @iSight2TheBlind skizzierte Szenario klingt ja erstmal ganz sinnvoll.

Ich habe mittlerweile einige X360 Spiele auf der One gedaddelt und ich kann berichten das die Grafik der X360 Spiele so kacke ist das ich lieber ein Remaster nehme wenn es verfügbar ist :)

Wenn man sich mal ein paar Videos von Last of Us oder GTA V auf der PS3 anschaut, ist der Unterschied zu der PS4 Version so gravierend das Emulation imho zwar nett gemeint ist und auch Sinn macht, aber die Nörgler welche der Meinung sind das Remastered Games ihr Geld nicht wert wären mal bitte zum Augenarzt gehen sollen... No Offense
 
last of us sieht doch auf der ps3 echt gut aus außer der geringen Auflösung des Kanten flimmerns und des fehlenden 16 x anisotropen Filters aber eig sieht die ps4 Fassung fast genauso aus nur in scharf und flimmerfrei. generell sehen meisten last gen spiele recht gut aus. deren optik wird halt nur durch die geringe Auflösung und schlechter Kantenglättung echt versaut aber das schöne ist zumindest die one x kann die spiele in ner höheren Auflösung darstellen zumindest bei manschen spielen wäre das bei mehr spielen möglich ist das ganze doch ganz ne gute Sache. und zu dem kostet es zu viel zeit alles als remaster herauszubringen und viele werden nie als remaster kommen z.b die alten nfs teile die man biss heute auf keine aktuellen Konsole spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terabyte100 schrieb:
last of us sieht doch auf der ps3 echt gut aus außer der geringen Auflösung des Kanten flimmerns und des fehlenden 16 x anisotropen Filters aber eig sieht die ps4 Fassung fast genauso aus nur in scharf und flimmerfrei.

Ja genau, du verneinst den Sinn von Remastered Versionen und bestätigst ihn gleichzeitig ;)

Dafür gebe ich gerne die paar Euro für eine Remastered Version aus.

Nichts desto trotz gehen die Credits an Microsoft weil sie sich die Mühe mit dem X360 Emulator machen.
 
Naja ne höhere Auflösung,anisotropes filtern,Kantenglättung und ne höher framerate lässt sich auch per Emulation machen. das können Emulatoren am pc und bei der one x bei manschen 360 titel auch !
natürlich geht das nur wen das emulierende gerät genug Leistung hat und der Emulator gut optimiert ist ! bei wirklich alten spielen macht ein ramster bei sehr beliebten spielen aber auch wirklich sin! abber nicht unbedingt bei spielen der letzten gen bei last of us kann man eher von nem Port als von nem remaster sprechen ! sonst wäre fast jedes pc spiel das es auch auf Konsolen gibt ein remaster!
 
Naja für HL2 brauch ich jetzt keine Xbox und das sieht selbst auf nem 8 jahre alten PC gut aus ;) (Und von Grafik Mods fang ich gar nicht erst an)
Mir persönlich gehts bei richtiger Abwärtskompatibilität oder Emulation um exklusivtitel die es nur für jene Konsole gab. Bei Spielen die es auch fürn PC gibt/gab ists ja relativ schnuppe obwohl das natürlich auch irgendwann schwerer wird da manche Titel ja echt sagen wir mal sehr empfindlich sind welches BS und welche Hardware sie mögen und nicht zu vergessen Treiber.
 
Lohnt es sich überhaupt noch eine neue Playstation rauszubringen? Die ist doch jetzt schon nur noch ein PC im kompakten Gehäuse.

ehh. die ps4 hat kein 0815 windows samt dx12 handbremse.

Bin mal gespannt ob Sony bei der PS5 dann auf HBM oder GDDR6 Speicher und für die CPU auf DDR5 setzten wird... wobei bei dem Preis eher nicht. DDR4 und GDDR6 schätze ich mal :)

Wird es wieder eine APU werden?

die ps4 und auch ps5 haben eine AMD APU und das system macht gebrauch von AMD huma (gemeinsamer adressraum)
bei der ps5 sollen angeblich 24GB zum einsatz kommen.
system ram und vram gibt es bei der ps4/ps5 nicht.
es gibt X GB ram und die CPU-GPU-unit der APU haben einen gemeinsamen adressraum.

Prinzipiell ist es möglich mit etwas Mehraufwand einen vergleichbaren Pc zumindest in einer ähnlichen Preisregion zu bekommen. Ein Beispiel anhand des hier im Forum existierenden Guides wäre:

war aber nicht zum mining-boom so und auch nicht vor ryzen.
nur nebenbei hast du die kosten für windows, einen BD player, ein gamepad, maus+tastatur und AC wifi vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum reagierst du eigentlich auf solch sinnloses geblubber eigentlich? Ist halt mal wieder ein typischer PC Master Race Beitrag.
 
1.
huluhulu schrieb:
ehh. die ps4 hat kein 0815 windows samt dx12 handbremse.




war aber nicht zum mining-boom so und auch nicht vor ryzen.
nur nebenbei hast du die kosten für windows, einen BD player, ein gamepad, maus+tastatur und AC wifi vergessen.

1. dafür hat sie ne larme cpu und 2 nicht für spiele nutzbare kerne sowie meist mies optimierte spiele, die deutlich mehr bremsen. die Zeiten in den Konsolen spiele auf den letzten fps optimiert sind sind lange vorbei.


2.nach der Logik hättest du Dan aber den extra pc für Office,video schnitt und andere arbeiten,ne ps3 FAT um alte spiele spielen zu können und alle älteren konsoloen die sich mit so einem pc emulieren lassen,ps+,ne extra festplatte (1tb sind recht wenig),ne externe Soundkarte den die ps4 hatt keine brauchbare, und nen extra Maus und Tastatur Adapter, also ein par Funktionen aufzuzählen die einen pc teurer machen aber die ganzen aber die ganzen nicht gegebenen Funktionen der ps4 links liegen zu lassen ist echt schwach. Und nein das soll kein typischer PMCMR Kommentar werden aber die Argumente sind echt schwach. das sie sich entweder komplett gegen die ps4 ausrichten lassen. oder einfach keinen spürbaren vorteil geben. Und sowas würden ich auf beiden seiten anprangern. [/QUOTE]
 
Konsolen bieten bis heute immer das bessere komplette System aus Größe, Leistung, Preis und Bedienbarkeit (OS, overlay und Co.)

Die Xbox one X ist schon der beste Beweis dafür.
Für das Geld bekommt man lange keinen PC der alle Anforderungen genauso gut erfüllt (der PC darf in keiner schlechter sein egal wie gut er in einer abschneidet).

Zudem müssen sich die Leute auch nicht mit Grafik einstellungen rumärgern.
Die Konsole skaliert nach belieben immer so das es passt.


Es gibt genug Gründe für und gegen eine Konsole.
Genauso wie für einen PC.
Alles andere ist dummes bashing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, p4z1f1st und TheUngrateful
Naja als komplett system würde ich ne Konsole nicht ansehen die kann ja so vieles eben nicht was ein pc kann. ein Konsole wäre wenn nur ein teil eines Systems. zur Bedienbarkeit muss ich anmerken das dies rene Gewohnheitssache ist ich kann z.b am Desktop deutlich schneller navigieren als mit dem verschachtelten Menü der ps4 oder xbox 360. das os von Konsolen ist zu dem noch mega eingeschränkt und Läst sich ohne jailbreak nicht mahl Software außerhalb vom ps Store installieren. was natürlich auch den guten Effekt von weniger ceatern hat aber auch dafür sorgt das das modden von spielen und nutzen jeglicher unlenzensierter Software kaum möglich ist.

naja und für das geld bekommt man einen pc der manche dinge nicht kann, Aber dafür viele dinge deutlich besser gerade was die Abwärtskompatibilität und die Performance angeht.

Und eben das ist auch ein Problem mit den aktuellen Konsolen ein grossteil der spiele laufen einfach extrem schlecht haben oft framedrops oder laufen gleich mit halber framerate. weil eben die Einstellungen der Entwickler oft zu hoch oder unpassend eingestellt sind. Man kann ja am auch alle automatisch einstellen lassen aber Dan ist es halt wie auf den Konsolen oft kacke.
 
Eine Konsole ist zum zocken.

Alles was ein PC mehr kann ist vollkommen irrelevant.

Schonmal eine Windows PC mit Controller bedient?
Geht ohne weiteres gar nicht und nur beschränkt...
------

Mein PC wird fast nur zum zocken benutzt.
Alles was er bietet ist für mich meistens vollkommen überflüssig(mit ausnahme von OC/UV), ein OS und Overlay das Couch verträglicher ist wäre mir lieber.
Steam BP ist da keine Alternative.

Alles Produktive mache ich auf einem IPad.
Das schließt sogar Dinge wie Bild und Videobearbeitung mit ein.


Das einzige was ein PC besser macht ist die bessere Hardware (wenn man sie bezahlen will) und die erweiterten Optionen /Nutzungen wenn man sie den haben will.
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein PS2 und PS3 Emulator wäre perfekt bei der PS5. Bin ich gespannt auf die PS5, das könnte meine nächste Konsole werden und gleich von PS2/PS3 auf PS5 umsteigen.
 
omg wer braucht noch eine dedizierte soundkarte. der stream geht unverändert über hdmi/optisch bis zum verstärker bzw. der aktiv-box und erst dort wird gewandelt.

Alles was ein PC mehr kann ist vollkommen irrelevant.

u.a. auch weil smart phones den pc in vielen anwendungen abgelöst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan will ich sehen wie du mit einem Smartphone Genauso schnell Videos schneiden kannst wie mit einem pc,oder wie du pc spiele drauf spielen willst. oder vernümftig spiele emulieren willst. wegen der die Soundkarte (es muss keine externe sein aber ne Konsole hat keine richtige interene) so lange mann keinen vernümftigen Verstärker hat kann man auch keine Kopfhörer vernümftig nutzen.
 
Er sagte ja nicht alle, sondern viele. Und für viele reicht es beim Video schneiden vermutlich schon wenn sie ihr verwackeltes Smartphonevideo am Anfang und Ende zurechtschneiden und dann bei Youtube hochladen können. Das schafft auch das Smartphone selber.

Und zumindest an der PS4 kann man auch externe USB Soundkarten nutzen ;-) bei den anderen Konsolen ist man auf DACs mit optischen oder HDMI Eingang angewiesen, geht aber auch.
 
Geht schon ist aber nicht gleich verbaut wie bei einem pc, und kostet darum extra. ich habe meine Konsolen an einem Verstärker mit Kopfhörer Ausgang. Ich muss mich aber auch nicht entscheiden ob ich die eine oder die andre platform nutzen will. Und man will doch was vernümftiges und arbeiten auf nem Smartphone ist dies meist nicht. wenn man das billigste haben will kann mann auch gleich mit der ps3 kommen die ksotet gebraucht rund 70 euro und die kann fast alles was ne Moderne Konsole auch kann außer z.b Multitasking und aktuelle spiele abspielen. Hier die one x mit nem pc zu vergleichen zu wollen nur weil das ne bw Laufwerk und ne halbwegs potente gpu drin verbaut ist halte ich eh für ein hoffnungsloses unterfangen.
 
Terabyte100 schrieb:
Geht schon ist aber nicht gleich verbaut wie bei einem pc, und kostet darum extra.
Am PC hat man auch "nur" OnBoard und keine hochwertige Soundkarte, zumindest nicht ohne extra zu zahlen. Zum einfach nur Headset anschließen reicht die Buchse am PS4 Gamepad und das ist mit dabei.
 
Zurück
Oben