News Gerüchte zu Macs mit M4-Chip: Nächster Mac Mini bekommt neues kompakteres Design

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
767
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, KarlsruheArgus, Yar und 3 andere
Das braucht es unbedingt, bei einem Gerät, das so groß und klobig wie ein Mac Mini ist und das man den ganzen Tag in der Hand hält.

Moderne Schreibtische ächzen und krächzen schon unter der enormen Last des Gerätes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, DerKonfigurator, downunder4two und 43 andere
Ich hab schon länger Lust zusätzlich zum MacBook noch einen Desktop Mac anzuschaffen. Leider hab ich noch keine gute Möglichkeit gefunden die Systeme automatisch zu synchronisieren. Also nicht nur Daten, sondern auch Einstellungen und Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Nachdem mein MacPro letzte Woche kaputt gegangen ist, warte ich hoffnungsvoll auf den neuen Mac mini Pro. Hoffentlich dauert es nicht mehr lange bis der verfügbar ist. Aufgrund meiner derzeitigen Situation ohne Desktop-Mac werde ich den sofort vorbestellen sobald das möglich ist.
 
So klein, wie der ist brauchts doch gar keine Änderung.. Aber gut mal sehen, was Apple da zaubert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Die sollten mal lieber 16 GB RAM und eine Wechselbare m.2 SDD da rein machen. Dann würde ich so ein Teil auch mal in Betracht ziehen. Ansonsten gibt es auch einen Intel n100 (bzw. n250 ende des Jahres) mit 16-32 GB RAM für 130-180 € ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, LukS, cypeak und 5 andere
Acrylium schrieb:
Nachdem mein MacPro letzte Woche kaputt gegangen ist, warte ich hoffnungsvoll auf den neuen Mac mini Pro. Hoffentlich dauert es nicht mehr lange bis der verfügbar ist. Aufgrund meiner derzeitigen Situation ohne Desktop-Mac werde ich den sofort vorbestellen sobald das möglich ist.
Vor Herbst also Oktober, kommt da nix.
 
Acrylium schrieb:
Nachdem mein MacPro letzte Woche kaputt gegangen ist, warte ich hoffnungsvoll auf den neuen Mac mini Pro. Hoffentlich dauert es nicht mehr lange bis der verfügbar ist. Aufgrund meiner derzeitigen Situation ohne Desktop-Mac werde ich den sofort vorbestellen sobald das möglich ist.
Ernsthaft: Kannst Du den nicht reparieren lassen ? oder ist der eine zu alte Version. Ich lese zum ersten mal in meinem Leben den Satz, das jemanden der MacPro kaputt gegangen ist. Ehrlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, sikarr, BlueBringer und 2 andere
Mein MBP M1 war eine meiner besten Kaufentscheidungen - und erstes Apple-Produkt.

Spiele seit dem auch mit dem Gedanken, mir ein Mac Mini zu holen ... dann schaue ich auf die Preise wenn man >8GB RAM haben will ... dann bin ich von dem Gedanken wieder geheilt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ, OMGWTFBBQ, Kazuja und 15 andere
Es spart vermutlich Materialkosten und Apple kann/wird vermutlich den Preis erhöhen.
Es geht einher mit dem Umstieg auf die M-CPUs, das jetzt mehr Platz ist, konnten sie successive mehr optimieren.

Ich begrüße den Schritt und vermute das mein Mac Mini auch ersetzt werden muss damit ich XCode wieder ans laufen bekomme.
 
In eurem verlinkten Artikel und den Daten des inzwischen fast 15 Jahre alten Gerätes bekommt man fast das Lachen wenn man sieht dass sich die Form, Preise und Ausstattung kaum geändert haben.

8gb Ram und 256gb SSD gab es also auch schon 2011 im Mac Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, Col. Jessep, downunder4two und 12 andere
Chaosbreed schrieb:
Die sollten mal lieber 16 GB RAM und eine Wechselbare m.2 SDD da rein machen. Dann würde ich so ein Teil auch mal in Betracht ziehen. Ansonsten gibt es auch einen Intel n100 mit 16 GB RAM für 130 € ^_^
Naja, der M4 ist rund 3-4x schneller als der olle Intel, dabei effizienter (im Gesamtverbrauch aber höher).
Mehr RAM wäre tatsächlich schön für einen besseren Preis. Aber in der Realität flutscht das auch mit 8GB RAM super. Durch die Architektur ist die Bandbreite auch einfach recht hoch, d.h. es geht schneller rein. Aber für RAM intensive Aufgaben ist mehr RAM die einzige Lösung. Mit M1 und 8GB RAM ist aber bisschen einfaches Videoschneiden oder Lightroom schon eine tolle Sache. V.a. weil die gefühlte Latenz kaum vorhanden ist, also das Zeug nicht so viel ruckelt bzw. Gedenksekunden benötigt wie auf einem viel leistungsfähigeren PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, KarlsruheArgus und M@tze
PegasusHunter schrieb:
Ernsthaft: Kannst Du den nicht reparieren lassen ? oder ist der eine zu alte Version. Ich lese zum ersten mal in meinem Leben den Satz, das jemanden der MacPro kaputt gegangen ist. Ehrlich!
Es handelt sich um das Model von 2013, auch als "Sektkübel" bekannt. Den hatte ich seit dem 03.08.2014 in Betrieb, und am 02.08.2024 ist (vermutlich) das Logicboard durchgebrannt. Reparatur kostet mindestens 900€. Das Geld investiere ich lieber in einen neuen Mac mit M4-Chip. Der dürfte deutlich Leistungsstärker sein als mein alter nun fast genau 10 Jahre alter MacPro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, kaji-kun, E1M1:Hangar und 11 andere
OK! tut mir leid für Dich. Hat aber 10 Jahre gehalten, da darf schon mal was kaputt gehen. auf jeden Fall sparst Du Strom und Platz und Wärme. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Hyourinmaru, Jarhead91 und 2 andere
Verkleinern auf die Größe eines Apple TVs wäre schon krass...
Spart vermutlich einiges an Material, was ja nicht verkehrt ist.

Aber ja, wozu das alte Intel Design behalten wenn man den Platz nicht braucht.
Konkurrenzlos sind die Teile ja ohnehin schon.
 
Tja wenn man von der ineffizienten altbackenen Intel x86-Architektur wegkommt, dann kann man auch das Design entsprechend modernisieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Bisher konnte man die passenden Dockingstations für mini und Studio kaufen und sie waren baugleich. Damit wäre es dann vorbei.
Und der pro in einem kleinerem Gehäuse - weiß ich nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruniom, Ralf74 und Seven2758
In dem Gehäuse ist seit der Umstellung auf Apple Silicon sehr viel ungenutzter Platz. So lange man die Temperaturen im Blick behält, kann man sicherlich die Gehäusegröße stark reduzieren.
 
Acrylium schrieb:
Es handelt sich um das Model von 2013, auch als "Sektkübel" bekannt. Den hatte ich seit dem 03.08.2014 in Betrieb, und am 02.08.2024 ist (vermutlich) das Logicboard durchgebrannt. Reparatur kostet mindestens 900€. Das Geld investiere ich lieber in einen neuen Mac mit M4-Chip. Der dürfte deutlich Leistungsstärker sein als mein alter nun fast genau 10 Jahre alter MacPro.
…also mir ist das Modell als „Mülleimer“ bekannt 😂✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Mr Peanutbutter, DaedalusHyperbo und 5 andere
Zurück
Oben