News MacBook & Mac (mini) mit M4-Chip: Vorstellung ohne Apple Event für nächste Woche angesetzt

Loopman schrieb:
Ok, beim 400€ Supermarktschnäppchen mag das vielleicht gelten, aber viele Business-Geräte sehen mittlerweile extrem gut aus.
Ja, weil sie das Design eines MacBooks kopieren :evillol::mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Incanus schrieb:
Ja, weil sie das Design eines MacBooks kopieren
Gibt auch Geräte die sehen komplett anders, aber trotzdem sehr gut aus.
Und mal ehrlich, so viel Variationen/Möglichkeiten gibt es da bei Laptops nicht wirklich. Eine "Kopie" eines Macbooks lässt sich also nur schwer vermeiden.

Aber warum auch nicht.... wenns nachher gut aussieht. Der Style von Dektops aus den 80er Jahren will ja heute auch keine mehr haben ;)
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Und MacOS fliegt dir stattdessen einfach zu? Passt nicht zu meiner Erfahrung mit MacOS
Ja, der Umstieg am Anfang ist nicht immer einfach. MacOS hat ein paar sehr nervige Angewohntheiten.

Die Leute erwähnen ja zB immer die tollen Shortcuts bei MacOS...... bis man als Umsteiger mal realisiert hat, es geht gar nicht ohne die ganzen Shortcuts :D
Die normale GUI ist oft einfach nur eine Zumutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Brrr
@Loopman Nein, Hardware muss nicht aussehen wie XYZ, es gibt in allen Bereichen wo ein Design angeblich unausweichlich ist genug Fälle wo es Konkurrenten gibt die eben nicht so aussehen. Aber die sind halt oft nicht so erfolgreich wie die Klonfabriken.
Die Smartphones von Sony oder HTC sahen nicht aus wie ein iPhone, die von Samsung schon.
Ein Thinkpad sieht vollkommen anders aus als ein MacBook, abseits der wirklich unausweichlichen Grundeigenschaften "klappbar, oben Display, unten Tastatur und idealerweise ein Trackpad" gibt es genug Möglichkeiten um ein eigenes Design mit eigener Designsprache zu entwickeln.
Ein Microsoft Surface sieht ja auch nicht aus wie ein iPad, obwohl beide "nur" ein großes Display in einem Metallgehäuse sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Incanus
Loopman schrieb:
Ja, der Umstieg am Anfang ist nicht immer einfach. MacOS hat ein paar sehr nervige Angewohntheiten.

Jup, wobei das im Prinzip überall ist. Egal ob HW, SW oder auch Sachen im Altag.

Loopman schrieb:
Die normale GUI ist oft einfach nur eine Zumutung.

Würde mich mal interessieren in wie fern? Ich habe duruchaus auch Kritikpunkte aber die GUI war im Prinzip nie ein Problem. Solange sich die Entwickler auch nur halbwegs an die Guidlines von Apple haten, sehe ich da ehrlich keine Probleme.
 
DennisK. schrieb:
Aber: Ich würde einfach den aktuellen Apple TV kaufen und glücklich sein, das hab ich vor einem Jahr gemacht und bin sehr happy.

Grüße
Absolut korrekt.
Nutze das aktuelle Apple TV und das läuft extrem smooth und flüssig, ohne jedweden Hänger.
Zwischen ( bereits geöffneten ) Streamingdiensten hin und herswitxhen geht quasi Instant.
Hatte auch den Fire Stick 4K MAX hier und Rokus, sowie Waipu Sticks.
Nichts von denen kann Ansatzweise mit dieser Bediengeschwindigkeit mithalten.
Die kommen nicht mal nah dran....
Das aktuelle apple TV braucht ganz sicher keine schnellere cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und DennisK.
Dann wollen wir mal hoffen, daß sie WiFi7 bei den Macs nicht genauso verkacken, wie beim iPhone16. Stichwort: nur 160MHz Kanalbandbreite. Sonst kann ich nämlich auch gleich bei meinem M2Max bleiben.
 
Cool Master schrieb:
Würde mich mal interessieren in wie fern? Ich habe duruchaus auch Kritikpunkte aber die GUI war im Prinzip nie ein Problem.
Schneide mal eine Datei aus und füge sie woanders wieder ein.
Oder wenn du viele Workspaces nutzt, versucht MacOS immer besonders schlau beim Öffnen neuer Fenster zu sein, statt die einfach aufm aktuellen Workspace zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Der Mac Mini könnte wirklich mal ein Redesign vertragen, prinzipiell wird der jetzt schon seit 2010 so gebaut (das erste Jahr noch mit Schlitz fürs optische Laufwerk, Server damals schon ohne), wie der silberne Alu-iMac von 2007-2021.
Den normalen M könnte man ja vielleicht sogar wie das MacBook Air lüfterlos kühlen, für die Pro-Variante bräuchte es dann aber wohl einige Lamellen wie bei den lüfterlosen Gehäusen von Akasa oder Streacom.
 
Als ich das Bild gesehen hatte, hatte ich für einen sehr kurzen Moment die Hoffnung auf einen neuen Apple TV 8K mit M4! :(

Unterstützung für 8K60 und 4K240 mit allen gängigen HDR Geschichten sowie Gaming-Leistung für Party Spiele wäre toll!
 
DennisK. schrieb:
Apple bereitet sich hinter den Kulissen wohl auf eine Veröffentlichung von neuen MacBooks, iMacs und Mac mini mit M4-Chip ohne großes Event vor. Zwar soll der Konzern für eine Vorstellung die Presse nach Los Angeles einladen, aber keine große Show in Cupertino planen.

Zur News: MacBook & Mac (mini) mit M4-Chip: Vorstellung ohne Apple Event für nächste Woche angesetzt
Wenn ich mir die ganzen Präsentationen vom Apple Campus so anschaue, muss ich mich schon fragen: Arbeitet dort jemand überhaupt?
Ergänzung ()

Ragemoody schrieb:
...so lange man keine TrueHD/Atmos Quellen hat.
was sind die ganzen Quellen denn genau?
Ergänzung ()

user_zero schrieb:
Funktioniert doch mit AirPods und HomePods?
da geht es um ganz was anderes. Auf der Shield kann man "seine" Rips mit Bitstreaming an den AV-Receiver und so abspielen.
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
@user_zero Weil es bei keinem Anbieter HD-Ton gibt. Den gibt es nur auf Disc. Und die muss man eben selber rippen (und dabei DRM umgehen) oder gerippte Container direkt runterladen. Ist halt beides nicht erlaubt. Auch wenn es eins meiner Hobbys deutlich günstiger machen würde.
Warum schiebst du deine Discs nicht einfach in den Bluray-Player?
 
Zuletzt bearbeitet:
chainr3action schrieb:
Durchschleifen zu deinem Av Receiver oder Soundbar geht doch per Hdmi immer. Verstehe das Problem nicht.
Apple TV unterstützt kein TrueHD/DTS-X Atmos passthrough. Die Quelle wird re-encoded und am Ende kommt je nach Abspielgerät und Settings etwas anderes raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer iMac wäre interessant. Es gab mal Gerüchte über einen 32" 4K iMac mit M4. Das wäre für mich ein safe buy.
 
@Lord Gammlig Ist es nicht sogar so das bei Apple im Betriebssystem die ganzen Grafiken, Icons, Fonts, usw. auf die Apple spezifischen Auflösungen berechnet sind und das deshalb bei Verwendung eines viel günstigeren konzernfremden (z.B. 4K) Monitors die ganze Benutzeroberfläche unschärfer aussieht?
 
@WinstonSmith101

Nein, da alle Icons usw. auf SVG basiert ist das nicht der Fall. Auch Grafiken sind in der Regel bis 512x512 verfügbar was auch in großer Auflösung gut aussieht, vor allem weil viele Grafiken ja runter skaliert werden. Ich habe ein X32 FP der mit 120 Hz und 3360x1890 läuft. Grund dafür ist, dass 4k einfach zu klein ist auf 32". Ich kann mich daher @Mordi nur anschließen und kann mich über 0 Unschärfe beschweren.
 
Zurück
Oben