Nolag schrieb:
Die 1080Ti hatte einen $80 Chip und aktuell hat eine 4070Ti für $799 z.B. bereits einen $120 Chip. Eine Karte mit einem $300 Chip gab es 2017 einfach nicht. Die 2080Ti hatte für $999 vielleicht einen $150 Chip. Die Leute müssen einfach verstehen, dass die Zeiten sich geändert haben. Der Free Lunch ist eben over. Es gibt nicht mehr so einfach Mehrleistung für das gleiche Geld. Dafür ist die Chipentwicklung zu teuer geworden.
Und deine Angaben zu "Chip-Preisen" sind hier natürlich Inflations-bereinigt und angepasst an die sinkenden Kosten über den Lebenszyklus der GPU sowie an das R&D Budget der unterschiedlichen Generationen
So einfach ist es nämlich nicht zu sagen "free Lunch is over": der war noch nie free, jede Generation hat bisher Geld gekostet und für Nvidia Gewinn gebracht.
Der Unterschied heute ist heute, dass Nvidia sich sehr stark auf Datacenter/Pro/KI fokussiert und dabei gleichzeitig versucht den Trend der steigenden Umsätze pro Produkt auch in den Gaming Bereich zu pressen. Aus ihrer Sicht macht es da auch kaum einen Unterschied, ob man nun mit der 4070 (Ti) und 4080 deutlich weniger GPUs verkauft als noch zuvor, da es im Gesamt-Wachstum einfach untergeht, gerade weil die 4090 dank ihrer Leistung und Speicher den Semi-Pro Bereich ausgezeichnet abdeckt. Und dass man ohnehin vergleichbare DIEs von vorher günstigeren GPU Serien nun in teurere Packt, zeigt auch recht gut, dass es hier eben vor allem um Gewinn pro Stück geht, denn eine Steigerung um mehrere hundert Prozent der Kosten bei ähnlichen DIEs ist am Ende eher unwahrscheinlich.
Dass am Ende die Chips selbst teurer geworden sind, ist natürlich dennoch richtig, zumindest im High-End: immer größere Chips sind halt immer teurer und dass man zwischendurch versucht hat bei Samsung Geld zu sparen ist für die Fertigungskosten jetzt bei TSMC auch eher negativ gewesen. Nur reicht das nicht aus um zu erklären, wieso die Preise so absurd angestiegen sind: dafür muss man halt in Nvidias Gewinne/Margen schauen um das Bild zu vervollständigen.
Am Ende dürfte Nvidia aber auch am aktuellen Trend erst mal nichts ändern: der KI Hype hält an und sie ersticken quasi an Käufen. Da bleibt Gaming und die Stückzahlen dort absolut uninteressant, da die Margen dort eher im "Popel Bereich" liegen.
Was die Super angeht: Listenpreis wird wahrscheinlich genau so viel nach oben gehen, wie die Karten schneller werden. Eventuell sogar ein Paar % mehr, da bei den Preisen absolut gesehen ein Paar % mehr ohnehin egal sind. Straßenpreise dürften am Ende aber vor allem daran abhängen, wie sich die Lagerbestände in den nächsten Monaten entwickeln.