Battler154
Cadet 3rd Year
Was? In welcher Welt lebst du denn? Nein um Gottes Willen das ist absolut NICHT üblich. Ich kenne keinen großen Konzern (und ich durfte schon für/mit vielen Arbeiten) in denen Mitarbeiter Laptops abkaufen konnten. In der Regel sind die geleast und gehen zurück zu Lenovo/Dell/... Natürlich meist erst nachdem sie von der internen IT platt gemacht wurden.blackiwid schrieb:Ansonsten denk ich ist das absolut Usus, da er ein Entwickler ist wird er auch nicht den Code extra am Ende runter geladen haben, sondern halt nur nach der Kündigung den Code nicht gelöscht haben. Ist es normal das man seinen Betriebslaptop nicht abkauft oder geschenkt bekommt oder so was bei großen Firmen? Vor allem wenn der kauf schon bisschen in der Vergangenheit liegt?
Bei uns sind die Mitarbeiter dazu verpflichtet NUR auf ihren vom AG zur Verfügung gestellten Geräten zu arbeiten da die in der Regel besser abgesichert sind als Private. Zuwiderhandlung ist Kündigungsgrund da sensible Daten an Dritte gelangen können.
Zum Thema: Wird halt interessant ob nachgewiesen werden kann das er den Quellcode und die Daten in NV eingebracht hat und seine Kollegen/Vorgesetzten davon wussten. Dafür gibts in Europa Wettbewerbsbehörden die hier eine Rolle spielen werden müssen. Und die verhängen teils horrende Strafen.