News Gerüchte zu Macs mit M4-Chip: Nächster Mac Mini bekommt neues kompakteres Design

Acrylium schrieb:
warte ich hoffnungsvoll auf den neuen Mac mini Pro.
Was würdest du dir von so einem Teil erhoffen? Wir haben doch den Mac Mini mit Mx Pro und als nächste Stufe den Mac Studio mit Mx Max. Dazwischen gibt es keine Chipklasse, von daher ist ja eigentlich alles abgedeckt.
 
Mac Mini mit M4 Pro? Immer her damit. Dann könnte ich meinen M1 Mini in Rente schicken. Der damals ein echt krasser Fortschritt zur Intel Variante war die ich vorher hatte.
 
HanneloreHorst schrieb:
2008 mein erstes MBP gekauft und ja, die Problematik existierte schon damals und auch weit davor.
2004 habe ich mein iBook auch in Minimalkonfiguration bestellt und den Speicher selbst erweitert. Und bei HP und DELL war das auch nicht anders.
Aber heute kann man diesen Trick nicht mehr anwenden weil die Komponenten aufgelötet sind.

2004 war das WLAN übrigens auch ein zukonfigurierbares Extra. Und selbst diese "Airport"-Karte habe ich bei Vobis oder so gekauft weil das günstiger war als bei Apple direkt.
 
9t3ndo schrieb:
Paar Euro für bisschen mehr RAM? Beim Mac Mini sind es 850€ mehr wenn du 16 GB RAM möchtest.
Nö, 230€. Kein Schnäppchen, aber weit von den genannten 850€ entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Lefteous schrieb:
Bisher konnte man die passenden Dockingstations für mini und Studio kaufen und sie waren baugleich. Damit wäre es dann vorbei.
Und der pro in einem kleinerem Gehäuse - weiß ich nicht…
Es wird sicherlich neue, auf die Fläche angepasste, Docks geben. Für den Geldbeutel nicht schön, aber lösbar. Mehr Sorgen macht mir die Höhe. Es gibt Vesa-Halterungen, mit der man den Mini hinter einem Display, an die Wand oder unter einem Tisch schrauben kann. Das Problem dürfte dann deutlich schwerer möglich sein.
 
Er wird also kleiner und dabei höher hmm, das hatten wir doch schonmal
1723200480138.png

Fand ich damals schon hässlich und wenn wir ehrlich sind, Steve Jobs hang zum Minimalismus war schon immer ein Problem, hat er den Applejüngern doch diese schiere Flut an Anschlüssen ... Pardon .. Adaptern ermöglicht.

Die alten Macs waren noch hübsch, iMac G3+G4, Mac G3+G4 oder selbst der "Sektkübel" waren eigentlich schon stylische Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
prayhe schrieb:
Was würdest du dir von so einem Teil erhoffen? Wir haben doch den Mac Mini mit Mx Pro und als nächste Stufe den Mac Studio mit Mx Max. Dazwischen gibt es keine Chipklasse, von daher ist ja eigentlich alles abgedeckt.
Ich meinte damit den Mac mini mit M4 Pro ;)

sikarr schrieb:
...selbst der "Sektkübel" waren eigentlich schon stylische Geräte.
Eigentlich? Definitiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und sikarr
Incanus schrieb:
Nö, 230€. Kein Schnäppchen, aber weit von den genannten 850€ entfernt.
Wenn mir der normale Mini für 699€ reicht ich aber 16GB RAM haben möchte, weil ich den SSD-Speicher ja problemlos extern erweitern kann, bezahlt man 850€ Aufpreis.
 
Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, das ist einfach falsch:
1723202725000.png

Wie ich schon sagte 230€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, prayhe, Slowz und eine weitere Person
Achsoo, sie wollen weniger Ressourcen verschwenden für den Mac Mini, damit es günstiger für Apple ist und genau so teuer oder ggf. teurer wird für den Endkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Acrylium schrieb:
Eigentlich? Definitiv!
Oder die Airports, war mal was anderes im Vergleich zu ner Fritzbox.
Ergänzung ()

conspectumortis schrieb:
Achsoo, sie wollen weniger Ressourcen verschwenden für den Mac Mini, damit es günstiger für Apple ist und genau so teuer oder ggf. teurer wird für den Endkunden.
Du hast es begriffen ;)
 
sikarr schrieb:
Oder die Airports
Steht seit ca. 10 Jahren als Time Capsule noch mit 2TB NAS unter meinem Mac mini für Time Machine Backups. Habe ich allerdings nie als Router verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Seven2758
sikarr schrieb:
Er wird also kleiner und dabei höher hmm, das hatten wir doch schonmal

Fand ich damals schon hässlich...
So hoch wird es wohl nicht werden. Der aktuelle MacMini ist halb leer, die Platine hat ungefähr die Größe eines iphone.
Sollte der MacMini schrumpfen, wird es vom Formfaktor her wahrscheinlich ähnlich zum Nuc13 Pro. Sicher nicht höher als breit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und prayhe
Incanus schrieb:
Meinst Du ständig und automatisch? Denn bei der Grundeinrichtung könnte man es ja über ein TimeMachine Backup regeln.
Ja genau. Mich nervt irgendwie die Vorstellung dass ich an einem Computer z.B. einen neuen Server im FTP-Client hinzufüge - der dann am anderen Computer nicht da ist. Und das ist nur ein Beispiel.
Ich würd gern mal wissen wie das andere Leute mit mehreren Computern machen?
 
Acrylium schrieb:
Ich bin nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Defekt des Logicboards ist, nehme es aber an, da es mit Grafikfehlern angefangen hat, die jedoch immer auftreten, unabhängig davon, an welche der beiden FirePro D500 Grafikkarte ich einen Monitor anschließe.

Kannst Du solche Reparaturen? Meine eigenen Schrauber-Zeiten sind schon lange vorbei, so dass ich mich da nicht dran trauen würde.
Hey :) ich kann solche Dinge reparieren. Bin bei uns im Unternehmen für die Macs und Linux Rechner zuständig :)
 
Incanus schrieb:
Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, das ist einfach falsch:
Ganz einfach, er weiß nicht, dass man sich einen Mac konfigurieren kann. Er nimmt an, wer 16 GB RAM möchte, muss den Mini mit M2 Pro nehmen, der 16 GB RAM als Minimalkonfiguration hat.
Es werden dir drei Mac Mini auf der Apple-Seite angeboten, M2 8/256, M2 8/512, M2 Pro 16/512.
Daraus schlussfolgert er, wer 16 GB RAM möchte, muss den M2 Pro 16/512 kaufen. Es mangelt an Wissen, sonst wüsste er auch, dass 8 GB RAM bei einem Mac für alles Alltägliche inkl. gelegentlicher Bildbearbeitung mit Lightroom bis zum Videoschnitt ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
pseudopseudonym schrieb:
Jetzt muss ich mal aus Neugier fragen, warum beides?
Gute Frage!
Ich könnte dann am Schreibtisch einen teuren Computer mit vielen Kernen, RAM und externer SSD haben. Und für den Rucksack dann ein leichtes, billiges, weniger gut ausgestattetes Macbook Air.
Auch praktisch: Wenn mir mal der Rucksack gestohlen wird, oder einer der Computer kaputt geht, sitze ich nicht sofort auf dem trockenen, sondern kann entspannt weiter arbeiten während ich mich um den Ersatz kümmere.

Aber die Nachteile sind auch nicht ohne. Eben das Syncing Problem von diversen Anwendungen, Lizenzen doppelt kaufen etc.
 
Chaosbreed schrieb:
Die sollten mal lieber 16 GB RAM und eine Wechselbare m.2 SDD da rein machen. Dann würde ich so ein Teil auch mal in Betracht ziehen. Ansonsten gibt es auch einen Intel n100 mit 16 GB RAM für 130 € ^_^
Du hast ja nichtmal unrecht. Was ich mich bei solchen Posts aber immer frage, warum machst du es nicht einfach?

Es gibt doch heutzutage alles in x tausend Qualitätsabstufungen, wenn man Kellogg’s kaufen will, kauft man sich die und wenn man jene von Discounter will dann eben diese… wenn mir da einer im Supermarkt am Regal auflauern würde und mir belehrend erklären will dass es was ähnliches beim Discounter gibt würd ich mit den Kopf schütteln und mich fragen ob derjenige nicht zu viel Tagesfreizeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, joe65 und Incanus
PegasusHunter schrieb:
Ich lese zum ersten mal in meinem Leben den Satz, das jemanden der MacPro kaputt gegangen ist. Ehrlich!
das kommt schon mal vor, da kocht apple auch nur mit wasser.
oft lässt es sich aber in einem repairshop repparieren mit überschaubaren kosten..es sei den das mainboard oder das display macht die grätsche...dann wird es teuer und unwirtschaftlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
jotecklen schrieb:
Ich würd gern mal wissen wie das andere Leute mit mehreren Computern machen?
Solche Kleinigkeiten einfach nachpflegen? Browser über ein Profil-Konto synchronisieren?
jotecklen schrieb:
Aber die Nachteile sind auch nicht ohne. Eben das Syncing Problem von diversen Anwendungen, Lizenzen doppelt kaufen etc.
Viele Lizenzen sind persönlich, also auf mehreren Computern nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Zurück
Oben