Draco Nobilis
Banned
Ja. Das ist nichts was ich mir wünsche, aber es ist was passiert.Tekwin schrieb:Aha. Nur eine kleine Elite ist in der Lage, die Geschicke zu lenken und zum Besseren zu gestalten?
Genau das war und ist die totalitäre Denke von Ideologen.
Wie viele kennen den die Wahlprogramme der einzelnen Parteien oder bewerten die Wahl nach den Taten dieser vergangener 4 Jahre? Wo ist die Mitbestimmung der Bürger in den EU Institutionen? Und kommt mir nicht das alle 4 Jahre ein Kreuz wirklich eine ernste Mitwirkung an der Politik sei...
Die meisten haben nach 1 Monat vergessen was eine Partei dem Monat zuvor versprach oder Tat.
Für die restlichen gibt es das "wir hatten doch keine Wahl" und " wir sind Opfer der Umstände und Krisen die einfach so vom Himmel fielen" Gesülze in das auch fast alle Medien gemeinsam hineinstoßen.
Vermutlich.Tekwin schrieb:So war es immer und so wird es leider immer sein.
Das kann und wird passieren, denke ich.Tekwin schrieb:Ich halte es für einen fatalen Fehler, eine KI auf alle Lebensbereiche loszulassen anstatt sie nur gezielt im wissenschaftlich technischen Bereich einzusetzen. Der Fehler geht spätestens dann los, wenn die KI Suchanfrage nicht nur ideologisch filtert (Stand jetzt), sondern einfach die "einzig wahre" Antwort liefert. Manipulation der Massen.
Nur, es gibt zu viel Open Source und Konkurrenz. Selbst auf eigenen Rechner ist eine KI wenn nicht jetzt dann aber bald lauffähig.
So ziemlich Jeder weiß doch das KIs fast bis zur Verstümmelung ideologisch auf Kurs gebracht werden können und in Zukunft für Propaganda genutzt werden.
Andererseits, viele glauben auch jetzt noch jeder noch so unsinnigen Statistik, egal wiedie "uneigennützige" e.V. eigentlich finanziert wird, mit den stets bekannten "Spendern" und Firmen dahinter.
Bsp.:
Ein Tabakkonzern der 20 e.V.s über Strohmänner finanziert und Statistiken wohlwollend zum Rauchen ausgibt würden heute 90% der Menschen einfach ungefragt annehmen. Es ist auch stets Arbeit rauszukriegen wer dahinter immer steckt. Da ändert sich eigentlich gar nichts groß, außer das es einfacher wird.
Das kann aber zum "Pushback" führen, wenn man es übertreibt. Dann fangen Menschen an schlicht fast alles zu hinterfragen.
Eine eindeutige Prognose gebe ich daher nicht ab.
Wegen der Autos, da gibt es viele Ursachen. Im wesentlichen können die es doch. Aber die Automobilindustrie und Staaten sind zu langsam.foofoobar schrieb:Wo sind eigentlich die selbstfahrenden Autos die es schon seit >10 Jahren geben sollte?
Wie viel weniger Bullshit labert eine KI/LLM mit tausend mal mehr Rechenleistung?
Können wir uns darauf bei dem Thema KI verlassen? Besser nicht.
Der Rahmen sollte heute schon geschaffen werden, respektive man darüber nachdenken sollte wie es dann aussehen wird.
Zuletzt bearbeitet: