News Gerüchte um neue Produkte von AMD

Denahar schrieb:
ein C2Q hat eine höhere IPC, sprich mehr Leistung/Takt

Das ist völlig egal, das interessiert niemand Vernünftigen. Wichtig ist nur der Einstandpreis und laufende Kosten.

Denahar schrieb:
Bitte verwechsel nicht Bandbreite mit Takt. ;) Die PII für Am2+ kommen mit 1,8 GHz NB-Takt daher, die neuen AM3-PII wohl mit 2,0 GHz (4,0 GT/s). Das geht dann aber nur, wenn das Board bzw. der Chipsatz diesen HT-link auch unterstützt, oder?

Du verwechselt zwei Dinge und wirfst die hier gewaltig durcheinander.
Die interne Northbridge(NB) hat mal gar nichts mit dem Hypertransport(NB) zu tun.

Ab einem HT Takt von 1000 skaliert das ganze nicht mehr viel. Benchmarks gabs mal in einem ami Forum.

Der NB Takt macht den Unterschied, siehe P3D.

Standardmäßig takten momentan beide bei 1.8ghz, was wohl zu der Verwirrung führt, wobei man sie manuell separat verändern kann. Der HT darf jedoch nie höher sein als der NB.

Fazit:

HT unwichtig, bei 1,8ghz vollkommen ausreichend

NB wichtig, die ipc zieht massiv an bei übertaktung.

octacore schrieb:
Das ist völlig egal, das interessiert niemand Vernünftigen.
Na sicher ist IPC wichtig! Oder würdest du noch einen P4 kaufen, auch wenn der eben 3.0 GHz Taktung verspricht?
Außerdem ist IPC ein wichtiger Indikator für Leistung/Watt, was heutzutage immer wichtiger wird.

Ansonsten wegen der HT-link-Geschichte: was ist nun der Unterschied zwischen HT-1.0 und HT-3.0 bzw. der Einfluss auf die Prozessorleistung? Was passiert mit einer AM3-CPU auf einem Am2-Mainboard?

Denahar schrieb:
@Bensen: Ich verstehe jetzt, was du meinst, aber ich glaube wir drehen uns im Kreis.
Nein, ganz und gar nicht. Du hast behauptet die Rückwärtskompatibilität wäre mehr Schein als sein. Un der ganze Performancevorteil des Phenom II verpufft und das ist ganz klar falsch.

Auch deine haltlosen Behauptungen zur Kompatiblität vorher im Thread waren aus der Luft gegriffen. Vielleicht solltest du in Zukunft eher erstmal nach Fakten suchen und dann Behauptungen aufstellen.

Die Frage ist ja auch ob der Regor ein nativer Zweikernprozessor ist oder ob da nur der Abfall des Abfalls mit 2 defekten Kernen verbraten wird?

Weil dann müsste man den doch locker auf 3 GH und mehr bekommen bei akzeptabler Verlustleistung.

Rein statistisch gesehen fallen deutlich mehr X3 in der Produktion an als X2, also Quadcores mit 2 defekten Kernen und 2 funktionierenden Kernen.

Der Regor wird ein nativer Zweikerner, sonst würde man nicht annähernd ausreichend Stückzahlen zusammen bekommen.

Ob HT 1.0 oder HT 3.0 ist übrigens völlig egal was die Leistung im Desktopbereich angeht.

Denahar: sehr amüsant, wie immer. Was hat denn bitte ne IPC mit Leistung\Watt zu tun?
Mal wieder am rumrudern weil deine Argumentationsbasis sich in Luft auflöst?
Die IPC des alten Q6600 liegt z.B. halbwegs in der Nähe des PII 940, jedoch ist die Leistung\Watt beim PII 940 meilenweit besser. Die IPC taugt doch nur noch als letzter Rettungsanker für die Intelfraktion. IPC besser, Prozessor besser oder was?

Wie octa schon richtig ausgeführt hat, ist sowas völlig egal, es zählt was am Ende effektiv herauskommt und das heißt Stromaufnahme an Steckdose bezogen auf Rechenleistung des Gesamtsystems und Preis des Gesamtsystems.

TDP, IPC, alles nur dazu da sich die eigene blaue Welt blauer zu reden als sie in Wirklichkeit ist. Wie war das noch gleich, Denahar, Intel hat 2 Jahre Entwicklungsvorsprung? :lol:

redfirediablo schrieb:
TDP, IPC, alles nur dazu da sich die eigene blaue Welt blauer zu reden als sie in Wirklichkeit ist. Wie war das noch gleich, Denahar, Intel hat 2 Jahre Entwicklungsvorsprung? :lol:

I'm blue da ba dee da ba die...

I have a blue house with a blue window.
Blue is the colour of all that I wear.
Blue are the streets and all the trees are too.
I have a CPU and she is so blue.

Eiffel 65 - Blue

"girlfriend" hab ich mal durch CPU ersetzt, passt nämlich besser. :D

@Bensen: Aber auf meine Fragen wird nicht eingegangen... Woran liegt das nur? Ich habe nie falsche Behauptungen aufgestellt. Lese noch mal genau nach; ich sprach von Vermutungen und ich habe den Konjunktiv verwendet.

@Suxxess: Ja, Regor soll ein eigenständiger Dualcore sein, also kein halbdefekter Quad.

@redfirediablo: Warum ist HT-3.0 egal? Gibt es dafür irgendwelche Tests oder Quellen? Wozu hat man dann überhaupt erst dieses Feature?

IPC ist wichtig, oder hast du bereits die Zeiten des P4 vergessen? Ach so, jetzt ist da ja plötzlich Intel besser, also muss es was ganz böses sein, diese IPC.
IPC und Stromverbrauch: ich sprach klar von einem Inziz: Warum? Ganz einfach: CPU mit 2.0 GHz aber der Leistung einer 3.0 GHz CPU (ansonsten alles vergleichbar, wie Architektur, Fertigungsprozess, etc). Ergo weniger Takt für gleiche Leistung bedeutet tendenziell geringere Stromaufnahme, da geringerer Takt also auch die Möglichkeit zur Spannungsabsenkung. Ganz einfach! :D

Aber mach ruhig so weiter; deine letzte fadenscheinige Argumentation mit der Defektdichte hat sich ja auch aufgelöst und du hast klein bei gegeben. ;) Ist in Ordnung.

ht an sich dürfte nur paar % kosten, hier ma nen phenom1 vergleich,wenn auch nur 3dmark. Hab mal bei xtremesystems gelesen, dass ht übertakten erst bei crossfire/sli was bringen soll, wies damit genau steht aber ka. Das wird aber wohl niemand auf am2 betreiben;)

Die paar % reichen aber natürlich schon fürne einführung dessen, wenn der aufwand sehr klein ist, man muss ja nicht unbedingt leistung verschenken.

Das größere Problem ist die nb speed, ich weiß gerade nicht was die northbridge bei den boards verträgt, aber erstmal musses auch die biosoption zum einstellen der speed geben. Das gabs zwar auf manchen, aber nicht auf allen boards. Bei ner nb auf 1000mhz dürfte man sonst schon nen gutes stück langsamer werden. Könnte mir 10%-15% vorstellen. Zwar bringen nach dem p3d test 400mhz erhühung auf 2,2ghz nur etwa 3% und das auch nur in spielen, in den meisten andern sachen gar nix, aber nach unten hin dürftes sich anders verhalten und der verlust sollte pro taktstufe größer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein Quadcore mit 45W TDP. Das wäre doch ein Kadidat für mich.

Denahar schrieb:
Ich habe nie falsche Behauptungen aufgestellt. Lese noch mal genau nach; ich sprach von Vermutungen und ich habe den Konjunktiv verwendet.
Also ich fände es ja sehr gut, wenn auf alten AM2-Manboards auch die kommenden AM3-Phenoms laufen würden, doch sehen die offiziellen Angaben von Amd hier anders aus.
Daher ist die viel gelobte Rückwärstkompatibelität eher mehr Schein als Sein. Aber das kann ja gerne jeder selbst testen.
Jo alles Konjunktiv.
Aber meinetwegen kannste weiter sowas verbreiten, gibt ja Gott sei Dank ne Ignore Funktion.

Sorry für OT.

Denahar schrieb:
@bensen: Gut, dass du es ansprichst. Hier habe ich mal einen guten Vergleich gefunden. Ich wage mich auch zu erinnern, dass "the witcher" schon mal in einem anderen Thread darüber geschrieben hat, dass ein wenig mehr Leistung aus dem PII zu holen ist, wenn man den NB-Takt steigert.

Bitte verwechsel nicht Bandbreite mit Takt. ;) Die PII für Am2+ kommen mit 1,8 GHz NB-Takt daher, die neuen AM3-PII wohl mit 2,0 GHz (4,0 GT/s). Das geht dann aber nur, wenn das Board bzw. der Chipsatz diesen HT-link auch unterstützt, oder? Aber das ist alles nur Spekulation, erste Tests werden wohl ab morgen Klarheit geben.
Wie schon geschreiben wurde hats du da wohl ein paar Sachen durcheinander bekommen.
Im Prinzip gibt es bei den Phenons 3 wichtige Takte die unabhängig sind.
- Kerntakt - Takt der eigentlichen Rechenkerne
- NB-Takt - mit diesem laufen der L3-Cache und der Speichercontroller. Wird dieser erhöht steigt die Bandbreite zum L3-Cache und zum RAM während gleichzeitig dadurch die Latenz sinkt. Das bringt also vor allem bei Bandbreitenlastigen Dingen etwas.
- HT - Takt - der Takt des Hypertransorts durch den die Peripherie angebunden ist. Festplatten, Grafikarten usw. Dürfte fast keinen Einfluss haben. Wenn dann bei Crossfire usw. wenn wirklich viel von Grafikarte(n) zur CPU und zurück geht. Anders ist es bei Mehrsockel-Systemen, da über den HT die Verbindung zu den andren Sockeln läuft. Hier hat es einen großen Einfluss (Server)

Denahar schrieb:
@Chaini: Nein, Am2+ ist nur ein Übergangssockel. Alle neuen CPUs von Amd werden nur noch für den Sockel Am3 ausgelegt sein, wobei diese aber bei entsprechender Vorkehrung und Updatefähigkeit der Boards auch auf älteren Sockeln laufen sollten.
Nein, ist er nicht.
AM2 ist der Sockel für DDR2
AM2+ hat zusätzlich Stromsparfeatures usw.
AM3 ist der Sockel für DDR3

Die neue Phenons haben einen DDR2/3 Kombikontroller. Sie können mit beiden Speicherarten umgehen. Je nachdem in welches Board/Sockel sie gesetzt werden, können sie mit eidem umgehen.

Wenn du dir also einen Phenon gekauft hast, kannst du dir aussuchen ob du den in ein AM2(+) Board steckst oder in ein AM3 Board. Halt je nach dem was du willst. Dürfte wohl auf billiger (AM2) oder mehr Bandbreite (AM3) hinauslaufen.

Denahar schrieb:
Na sicher ist IPC wichtig! Oder würdest du noch einen P4 kaufen, auch wenn der eben 3.0 GHz Taktung verspricht?
Außerdem ist IPC ein wichtiger Indikator für Leistung/Watt, was heutzutage immer wichtiger wird.

Klar würde ich das, wenn der Verbrauch stimmt und der Preis besser ist, als z.B. ein gleich schneller 2GHz Prozessor.

Natürlich gilt das gleiche umgekehrt genau so.

Zitat:Wenn du dir also einen Phenom gekauft hast, kannst du dir aussuchen ob du den in ein AM2(+) Board steckst oder in ein AM3 Board. Halt je nach dem was du willst. Dürfte wohl auf billiger (AM2) oder mehr Bandbreite (AM3) hinauslaufen.

@Kunibert_KA : Den aktuellen Deneb würde ich nicht in ein Sockel AM3 Bord stecken - weil du dann 2 Pins umbiegst oder abbrichst ,die der AM3 Deneb gar nicht erst hat.Den AM3 kannst Du reinstecken wo du
magst. Hoffen wir mal ,das es ab heute ein Paar AM3 CPUs zu kaufen gibt..

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand verraten, für was man so viele Phenoms im Portfolio haben muss?

Die Unterschiede zwischen den CPUs sind so marginal, dass man auf jeden Fall 6 von den 10 CPUs streichen könnte. Entweder ich brauche viel Leistung, oder ich brauche wenig Leistung. Der Durchschnitts-Prozessor wird meiner Meinung nach beiden Parteien nicht gerecht.

AMD möchte es anscheinend den Pfennigfuchsern recht machen. Aber gut, warten wir auf die preislichen Differenzen.

Das liegt an der Kundschaft. Ist wie bei den Grafikkarten. Da können 5 Euro mehr dem Kunden schonmal zu viel Aufschlag sein. Also bietet man viele CPU's an deren Preis in möglichst kleinen Schritten steigt.
Deshalb hat auch Intel zigtausend Prozessorvarianten auf dem Markt.

Ich denke eher, daß liegt daran, das die auch noch die CPUs verkaufen wollen, wo vielleicht ein Teil des Caches oder eben ein Kern defekt ist. Der defekte Teil wird dann einfach stillgelegt, so daß er keinen Ärger macht und die CPU dann als günstigeres Modell verkauft - ist für AMD sicher sinnvoller als entsprechende CPUs aud den Müll zu werfen.

Kunibert_KA schrieb:
Im Prinzip gibt es bei den Phenons 3 wichtige Takte die unabhängig sind.
- Kerntakt - Takt der eigentlichen Rechenkerne
- NB-Takt - mit diesem laufen der L3-Cache und der Speichercontroller. Wird dieser erhöht steigt die Bandbreite zum L3-Cache und zum RAM während gleichzeitig dadurch die Latenz sinkt. Das bringt also vor allem bei Bandbreitenlastigen Dingen etwas.
- HT - Takt - der Takt des Hypertransorts durch den die Peripherie angebunden ist. Festplatten, Grafikarten usw. Dürfte fast keinen Einfluss haben. Wenn dann bei Crossfire usw. wenn wirklich viel von Grafikarte(n) zur CPU und zurück geht. Anders ist es bei Mehrsockel-Systemen, da über den HT die Verbindung zu den andren Sockeln läuft. Hier hat es einen großen Einfluss (Server)
Wenn ich das richtig sehe sind NB-Takt und HT-Takt das gleiche.
Der K10 hat einen Referenztakt von standardmäßig 200 Mhz. Aus diesem wird per Multiplikator (z. B. *10, *12, usw.) der Takt für die Kerne, mit einem anderen Multiplikator der Takt für den "un-core-"Bereich (Speichercontroller, L3-Cache und HT) und über einen Bruch (z. B. 3:8, 3:10, usw.) wird der Takt des Arbeitsspeichers geregelt.

/EDIT
Ok, ich hab nix gesagt...:D

Zuletzt bearbeitet:
Nein der CPU-NB Takt ist unabhängig der ist nur für den IMC zuständigt also der Takt mit dem der Mem controller läuft.. Der HT Takt ist für die Übertragung der Daten zuständig. Können beide unabhängig von einander getaktet werden Zb so.

Anhänge

• Settings.jpg
    Settings.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
noch 2 monate, dann wars das mit der vielgepriesenen "aufrüstbarkeit" am2+<>am3?
schwache vorstellung ...

wenigstens scheinen die mit der tdp endlich mal runterzugehen, was auch dem tatsächlichen strombedarf drücken sollte.

@chapsaai
ok, lassen wir das multitasking mal weg: wobei bekommt man mehr leistung fürs gleiche geld?
- q9450 @2,67ghz + p45
- phII940 @3,0ghz + am2+
https://www.computerbase.de/2009-01...black-edition/29/#abschnitt_performancerating
weniger takt - mehr leistung - wo ist da eine diskussionsnotwendigkeit? ;)

das einzig erfreuliche an phenom und phenom II ist, dass amd langsam wieder auf einen vernünftigen weg zu kommen scheint und deren cpus in der nächsten oder übernächsten generation wieder eine wirkliche alternative darstellen können, die man nicht schönreden muss.

Das review ist doch nur ein Querschnitt, und die Auswahl der Benchmarks bestimmt das Endergebnis. Minimalunterschiede im unteren einstelligen %-Bereich. Hätte man hier oder da einen anderen Benchmark ausgewählt, würde es anders aussehen - Wie zum beispiel hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=45#content_start

Dieser Tatsache verdankt der Phenom II den Umstand, dass er gemittelt über unseren Benchmark-Parcours weniger als 3 Prozent hinter dem Core 2 Quad Q9650 von Intel liegt.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index36.php
Man will Intel Quad-Cores im Bereich von 2,66 GHz bekämpfen? Core-2-Quads in dieser Region müssen sich eigentlich geschlagen geben. Ein Core 2 Quad 9550 scheint wohl eher der korrekte Gegner zu sein.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-gegen-Intel-Core-2/Core-i7/CPU/Test/?page=10 Sollten Sie sich nun für den Phenom II X4 940 BE entscheiden oder für den ähnlich teuren Q9550? Das können wir nicht klar beantworten, denn sie sind praktisch gleichwertig, ob bei der Arbeit oder beim Vergnügen

Heretic Novalis schrieb:
noch 2 monate, dann wars das mit der vielgepriesenen "aufrüstbarkeit" am2+<>am3?
schwache vorstellung ...

Dazu gibt es noch keine genaueren Informationen. Grundsätzlich ist deine Annahme aber falsch. AM3 Prozessoren sind abwärtkompatibel und haben einen Memorycontroller der DDR2 und DDR3 unterstützt.
Heretic Novalis schrieb:
wenigstens scheinen die mit der tdp endlich mal runterzugehen, was auch dem tatsächlichen strombedarf drücken sollte....

Bei normalen PC-Komponenten ist der TDP Wert schon fast unwichtig. Fast alle aktuellen Boards kommen mit 140 W TDP CPUs und höher ohne Probleme zurecht. Mit dem "tatsächlichen Strombedarf" hat der Wert aber nichts zu tun.

Der Verlustleistung des Phenom II ist typ. geringer wie bei einem Penryn Quadcore. Bessere Stromsparmechanismen ähnlich wie beim Core i7 machen es möglich, das selbst 125 Watt TDp oder 130 Watt TDP Prozessoren in der Praxis einen geringeren Energiebedarf hat als Modelle mit niedrigerer TDP und veralteten Stromsparmanegement und hohenm Idle-Stromverbrauch...Der Core i7 ist aktuell mit 130 Watt TDP der sparsamste Quadcore den es gibt - effizienter als der Q9550 S - und der hat gerade mal 65 W TDP - also die Hälfte.
Heretic Novalis schrieb:
das einzig erfreuliche an phenom und phenom II ist, dass amd langsam wieder auf einen vernünftigen weg zu kommen scheint und deren cpus in der nächsten oder übernächsten generation wieder eine wirkliche alternative darstellen können, die man nicht schönreden muss.
Scheinbar fehlen dir auch die Informationen um eine objektive Meinung bilden zu können. Wenn man nicht ganz Markenblind ist, führt aktuell aus Preis-/Leistungssicht kein Weg an einem AMD -System vorbei, und die Leute die mehr Performance als der Phenom II bietet nutzen wollen und das nötige Kleingeld haben - die kaufen sich ganz bestimmt keinen Penryn. Da ist Nehalem angesagt - als einzige CPU-Architektur in 45nm die noch ein bisschen sich vom Rest des feldes absetzen kann...Der Penryn lohnt als Aufrüstprozessor vorhandener Sockel 775 Systeme - mehr aber auch nicht.

Nicht umsonst steht der Phenom II und die dazugehörigen Mainboards seit Tagen an erster Stelle der Verkaufscharts bei geizhals.at .... Also stehst du mit deiner Meinung ziemlich alleine da...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben