News Gerüchte zu Macs mit M4-Chip: Nächster Mac Mini bekommt neues kompakteres Design

Den Anfang wird unter anderem wohl ein neuer Mac mini machen, der erstmals seit seiner Vorstellung auf ein komplett überarbeitetes Design setzen wird.

@DennisK. Das ist etwas unglücklich formuliert, denn das suggeriert die erste Überarbeitung beim Design überhaupt. Aber es ist ja einfach nur die nächste Überarbeitung und die erste seit 2010.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und DennisK.
Gerade mal auf der Seite der M2 Mac Minis gewesen. Apple sollte dringend mal seine Speicher-/Preispolitik überdenken. Man kommt sich ja vor wie im Jahr 2014.
Der M4 mini sollte mal mindestens 16GB/512GB, zumindest als erste Ausbaustufe, für 899€ bieten. Das Zeug ist ja unkaufbar für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Steini1990, BlueBringer und 5 andere
GameOC schrieb:
…also mir ist das Modell als „Mülleimer“ bekannt 😂✌️
"Mülleimer" klingt so negativ, und das ist bei dem Preis den ich seinerzeit dafür bezahlt habe wirklich nicht angebracht :D
Ich bin aber nach wie vor der Überzeugung, dass der MacPro von 2013 optisch einer der schönsten Computer war und ist, die es je auf dem Markt gab. Das Design ist einfach legendär und unerreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, CMDCake und hantolo
Schön wäre auch, in Anlehnung an alte Zeiten bzw. an das Design des iMac´s, wenn die neuen Mac Minis in bunten Farben daher kommen. Vielleicht so wie das aktuelle Apple TV, nur mit Farbauswahl? Mäuse und Tastaturen müsste es dann ebenfalls in diesen Farben als Zubehör zum Kaufen geben.

Überhaupt fände ich es schön, wenn man bei Apple bisschen mehr segmentieren würde und dies auch namentlich noch stärker herausarbeiten würde:

  • "Ultra"-Namenszusatz: Teuer, dafür kommen hochwertigste Materialien, schnellste Hardware und eine dezente Optik/Farbgebung zum Einsatz.
  • "Pro"-Namenszusatz: deckt das gesamte Produktportfolio ab. Preislich spürbar unterhalt "Ultra"-Produkten, aber dafür immer noch hochwertige Materialen, dezente Farbgestaltung und eine schnelle Hardware.
  • "SE"-Namenszusatz: deckt ebenfalls das gesamte Produktportfolio ab. Dies sind die "Einsteigergeräte", die auch gerne Kunststoffbestandteile, bunte Farben und Einstiegshardware zum günstigeren Preis für Schüler, Studenten, Familien bieten.
Sonderformat:
  • "Air"-Namenszusatz: "Air-Geräte" decken nicht jede Geräteklasse ab, sondern nur ausgewählte Mobilgeräte und legen einen Fokus auf extreme Mobilität (schlankes Design, lange Akkulaufzeit, stromsparende Komponenten). Preislich ähnlich wie die "Pro"-Geräte gelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Seven2758
x.treme schrieb:
Mein MBP M1 war eine meiner besten Kaufentscheidungen - und erstes Apple-Produkt.
Stimme zu - wirklich tolles Gerät.

Ich hatte 2020 meiner Frau ein MBA M1 gekauft (Du hast ja sogar das MPB).
Nachdem ich 2019 mir ein MBP mit Intel i9, 32GB RAM etc. kaufte ...

Ich habe beide mal u.a. unter Final Cut laufen lassen und war wirklich erstaunt, wie unglaublich leistungsfähig das MBA mit M1 ist, während beim MPB mit Intel i9 nicht nur heiß, sondern auch sehr laut wurde.

Ich hatte spasseshalber mal ein paar Tests gemacht. Sind in einer PDF in diesem Beitrag, wenns wen interessiert: https://www.computerbase.de/forum/t...-den-m1-im-mac-in-rente.2186787/post-29194703

(10 Jahre alter iMac, MBP i9, MPA M1 und MPB M3 Max - wirklich nix großes, eher just 4 fun).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und Aphid
Moep89 schrieb:
@DennisK. Das ist etwas unglücklich formuliert, denn das suggeriert die erste Überarbeitung beim Design überhaupt. Aber es ist ja einfach nur die nächste Überarbeitung und die erste seit 2010.

Stimmt ^^, habs umgeschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Ich hoffe auch das es den neuen Mac Mini dann mit 16Gb Ram zu einem einigermaßen vernünftigen Preis gibt.

M4+16Gb Ram sollte dann sehr Zukunftssicher sein und mehr Leistung brauchen wahrscheinlich 90% der Leute eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, CaptainLuftikus, 9t3ndo und eine weitere Person
Warum noch kleiner, der ist doch schon klein genug? Das Problem bei der Größe vom
Apple TV wäre, das die Kiste dann vorne sicher „hochkommt“, wenn man da hinten alle Kabel anschließt. Ich mag die Größe so wie er ist. 🤷🏻‍♂️

DerMond schrieb:
8gb Ram und 256gb SSD gab es also auch schon 2011 im Mac Mini.
Damals noch mit Intel CPU, das kannst Du nicht vergleichen.

Helge01 schrieb:
Tja wenn man von der ineffizienten altbackenen Intel x86-Architektur wegkommt,
Der Mini läuft schon seit Jahren mit Apple Silicon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
jotecklen schrieb:
Ich hab schon länger Lust zusätzlich zum MacBook noch einen Desktop Mac anzuschaffen.
Jetzt muss ich mal aus Neugier fragen, warum beides?
 
M@tze schrieb:
Der Mini läuft schon seit Jahren mit Apple Silicon.
Das ist klar, habe ja selbst noch den letzten Intel Mac Mini (2018). Hat eben etwas gedauert bis Apple das entsprechend angepasst hat.
 
Wird auch der Preis MINI sein? Oder eher nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK., stevefrogs und Donnerkind
Die Fehler im Text sind das Beweis, dass man dieses noch selbst schreibt und nicht Chat GPT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Donnerkind und 9t3ndo
jotecklen schrieb:
Leider hab ich noch keine gute Möglichkeit gefunden die Systeme automatisch zu synchronisieren. Also nicht nur Daten, sondern auch Einstellungen und Programme.
Meinst Du ständig und automatisch? Denn bei der Grundeinrichtung könnte man es ja über ein TimeMachine Backup regeln.
 
9t3ndo schrieb:
Gerade mal auf der Seite der M2 Mac Minis gewesen. Apple sollte dringend mal seine Speicher-/Preispolitik überdenken. Man kommt sich ja vor wie im Jahr 2014.
Es gibt Thunderbolt Dockingstationen mit exakt denselben Abmessungen, wie sie Mac Mini und Mac Studio haben. Man hat mehr Anschlüsse und nebenbei noch einen Slot für eine M2 SSD. Unix ist nicht Windows, es gibt keine Laufwerksbuchstaben und man kann seine Programme hin installieren, wo man will. Es fällt überhaupt nicht auf, dass sich diese auf einem anderen physischen Datenträger befinden. Wer es ganz nahtlos möchte, legt sich für jeden Ordner auf dem externen Datenträger einen Alias in seinem Home-Ordner an.
Mehr RAM muss jeder selbst entscheiden. 8 GB genügen für alles Alltägliche, wer höhere Anforderungen hat, wird auch zu einem stärkeren Prozessor greifen müssen und dann sind ein paar Euro für mehr RAM das geringste Übel.
 
9t3ndo schrieb:
Gerade mal auf der Seite der M2 Mac Minis gewesen. Apple sollte dringend mal seine Speicher-/Preispolitik überdenken. Man kommt sich ja vor wie im Jahr 2014.
2008 mein erstes MBP gekauft und ja, die Problematik existierte schon damals und auch weit davor.
Apple geizt und Apple ist gierig und die Speicherpreise sowohl beim Ram als auch Festplattenspeicher stehen in keiner Verhältnis zu den Marktpreisen.
Von daher befürchte ich aber auch, das Apple hier nie etwas überdenken wird.
Was auch Marketingtechnisch schwierig wäre, da wenn du plötzlich den Käufern des neuen Minis das doppelte und dreifache an Ram und Speicher für den selben Preis, dann fühlen sich natürlich alle vorherigen Käufer verarscht und dann ist es nicht unrealistisch, das diese "treuen" Kunden, die alle 2-5 Jahre upgraden sich von Apple abwenden.
Auch weil es alte Geräte mit weniger Ram und Speicher dann auch im Wiederverkauf deutlich entwertet.
Ein schifft hier also von "ihr braucht nicht mehr und wir sind Premium" zu "hier nehmt alles was geht für den niedrigsten Preis" ist halt leider marketingtechnisch blöd.
Ich weiß, das klingt absurd, wie vieles was mit unseren Wirtschafts- und Finanzwesen zu tun hat aber am Ende ist es halt nur ein Traum das sich da mal was für den Konsumenten ändert.
Ich würde diese Änderung mit Kusshand nehmen, auch wenn es meine alten Geräte deutlich entwerten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Acrylium schrieb:
Es handelt sich um das Model von 2013, auch als "Sektkübel" bekannt. Den hatte ich seit dem 03.08.2014 in Betrieb, und am 02.08.2024 ist (vermutlich) das Logicboard durchgebrannt. Reparatur kostet mindestens 900€. Das Geld investiere ich lieber in einen neuen Mac mit M4-Chip. Der dürfte deutlich Leistungsstärker sein als mein alter nun fast genau 10 Jahre alter MacPro.
Ich habe 2 Logicboards dieser Mac Pro Reihe zu Hause :) Könnte man reparieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Ja genauso wie die Apple Watch 5,6,7,8,9 ein Re-Design bekommen hat 😁
 
LamaTux schrieb:
Ich habe 2 Logicboards dieser Mac Pro Reihe zu Hause :) Könnte man reparieren
Ich bin nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Defekt des Logicboards ist, nehme es aber an, da es mit Grafikfehlern angefangen hat, die jedoch immer auftreten, unabhängig davon, an welche der beiden FirePro D500 Grafikkarte ich einen Monitor anschließe.

Kannst Du solche Reparaturen? Meine eigenen Schrauber-Zeiten sind schon lange vorbei, so dass ich mich da nicht dran trauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
@Dr. MaRV
Paar Euro für bisschen mehr RAM? Beim Mac Mini sind es 850€ mehr wenn du 16 GB RAM möchtest. Dafür bekommst du weiterhin nur eine langsame 512GB SSD und ein marginales Prozessorupgrade.
Für 1549€ kannst dir ein Rechner hinstellen, der mit einer nVidia GPU und Cuda Kreise in professionellen Anwendungen um die Kiste dreht.
 
Zurück
Oben