News Gerüchte zu Macs mit M4-Chip: Nächster Mac Mini bekommt neues kompakteres Design

Mac Mini, alle Anschlüsse die jetzt auch vorhanden sind.
16GB Ram
512GB SSD
M4 Prozessor
- 699€
und das Ding wird direkt gekauft.
 
jotecklen schrieb:
Aber die Nachteile sind auch nicht ohne. Eben das Syncing Problem von diversen Anwendungen, Lizenzen doppelt kaufen etc.
Deswegen bin ich dann doch bei nur nem Laptop und Dock. Da hab ich mit einem USB-C-Stecker Desktop-Feeling daheim und ansonsten alles dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und jotecklen
+230 € mehr für 8 GB RAM Aufrüstung beim MacMini ist schlicht und ergreifend WUCHER!
Zukünftig wird auch das einer der Gründe sein, warum Apple wieder Marktanteile verlieren wird, weil viele potenzielle Käufer solch eine Preisgestaltung abschreckt, gerade auch in Zeiten hoher Inflation, wo das Geld bei vielen Menschen eben nicht mehr so locker sitzt und man genau überlegt, für welche Konsumprodukte man Geld ausgeben will oder eben nicht ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blende11

das schreckt Käufer nicht ab, ansonsten würde apples upselling Strategie seit Jahren nicht aufgehen. Und ich wäre auch abgeschreckt gewesen.
Wenn man sich natürlich auskennt und es mit irgendwelchen Computern vergleicht, wo man Speicher hinterhergeschmissen bekommt und es daran ausmacht ob man sich das kauft, dann ja.

Wer es an den Kosten eines Arbeitsspeichers ausmacht, ob man sich in die Macwelt begibt oder nicht, ist eh in der Macwelt nicht gut aufgehoben. 230 Euro sind ein Mückenschiss in der Macwelt. 2 Rollen an einem MacPro kosten schon 250 Euro, oder ein paar Airpods Pro kosten schon 280 Euro, oder oder oder.
 
Nightmar17 schrieb:
Mac Mini, alle Anschlüsse die jetzt auch vorhanden sind.
16GB Ram
512GB SSD
M4 Prozessor
- 699€
und das Ding wird direkt gekauft.
Träum weiter!
So einen VK-Preis wird es bei Apple niemals geben.
 
Habe mir auch schon öfters überlegt einen MAC (Mini) als Arbeitstier anzuschaffen, aber die sind da bei den Low/Mid-end Modellen beim RAM ja noch knausriger als Nvidia.

20GB sind da bei mir quasi immer belegt mit IDEs, Emus/Docker, Browser. Die integrierte Grafik zwackt da ja auch noch was ab, die 24GB Version wäre da das absolut mindeste mit keiner Luft nach oben aber. Eher müsste ich ja schon einen MAC Studio mit 32GB um 2400EUR nehmen.

Auf der anderen Seite gibts einen MinisForum mit 64GB und 7940HS um 750EUR, schon Wahnsinn die Unterschiede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und blende11
TheInvisible schrieb:
Auf der anderen Seite gibts einen MinisForum mit 64GB und 7940HS um 750EUR, schon Wahnsinn die Unterschiede...
Apple kaufen die meisten User wegen des Betriebssystems, der einfachen Vernetzung verschiedener Apple Geräte und der einfacheren Bedienung, wobei das bei Mircosoft Windows 11 heute eigentlich kein Kaufargument mehr sein kann und hinfällig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und 9t3ndo
Finde spannend, dass einige hier mit dem Gedanken spielen, sich einen stationären Mac zusätzlich zum MacBook hinzustellen. Ist bei mir gerade genau umgekehrt. Seitdem ich ein aktuelles, gut ausgestattetes MacBook Pro besitze, überlege ich immer wieder den stationären Rechner durch eine Dockingstation zu ersetzen. Das Ding bietet mehr als ausreichend Leistung für beinahe alles was ich am Rechner mache und ist dabei noch unheimlich effizient.

Wäre da nicht der Spaß am Spielen und am Schrauben hätte ich wahrscheinlich schon längst mehr Platz auf dem Tisch. Mal schauen ob die Entwickler auf das Game Porting Toolkit 2 anspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Cyberfries schrieb:
So hoch wird es wohl nicht werden.
Denke ich mir auch aber es bot sich halt an und ganz ohne Kühlkörper kommt auch ein Mac nicht aus.
VinylUndKoffein schrieb:
Finde spannend, dass einige hier mit dem Gedanken spielen, sich einen stationären Mac zusätzlich zum MacBook hinzustellen. Ist bei mir gerade genau umgekehrt.
Find ich auch, haben die Mobilen Geräte doch da fast genauso viel Leistung, ich hätte eher gadacht das durch erscheinen der M-Chips die großen Macs verschwinden werden. Apple hat ja in der Vergangenheit sehr viele Produktlinien aufgeben, bestes Beispiel der xServe
 
@VinylUndKoffein

hatte ich mir auch mal kurz gedacht. Nur ist die Leistung eines MacBook Pro Max, die gleiche Leistung wie bei einem Mac Mini mit Max Prozessor. Daher wäre ein MacStudio mit Ultra Prozessor und 5000 Euro Aufwärts sinnvoller, aber den würde ich nie ausreizen können. Und nur fürs Gaming so ein Teil zu holen mit der aktuellen Unterstützung der Spiele macht für mich nicht soviel Sinn. Da bleibe ich beim MacBook Pro mit Geforce Now, und ich kann ihn überall mitnehmen, auch in den Urlaub usw. .
 
Incanus schrieb:
Aktueller Preis für den M2/16/512 sind 1159€, also eher unwahrscheinlich ;).
Die unterste Konfig wird aber wegfallen und ein so hoher Einstiegspreis wird sicherlich auch nicht so gut bei Kunden ankommen.
Realistisch wären eher 999€, wenn zusätzlich noch eine 4TB Variante nachrückt.

Werden wir ja in 2-3 Monaten sehen wo die Reise hingehen wird.
Beim MacBook Pro erwarte ich 16/18GB ram zu 100%, alles andere wäre nicht mehr zeitgemäß in dem Pro-Modell und dem M4.
 
3xUSB-C und HDMI - und das war's ? Das wär aber echt mager.
u-blog schrieb:
Das braucht es unbedingt, bei einem Gerät, das so groß und klobig wie ein Mac Mini ist und das man den ganzen Tag in der Hand hält.

Moderne Schreibtische ächzen und krächzen schon unter der enormen Last des Gerätes.
Na vielleicht gibt's ja demnächst dann auch 6k 32" Monitore/StudioDisplays=AppleTerminals an deren Fuß man das Ding hinten in dran klicken/schieben/schrauben kann. Passend selbst zu den kürzesten USB-C Kabeln.
 
Nightmar17 schrieb:
Die unterste Konfig wird aber wegfallen und ein so hoher Einstiegspreis wird sicherlich auch nicht so gut bei Kunden ankommen.
Beim MacBook Air ist sie auch noch nicht weggefallen und das beginnt bei 1.299€ (M3) bzw. 1.199€ (M2).
Nightmar17 schrieb:
Realistisch wären eher 999€,
Ist aber weit weg von den gewünschten 699€ ;).

Warten wir es ab, drastische Preissenkungen oder enorme Upgrades bei unverändertem Preis würde ich zumindest nicht erwarten.
 
Haggis schrieb:
2004 habe ich mein iBook auch in Minimalkonfiguration bestellt und den Speicher selbst erweitert. Und bei HP und DELL war das auch nicht anders.
Aber heute kann man diesen Trick nicht mehr anwenden weil die Komponenten aufgelötet sind.

2004 war das WLAN übrigens auch ein zukonfigurierbares Extra. Und selbst diese "Airport"-Karte habe ich bei Vobis oder so gekauft weil das günstiger war als bei Apple direkt.
2011 hab ich meinen vorletzten mac-mini gekauft. Gleich mit der Aufrüstung von Standard 4 auf 8 GByte Ram. Der ließ sich dann aber auch nicht mehr weiter aufrüsten .. denn das war dann die Maximalkonfiguration.

Letztes Jahr hab bin ich dann auf einen mac-mini mit 16 GByte Ram umgestiegen. Stört eigentlich genausowenig das der RAM Speicher oder der Anzahl USB4 Ports oder deren Geschwindigkeit (Heute 40/40G morgen 80/80G) nicht aufrüstbar ist. Braucht man's kauft man einen Neuen sobald verfügbar und vertickt den Alten wenn man selbst keine Zweitverwendung dafür hat.

Externe SSDs kann man ja ohne Ende dranhängen. Obwohl ich auch auf 512G SSD intern upgegraded habe - weil ich von der letzten Konfiguration weiß das der aktuelle SW Mix die 256G sprengt. So kann die externe SSD im Prinzip Option bleiben.

Zweitverwerter gibt's ja inzwischen eltliche. Und die Preise bleiben bei Mac ziemlich stabil erhalten. Wär vielleicht auch anders wenn da Hinz und Kunz selbst reingebastelte Mixe verticken würden. Ich bin ganz froh selbst nicht am Rechner rumschrauben zu müssen/können. Erweiterung über externe Ports klingt für mich nach der richtigen Methode ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
9t3ndo schrieb:
Gerade mal auf der Seite der M2 Mac Minis gewesen. Apple sollte dringend mal seine Speicher-/Preispolitik überdenken. Man kommt sich ja vor wie im Jahr 2014.
Der M4 mini sollte mal mindestens 16GB/512GB, zumindest als erste Ausbaustufe, für 899€ bieten. Das Zeug ist ja unkaufbar für den Preis.
Sorry, du hast keine Ahnung. Haust hier aber deinen Käse raus. Meine Frau nutzt das M1 Macbook Air. Mit 8GB Ram und 256 GB SSD.

Ihr kompletter Workflow läuft da drauf, sie bearbeitet Klausuren der Schüler, hat zig Tabs gleichzeitig auf, Teams, Zoom und was weiß ich alles. Weil sie Multitasking als Frau kann streamt sie nebenbei auch noch.
Da gibt es null komma null Slowdowns oder Gedenksekunden, das Teil läuft unfassbar smooth, und das obwohl es "nur" das alte M1 in Basinconfig ist.

Das irre gute Display und die Top Lautsprecher noch außen vor.
Hab ich schon erwähnt das die Akkulaufzeit generell und auch nach drei Jahren immer noch unnormal ist, und locker für den ganzen Tag reicht?
Die Teile sind sowas von ihr Geld wert, und wer nicht Ultrahardcoresuper Nutzer ist
( keiner von uns hier ist das ), dem reichen bei einem Mac locker 8GB Ram.

Man muss schon echt Apple Hater sein, oder wie in deinem Fall keine Ahnung haben um die Teile nicht geil zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Sherman789 und conspectumortis
blende11 schrieb:
Zukünftig wird auch das einer der Gründe sein, warum Apple wieder Marktanteile verlieren wird, weil viele potenzielle Käufer solch eine Preisgestaltung abschreckt, gerade auch in Zeiten hoher Inflation

Ich glaube Apple sind die Marktanteile rein auf die Auslieferungsmenge egal, es interessiert viel mehr der Marktanteil beim gewinn und da schneidet Apple in so ziemlich allen bestzten Kategorien recht gut ab. Ob andere 10 mal mehr Rechner verkaufen oder Apple ändert am Ende nur eine Slide in der Präsentation des nächsten Produkts.

Und da liegt auch der Ansatz von Apple. Man möchte nicht möglichst viele Einheiten verkaufen, man möchte vom gesamt erzielbaren gewinn den größten teil. Apple konzentriert sich da schon seit jahren auf den eher gehobenen bereich im Markt. Der ist auch deutlich kriesensicherer als der Massenmarkt. Das ist auch der Grund, warum eine Automarke wie Ferrari trotz Inflation Rekordgewinne einfährt, während Autobauer die nur durch die Masse überleben ins Straucheln geraten.

Und immer wenn eine Basiskonfiguration unverkäuflich wird, kommt Apple mit einer neuen Basiskonfiguration auf den Markt. Für die meisten Applekunden zählt nicht wirklich, was an hardware verbaut ist. Würde man damit kein Upselling betreiben können, würde Apple wahrscheinlich überhaupt keine offiziellen specs bekannt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
@CrustiCroc

kann ich aus persönlicher Erfahrungen bestätigen, hatte auch ein MacBook Air M1 mit 8 GB RAM, den ich dann an meine Nichte verschenkt hatte, weil sie auch fürs Studium ein Notebook brauchte und mir ein MacBook Pro Max geholt habe.

Edit: Wobei der Sound und der Bildschirm bei den ersten MacBook Air M1 zwar gut war, aber lange nicht an die 14" MacBook Pros rankommt. Da sind schon Welten dazwischen.

Den Kampf zu kämpfen habe ich aber schon länger aufgebeben und ich gehe daher auch nicht mehr darauf ein. Verlorene Lebenszeit. Man steht einfach auf verlorenem Posten, solange diese Leute nicht selbst mit diesen Geräten länger und ausführlicher gearbeitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und CrustiCroc
Shoryuken94 schrieb:
Würde man damit kein Upselling betreiben können, würde Apple wahrscheinlich überhaupt keine offiziellen specs bekannt geben.
Du meinst wie Rolls Royce früher? Auf die Frage wieviel Leistung ihre Autos haben gab es immer die gleiche Antwort: "Ausreichend" ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
9t3ndo schrieb:
Wenn mir der normale Mini für 699€ reicht ich aber 16GB RAM haben möchte, weil ich den SSD-Speicher ja problemlos extern erweitern kann, bezahlt man 850€ Aufpreis.
Ich kann mir schon vorstellen wie du auf den Aufpreis kommst, aber ich hab mir letztes Jahr einen mac-mini-M2 gekauft.

Mit Upgrade auf 16GByte und 512GByte. Hat 1159 gekostet, also 240+240€ Upgrade. Keine 850.

Das Ram Upgrade allein gibt's aber durchaus für 230€.

CPU+GPU und zwei USB4 Ports mehr des M2-PRO zusätzlich sind noch ein anderes Ding in Richtung der 850 ..
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Mac Mini, alle Anschlüsse die jetzt auch vorhanden sind.
16GB Ram
512GB SSD
M4 Prozessor
- 699€
und das Ding wird direkt gekauft.
Ich zahl lieber etwas mehr (z.B. das Doppelte) und nehm dafür aktualisierte USB4 Interfaces (TB5 statt TB4 aka 80/80G statt 40/40). Da könnte man dann künftige 6k,8k,10k Monitore besser dran anschließen.
;)
Aber da nehm ich halt einfach den M2-PRO in seiner Minimalkonfiguration ..

Muß ja sagen wenn ich lese: 3xUSB-C und 1xHDMI das mir das doch ein bißchen wenig wär - so ein Ethernet Port und vielleicht die üblichen 4 USB-A Ports zusätzlich (vielleicht mal auf USB3-10G aktualisiert) wären schon ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben