News Gerüchte sind komplett: Das sind RTX 4070 Super, RTX 4070 Ti Super & RTX 4080 Super

Bin mal auf die Benchmarks gespannt und die reale Leistung.
Schätze aber dass die Karten weiterhin unattraktiv bleiben, weil das Upselling zur 4090 zu stark ist und die Karten darunter schlicht zu teuer, für zu wenig Leistung.

Ich hoffe dass mit der RTX5000 dann die Lücken nicht so groß werden und die Karten entsprechend zur 4090 aufrücken, zu einem besseren Preis natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und DaCrazyP
Ach Gottchen, die wenigen Prozentpunkte Unterschied dürften in der Praxis keine messbare Relevanz haben bei der 4080 und der 4080 Super.
Laasen wir mal die Kirche im Dorf

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und alkaAdeluxx
Nordwind2000 schrieb:
Entspannt zurücklehnen und auf die 5000er warten.

Meine 3080 Ti macht alles was sie soll im erwarteten Rahemn und mit UV auch recht genügsam.
Same, meine 1070Ti wird dieses Jahr auch noch ihren Dienst erfüllen und dann wird mit der nächsten Generation, in der Hoffnung das AMD es dann besser macht, direkt zugeschlagen und das Thema für 6 Jahre wieder auf Eis gelegt. Preislich lohnt es sich nur noch langfristig zu denken. Und es ist erschreckend wie gut meine 1070TI nach so langer Zeit noch da steht, wenn ich sehe was ich mindestens in die Hand nehmen müsste um wirklich Sinnvoll zu upgraden. Alles unter der 4080 ist einfach Blödsinn, ok mit den super Modellen wird die 4070 Ti Super (mit oder ohne TI?) mit 16 GB noch interessant, aber ne... das Jahr warte ich noch.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Bin mal auf die Benchmarks gespannt und die reale Leistung.
Schätze aber dass die Karten weiterhin unattraktiv bleiben, weil das Upselling zur 4090 zu stark ist und die Karten darunter schlicht zu teuer, für zu wenig Leistung.

Ich hoffe dass mit der RTX5000 dann die Lücken nicht so groß werden und die Karten entsprechend zur 4090 aufrücken, zu einem besseren Preis natürlich.
Ich frage mich viel eher, wie viel besser das beste 5000 Model zur 4090 werden wird und wie hoch der preisaufschlag ist. Ich habe nämlich die Beführchtung, dass dies ne null nummer werden könnte. Entweder preislich oder Leistungstechnisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Solavidos, Unnu und 5 andere
Cabranium schrieb:
Und es ist erschreckend wie gut meine 1070TI nach so langer Zeit noch da steht, wenn ich sehe was ich mindestens in die Hand nehmen müsste um wirklich Sinnvoll zu upgraden.
Ging mir auch so, daher habe ich erstmal von meiner GTX 1070 non-Ti auf die RTX 2080 Ti upgegradet. Leistung ungefähr verdoppelt, zwar ohne Garantie, dafür nur 280EUR bezahlt.

Das erste für mich attraktive Angebot seit drei Jahren habe ich gestern im Mindstar gesehen: eine RX 6800 für 399EUR. (Bein leider noch durch G-Sync geknebelt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Unnu und FR3DI
Kadett_Pirx schrieb:
"Gerüchte sind komplett" - Woher wollt ihr das wissen, bei Gerüchten?
Ich denke es ist gemeint, dass NVIDIA die Gerüchte mit der Ankündigung einer neuen/neuen Karte/n bestätigt hat.

Der 4080S hätte man ebenfalls mehr VRAM spendieren können. Naja, typisch nVidia. Das knausern mit VRAM hat hier ähnliche Tradition wie bei Synology die Gigabit Ports. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, eXe777, aklaa und eine weitere Person
Dit kaufense jetzt alle und in nem halben Jahr kommt die 5000er Serie ab UVP 1500? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, aklaa und Unnu
C0R4X schrieb:
Dit kaufense jetzt alle und in nem halben Jahr kommt die 5000er Serie ab UVP 1500? :D
genau .. bis zum PONR - point of no return .. wo alles so teuer wird, das es kaum noch Abnehmer geben wird .. naja, nach mir die Sinnflut

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Quidproquo77 schrieb:
Mit einem 256bit SI bleibt nur die Option auf 32GB offen. Overkill.
Ach was, vielleicht überrascht uns nVidia ja mit einem kastrierten AD102. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Unnu und JackTheRippchen
Ich bin mir sicher das die Preise parallel zur Leistung steigen werden. In Preis-leistungsdiagrammen sind die Karten doch fast Linear. Ausreißer gibt es kaum.

Absolut uninteressant solang die Preise sich nicht halbieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, alkaAdeluxx, fox40phil und eine weitere Person
Ich hab immer noch meine 2080ti die ich zum Release gekauft habe. Alle paar Jahre juckt es mich in den Fingern aufzurüsten aber aufgrund der Preise und der immer noch exzellenten Leistung bei 1080p gibt es für mich keinen Grund. Besonders Raytracing hat sich in den letzten 5 Jahren weniger entwickelt als ich es vermutet hätte.

Hab letztes Jahr erst nen 3rd Party Riesenlüfter auf die 2080ti geklebt und seitdem ist sie selbst unter Last nicht mehr zu hören. Wird wohl noch etwas dauern bis ich ein Upgrade kaufen darf :D

@C0R4X
Wäre nicht das Problem, wenn die UVP auch so an den Kunden weitergegeben werden würde. Was ja zumindest bei der 4090 nicht der Fall ist.

Und das ein Custom Design keine 400+ Euro wert ist, sollte klar sein.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlangski und Unnu
Die einzig interessante Karte für mich wäre die 4070 Super. Aber die Preise sind alle zum 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und aklaa
Da steht doch überall RTX 500 und nicht 5000. Sicher das das irgendwas mit der nächsten Generation zu tun haben soll?

Interessant das niemanden folgendes aufgefallen ist:
Der Euro ist den letzten paar Wochen/Tagen gestiegen. 1 Euro = 1,11 US-Dollar.
Über die Feiertage etwas gesunken auf 1,10 US-Dollar. Nvidia hat also keine Preisanpassung vorgenommen.

Noch vor paar Monaten wurden die Grafikkarten Preise ja angepasst, die 4090 wurde teurer und die 4080 (angeblich ja jetzt günstiger), da lag der Euro bei 1 Euro = 1,06 US-Dollar.

Der Euro ist wieder gestiegen auf 1 Euro = 1,10/11 US-Dollar und die Preise sind teurer geworden (bei der 4090) oder gleich geblieben (bei der 4080), wenn die Preise bei den neuen Karten wirklich so stimmen sollten, will ich gar nicht wissen, wie teuer die Karten dann bei einem sinkendem Euro angepasst werden.

Der Kunde zahlt dann am Ende nicht nur für einen Aufpreis für die 5% höhere Leistung bei einer 4080 Super, sondern, man zahlt auch noch später drauf für einen angeblichen schwachen Euro. Und spätestens hier werden die Preise nochmal nach oben angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, xXBobbyXx, alkaAdeluxx und 3 andere
Und was ist mit den Preisen? Vermutlich noch teurer, fu.. yeah!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich denke eher, dass bei der 5000er Reihe gar nicht so große Leistungssprünge zu erwarten sind...
Vermutlich minimal mehr Leistung, aber definitiv effizienter...und wahrscheinlich wieder RT-technisch etwas aufpolierter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben