News MacBook & Mac (mini) mit M4-Chip: Vorstellung ohne Apple Event für nächste Woche angesetzt

Syrato schrieb:
@DennisK. Ich bin überhaupt nicht bei Apple am Start, aber eine neue Apple TV Box steht nicht in Aussicht?
Meine Schwester möchte eine, aber nicht diese "alten" 😊.

Mich interessieren eher die Preise.
what? da ist aktuell ein A15 Bionic drinnen, das reicht dicke für das was der alles kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Nachdem mein MacPro aus 2014 vor wenigen Wochen verstorben ist, werde ich mir einen Mac mini M4 Pro bestellen. Bin gespannt, ab wann Vorbestellungen möglich sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know
Rote Rose schrieb:
Eine Enttäuschung für alle, die auf neue Gehäuse und Peripherieanschlüsse gehofft haben.
Damit hat aber auch keines der letzten Gerüchte gerechnet. Da ist die Kurzfassung "Macbook Pro M4 jetzt mit 3 USB-C Ports, auch in schwarz und mit ~16GB RAM als Basismodell".

Neues Gehäuse steht in den Gerüchten eher für 2025 oder 2026 im Raum. Würde auch eher zum Rhythmus passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Ragemoody schrieb:
...so lange man keine TrueHD/Atmos Quellen hat.
Gibt ja bis heute keine Quelle für, also keinen VoD-Anbieter, der HD-Ton bereitstellt. Selbst Apple TV hat super Bild aber setzt wie alle anderen auf das okaye Dolby Digital Plus. HD-Ton gibts ja nur bei den selbstgedrehten Urlaubsvideos, die auf der NAS liegen.
 
Gibt es die Design-Diskussion jetzt schon bei Laptops? Was juckt das Design - außer es ist schlecht, wie bspw. das alte Pro-Design.

Mehr als ein Chip-Update war nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keloth
Würde gerne einen MacMini M4 mit 32GB als kleinen stromsparenden Server betreiben, der jedoch genug Power hat, um virtuelle VMs und Container laufen zu lassen. Auch für TimeMachine Backups soll er herhalten.

Bin mir nur unsicher, ob alle Applikationen kompatibel sind oder ob es nachteile bzgl. HomeAssistant, Zigbeeantennen, etc. gibt.

Hat da jemand Erfahrung?
 
Ginnychen schrieb:
Ich melde auch schon mal Interesse an den neuen Mac mini an.
Habe hier noch einen Windows PC, aber der ist nicht Win 11 kompatibel, und Win 10 wird noch für ein Jahr unterstützt.
Das wäre vielleicht die Gelegenheit für die Umstellung auf Mac, da ich ja schon IPhone und IPad habe.
Ich überlege auch ernsthaft einen Wechsel (weg von Windows), obwohl ich nur Android-Mobilgeräte habe. Mal schauen, was der Mac Mini nächste Woche so alles drauf hat.
 
Dr.Death schrieb:
Gibt ja bis heute keine Quelle für, also keinen VoD-Anbieter, der HD-Ton bereitstellt. Selbst Apple TV hat super Bild aber setzt wie alle anderen auf das okaye Dolby Digital Plus. HD-Ton gibts ja nur bei den selbstgedrehten Urlaubsvideos, die auf der NAS liegen.
Ich habe dutzende TrueHD Filme und Serien auf meinem Server rumfliegen. Gibt mehr als genug Quellen.
user_zero schrieb:
Funktioniert doch mit AirPods und HomePods?
Cool, nutze beides nicht am TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Augen1337 schrieb:
Bin mir nur unsicher, ob alle Applikationen kompatibel sind oder ob es nachteile bzgl. HomeAssistant, Zigbeeantennen, etc. gibt.
Da das ganze Zeug mit Raspberrys (also Arm) läuft, sehe ich da kein Problem.
Im absoluten Worst-Case musst du die Zigbee-Antenne an ner USB-Verlängerung ein Stück wegstellen. Glaub aber, dann würde es kein FCC-Aproval geben.
 
Cool Master schrieb:
Ich glaube da ehrlich gesagt nicht mehr dran. Vor allem welchen Vorteil hat der Mac Pro noch? Ja man kann PCIe Erweiterungen rein hauen aber das sind eine handvoll Karten. Ich denke die meisten Leute die ein Mac Pro hatten oder brauchen sind mittlerweile im Windows Lager mit einem HEDT, sei es Intel oder AMD, besser unterwegs.

Stimme ich dir zu!
Apple hat aus meiner Sicht mit dem MacStudio die ehemaligen MacPro Kunden abgegrast, da du dort ja mit den Ultra-Chips schon die maximale Leistung bekommst - und das ist in einem deutlich besseren Formfaktor.

Die Aufrüstbarkeit ist hier zwar problematisch, aber auch fraglich inwieweit wirklich notwendig. Das war ja eigentlich nur mit dem AMD Afterburner Karten notwendig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Mein M1 Max mit 64 GB läuft nach wie vor 1a aber Spiele wie BG3 laufen eher schlecht als recht drauf.
Wie laufen Spiele wie Baldurs Gate 3 auf Apple Hardware mit ARM-SoC? Geht das über eine virtuelle Maschine, oder was muss man dafür tun? Das Spiel selbst kauft man dann für die Windows-Version, oder gibt es eine spezielle "Apple-Version"?
 
Weyoun schrieb:
oder was muss man dafür tun? Das Spiel selbst kauft man dann für die Windows-Version, oder gibt es eine spezielle "Apple-Version"?
Du kaufst es i.A. auf Steam und gut ist. Und wenn Steam es auch für MacOS hat dann gehts oft auch auf M-Series Chips. Gibt aber Games die nur auf amd64-macOS gehen.
Sonst kaufst du eben im Mac App Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Dr.Death schrieb:
Jo, aber nur ganz ganz wenige legale. Daher würde ich an Deiner Stelle auch aufhören mit dem Thema.
Thema ist, dass der Apple TV Probleme mit HD Audio hat. Dazu gibt es auch legal genügend Quellen, also kein Grund aufzuhören, danke. Dafür reicht es halt nicht einen x-beliebigen Streaming Anbieter zu nutzen, sondern man greift auf physische Medien zurück. Gibt es tatsächlich noch. Zusätzlich werden diese Quellen niemals weniger, sondern immer mehr werden. Wer sich also für einen Apple TV und gegen eine Shield entscheidet und mindestens mal mittelfristig HD Audio Material schauen will verdient zu erfahren, dass es hier Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Ashnacl
Mordi schrieb:
Du kaufst es i.A. auf Steam und gut ist.
Wenn ich ein Spiel auf Steam kaufe, kann ich es also sowohl per Windows als auch per MacOS spielen (ich muss nur auf beiden Rechnern den jeweiligen Steam Client installieren? Klingt gut! Kann ich auch plattformübergreifend die Spielstände nutzen (also z.B. mit dem Windows Rechner zocken und später mit dem Mac das Spiel an gleicher Stelle fortsetzen)?
 
Ragemoody schrieb:
Thema ist, dass der Apple TV Probleme mit HD Audio hat.

Nein. Das Thema ist die Vorstellung der neuen Apple-Geräte. Das jedenfalls legt der Titel der News nahe.
Ragemoody schrieb:
Dazu gibt es auch legal genügend Quellen die man auf seinen Server bekommt,
Coole Sache. Da wir ohnehin schon OT sind: Poste doch gerne mal die fünf besten legalen Quellen. Da würden sich bestimmt einige hier bedanken. 👍

Ragemoody schrieb:
Sondern man greift auf physische Medien zurück. Gibt es tatsächlich noch.
Ich weiß, dafür nutzt man idealerweise einen hochwertigen 4k-Disc Player und keine Streamingbox. Die hat nämlich kein Laufwerk, als ich zuletzt geguckt habe. Und da es bei aktuellen Blockbustern eben keine DRM-freien Versionen gibt und man den Kopierschutz von einer 4k-Disc umgehen muss, um es so zu handhaben wie Du es nahelegst, ist es eben doch kein Thema für hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich frag mich, wieso die diese matten Displays vom Monitor und jetzt ja auch iPad Pro nicht bei den Laptops anbieten. Gerade ein Gerät mit dem man so often draußen und unter suboptimalen Lichtverhältnissen arbeitet, bietet sich das doch voll an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Weyoun schrieb:
Wie laufen Spiele wie Baldurs Gate 3 auf Apple Hardware mit ARM-SoC? Geht das über eine virtuelle Maschine, oder was muss man dafür tun?

Es gibt auch noch den Weg über das Game Porting Toolkit von Apple.
Das ist eigentlich für Spieleentwickler gedacht und soll ihnen bei der Portierung ihrer Titel für Apple Silicon Macs helfen, man kann es aber auch als Endnutzer benutzen um beliebige Titel kompatibel zu machen.
Das ist ein speziell für Spiele gedachter Fork von WINE und man könnte es im Prinzip mit Proton für das Steam Deck vergleichen, wo auch WINE als Ausgangsbasis verwendet wurde und dazu dient Windows-Spiele auf linuxbasierter Hardware zum Laufen zu bringen.
Ist halt etwas aufwändiger als "Klick, klick, läuft!"

Hier gibts ein Subreddit zu dem gesamten Thema Spiele auf dem Mac, wo auch andere Wege genannt werden bzw. eine Liste Apple Silicon kompatibler Spiele geführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Weyoun und Mordi
Zurück
Oben