News Gerüchte zu Macs mit M4-Chip: Nächster Mac Mini bekommt neues kompakteres Design

CrustiCroc schrieb:
Sorry, du hast keine Ahnung. Haust hier aber deinen Käse raus. Meine Frau nutzt das M1 Macbook Air. Mit 8GB Ram und 256 GB SSD.

Ihr kompletter Workflow läuft da drauf, sie bearbeitet Klausuren der Schüler, hat zig Tabs gleichzeitig auf, Teams, Zoom und was weiß ich alles. Weil sie Multitasking als Frau kann streamt sie nebenbei auch noch.
Da gibt es null komma null Slowdowns oder Gedenksekunden, das Teil läuft unfassbar smooth, und das obwohl es "nur" das alte M1 in Basinconfig ist.

Das irre gute Display und die Top Lautsprecher noch außen vor.
Hab ich schon erwähnt das die Akkulaufzeit generell und auch nach drei Jahren immer noch unnormal ist, und locker für den ganzen Tag reicht?
Die Teile sind sowas von ihr Geld wert, und wer nicht Ultrahardcoresuper Nutzer ist
( keiner von uns hier ist das ), dem reichen bei einem Mac locker 8GB Ram.

Man muss schon echt Apple Hater sein, oder wie in deinem Fall keine Ahnung haben um die Teile nicht geil zu finden.
Für den "Workflow" reicht auch ein N100 Nuc. Und wie kommen wir von einem stationären PC zu Laptops auf einmal? Beim Laptop ist das Display, die Laufzeit und die Tastatur generell der Preistreiber. Aufgrund dieser Dinge ist der Preis eines Macbooks weitestgehend gerechtfertigt.
 
Und der gleiche Inhalt ohne das alles für 4-500€ ist es dann nicht mehr?
 
Nightmar17 schrieb:
Mac Mini, alle Anschlüsse die jetzt auch vorhanden sind.
16GB Ram
512GB SSD
M4 Prozessor
- 699€
und das Ding wird direkt gekauft.
An dir und alle anderen. 16 GB Ram wird nicht kommen. Es werden ab jetzt 12 GB RAM als Basis werden laut Gerüchten. Was aktuell im Raum steht ist, das es 100 Dollar teurer wird.
 
Incanus schrieb:
Und der gleiche Inhalt ohne das alles für 4-500€ ist es dann nicht mehr?
Naja nur fängt der bei 699€ an, was ja nicht mal so schlimm wäre. Man hätte zwar immer noch einen Speicherkrüppel zu vergleichbaren Geräten aber zumindest einen schnellen Prozessor, wenn er unterstützt wird. Aber darüber schießt Apple halt den Vogel ab und das meine ich mit unkaufbar.
 
conspectumortis schrieb:
@CrustiCroc

kann ich aus persönlicher Erfahrungen bestätigen, hatte auch ein MacBook Air M1 mit 8 GB RAM, den ich dann an meine Nichte verschenkt hatte, weil sie auch fürs Studium ein Notebook brauchte und mir ein MacBook Pro Max geholt habe.

Edit: Wobei der Sound und der Bildschirm bei den ersten MacBook Air M1 zwar gut war, aber lange nicht an die 14" MacBook Pros rankommt. Da sind schon Welten dazwischen.

Den Kampf zu kämpfen habe ich aber schon länger aufgebeben und ich gehe daher auch nicht mehr darauf ein. Verlorene Lebenszeit. Man steht einfach auf verlorenem Posten, solange diese Leute nicht selbst mit diesen Geräten länger und ausführlicher gearbeitet haben.
Danke. Jo, ist mir eigentlich auch zu müßig. Das sind einfach Apple Hater, und / oder Leute die keine Ahnung haben.
Man kann 8GB am Mac locker mit 16GB am Windows PC vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und M@tze
Hab jetzt einen M2-mac-mini, damit sind Designänderungen bis 2030 oder so mal für mich irrelevant. Davon ab: Platz ist unter dem Studio Display zwar egal, aber wenn sie das ohne massive Abstriche (aka Reduktion der Anschlüsse) hinbekommen: warum nicht ... das aktuelle Mac-mini Design mag funktional sein, extra schön ist es allerdings auch nicht...
 
9t3ndo schrieb:
Für 1549€ kannst dir ein Rechner hinstellen, der mit einer nVidia GPU und Cuda Kreise in professionellen Anwendungen um die Kiste dreht.
und trotzdem wäre das noch lange nicht das Selbe.... Da kannst Du Hardware auffahren, so viel Du möchtest - spätestens wenn Du dann erwähnst, daß der Krempel mit Windows läuft, wirst Du nur noch mitleidig belächelt - zu Recht 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leberwurstsaft, CrustiCroc und pseudopseudonym
@crackett
Naja, kommt auf die genutzten Programme an. MacOS hat nicht weniger Bugs wie Windows.
In meinem Arbeitsumfeld müssen viele mit VMs auf Ihren Macbooks arbeiten, weil es die Programme für Mac einfach nicht gibt und auch nie geben wird, weil der Markt für Mac zu klein ist.
Und dann hält so ein MacBook dann auch nur 4h-5h Stunden und ist Krebs langsam.
Will man malen und bisschen Video schneiden ist ein Mac nicht verkehrt, geht's aber in die Industrie, vor allem Maschinenbau ist der Mac immer die schlechtere Wahl.
Und wenn's um Tante Käthe geht, der ist egal was sie nutzt, so lange sie ihren Browser aufrufen kann. Mit allem darüber hinaus ist der DAU dann sowieso überfordert, egal ob Windows oder Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Ich muss hier auch mal was sagen:


  • Man holt sich kein MacBook um Windows-Programme drauf laufen zu lassen. Das ist nicht gerade ein smarter Move.
    • Welche Person / Abteilung kam auf die Idee euren Mitarbeitern MacBooks in die Hand zu drücken und mit Windows Programme zu arbeiten ?
  • Es gibt Anwendungsfälle und je nach Fall auch unterschiedliche Notebooks (wie wurde zudem die Akkulaufzeit gemessen ?)
    • Ultrabooks -> sehr lange Akkulaufzeit und sehr mobil, aber eher nur für leichte HomeOffice arbeiten wie Excel etc
    • Neue MacBooks Pros -> lange Akkulaufzeit, aber eher Arbeitsgeräte
    • Gaming Notebook -> kurze Akkulaufzeit, aber eher fürs Zocken geeignet
    • ....
  • Was ist genau mit malen gemeint ?
    • Ich kenne ganze Firmen die fast ausschließlich MacBook Pros zum Arbeiten haben, also die komplette IT-Abteilung, Grafiker etc.
  • Woher hast du die Information her, dass MacOs nicht weniger Bugs hat, gibt es dazu eine offizielle Stastistik ?
    • Windows 10, mit updates.. MacOs 14 mit updates usw. ?

Ich bin sehr irritiert wie die Entscheidungen in der besagten Firma zustande kommen. Zudem woher man deine Informationen her hat und wie man daraus die Aussagen ableitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und LamaTux
@conspectumortis
Bei uns arbeitet keiner mit einem MacBook, da nicht möglich.
Wir sind als Zulieferer tätig und kommen of mit Mittelständlern und Start-ups in Berührung. Vor allem bei Start-ups haben wir dann das Problem, wenn der junge BWL-Justus stolz mit seinen MacBook/iPad um die Ecke kommt und wir ihm erstmal erklären müssen, das er in unserem Industriezweig damit nicht weit kommt.

Erfahrungswerte unserer Kunden mit denen wir arbeiten. Fällt oft im Nebensatz oder weil nach einem Netzteil gefragt wird, da das MacBook die 8h sonst nicht durch hält und meist eben nach knapp 5h schon leer wäre.

Malen? Die Frage hast du doch direkt selbst beantwortet: Grafiker.
Ansonsten im allgemeinen Mediengestaltung

Bugs: https://discussions.apple.com/community/macos/sonoma
Sowas lässt sich 1zu1 auch zu Windows finden. Es wird bei MacOS einfach auch weniger reportet. Der Marketshare ist einfach viel geringer gegenüber Windows (72/28)
Das MacOS stabiler ist, gehört genauso zu den Märchen wie das es sicherer ist, da es keinen Viren usw. dafür gibt.
Das hängt einfach alles mit der Anzahl der Nutzer zusammen, die auch gewillt sind Probleme zu reporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite (Softwareentwicklung) jetzt seit einigen Jahren zu Hause mit einem Mac Mini in Minimalkonfiguration, hat mich 450€ (6 Monate alt) gekostet und war die beste Hardwareanschaffung seit Langem. Klein, absolut unhörbar und braucht lächerliche 20-30W, im Idle <10W. Wie @CrustiCroc und Andere schon schrieben, das Ding rennt auch mit 8GB total smooth, ich habe nur noch eine 1TB NVMe extern an den TB Port gehangen für TimeMachine und größere Daten. Mein 3.000€ HP Zbook mit i7, 64GB und Nvidia GPU ist da auch nicht viel besser, aber nach 1 Stunde ist der Akku durch. Da hätte ich lieber ein MacBook, da macht aber der Arbeitgeber nicht mit.

9t3ndo schrieb:
Und wie kommen wir von einem stationären PC zu Laptops auf einmal?
Weil der Mac Mini genau die selbe Konfig hat, nur ohne Display und Tastatur.

9t3ndo schrieb:
wenn der junge BWL-Justus stolz mit seinen MacBook/iPad um die Ecke kommt und wir ihm erstmal erklären müssen, das er in unserem Industriezweig damit nicht weit kommt.
Alleine diese Formulierung zeigt doch konkret wie festgefahren und beschränkt Du in Deiner Meinung zum Thema „Apple“ bist, da ist jede weitere Diskussion müßig. 🤷🏻‍♂️

PS: Auch sehr „schön“ wie Du die Kommentare der anderen User zu Deiner „16GB kosten 850€!!!!!“ Aussage mal so eben gekonnt ignorierst anstatt einfach mal die Eier in der Hose zu haben und zu schreiben „Sry Jungs, da habe ich mich komplett geirrt und Mist erzählt“… 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und conspectumortis
Meint ihr man kann einen Mac Mini mit M4 Pro auch einfach nur per USB-C am Monitor mit 65 Watt versorgen oder braucht es dann mehr, wie bei Apples Studio Display das bis zu 96 Watt per USB-C bietet?
 
CrustiCroc schrieb:
Man kann 8GB am Mac locker mit 16GB am Windows PC vergleichen.
So pauschal formuliert ist diese Aussage einfach unredlich. Eine ähnliche Aussage wurde ja vom Apple Marketing VP getätigt. Man weiß nicht, was Apple damit gemeint hat. Einer näheren Überprüfung hält diese Aussage jedenfalls nicht stand: YT: Max Tech - 8GB M3 Mac vs 16GB Windows PC - Did Apple LIE to You?!

Extraordinary claims require extraordinary evidence - Carl Sagan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Für 1549€ kannst dir ein Rechner hinstellen, der mit einer nVidia GPU und Cuda Kreise in professionellen Anwendungen um die Kiste dreht.
Ich muss nur mein 2500€ Thinkpad T14 Gen 3 AMD (von 2022) mit meinem MacBook Pro M1 (2020) vergleichen. Das Thinkpad macht trotz mehr RAM und obeohl es zwei Jahre neuer ist eine deutlich schlechtere Figur beim Arbeiten.

9t3ndo schrieb:
Will man malen und bisschen Video schneiden ist ein Mac nicht verkehrt
Für Softwareentwicklung und Data Science sind die Teile auch nicht gerade schlecht. Das ist dann doch deutlich mehr als die beiden von dir angesprochenen Bereiche.
 
M@tze schrieb:
PS: Auch sehr „schön“ wie Du die Kommentare der anderen User zu Deiner „16GB kosten 850€!!!!!“ Aussage mal so eben gekonnt ignorierst anstatt einfach mal die Eier in der Hose zu haben und zu schreiben „Sry Jungs, da habe ich mich komplett geirrt und Mist erzählt“… 😕
1000025339.png1000025338.png

850€. Mir wird keine andere Konfig mit 16GB vorgeschlagen.
Beim Rest brauchen wir wirklich nicht diskutieren. Meine Aussage, das die Geräte zu Teuer für die Speicherausstattung sind bleibt ja bestehen. Und um mehr ging es nicht.
Irgendein User fing dann auf einmal mit Laptops an, die gar nicht zur Debatte standen und ich selbst gesagt habe, das die Preise dort großteils gerechtfertigt sind aufgrund anderer Komponenten.
 
@9t3ndo

Du nimmst einfach ein höhere Version mit einem anderen Prozessor, anderer internen Grafikkarte, anderen Anschlüssen (mehr TB4) und verkaufst es uns als 850 euro mehr, weil nur mehr RAM + SSD, im Ernst jetzt ?
Entweder du nimmst alle Fakten mit rein, oder du lässt es.

So kann man nicht diskuttieren und es scheint als würdest du nur framen wollen. So wie es mir bei deiner Antwort zu meinem Beitrag zu sein scheint. Lass gut sein.
Ich mache kurzen Prozess und setze dich auf ignore, weil mir meine Zeit zu kostbar ist für sowas unproduktives.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@conspectumortis
Wenn du 16GB RAM haben willst, bleibt dir aber keine andere Wahl 1549€ auszugeben oder übersehe ich was? Das war von Anfang an meine Kritik.
Reden wir alle aneinander vorbei oder fehlt einigen nur das Leseverständnis und fühlen sich direkt angegriffen?
M2 mit 16/256 oder 16/512 gibt es nicht, so weit ich das auf der Apple Seite sehe und das war von Anfang an meine Kritik.
Und es wäre Wünschenswert, wenn Apple das zum M4 Mac Mini ändern würde.
Jemand meinte schon, das die neue Grundkonfiguration 12GB RAM haben wird. Ein Schritt in die richtige Richtung, für die Preise die Apple verlangt.
 
9t3ndo schrieb:
keine andere Wahl 1549€ auszugeben oder übersehe ich was?
Naja, wenn du auf das günstige Modell klickst, dann kannst du dort noch Größe von RAM und SSD konfigurieren. Dort sind dann weitere 8GB für einen Aufpreis von 230€ zu haben. Das ist schon happig, aber ein einfacher 8 Core Mac mini mit 16GB liegt dann bei 929€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Straßenpreis für den Basis M2 mit 16GB dann so um die 850€.
Zwar immer noch viel im Vergleich zu einem normalen PC, aber in der Größe und mit dem Stromverbrauch, nicht wirklich teurer als die Konkurrenz von Markenherstellern.
Beim Vergleich mit den günstigen chinesischen Marken bitte an Updates denken und wie neulich wieder mal bekannt wurde, die Problematik mit Schadsoftware bei der Win Installation.
Nicht jeder ist dazu in der Lage mal eben schnell Win frisch aufzusetzen. Die meisten Käufer sind halt außerhalb unserer CB Techbubble unterwegs.

Aktuelles Beispiel warum auch Updates außerhalb des OS wichtig sind:
https://www.golem.de/news/sinkclose...fektionen-nahezu-unumkehrbar-2408-187913.html

Bei so was sollte man sich dann halt auf den Hersteller verlassen können.
 
Zurück
Oben