News Gerüchte sind komplett: Das sind RTX 4070 Super, RTX 4070 Ti Super & RTX 4080 Super

BxBender schrieb:
Vor allem bei der 4080 kann das auch mal in sozusagen gar nichts an Mehrleistung resultieren.
0% mehr Watt ist Null.
Da die 4080 kaum ihr maximales Powertarget ausnutzt, ist das am unwahrscheinlichsten.
BxBender schrieb:
Alles in allem ist die 4080 Super also eine komplette Fehlkonstruktion
Das ist der Vollausbau, um 200 Dollar weniger. 999 Dollar+19% USt.
BxBender schrieb:
Damals hätte man nach bereits 6-12 Monaten neue Karten mit 50% mehr Leistung herausgebracht, so waren die Zeiten damals, als die Welt noch in Ordnung war und Spieler sich auf neue Hardware freuen konnte udn das Geld auch gut angelegt war.
Gut angelegt, wenn bereits in wenigen Monaten die alte Karte deutlich weniger Wert wahr?
Das Argument finde ich an der Stelle etwas problematisch.
BxBender schrieb:
Die selbstbrennende 4090 lasse ich mal außen vor, dazu hat Roman gerade genug erzählt, dass NVdiia die KArten mit voller Absicht zu einem Fwuerwerk konstruiert hat udnd as deren fehler ist.
Bisher hat noch nicht eine Grafikkarte gebrannt und Absicht steckt keine dahinter.
Der Stecker ist bis 600 Watt spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Bei Nvidia in dieser gen sogar noch deutlicher, sieht man ja daran dass eine 4090 mit 150W weniger gerade mal 10% verliert und da ist noch nicht mal UV mit einberechnet.
Auch ne 4080 dürfte mit 275W nur 5% langsamer sein.
Dagegen ist ne 7900XTX schon eher auf ihre Stock TBP angewiesen und bricht schneller ein wenn man diese reduziert
1,7% langsamer ist die 4080 bei 275W, mit 50MW UV und Begrenzung auf 1V sind es 1,1%.
Bei 250W verliert man 3,5%, bzw. 2,7% mit 50MV UV und Begrenzung auf 0,975V.
Bei 225W 6,5%, bzw. 6%, mit etwas UV Fummelei kommt man vielleicht noch auf 5,5 - hab mein UV aber darauf nicht ausgelegt.
Krass effizient jedenfalls, Verbrauch einer 7800XT bei 50% mehr Leistung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Quidproquo77 und Taxxor
BxBender schrieb:
Vor allem bei der 4080 kann das auch mal in sozusagen gar nichts an Mehrleistung resultieren.
0% mehr Watt ist Null.
Wie erklärst du dann, dass eine 4090 bei 300W 25% schneller ist als eine 4080 bei 300W?
Die 4090 kann niedriger takten und die Leistung durch das Mehr an Shadern holen und ist dadurch immer schneller unterwegs bei gleichem Verbrauch.

Ähnliches wird auch bei der 4080S passieren, da sie eben auch mehr Shader besitzt, und das in einem Bereich, in dem diese noch deutlich besser skalieren als es bei der 4090 der Fall ist.
Da hier der Takt aber auch nicht zurückgefahren sondern sogar noch minimal erhöht wurde, darf man davon ausgehen, dass sie dafür auch 310-320W verbrauchen wird während die 4080 eher bei 290-300W liegt.
Also ~6% mehr Verbrauch für ~6% mehr Leistung.


Man sieht die Skalierung ja sehr gut an der 4070Ti, die ihre 285W voll ausnutzt, im CB Test sogar bei 289W liegt, exakt so viel wie auch die 4080 verbraucht hat.
Dabei haben wir 76 vs 60 SMs und einen effektiven Takt von ~2725 vs ~2800MHz.

Die 4080 hat 26% mehr Shader und taktet 3% niedriger, was einen theoretischen Vorsprung von ~22% bedeuten würde, wenn beides perfekt skaliert.

In 1440p ist die 4080 im Test 19% schneller, bei gleichem Verbrauch.
Man liegt hier ~15% unterhalb dessen, was bei perfekter Skalierung von SMs und Takt zu erwarten wäre.

Zurück zu 4080S vs 4080: 5,3% mehr SMs, 1,6% mehr Takt = theoretisch 7% bei perfekter Skalierung.
Basierend auf dem Unterschied von 4080 vs 4070Ti würden davon ~85% übrig bleiben, also ~6%.
Und im Gegensatz zur 4070Ti hat die 4080S noch 20-30W Reserve bei der TBP
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist nur die 4070Ti Super interessant, denn sie bietet einen Leistungsspruch plus mehr RAM. Wenn sie dann wirklich zu dem Preis käme (was ich nicht so recht glaube), wäre es eine echt intereesante Option. Für die 4080 Super gilt das nur, wenn sie zu dem Preis kommt, also etwas mehr Leistung für weniger Kosten. Aber auch da würde ich ein großes Fragezeichen machen.
 
Ich stimme da mit JayzTwoCents überein, der "Super" Refresh wird vermutlich von nVidia wieder einmal genutzt werden, um die Preise nach oben anzupassen, zumal er interessanter Weise auch anmerkt, dass mit den erhöhten Wafer-Fertigungspreisen von TSMC nicht nur diese Chipkosten als Marge an nVidia GPU Käufer weitergegeben werden, sondern auch für die ganzen anderen Grafikkartenkomponenten, Marketing/Werbung, usw.:


nVidia Markenfans werden aber weiterhin zugreifen und diese Preiszuwächse damit bestätigen und ich sehe eine RTX 4090Ti/"Super", allerdings erst im Sommer 2024 (vergleichbar mit der RTX 3090Ti damals) nicht viele Monate vor Veröffentlichung der neuen Blackwell GPU-Generation dann wohl also durchaus realistisch an und es gäbe dann bestimmt wieder einige ungeduldige Early Adopter und Konsumjunkies, die dann zuschlagen und nVidias Taschen damit füllen würden und die Preisspirale nach oben weiter anheizen.

Nur gut, dass ich erst einmal in Sachen PC Desktop Grafikkartenkauf keinerlei Bedarf für die kommenden Jahre sehe, denn bis RT-PT in genügend PC Spielen anständig etabliert ist, die entsprechenden Grafikkarten dann vordergründig zum spielen von Computerspielen preislich noch passen ist es noch viele Jahre hin und auch kritisch, falls die Spiele wirklich bis Ende des Jahrzehnts zum Marktstart bei 100 Euro ankommen werden (was ich durchaus für realistisch halte wegen der steigenden Entwicklungskosten, der ausbleibenden Kostenentschlackung bei Publishern/Studios und weil es insbesondere bei der jüngeren Generation, die per Mikrotransaktionen schon jahrelang daran bzw. von Entwicklern vorgelegte Kosten gewöhnt wurde und diese auch gerne zahlt, nicht auf dem Radar/problematisch zu sein scheint), auch wenn die Qualität der Spiele im großen und ganzen zum Marktstart noch weiter sinken könnte und noch mehr Leute dann später kaufen oder wieder mehr gecrackte Spiele konsumieren dürften.

Ein schöner Ausblick ist das wohl nicht, aber vermutlich doch ein realistischer.

