Mit dem Unterschied...die AMD kannst Du jetzt kaufen. Die Nvidia Karten erst im Januar/Februar. Und da wird der Preis aufgerufen. Bis jetzt sehe ich blos Platzhalterpreise....kann so komme oder auch nicht.GerryB schrieb:Du kannst auch für 599€ ne GRE in der Schweiz kaufen. (@Raster kaum langsamer als die Super)
dito macht ne 7900XTX@949€ vermutlich mehr Sinn als ne schwächere 4070TiS>>1000€
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gerüchte sind komplett: Das sind RTX 4070 Super, RTX 4070 Ti Super & RTX 4080 Super
BastelBasti
Ensign
Bin jetzt doch ganz froh meine 0815 Gainward Panther RTX 4080 zu 999€ gekauft zu haben, wenn man die erwarteten Super Preise sieht.
pinacolada
Cadet 4th Year
Also ich habe mir eine gebrauchte 4070Ti für 700€ geschossen und fahre damit wohl gut wenn ich mir die Preise anschaue was dann bei den super Modellen veranschlagt werden soll.
GOOFY71
Lt. Commander
Ja okay, wenn man bedenkt das die 2080Ti zu Release um die 1250 Euro und die 4090 zu Release um die 1950 Euro gekostet hat, kann man das sicher nicht mit der Inflation entschuldigen. Hier ist der Verbraucher schuld, da er diese Preise bedient.Wintermute schrieb:Nein. Gibt inflationsbereinigte Aufrechnungen. Kommt hinten und vorne nicht hin. Hab ich in selben Beitrag beschrieben.
Konkurrenz ist hier auch 2024/25 von AMD nicht zu erwarten, auch wenn man von weiteren 50% Leistungssteigerung zu RDNA3 ausgeht, also ändern sich die Preise auch nicht.
Was mit der nächsten Generation wirklich passieren wird, kann natürlich keiner sagen, aber AMD hat bei RDNA4 angekündigt, sich nicht weiter in dem Highend Segment zu engagieren. Aber das sind natürlich Spekulationen, vielleicht passiert etwas, wenn die Fertigung auf 3nm geht.
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Commodore
Jo, und die Navi31 sind schon runtergegangene Marktpreise, ... nicht mehr so hoch wie @Launch.DaHell63 schrieb:Mit dem Unterschied...die AMD kannst Du jetzt kaufen. Die Nvidia Karten erst im Januar/Februar. Und da wird der Preis aufgerufen. Bis jetzt sehe ich blos Platzhalterpreise....kann so komme oder auch nicht.
Man kann dann nur hoffen, das es preismäßig wie bei der 4080-12 läuft, die Anfangs für 1100€ geleaked wurde und letztendlich als 4070Ti@899€ UVP verfügbar war, inzwischen sogar <<850€.GerryB schrieb:Bei manchen Leaks habe ich das Gefühl, man will den Shitstorm austesten, und wenn nicht groß genug,
dann kommen tatsächlich ... Supipreise
btw.
Das AW2-Gamebundle ist wohl ausgelaufen, kommt da noch was neues Großes?
(ne Größenordnung wie Pandora wäre nice to have)
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbraucher hat damit nichts zu tun. Die 2080Ti kann man nicht mit einer 4090 vergleichen. Der Chip auf einer 4080 ist bereits teurer als der auf der 2080Ti. An der Preisgestaltung von Grafikkarten hat sich seit Jahren nichts geändert. Es ist eben nicht so, dass Nvidia einem heute eine Grafikkarte, die sie einem früher für 1000€ verkauft haben, heute für 2000€ verkauft. Wenn der Chip der 5090 $400 kostet, dann wird die 5090 auch ziemlich sicher einen Launch-Preis von $1999 bekommen. Weil die Chips immer teurer werden entstehen am oberen Ende halt immer teurere Produktkategorien. Man kann nur die Empfehlung aussprechen Grafikkarten immer in dem Preissegment zu kaufen, das einem akzeptabel erscheint. Das machen Leute instinktiv eigentlich bei allen Produkten. Bei Grafikkarten scheint das aus irgendeinem Grund nicht zu funktionieren.GOOFY71 schrieb:Ja okay, wenn man bedenkt das die 2080Ti zu Release um die 1250 Euro und die 4090 zu Release um die 1950 Euro gekostet hat, kann man das sicher nicht mit der Inflation entschuldigen. Hier ist der Verbraucher schuld, da er diese Preise bedient.
Wintermute
Fleet Admiral
Dann knall denen doch deine Aufrechnung um die Ohren und deck den Skandal auf.Nolag schrieb:Ja, es ist leider traurig, dass selbst GN und Linus plötzlich das Rechnen verlernt haben, wenn sie das Ngreedia Narrativ für Clicks bedienen.
Was gibt es da aufzudecken? Wer Grafikkarten anhand des Namens vergleicht, der ermittelt halt Unsinn. Wenn man Gafikkarten mit dem gleichen Preis vergleicht, dann erkennt man, dass Grafikkarten nicht teurer geworden sind. Eine Grafikkarte wie die 1080Ti hatte einen $80 Chip. Das ist vielleicht mit einer 3080 und einer 4070 Super vergleichbar. Eine 2080Ti hatte schon einen $150 Chip. Da gibt es aktuell nichts, aber das liegt zwischen einer 4070Ti und einer 4080, die bereits einen $200 Chip besitzt. Ich sage ja nicht, dass Nvidia gute Preise hat oder ein Wohltätigkeitsverein ist, aber die Preise haben sie nicht erhöht. Das Geschäftsmodell von Nvidia ist es Chips mit einer Bruttomarge von etwa 75% zu verkaufen. Das bedeutet, dass sie den Boardpartnern z.B. einen $80 Chip für etwa $320 verkaufen und damit Grafikkarten im Bereich von $600-699 ermöglichen. Aktuell gibt es von Nvidia keinen $80 Chip aber der AD106 in der 4070Ti dürfte bereits etwa $120 kosten, weshalb die 4070Ti auch einen Launchpreis von $799 hat.
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute
Fleet Admiral
Nvidia erhöht also als unangefochtener Marktführer die Preise nicht? Das wäre das Gegenteil von dem, was Märkte normalerweise tun. Mir ist diese Formulierung zu endgültig, denn:Nolag schrieb:aber die Preise haben sie nicht erhöht.
Du hast keine genauen Kostendaten. Deine Vermutungen sind genauso gut wie alle anderen auch.
//edit: ich möchte mich nicht streiten. Mir ist die Datenlage lediglich einfach zu schwammig um sicher zu sagen "Nvidia zieht nicht so viel Gewinn raus, wie gerade noch zu zumutbar für die Verbraucher". Das ist was in diesem Marktkonstellationen normalerweise passiert.
Also agree to disagree?
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85
Captain
Danke für den Tipp! Dann nehme ich das VRAM OC mal raus. Sind eh nur 150 MHz.GerryB schrieb:Das UVen ist bei der 7900xtx stabiler, wenn man den Vram@stock, may be auch FT=off lässt.
Gerade mit PL=-10 brauchts nicht mehr Bandbreite als @stock schon da ist.
Ich will vor allem das Spulenrasseln noch etwas besser unter Kontrolle bekommen. Und da hört man schon einen Unterschied, ob 1100 mV anliegen oder etwa 1085.
Was bedeutet FT=off? Sorry, bin wohl noch nicht ganz im neuen Jahr angekommen...
GerryB
Commodore
FT= fast timing = Schnelles TimingRaptor85 schrieb:Was bedeutet FT=off?
default ist FT=off
Nur OCer machen aus Gewohnheit FT=on, weils bei RDNA2 etwas brachte im TS-Score.
Dagegen die RDNA3-UVer mit PL=-10 brauchen Das nicht.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13452222&postcount=66
Wenn man dann mit stabiler Basis noch 5...10..15mV runter kann ist das eeh mehr wert als evtl. 0,5fps mit Vram-OCen.Raptor85 schrieb:Und da hört man schon einen Unterschied, ob 1100 mV anliegen oder etwa 1085.
btw.
DAS könnte auch bei zuuu scharfen Ram-Timings und CPU-OCen der Fall sein. (x)
Ich würde erstmal den ganzen PC relativ safe einstellen und dann das Graka-UVen@PL=-10 optimieren.
