News Gerüchte zu Macs mit M4-Chip: Nächster Mac Mini bekommt neues kompakteres Design

9t3ndo schrieb:
Reden wir alle aneinander vorbei oder fehlt einigen nur das Leseverständnis und fühlen sich direkt angegriffen?
Der Einzige, dem es an Verständnis fehlt, bist Du!
Wenn man das € 699-Gerät auswählt, kann man für (und da gebe ich Dir recht) unverschämte € 230,- den RAM von 8 auf 16GB aufrüsten:

Du wählst den Mac mini ganz links aus (da, wo die Pfeile drauf zeigen),

Bildschirmfoto 2024-08-10 um 20.04.57.jpeg
dann kannst Du diesen weiter konfigurieren (die € 230,- habe ich Dir auch noch mal markiert):

Bildschirmfoto 2024-08-10 um 20.04.40.jpeg
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
M2 mit 16/256 oder 16/512 gibt es nicht, so weit ich das auf der Apple Seite sehe und das war von Anfang an meine Kritik.
Mein Beispiel ist übrigens von der Apple Seite!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, 9t3ndo, conspectumortis und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
850€. Mir wird keine andere Konfig mit 16GB vorgeschlagen
9t3ndo schrieb:
Wenn du 16GB RAM haben willst, bleibt dir aber keine andere Wahl 1549€ auszugeben oder übersehe ich was? Das war von Anfang an meine Kritik.
Reden wir alle aneinander vorbei oder fehlt einigen nur das Leseverständnis und fühlen sich direkt angegriffen?
Na ja, Dir wurde mehrfach im Thread von anderen Usern (auch mit Screenshot) vorgeführt dass man die kleinste Variante auch noch mit 16GB konfigurieren kann und nicht die teure Version nehmen muss, welche Du immer aufführst. Ist auch teuer, keine Frage, aber keine 850€… 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und conspectumortis
Neues Design? Der Beschreibung nach klingt das so, als würde der Mini M4 das Aussehen bzw. die Abmessungen des ursprünglichen Minis (bis zum 2009er Modell) bekommen. Na ja, sollense machen.
 
CrustiCroc schrieb:
Die Teile sind sowas von ihr Geld wert, und wer nicht Ultrahardcoresuper Nutzer ist
( keiner von uns hier ist das ), dem reichen bei einem Mac locker 8GB Ram.
Schrieb ich ja schon oben, mein Standard DEV-Zeug braucht schon so 20GB, und keine Ahnung was ein "Ultrahardcoresuper Nutzer" ist, ist halt mein täglich Brot. Für reines Office reicht ein alter Core2Quad mit 8GB RAM auch noch, nur bekommst die Dinger schon geschenkt.
Apple verarscht hier ja nur, warum gibt es sonst ein 2200EUR Macbook Pro mit 8GB RAM, da erwartet man sich Minimum 16GB, ist ja ein PRO und vor allem das ist auch noch geteilter Speicher mit der GPU.
 
Und das verschweigt Apple, wenn man das Gerät kauft? Oder bietet keine Aufrüstung auf mehr Speicher an, wenn man es benötigt?
 
Nein, das sicher nicht, aber gerade beim Pro erwarte auch ich als Apple User wenigstens 16 GB als Einstieg. Die Geräte werden ja wirklich lange genutzt, und nachdem man nicht mehr wie früher einfach nachrüsten kann, sollte das schon drin sein.
 
Wenn es einem zu wenig iszt , kauft man eben mehr. wem die 230€ zu viel sind beschränkt sich auf 8GB, man hat doch die Wahl.
 
@Incanus Aber nur eine schlechte Wahl völlig überteuerter Abzocke, mit der SSD dasselbe. Das klappt nur, weil Apple seine "Jünger" fest im Würgegriff hat.

Erst die Selbstaufrüstung konstruktiv verhindern und dann Aufpreise verlangen, die in einem auffallend krassen Missverhältnis zur Leistung stehen. Denn dass ein Mehr von 8 GB RAM bzw. 256 GB SSD-Speicher heutzutage bei weitem nicht jeweils 230 € kosten, kann nicht ernsthaft bestritten werden.
 
Immer die gleiche Leier, die Preise sind eben so, da ist Apple niemand etwas schuldig. Entweder man zahlt es oder schaut woanders.
 
Man braucht ein neues Design...für den Preisaufschlag.
 
Das ist so, als wenn ich mich bei jedem Beitrag über einen neuen Mercedes über den Mercedes-Stern aufregen würde. Es hat keinen Sinn. Wenn es einem nicht passt, dann kauft man eben keinen, aber dieses ständige Genörgel ist einfach ermüdend.
 
Incanus schrieb:
Immer die gleiche Leier, die Preise sind eben so, da ist Apple niemand etwas schuldig. Entweder man zahlt es oder schaut woanders.
Genau aus diesem Grund kaufe ich keine Apple Produkte.
Ich sehe für mich keinen persönlichen Mehrwert in einem Apple Gerät und nur für Lifestyle und Image sitzt bei mir das Geld nicht so locker, als das ich mir das leisten wollte.
Bei meiner Kaufentscheidung bin ich pragmatisch, wieviel Gegenleistung bekomme ich für mein Geld.
Ich besitze ein iPad und ein iPhone, das ich jeweils geschenkt bekommen habe.
Im direkten Vergleich mit meinem Android Tablet und Android Smartphone sehe ich keinen echten Mehrwert/Vorteil das einen Apple Kauf rechtfertigen würde.
Generell unterstütze ich keine sektenartig aufgestellten Unternehmen wie Apple.
In der Windows Welt bekomme ich wesentlich mehr Leistung für wesentlich weniger Geld und seit Windows 10/11 sehe ich auch keine wirklichen Vorteile mehr in Apples iOS Betriebssystem.
Beim Design hat Apple allerdings einen klaren Vorteil, die Geräte sind optisch sehr ansprechend.
Wer Apple Geräte kaufen will, soll dies tun, ich tue es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooksbilliger ,Mac Mini M2 ohne Pro ,16 GB RAM , 256 GB SSD, 858€ :o

Dafür bekomme ich ne Chromebox 5 von Asus,, mit i3 12 Gen, 8 GB RAM ,128 GB M.2 SSD ,für 557,43€ , kaufe mir die 16 GB RAM selber in jeden X beliebigen Shop, für 52,70€ und baue die selbst ein ,bin ich bei 610 € :daumen:

Wieso bekommt es Apple nicht mal hin, sowas auch in günstiger raus zubringen?

Ach stimmt schön den Kunden auslutschen,für mehr Geld.

Screenshot 2024-09-07 17.16.14.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-07 17.36.05.png
    Screenshot 2024-09-07 17.36.05.png
    367,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
Wieso bekommt es Apple nicht mal hin, sowas auch in günstiger raus zubringen?
Weil bei Deiner Rechnung dann immer noch 128GB SSD Speicher fehlen und der M2 lachend Kreise um den i3 rennt? 🤷🏻‍♂️

Wir können aber auch mit flüsterleises Vollaluminium Gehäuse gegen Plastikbox oder einfach macOS vs Windows weiterargumentieren. 😉

Lass mich raten, Du hast noch nie mit so einem Teil gearbeitet, oder?
 
@Nolag Was soll ich mit einem 8 Kernen mobile CPU und nicht mehr so Modernen (aktuellen) Anschlüssen, mit einem Web-basiertes OS ? :daumen:

Da nehme ich liebe die mehr Kerne ) 10K/12T ,des i3 .

2x32=64GB RAM GB RAM je 1 RAM Rigel 99,10€ ,bin ich immer noch bei 755€ ,also immer noch günstiger als MAC Mini M2.

Wir erinnern uns, Mac mini M2 16GB RAM 858€ :D

Weil bei Deiner Rechnung dann immer noch 128GB SSD Speicher fehlen und der M2 lachend Kreise um den i3 rennt? 🤷🏻‍♂️

Du hast ein SD Karten Slot in deinem Mac verbaut... interessant ? :p:p

Wir können aber auch mit flüsterleises Vollaluminium Gehäuse

Also ich wüsste nicht,wo meine Chromebox 5 laut sein sollte, es sei denn, ich lege mal ne Weile mein Ohr aufs Gehäuse um zu hören,ob sie überhaupt noch an ist!! :mussweg:

wozu sollt ich ein Mac M2 kaufen ?

Ich Stream nur ein bisschen mit der Chromebox,bissel YouTube Videos ,Live TV abends ausm Bett ,surfen im Web ,dafür brauche ich kein übertriebenes ,überteuertes Apple Produkt,welches ich wie hier,überall rechtfertigen müsste, weil es eben so überteuert ist.

Ein Web basiertes OS ( nur im Browser) ist da Platzsparender und völlig ausreichend,braucht aber eben auch mehr RAM im Browser.

Daher ist mehr RAM nie verkehrt und die Leistung von Apple ,interessiert mich nicht wirklich, benötige ich auch nicht mal ansatzweise, da ich ja keine Apps extern, auf dem Systemspeicher installiere so groß .

Daher ist dein Vergleich, mal sowas von Äpfel und Birnen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
2x32=64GB RAM GB RAM je 1 RAM Rigel 99,10€ ,bin ich immer noch bei 755€ ,also immer noch günstiger als MAC Mini M2
Den Mac Mini gibt es z.B. nur bis 32GB. Benötigt man 64GB, dann muss man eben einen Mac Studio für 2600€ kaufen.
 
@Nolag Das ist aber weit weg der Realität, zur einer Chromebox mit 64GB RAM, was du mir gerade erzählen willst .

Der Mac mini M2 hat weder ein SD Slot ,zum Speicher nachrüsten,noch kann man dort die RAM selber austauschen,das ist einfach überteuerter Apfel Müll .

Womit Apple seine Kunden, jährlich das Geld aus den Taschen zieht.

Ich mag Apple an sich und seine iPhones ,würde mir allerdings keinen Mac mini kaufen,wenn ich so beschnitten werde von Apple,als Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
Daher ist dein Vergleich, mal sowas von Äpfel und Birnen !!
So so, mein Vergleich - wer hat denn damit angefangen? Ach warte:

dwain1a schrieb:
Bei Notebooksbilliger ,Mac Mini M2 ohne Pro ,16 GB RAM , 256 GB SSD, 858€ :o

Dafür bekomme ich ne Chromebox 5 von Asus,, mit i3 12 Gen

dwain1a schrieb:
wozu sollt ich ein Mac M2 kaufen ?

Ich Stream nur ein bisschen mit der Chromebox,bissel YouTube Videos ,Live TV abends ausm Bett ,surfen im Web ,dafür brauche ich kein übertriebenes ,überteuertes Apple Produkt,welches ich wie hier,überall rechtfertigen müsste, weil es eben so überteuert ist.
Wenn Du keinen Mac als Anforderung hast, dann kauf doch einfach keinen? Du wirst überrascht sein, aber es zwingt Dich niemand dazu. Wie ich schon schrieb, Du bist wie 80% der anderen Typen die dauernd Apple/Mac kritisieren - noch nie Einen benutzt aber meinen, tolle Kommentare abgeben zu müssen und denken sich darüber ein Urteil erlauben zu können... 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben