d3nso schrieb:
Das so ein offensichtlicher Diebstahl mit gerade einmal 14.400€ bestraft wird kann ich nicht nachvollziehen...
So etwas kann einen mehrstelligen Millionenschaden verursachen.
Was für ein Schaden entstehen kann ist nicht primär bedeutend für ne Urteilsfindung, zu schnell fahren kann einen tödlichen Schaden verursachen trotzdem ist die Strafe jeh nachdem 50-xxx Euro.
Wir haben hier sowas wie Tagessätze. Die Urheberrechtsverletzung direkt ist ja nur ein "download", der wird nicht als kommerziell gewertet, die Nutzung der Daten für ein anderes Produkt ist eher so Bruch von so Kündigungsrecht mit Sperren für Konkurrenz arbeiten, ich denke vor allem da es zumindest bisher keine Hinweise darauf gibt das er die Daten außer die 0,001% des Inhalts des Bildschirms und das nicht mit Absicht, warum das nicht kommerzielle Verbreitung ist, wie z.B. bei Bittorrent wo absurd.
Es wäre dann ja die Frage ob Nvidia davon wusste und damit dann das auch in Kauf nahm und wenn nicht der Auftraggeber dann Mittäter wäre.
Normalerweise verhindert man so was durch Arbeitsverträge die Verhindern direkt zur Konkurrenz zu wechseln nach Beendigung des Arbeitsvertrages.
Ansonsten denk ich ist das absolut Usus, da er ein Entwickler ist wird er auch nicht den Code extra am Ende runter geladen haben, sondern halt nur nach der Kündigung den Code nicht gelöscht haben. Ist es normal das man seinen Betriebslaptop nicht abkauft oder geschenkt bekommt oder so was bei großen Firmen? Vor allem wenn der kauf schon bisschen in der Vergangenheit liegt?
Schon alleine irgendwelche Passwörter die man oft noch weiß, werden auch nicht alle immer sofort geändert, wie gesagt mal bei kleineren Klitschen, man geht einfach davon aus das man die Macht die man hat nicht für böses Missbraucht. Und wenn man es tut und es kommt raus dann kommt natürlich (zurecht) ne Klage.