Wenn nVidia im Mobil-dGPU nicht endlich mehr Speicher bieten wird dieses Jahr und Intel doch noch mit halbwegs effizienten mobilen Arc Battlemage dGPU-Varianten in die Pötte kommen sollte, dann könnte ich mir auch gut ein Gaming Laptop mit Intel dGPU vorstellen (man wird ja noch träumen dürfen), zumal dort wenigstens im Treiberbereich weiterhin vorbildlich nachgebessert wird, wie von PC Games Hardware/Raff aufgezeigt, wohingegen die beiden etablierteren dGPU-Entwickler, nVidia und AMD/RTG immer weniger für immer mehr Geld im Einsteiger-/Mittelklasse-Bereich bieten (weswegen AMD/RTG wohl auch mit einer RX 7600 XT nachlegen wollen/müssen).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die 4070ti Super bekommt 16 GB
 
ja das stimmt.

ich rede aber von der 4070 Super
 
Quidproquo77 schrieb:
Diesen Anspruch habe ich auch nicht, wie kommst du darauf?
Quidproquo77 schrieb:
Ja, wenn ich mein Hobby ausübe, möchte ich das bei bestmöglicher Qualität die das Spiel anbietet, genießen.

Naja, wie dem auch sei, es geht hier jedenfalls nicht um dich sondern um die allgemeine Marktsituation. Und der Grafikkartenmarkt ist in dieser Generation extrem unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und SweetOhm
zeedy schrieb:
Und der Grafikkartenmarkt ist in dieser Generation extrem unattraktiv.

RTX 3000 war noch weit unattraktiver. Die 3070 ganz ohne VRAM-Upgrade, die 3080 nur alberne +2 GB, teuer, und verbrät 320 Watt -> easy skip.

Dagegen sind die Standard-4070 und die 7800XT schon fast gute Angebote.

Ich behalte trotzdem meine 2070 S, und schalte Raytracing aus.
 
Chismon schrieb:
Ich stimme da mit JayzTwoCents überein, der Super "Refresh" wird vermutlich von nVidia wieder einmal genutzt werden, um die Preise nach oben anzupassen,
Wenige Tage bzw. Stunden vor der Vorstellung solche News mit Vermutungen zu bringen, ist reiner Clickbait. Die Meinungsmache hat keine Halbwertszeit.
Chismon schrieb:
nVidia Markenfans werden aber weiterhin zugreifen und diese Preiszuwächse damit bestätigen und ich sehe eine RTX 4090Ti/"Super", allerdings erst im Sommer 2024
Die bösen Markenfans sind schuld an allem. Das ist eine sinnstiftende Erzählung für Markenfans, die sich mangels Recherche objektiver Kennziffern und Metriken den Erfolg eines Unternehmens mit einer einfachen, weil scheinbar naheliegenden Ursache erklären.
Chismon schrieb:
(...)Early Adopter und Konsumjunkies, die dann zuschlagen und nVidias Taschen damit füllen würden und die Preisspirale nach oben weiter anheizen.
Die Preise bilden sich durch Angebot und Nachfrage.
"Konsumjunkies" und "Early Adopter" spielen keine Rolle dabei.
Chismon schrieb:
Nur gut, dass ich erst einmal in Sachen PC Desktop Grafikkartenkauf keinerlei Bedarf für die kommenden Jahre sehe, denn bis RT-PT in genügend PC Spielen anständig etabliert ist,(...)
Wenn du dich als überlegen betrachtest, wenn dir andere mit deren finanziellen Mitteln kleinere Fertigungsprozesse, Chips und den ganzen dahinterliegenden Rattenschwanz finanzieren, mutet deine Abwertung von GPU Käufern etwas deplatziert an.
Schlüssig ist das Argument zudem nicht, da die Weiterentwicklung von Computergrafik nicht an einem Punkt stehen bleibt, an dem sich Investitionen plötzlich lohnender darstellen.

Das Motto "ich kaufe dann wenn XY endlich Performanz läuft" dürfte ein Trugschluss sein.

Chismon schrieb:
(...) der ausbleibenden Kostenentschlackung bei Publishern/Studios(...)
Kosten steigen überall, das liegt in der Natur der Sache. Deflation ist keine Option.
Du wirst dich damit abfinden müssen, dass Studios und deren Entwickler auch von ihrer Arbeit leben wollen.

Chismon schrieb:
Ein schöner Ausblick ist das wohl nicht, aber vermutlich doch ein realistischer.
Mein Großvater sagte immer früher sei alles besser gewesen.
Die Realität ist, dass es früher auch totale Flops, Fehlentwicklungen und falsche Entscheidungen bezüglich Budget, Planung und Entwicklungsabläufen gab.
Wir sind nicht in einem Strudel der immer unfertiger produzierten Spiele.

Chismon schrieb:
Wenn nVidia im Mobil-dGPU nicht endlich mehr Speicher bieten wird(...)
Sind 16GB nicht genug im mobilen Bereich?

Chismon schrieb:
dieses JahrAMD/RTG immer weniger für immer mehr Geld im Einsteiger-/Mittelklasse-Bereich bieten (weswegen AMD/RTG wohl auch mit einer RX 7600 XT nachlegen wollen/müssen).
Preis/ Leistung zwischen ARC , RX 7600 und RTX 4060 ist sehr nahe beieinander.
RT und Speicher bringt die ARC, dafür schwächere Rasterleistung und Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX und Sinatra81
Artikel-Update: Über die eigenen Social-Media-Accounts der Marke GeForce kündigt Nvidia inzwischen auch selbst neue Grafikkarten an – ohne bereits konkret zu werden, was einige Kommentatoren direkt dazu verleitet davon auszugehen, dass GeForce RTX 5000 vor der Tür steht. Die werden allerdings frühestens für Ende 2024 erwartet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, PietVanOwl, Quidproquo77 und 4 andere
"
Vitche schrieb:
Artikel-Update: Über die eigenen Social-Media-Accounts der Marke GeForce kündigt Nvidia inzwischen auch selbst neue Grafikkarte an ohne bereits konkret zu werden, was einige Kommentatoren direkt dazu verleitet davon auszugehen, dass GeForce RTX 5000 vor der Tür steht. Die werden allerdings frühestens für Ende 2024 erwartet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Hallo? Wer glaubt da nur 0,0001% an RTX5000? Vor Allem aus den Kennerkreisen?
Natürlich keiner!
Also ist die Behauptung völlig unnötig und deplatziert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, xXBobbyXx, Rockstar85 und eine weitere Person
Maxminator schrieb:
Also ist die Behauptung völlig unnötig und deplatziert!

Festzustellen, dass die ersten Tippstars jetzt schon von RTX5000 schwafeln, ist doch aber kein Problem.

Und wenn man die Zeitspanne groß genug zieht, ist es nicht mal falsch. In Dimensionen von Erwachsenen gedacht, kommt sie noch dieses Jahr und steht damit direkt vor der Tür.

In Dimensionen von Menschen, die noch nicht einmal 10 bewusste Lebensjahre hinter sich haben, ist so ein Jahr aber echt lang.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Maxminator
Maxminator schrieb:
"

Hallo? Wer glaubt da nur 0,0001% an RTX5000? Vor Allem aus den Kennerkreisen?
Natürlich keiner!
Also ist die Behauptung völlig unnötig und deplatziert!

Das habe ich mir zunächst auch gedacht. Mich verwundert aber die römische 5 in dem teaser Bild von Nvidia.

Kann natürlich sein, dass es sich echt nur auf das, was dieses Jahr passiert, bezieht.
 
Entspannt zurücklehnen und auf die 5000er warten.

Meine 3080 Ti macht alles was sie soll im erwarteten Rahemn und mit UV auch recht genügsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Maxminator
Und warum nicht wie @SVΞN über PCGH den passenden Link zum Teaser auf Facebook mit den von dir angesprochenen Kommentaren, direkt in der News verlinken?

Und wenn wir uns folgende ansehen, kann ich @Maxminator nur zustimmen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Rockstar85 und Maxminator
RTX 5000 wird noch dauern, Nvidia sucht noch den Platz für 8GB RAM auf der 5080 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00, fox40phil, xXBobbyXx und 7 andere
"Gerüchte sind komplett" - Woher wollt ihr das wissen, bei Gerüchten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Framue_ und FR3DI
Zurück
Oben