News Geschäftsgeheimnisse entwendet: Deutscher Automobilzulieferer verklagt Nvidia

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, aid0nex, C4rp3di3m und 11 andere
Interessant. Bin gespannt wie es da weiter geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, flo.murr, aid0nex und 8 andere
Naive Vermutung: Mit einem Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyescream666, flo.murr, Stuffz und 22 andere
Heißes Eisen
 
Wenn ich so eine Szene (Person minimiert Anwendung während dem Teilen und geheime Daten sind sichtbar) in einer Serie oder einem Film sehen würde, würde ich es als unrealistisch oder lächerlich bezeichnen. Und nun scheint es wirklich passiert zu sein. Sachen gibt's 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, Sierra1505, Kitsune-Senpai und 37 andere
Immerhin hat Microsoft die Daten gesichert. /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, chuckie, icetom und 26 andere
Das so ein offensichtlicher Diebstahl mit gerade einmal 14.400€ bestraft wird kann ich nicht nachvollziehen... :rolleyes:
So etwas kann einen mehrstelligen Millionenschaden verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Kitsune-Senpai, Chr1s603 und 41 andere
Nvidia - The way it's meant to be scraped
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Sebbi, homunkulus und 16 andere
Die Grundverantwortlichkeit liegt natürlich bei dem neuen NV-Mitarbeiter, er hätte eben all diese
Daten nicht abgreifen dürfen und vor allem nicht direkt bei seinem neuen Arbeitgeber einbringen dürfen.

Bildschirmteilen, dann aufgefallen ist natürlich ultimativer Facepalm, definitiv selber schuld.

Inwieweit Nvidia davon wusste oder schlichtweg involviert war, ist sicher weitaus schwieriger festzustellen.
Es kann sein, dass NV Mitarbeiter aktiv wussten, dass er wirklich Daten 1:1 einbringt und Dateien liefert.

Kann ebenso sein, dass der Mitarbeiter zu Hause alles für sich gehortet hat und nur "heimlich" innerhalb
seiner neuen Arbeit eingebracht hat. Das muss sicher eine Wirtschaftskriminalitäts Ermittlung zeigen,
ob oder wie Nvidia selbst Schuld trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Headyus
Verstehe den „Hype drum“ nicht. Datenklau ist das a und o wenn man sich am Markt als Marktführer positionieren will. Auch ohne die Nachricht ist doch jedem klar , dass das elementar ist um eine vorherrschende Position zu erlangen …. Jetzt wurde es halt bestätigt hiermit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, ArrakisSand, Fritzler und 9 andere
@Chesterfield

ist ja kein "Hype". klar passiert das immer wieder, die news ist denke ich aufgrund der Dummheit
vom Mitarbeiter entstanden, weil er im Hintergrund die Datei auf hat und dann eben die Präsentation
verkleinert, ist halt maximaler Facepalm Moment.
 
gartenriese schrieb:
Wenn ich so eine Szene (…) in einer Serie oder einem Film sehen würde, würde ich es als unrealistisch oder lächerlich bezeichnen.
Im Büroleben halte ich gar nichts mehr für unrealistisch oder lächerlich. Gerade wenn etwas noch mal eben für ein Meeting fertig gemacht werden soll.

Es wird ja auch noch immer auf jeden Phishing-Link geklickt um danach “Hacker!” zu schreien…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, homunkulus, Fritzler und 8 andere
gartenriese schrieb:
Wenn ich so eine Szene (Person minimiert Anwendung während dem Teilen und geheime Daten sind sichtbar) in einer Serie oder einem Film sehen würde, würde ich es als unrealistisch oder lächerlich bezeichnen. Und nun scheint es wirklich passiert zu sein. Sachen gibt's 🤷
Das habe ich tatsächlich schon öfters erlebt. Also nicht, dass da irgendwelche brisante Informationen sichtbar waren aber durchaus Sachen wie interne Teams Chatnachrichten oder Posteingang von Outlook etc.

Und das intern sowie Extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rockstar85, vanni727 und 3 andere
"hat ein Stuttgarter Gericht wohl schon im September eine Geldstrafe in Höhe von 14.400 Euro gegen den Nvidia-Mitarbeiter verhängt."

1,44 Milliarden wäre eine "Strafe", so sind es doch nur Peanuts ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Richy1981, Cai-pirinha und 3 andere
d3nso schrieb:
Das so ein offensichtlicher Diebstahl mit gerade einmal 14.400€ bestraft wird kann ich nicht nachvollziehen... :rolleyes:
So etwas kann einen mehrstelligen Millionenschaden verursachen.
Was für ein Schaden entstehen kann ist nicht primär bedeutend für ne Urteilsfindung, zu schnell fahren kann einen tödlichen Schaden verursachen trotzdem ist die Strafe jeh nachdem 50-xxx Euro.

Wir haben hier sowas wie Tagessätze. Die Urheberrechtsverletzung direkt ist ja nur ein "download", der wird nicht als kommerziell gewertet, die Nutzung der Daten für ein anderes Produkt ist eher so Bruch von so Kündigungsrecht mit Sperren für Konkurrenz arbeiten, ich denke vor allem da es zumindest bisher keine Hinweise darauf gibt das er die Daten außer die 0,001% des Inhalts des Bildschirms und das nicht mit Absicht, warum das nicht kommerzielle Verbreitung ist, wie z.B. bei Bittorrent wo absurd.

Es wäre dann ja die Frage ob Nvidia davon wusste und damit dann das auch in Kauf nahm und wenn nicht der Auftraggeber dann Mittäter wäre.

Normalerweise verhindert man so was durch Arbeitsverträge die Verhindern direkt zur Konkurrenz zu wechseln nach Beendigung des Arbeitsvertrages.

Ansonsten denk ich ist das absolut Usus, da er ein Entwickler ist wird er auch nicht den Code extra am Ende runter geladen haben, sondern halt nur nach der Kündigung den Code nicht gelöscht haben. Ist es normal das man seinen Betriebslaptop nicht abkauft oder geschenkt bekommt oder so was bei großen Firmen? Vor allem wenn der kauf schon bisschen in der Vergangenheit liegt?

Schon alleine irgendwelche Passwörter die man oft noch weiß, werden auch nicht alle immer sofort geändert, wie gesagt mal bei kleineren Klitschen, man geht einfach davon aus das man die Macht die man hat nicht für böses Missbraucht. Und wenn man es tut und es kommt raus dann kommt natürlich (zurecht) ne Klage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, nightmare devil, SpamBot und eine weitere Person
Deswegen: immer nur ein Fenster teilen, auch wenn es nervt immer hin und her zu switchen. Ist halt sehr dumm gelaufen für den Mitarbeiter. Ich denke er war die längste Zeit Mitarbeiter bei NVIDIA...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi und Headyus
Chesterfield schrieb:
Verstehe den „Hype drum“ nicht.
Welchen Hype?
Chesterfield schrieb:
Auch ohne die Nachricht ist doch jedem klar , dass das elementar ist um eine vorherrschende Position zu erlangen ….
Deswegen muss man sich noch lange nicht straflos beklauen lassen. NVidia hätte außerdem die Mittel, sich diesen Technologievorteil legal anzueignen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981, TechFA, tritratrullala und 2 andere
Ohhh gosh, arbeite selber bei einem großen Halbleiter.
Aktuell selber dabei die awareness im Bereich IP Protection aufzubauen, Ihr glaubt nicht was man da bei internen Audits so findet (ISMS und anderen Zertifizierungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dev/random, Raknar und 2 andere
blackiwid schrieb:
Ansonsten denk ich ist das absolut Usus, da er ein Entwickler ist wird er auch nicht den Code extra am Ende runter geladen haben, sondern halt nur nach der Kündigung den Code nicht gelöscht haben.
Woher weißt du, dass er sein altes Notebook genutzt hat. Wenn Valeo seinen Mitarbeitern ein Notebook bereit stellt, dann sicherlich auch Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, iron_monkey und Shoryuken94
d3nso schrieb:
Das so ein offensichtlicher Diebstahl mit gerade einmal 14.400€ bestraft wird kann ich nicht nachvollziehen... :rolleyes:
So etwas kann einen mehrstelligen Millionenschaden verursachen.

Hier wurde eine Privatperson bestraft und unser Recht sieht bestimmte Strafen für bestimmte Taten vor. Bei Diebstahl reicht es von der Geldstrafe bis hin zur Freiheitsstrafe. Geldstrafen werden mit Tagessätzen bemessen und reichen von 5 bis 365 Tagessätzen, wobei ein Tagessatz zwischen 1€ und maximal 30.000€ liegen kann. Die finanzielle Situation des Bestraften spielt also eine entscheidende Rolle bei der Höhe der Geldstrafen. Hier wurde ja auch nur der Diebstahl bestraft. Welcher Schaden dadurch entstanden ist, ist ja aktuell nicht bekannt. Das ist dann aber auch ein Thema für Nvidia und deshalb gibt es dafür ja auch einen Prozess.

SweetOhm schrieb:
1,44 Milliarden wäre eine "Strafe", so sind es doch nur Peanuts ... :rolleyes:

Wird nur ziemlich schwierig so eine Strafe für eine Privatperson durchzusetzen. Davon abgesehen, dass wir hier nur einen kleinen Auszug aus einem nicht abgeschlossenen Fall sehen, bin ich froh, dass nicht jeder Richter sein kann und nach Lust und Laune mit Strafen um sich werfen kann, wenn man sowas liest.


gartenriese schrieb:
würde ich es als unrealistisch oder lächerlich bezeichnen

Oh nicht wirklich. Es kommt super häufig in Webmeetings vor, dass Leute versehentlich Inhalte teilen, die nicht für die Teilnehmer gedacht sind. Da wird gerne mal vergessen, dass man noch die Freigabe offen hat. Habe ich schon bei vielen Kunden erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Kitsune-Senpai, DaBo87 und 13 andere
Zurück
Oben