Geschrottet: Core 2 Duo E6600

mr5

Banned
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.041
Heute habe ich meinen Core 2 Duo E6600 geschrottet. :heul: :daumen:

Ich hatte den E6600 ca, 2 Monate lang ohne VCore Erhöhung auf 3ghz übertatet gehabt, also FSB auf 333mhz.

Danach habe ich hier im Forum gelesen, wie toll hoch man den Duo noch übertakten könne, ich also hoch auf 3,2ghz mit fsb 358mhz.

Anfangs lief er stabil, auch ohne VCore-Erhöhung. Dann aber habe ich mal FSB400 mit 3,6ghz ausprobiert und VCore 1,45V. Der Rechner lief anfangs stabil, nach 2 Tagen der erste Blaue Bildschirm: Absturz!

Danach ich wieder auf 3,2ghz runter, VCore auf "Normal", mit dem Ergebnis, dass ich jede Stunde einen Blue Screen hatte.

Ich dann wieder auf 3ghz runter ohne VCore-Erhöhung. Da lief er wieder störungsfrei. So ungefähr einen halben Tag. Blue Screen. Jeden Tag mehr Blue Screens.

Ich bei 3ghz mit VCore 1,35V, lief er wieder stabiler aber immernoch 1-2x pro Tag einen BlueScreen. Jeden Tag aber wieder mehr Blue Screens.

Ich voll genervt dann wieder auf 2,7ghz bei FSB 300 ohne VCore-Erhöhung. Läuft immer noch nicht stabil. 2 Stunden gezockt: Blue Screen! AAARG!

Ich auf 2,4ghz runter, läuft zwar stabil, aber die letzten 2 Tage hatte ich 3 Blue Screens!!! AAAGRRG!



Mein Fazit und einen guten Rat an alle: CPU Übertakten ist OK solange Moderat und ohne VCore Erhöhung.


Ich komme gerade vom Alternate zurück, habe einen Q6600 für 250,- Euro gekauft und habe ich auf 333FSB laufen bei 3ghz ohne VCore-Erhöhung und mein Rechner läuft nach 2 Stunden Zocken ohne Absturz! Höher geh ich nimmer und VCore-Erhöhung kommt garnicht mehr in Frage.

PS: Habe eine Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du hier liest wie hoch manche den E6600 takten können heißt es ja noch länge nicht, dass deiner ebenso weit geht. Ach, und haste überhaupt mal auf die Temperatur geschaut oder mit Prime getestet?
 
Der Defekt deines E6600 ist mit ziemlicher Sicherheit aber nicht auf eine Erhöhung der VCore zurückzuführen. Dafür hast du einfach zu wenig an der Taktschraube und am VCore gedreht.

Sicher, dass es nicht an einer anderen Komponente liegt?
 
Bølle schrieb:
Nur weil du hier liest wie hoch manche den E6600 takten können heißt es ja noch länge nicht, dass deiner ebenso weit geht. Ach, und haste überhaupt mal auf die Temperatur geschaut oder mit Prime getestet?

CPU-Temperaturen gingen @3,6ghz auf max 75°C hoch. Ich habe eine ziemlilch gute Wasserkühlung, also die Temps waren es sicher nicht. So ein Newbie bin ich ja auch nicht.

STFU-Sucker schrieb:
Der Defekt deines E6600 ist mit ziemlicher Sicherheit aber nicht auf eine Erhöhung der VCore zurückzuführen. Dafür hast du einfach zu wenig an der Taktschraube und am VCore gedreht.
Sicher, dass es nicht an einer anderen Komponente liegt?

An meinen anderen Komponenten liegt es nicht, da ich mit der neuen CPU absolut keine Blue SCreens mehr habe. Von 12-14 Uhr hatte ich mit der alten CPU so ungefähr 10 Stück, ohne dass ich großartig gezockt habe. Lag definitiv an der CPU. Zumal wenn ich in der Taktung moderat höher gegangen bin der blue Screen dann schon deutlich häufiger kam, sogar schon beim Starten.
 
75° hören sich aber sehr hoch an mit Wakü. Sogut kann die dann nicht sein. Daran wird es wohl gelegen haben. Die CPU ist einfach durch Hitze zerstört worden. Vermutlich krummer HS und zuviel oder zuwenig WLP. So entstehen Hot Spots, die eine CPU zerstören können.

Mein E6600 läuft unter Wakü 3,8GHz mit 1,51V VCore und 27° Wassertemp, mit einem mehr schlecht als rechtem Wasserkühler bei Vollast auf 55°C
 
also 75°C mit ner wakü klingen echt arg spanisch. würde mich dem sofort anschließen, dass es daran gelegen haben muss.

was genau für ne wakü hast du denn? laut den temps ist sie jedenfalls nicht so gut wie du meinst sie wäre es... oder kühler saß nicht richtig.

so long and greetz
 
"Der Defekt deines E6600 ist mit ziemlicher Sicherheit aber nicht auf eine Erhöhung der VCore zurückzuführen."

Gewagt, gewagt. Schonmal gehört, daß seit 130µm (!) Elektromigration das zentrale Problem beim herstellerseitigen Prozessoroutput ist? Und selbst die Postierer hier sollten doch mitbekommen haben, daß man einen Core Prozessor durch bloße Temperaturen gar nicht mehr zerstören kann, da er interne Temperaturdioden und Abschaltalgorithmen besitzt.
 
Das dauert etwas länger als 24 Stunden.
Man kann eine CPU schon durch einzelne Hotspots platt bekommen. Zumindest in der Theorie. Woran es letztendlich lag, lässt sich ohne ein fies teures Labor aber wohl leider nicht feststellen. ;)
 
75 °C ist natürlich schon ne Hausnummer, da muss du aber Probleme mit krummen HS oder mit der WLP haben, wenn du diese Temp mit der Vcore und dem Prozzi haben willst....

P.S.: Jetzt brauchste die CPU ja net mehr, kannste mir ja schenken... ;) So als Schlüsselanhänger macht der sich bestimmt gut :D
 
@Spock37
Hm. War ja klar das das kommen musste. Der Effekt der Elektronenmigration ist mir durchaus bekannt. Durchaus ist mir auch bekannt, dass mans CPUs mit derart kleinen Strukturen nicht mehr derart übervolten sollte wie ihre großstrukturigen Vorgänger.

Aber du hast auch schon von Hot Spots gehört oder? Die Temperatursensoren der CPU sitzen ja nur an einer Stelle innerhalb des DIE. Es kann durchaus stellen am oder im DIE geben, die wärmer werden als die Umgebung des Tempsensors.

Und da Intel die TJunction beim C2D ja mit 85° angibt kann es durchaus sein, dass an einer anderen Stelle des DIE das Silizium die Sperrschichttemperatur erreicht und sogar überschritten hat und dadurch beschädigt wurde.

Ist zumindest ein weitaus triftigerer Grund als diese "geringe" anhebung des VCores.
Dann müssten schon sehr viel mehr E6600 das zeitliche gesegnet haben. Denn nicht alle wissen beim übertakten wirklich was sie genau tun. Hier gibts genug Leute im Forum die C2Ds dauerhaft mit 1,5 VCore und mehr quälen. Denen ihre Kisten laufen auchnoch. Noch.
 
*deleted*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spock37
Nix neues. Das ist schon seit Jahren bekannt :rolleyes:

@Topic
Letztendlich können wir alle nur raten woran der Defekt gelegen hat. Aber aufgrund der hohen Temperatur würde ich die Hot Spot Theorie ganz oben auf die Liste schreiben. Elektronenmigration (falls nicht schon ein Produktionsfehler seitens Intel vorlag) ziemlich weit unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat doch aber auch alles seine guten seiten ;)

... jetzt haste anstatt nem E6600 einen Q6600 :D
 
Ich würde nicht mal über 55° - geschweige denn 60°C gehen wollen. Selbst 1,4V wäre mir zu viel, also irgendwie bist du da ein wenig rabiat gewesen.
 
warum schickst das ding nicht auf garantie ein?
sollen dir mal nachweisen, daß du oc hast.

75°C halte ich auch für sehr hoch, bei mir läuft er mit ca. 50 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er sich bewusst ist, die CPU selbst über den Jordan geschippert zu haben? Und weil er weiß, dass es Betrug wäre?
 
mich würden jetzt ja auch mal die temps vom c2q interessieren...die sind sicher auch nicht die niedrigsten...
ich tippe ebenfalls auf die temperatur weil 75% is schon sehr krass...
 
Zurück
Oben