(x) wenns dumm läuft, wird im Spiel irgendeine Datei schon fehlerhaft aus dem Ram geladen und der Timeout
liegt gar nicht an der Graka alleine
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ok, aber es ist einfach Fakt, dass in den Spitzenmodellen der Grafikkarten von Nvidia immer teurere Chips verbaut werden. Das ist auch leider notwendig um überhaupt noch signifikante Leistungssteigerungen zu ermöglichen. Die aktuelle Phase der Stagnation wurde ja schon vor vielen Jahren vorhergesagt. Wenn der Preis pro Transistor nicht fällt, dann gibt es eben Stagnation. Dass man also aktuell nicht mehr Leistung für das gleiche Geld bekommt, liegt einfach an TSMC und nicht an Preiserhöhungen von Nvidia oder AMD.Wintermute schrieb:Also agree to disagree?
Raptor85
Captain
Danke! Hatte die Option bis jetzt im Treiber vollkommen übersehen. Stand also immer auf off.GerryB schrieb:FT= fast timing = Schnelles Timing
default ist FT=off
Ich bin jetzt erstmal wieder auf 1085 mV runter. Da war das Spulenrasseln jetzt schon weit besser zu ertragen.GerryB schrieb:Wenn man dann mit stabiler Basis noch 5...10..15mV runter kann ist das eeh mehr wert als evtl. 0,5fps mit Vram-OVen.
Ich muss jetzt erstmal wieder ein wenig spielen, um das auszutesten.
Benchmarks (auch Spiele-Benchmarks) liefen nämlich auch mit VRAM OC problemlos durch.
Ich konnte nämlich schon mal mit 1085 mV spielen und nach ca. 2,5h hats ihn dann zerrissen. Danach kamen die Abstürze dann häufiger, sprich nach kürzerer Zeitdauer.
Muss erstmal austesten, ob es jetzt ohne VRAM OC rund läuft. Aber ich hab ja noch die Woche Urlaub.
LamaMitHut
Commander
Taxxor
Fleet Admiral
Und diese war günstiger als die 2080 8G obwohl sie einen größeren Chip besaß, eben weil dieser deutlich günstiger warLamaMitHut schrieb:Ampere war aber Samsung, und trotzdem hat man dann Produkte wie die 3080 10GB rausgebracht.
Die Ampere Produktion bei Samsung lässt sich schwer einschätzen. Die Waferpreise soll bei etwa $6000 gelegen haben, aber es gab Berichte, dass die Yields zunächst katastrophal waren. Bei normalen Yields ist der GA102 aber ein $80 Chip gewesen, wie Nvidia ihn üblicherweise für $699 GPUs vorgesehen hat.LamaMitHut schrieb:Ampere war aber Samsung, und trotzdem hat man dann Produkte wie die 3080 10GB rausgebracht. Da gibt's nichts schön zu reden.
War der Launchpreis nicht für beide $699?Taxxor schrieb:Und diese war günstiger als die 2080 8G obwohl sie einen größeren Chip besaß, eben weil dieser deutlich günstiger war
LamaMitHut
Commander
Taxxor
Fleet Admiral
Wobei die 2080 FE bei $799 lag nur die customs waren drunter(ab $699), bei der 3080 war auch die FE bei $699.Nolag schrieb:War der Launchpreis nicht für beide $699?
Bei uns in Deutschland war die 2080 FE bei 849€ und die 3080 FE bei 699€
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77
Lt. Commander
Das alte Ranking besteht aus niedrigeren RT Settings, das zu mischen würde mMn wenig zusammenpassen.Taxxor schrieb:Hier sind’s 7%, es überschneiden sich ein paar Spiele aus den beiden Rankings also würde ich mal bei meiner Prognose von 15% ausgehen, also ~35-40% für die 4070S
Das Problem bei Ada ist halt, dass Nvidia auch in den unteren Preisbereichen mehr Leistung zum gleichen Preis bieten wollten ohne auf Marge zu verzichten. Da die Chips teurer sind als bei Ampere, hat man halt am Bus gespart. Damit ergeben sich aber Produkte, die zu Recht als DOA bezeichnet werden können. AMD hat das mit dem VRAM zwar besser gelöst, aber dabei sind dann Karten wie die 7700XT und 7800XT entstanden. Die 7700XT ist verglichen mit der 6700XT eindeutig zu teuer und die 7800XT bietet kaum Mehrleistung gegenüber der 6800XT. AMD hat da aber schon das ehrlichere Line-up, das nicht versucht die Stagnation durch Kompromisse zu kaschieren.LamaMitHut schrieb:ob man Produkte wie die 4060/Ti in der Form bringen muss. Irgendwann muss man ja mal mehr VRAM bieten.