News MacBook & Mac (mini) mit M4-Chip: Vorstellung ohne Apple Event für nächste Woche angesetzt

Syrato schrieb:
@DennisK. Ich bin überhaupt nicht bei Apple am Start, aber eine neue Apple TV Box steht nicht in Aussicht?
Meine Schwester möchte eine, aber nicht diese "alten" 😊.

Mich interessieren eher die Preise.

Gab immer mal wieder Gerüchte über einen neuen, aber ich halte das für fragwürdig.


Einerseits weil Apple den TV mit Chips betreibt die entweder recht alt oder zu schlecht fürs iPhone sind. Der aktuelle hat bspw einen gebinnten A15 aus dem iPhone 13/14, der nicht fürs iPhone gereicht hat. Also Resteverwertung. Bei Mio verkauften iPhones fallen bestimmt ein paar (hundert?)zehntausend Chips für den TV ab.

Und mittlerweile ist der Prozess selbst wenn die aufgebraucht sind günstiger geworden, weil TSMC N5P mittlerweile nicht mehr State of the Art ist.

Andererseits hat der Apple TV nur wenig Verbesserungspotenzial. Er kann bisher noch kein Raytracing und kein KI. Das war’s eigentlich.

Also dieses Jahr glaube ich nicht mehr dran, aber nächstes Jahr: Möglich.

Der A18 kommt wohl ins iPhone SE und ist schon im iPhone 16. Der kann KI und Raytracing, Der A15 aus dem aktuellen Apple TV wurde ja auch in sehr vielen iPhones (SE, 13, 14) verwendet. Mit dem A18 kann Apple dann dieselbe Resteverwertungs-Strategie fahren.

Aber: Ich würde einfach den aktuellen Apple TV kaufen und glücklich sein, das hab ich vor einem Jahr gemacht und bin sehr happy.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Gerüchte (auch wenn sie wahrscheinlich stimmen), bitte auch als solche kennzeichnen! ☝️

Offiziell ist bisher nämlich noch nix angesetzt worden.
Ergänzung ()

DennisK. schrieb:
Aber: Ich würde einfach den aktuellen Apple TV kaufen und glücklich sein, das hab ich vor einem Jahr gemacht und bin sehr happy.
Und sobald Apple dann irgendwann in Kürze mal AI bietet, ärgert man sich, weil die eigene Home-Zentrale es dann nicht kann...

Ich warte auch auf neue Modelle und lebe bis dahin auf dem Schlafzimmer-TV, mit einem älteren FireTV-Stick 4K.
 
Loopman schrieb:
Und sobald Apple dann irgendwann in Kürze mal AI bietet, ärgert man sich, weil die eigene Home-Zentrale es dann nicht kann...
So teuer ist das Apple TV nun auch wieder nicht. Kann man mit ein wenig Verlust verkaufen und sich die neueste Version holen, wenn man KI wirklich auf der Streaming Box benötigt.
 
Weiß man den, ob es endlich ein mal einen Nachfolger für das Studio Display geben wird bzw. vor allem wann? 32 Zoll wäre doch mal klasse - wenn er nicht 5000-6000€ kostet :-).
 
RotkohlRitter schrieb:
Meine Erwartungen für die MacBook Pros dieses Jahr:
  • Unter der Haube Update mit Basisversion mit 16GB RAM
  • Längere Akkulaufzeit
  • Space Black Gehäusefarbe in der Basisversion verfügbar
  • Matte Display-Option (Ab 1TB natürlich)
  • SDR Helligkeit von 600 auf 700nits
Da hast du aber den Preisaufschlag vergessen. Wenn 8GB wegfallen, wird der 16GB Einstieg günstiger als die bisherige 16GB Option. Aber "kostenlos" geben sie dir keine 8GB zusätzlich.
 
@Weyoun Da ist Linux aber die sinnvollere Alternative zu Windows.
Dort bist du nicht an die Hardware eines einzelnen Herstellers gebunden und kannst im Prinzip die Hardware weiternutzen die du jetzt hast.
Mit SteamOS als Komplettlösung (aktuell nur auf dem Steam Deck, bald auch dem ROG Ally und iiiirgendwann wohl mal für alle PCs) oder eben deiner eigenen Distro + Proton.
Ist fast so einfach zu nutzen wie Windows als Spieleplattform und definitiv so einfach wie ein Apple Silicon Mac, aber mit tendenziell noch weniger Problemen und der Option auf (günstig) mehr Leistung.

Loopman schrieb:
Und sobald Apple dann irgendwann in Kürze mal AI bietet, ärgert man sich, weil die eigene Home-Zentrale es dann nicht kann...

Apple arbeitet doch angeblich an einer neuen Home-Zentrale die eine Mischung aus AppleTV und iPad ist, mit einer Kamera.
Das klingt alles total unsinnig und macht nicht klar welche Nische es füllen soll (Überwachung? Facetime-Hub?) aber wenn eine Heim-Hardware von Apple als erste Apple Intelligence bekommt, dann wohl die.
Ein AppleTV besitzt nicht die Mikrofon-Hardware um damit sinnvoll als AI-Hub zu dienen, ein HomePod Mini ein viel zu kleines SoC aus einer Apple Watch - da ist es unrealistisch, dass man vom S-SoC zum A-SoC aus dem iPhone wechselt.
Blieben höchstens die großen HomePods.
 
Augen1337 schrieb:
Da hast du aber den Preisaufschlag vergessen. Wenn 8GB wegfallen, wird der 16GB Einstieg günstiger als die bisherige 16GB Option. Aber "kostenlos" geben sie dir keine 8GB zusätzlich.
Das iPad Mini hat quasi bei gleichen Preis wie das Mini von 2021 jetzt 8 statt 4 GB Arbeitsspeicher und 128 statt 64 GB Speicher bekommen. Kann mir schon vorstellen, dass man da jetzt 16 GB reinsteckt ohne Aufpreis.

AI im Apple TV kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Außer das Ding bekommt Mikrofone und quasi als "Soundbar" daher. Wäre ein schön nischiges Produkt :D
Wofür brauch ein Home-Produkt jetzt eigentlich schon AI?
 
@kachiri Och, die neue Siri auf dem HomePod Mini wäre schon ganz nett, aber da ist dann eh die Frage wie viel die könnte, da sie ja doch auf Daten zugreifen muss die direkt auf dem iPhone (iPad/Mac) liegen. In dem Fall könnte die Anfrage dann auch direkt vom HomePod Mini an das iPhone weitergereicht und dort beantwortet werden...

Aber viele Funktionen fallen natürlich eh weg - Bildgenerierung fällt weg, Bildbearbeitung fällt weg, Texte umzuschreiben fällt auch eher weg.
Zusammenfassungen von Benachrichtigungen wären vielleicht sinnvoll, aber auch das erfordert eh Informationen vom iPhone, wird also dahin weitergereicht...

Eigentlich ergibt für mich eine Home-Hardware mit AI nur Sinn, wenn sie auch ein Display und eigene Apps bietet, also im Endeffekt wirklich ein iPad ist...
Ein iMac G4-Klon, unten ein halbierter HomePod "Midi", oben ein iPad Mini - das könnte all die Funktionen bieten, aber was macht es jetzt speziell besser als ein normales iPad in Tabletform?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich hätte gerne einen Mac Mini im iPhone, mit Dualboot.
Die Leistung sollte ja reichen. Einfach einen Monitor mit USB-C anschließen und los gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337
@Yoshi_87 Ja, absolut. Fürs Surfen und Officearbeit wäre das der Traum. Mit Funktastatur und -maus wäre man mit insg. einem Kabel fertig. Webcam ist auch dabei. Perfekt.
 
Darauf warte ich tatsächlich schon lange. Habe das erste Macbook Pro 13.3" mit M1 und 16GB Arbietsspeicher. Brauche es um für ios zu entwickeln. Bisher habe ich hauptsächlich am ThinkPad gearbeitet. Weil es mir aber zu mühsam wird immer zwei Geräte zu verwenden habe ich mich vor ein paar Monaten entschieden für die Arbeit auf Mac zu wechseln. Da sich Macbooks mit M4 abgezeichnet haben, habe ich nun einfach noch etwas abgewartet. Das M1 genügt mir grundsätzlich von der Leistung her, allerdings sind 16GB zu knapp. Nur für den einen Task war das OK, aber danach brauche ich definitiv mindestens 32.
Schade sind die Memory und SSD-Upgrades so verdammt teuer, aber kann ich leider nichts machen.
 
kachiri schrieb:
Gibt es die Design-Diskussion jetzt schon bei Laptops? Was juckt das Design - außer es ist schlecht, wie bspw. das alte Pro-Design.
Ich habe letzte Woche das erste Mal ein aktuelles MacBook Pro M3 Pro in "Space Schwarz" im Einsatz gesehen, als mir ein User damit im ICE gegenüber saß. Das Ding sieht schon phänomenal gut aus.
 
user_zero schrieb:
ist GeForce Now eine Alternative für Dich?
Nein, definitiv nicht. Ich streame nur Paramount+, aber keine Games. Wirklich günstig auf Jahressicht ist das zudem auch nicht.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Da ist Linux aber die sinnvollere Alternative zu Windows.
Wenn man bereit ist, sich mit Linux zu beschäftigen. ;)
Bin jetzt 45 geworden und ertappe mich immer häufig, dass ich es "einfach" haben will und nicht mehr so viel basteln wie früher.
 
Augen1337 schrieb:
Da hast du aber den Preisaufschlag vergessen. Wenn 8GB wegfallen, wird der 16GB Einstieg günstiger als die bisherige 16GB Option. Aber "kostenlos" geben sie dir keine 8GB zusätzlich.
Jop. Gehe ich auch von aus. Irgendwas zwischen 2099-2149€. Halte es aber dieses Jahr tatsächlich sogar für möglich, dass es „kostenlos“ sein könnte. Vielleicht nicht sehr realistisch, aber komplett unrealistisch finde ich es auch nicht. Alle neuen Macs mit M4 sollen mit 16GB starten. Dieser Umstieg wird aus meiner Sicht hauptsächlich aus Apple Intelligence Gründen passieren und nicht, weil Apple 16GB als zeitgemäß empfindet. Es ist auch nicht mehr die gleiche Situation wie vor 3-4 Jahren, bei der MacBooks konkurrenzlos waren, wenn man ordentlich Leistung (auch im Akkubetrieb), lange Akkulaufzeiten und dabei ein leises Gerät in einem kompakten Gehäuse haben wollte. Windows hat seit diesem Jahr ein paar ordentliche Alternativen.
 
Weyoun schrieb:
Wenn ich ein Spiel auf Steam kaufe, kann ich es also sowohl per Windows als auch per MacOS spielen (ich muss nur auf beiden Rechnern den jeweiligen Steam Client installieren? Klingt gut! Kann ich auch plattformübergreifend die Spielstände nutzen (also z.B. mit dem Windows Rechner zocken und später mit dem Mac das Spiel an gleicher Stelle fortsetzen)?
Jein.

Steam muss dann schon auch die Version für Apple im Shop haben und es muss glaub 64Bit sein… wenn ich das noch richtig im kopf habe, oder man muss ein älteres Betriebssystem installieren.

Du kannst aber unter Steam auch nach Apple etc filtern.

Ich weiß auch nicht wie es ist wenn die Mac Version nachgereicht wird. Zb. Das neuere Prince of Persia gibts erst ab Dezember für Mac…, aber schon 1Jahr auf steam für win. Ob das automatisch bei steam geändert wird und dann für alles zugänglich ist weiß ich nicht.

Allgemein:

Ein schwarz mattes Gehäuse beim Mac Book pro, was keine Fingerabdrücke anzieht, sowie 16gb ram Basic + 512gb SSD für nen fairen preis und ich könnte schwach werden wenn der M4 in real ein spürbares Upgrade zum M2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt. Ich habe bei meinem Arbeitgeber auch einen Mac als Arbeitsgerät bestellt und da steht auch, dass es sich aufgrund des Modellwechsels etwas verzögert.
 
Weyoun schrieb:
Wenn man bereit ist, sich mit Linux zu beschäftigen. ;)

Das wirst du aber bei allen Alternativen haben, entweder weil du selbst ein wenig basteln musst oder weil ein Spiel einfach nicht auf Linux/MacOS läuft und du dann verzichten musst ;)

SteamOS ist auf dem Steam Deck aber wirklich sehr konsolenartig und die Bedienung der Oberfläche durchdacht und angenehm - es läuft halt nur nicht alles, da wo einfach irgendeine kleine Inkompatibilität existiert oder wo ein Kopierschutz oder Anticheat es verhindert.
(Und natürlich, wo das Steam Deck nicht genug Leistung hätte)

Sonst bleiben dir nur Konsolen, die sind wirklich einfach zu bedienen und (bei der Playstation^^) definitiv eine Alternative zu Microsoft und Windows, aber was man bei der Hardware spart zahlt man dafür bei den Spielen drauf.

Zu GeForce Now: Bin auch kein Fan von Game-Streaming, aber preislich ist das eigentlich klasse!
220€ im Jahr und du kannst deine Spiele auf der letzten Möhre spielen, das sind (Preiserhöhungen mal außen vor) 10 Jahre bis du den Preis eines PCs mit RTX 4070 Ti/4080 erreichst, dabei aber in der Zwischenzeit etliche Hardwareupgrades im Rechenzentrum, so dass du am Ende eher mit der Leistung einer RTX 7080/8080 spielst - und der Stromverbrauch fällt auch nicht bei dir an.
Und für die Spiele kannst du auf deine eigene Steam/etc. Bibliothek setzen, kannst also normale günstige PC-Spielepreise zahlen.
Das Problem: Auch da sind eben nicht alle Spiele verfügbar und Mods etc. fallen leider ganz weg.
 
user_zero schrieb:
Kann man mit ein wenig Verlust verkaufen
Aktuell ist es nur ein kleiner Verlust, wenn aber die alten Geräte nachher ein essentielles Feature nicht können, dann können die u.U. auch schon mal recht stark im Preis fallen.

Acrylium schrieb:
Das Ding sieht schon phänomenal gut aus
Mein Dell Latitude 7350 Ultralight sieht auch fantastisch in Blau/Grau aus. In Silber (ohne Ultralight) sogar noch ein bisschen besser.

Ich besitze diverse Macbooks und auch viele Windows-Laptops.... so viel besser sieht ein Macbook heutzutage auch nicht mehr aus. Die Zeiten sind vorbei.
Ok, beim 400€ Supermarktschnäppchen mag das vielleicht gelten, aber viele Business-Geräte sehen mittlerweile extrem gut aus.

iSight2TheBlind schrieb:
Ein AppleTV besitzt nicht die Mikrofon-Hardware um damit sinnvoll als AI-Hub zu dienen
Da es der iPod Mini auch nicht kann, sind im Moment mein Apple TV im Wohnzimmer und mein iPad Pro M1 die einzigen Hubs im Haus.
Eventuell kann ja später ein aufgebohrtes ATV mit den iPod Minis (für die Mikros) zusammenarbeiten und eine neue Geräteklasse (bei mir) überflüssig machen.
Weiss eh nicht, ob ich mir noch ein weiteres Gerät mit Bildschirm etc. anschaffen will.

Deshalb warte ich auf jeden Fall noch auf ein neues ATV. Bis dahin komme ich mit dem Fire-Stick im Schlafzimmer schon über die Runden.
 
Weyoun schrieb:
Wenn man bereit ist, sich mit Linux zu beschäftigen. ;)
Und MacOS fliegt dir stattdessen einfach zu? Passt nicht zu meiner Erfahrung mit MacOS (bin Neunutzer seit ca nem halben Jahr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben