Geschrottet: Core 2 Duo E6600

Das der bei 75 oder 80° runterschaltet,
muss noch nicht heißen, dass 74.5° nicht schädlich sind.

mfG

Jetzt komm, so ne Temp kriegt man bei Prime, sonst net. BTT geschrottet ist keine CPU ausser es gibt kein Bild und Ton und sonstwas. Prost

@ PCFreakC16: Das mit den Hot Spots wurde doch jetzt oft genug erklärt :rolleyes: Selbst wenn er bei 75°C am Sensor ausschaltet, kann er an kleinen Stellen nochmal heisser sein..

Die CPU kann sich nur abschalten oder in den Kernverlangsamungsmodus schalten, wenn die CPU Diode ihm eine zu hohe Temp vorgibt.

Das Problem ist, dass Hot Spots von der Diode nicht erfasst werden können. Somit kann man auch eine normale CPU durchaus durch Hitze zerstören.

1992 hatte ich meinen ersten Computer, und bis heute habe ich versucht jeden zu übertakten. In der ganzen Zeit haben wir ein 486 er MaBo geschrottet und das auch nur weil beim Löten irgendwas schiefgelaufen war,lol. Anfang der 90er wußten wir nicht mal wie man Elektronenmigration schreibt. Schließe mich eher der Meinung von PCFreakC16 an, glaube auch nicht das seine CPU vollkommen platt ist.

Wer was wie wann wo erläutert wayne. Tatsache ist: Solange man nicht mehr als 0,1Volt mehr als Standard gibt brennt nüscht ab. Jetzt kommt ihr.....

Wie wärs mit *close* - er hat doch jetz nen Quad und gut ist ;)

yep closed dat Ding

Wenn ich mit meiner Wasserkühlung 50-55°C bei 3ghz ohne VCore-Erhöhung nach 5 Minuten Voll-Last (Prime) erreiche, dann ist man mit einem Luftkühler doch locker bei 75°C oder drüber. Ist ja wohl nichts ungewöhnliches 70°C für einen Prozzi. Ihr seit ja komisch!:D

Wenn mir dann jemand erzählt, bei 3,6ghz mit VCore 1,45V dann 55°C bei Voll-Last, und das ohne Wasserkühlung, dann kann ich nur darüber schmunzeln! (Und das dann noch absolut stabil! :rolleyes:)

Alles unter 90°C ist für ein Halbleiter eher unbedenklich. Meine 8800er GTS hat ja schon 70-80° je nach Lufttemperatur und "Zockgelage".

E6850 mit 1,47V (Real unter Last - BIOS 1,55V) mit LuKü (Thermaltake BigTyp 120) auf 4,005Ghz.

Alles über 65 Grad halte ich für gefährlich.

Anhänge

• 6850prime2.jpg
    6850prime2.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 180
PCFreakC16 schrieb:
Wer was wie wann wo erläutert wayne. Tatsache ist: Solange man nicht mehr als 0,1Volt mehr als Standard gibt brennt nüscht ab. Jetzt kommt ihr.....

schwachsinn.

mr5 schrieb:
Wenn ich mit meiner Wasserkühlung 50-55°C bei 3ghz ohne VCore-Erhöhung nach 5 Minuten Voll-Last (Prime) erreiche, dann ist man mit einem Luftkühler doch locker bei 75°C oder drüber. Ist ja wohl nichts ungewöhnliches 70°C für einen Prozzi. Ihr seit ja komisch!:D

dann hast du wohl nen core2duo mit bescheidenem IHS erwischt...

Alles unter 90°C ist für ein Halbleiter eher unbedenklich. Meine 8800er GTS hat ja schon 70-80° je nach Lufttemperatur und "Zockgelage".

vergleicht doch nicht immer grakas mit CPUs...
es is ne komplett andere architektur. n core2duo hält temp-mäßig auch nicht so viel aus, wie ein pentium D zb...

Ich bezweifle sehr das der Threadsteller sich sehr auskennt, gut WaKü und dann das? Er hat seinen HS plan geschliffen! Da würds mich nicht wundern wenn an einer stelle etwas mehr abgetragen worden wäre, und da dann der HotSpot auftritt.
Egal ob 2 oder 3,6GHz, 75° ist definitiv zu viel. Da Throttlet sogar mein Prescott und ich kann mir nicht vorstellen das das gesund ist. Wie man bei luhri sieht gehts doch. Da hat bestimmt mr5 etwas verbockt, die Konsequenz ist das der C2D futsch ist, dafür hat er jetz nen C2Q

schließe mich aber an dat Ding zu closen

Also handwerklich bin ich wirklich nicht gerade ein Laie.

Habe den Badezimmerspiegel schön auf meinen Schreibtisch gelegt und mit Tesafilm schön 400er Wasserschleifpapier fixiert und dann die Die fachgerecht plan abgeschliffen.

Das Haarlinial bestätigte ein sauberes Arbeitsergebnis.

Die DIE war absolut plan (oder ist es immer noch) im Vergleich zu der nicht behandelten.

naja, normalwerweise macht man das mit 400, 600, 800, 1000 und evt. 2000 Naßschleifpapier

@r4yn3
Nun, also damit man beim Schleifen etwas beschädigt, muss man aber seeeehr lange schleifen. Die DAU Kappe ist doch ganz schön dick.

@mr5
Also bei 3,6GHz wird meiner max. 45°C warm nach dem schleifen. Nun benötigt aber meiner auch dafür aber nur 1,36V.

oh gott ihr habt ja nichts mehr zu tun in eurer Freizeit als den CPU zu schleifen oder? Ich meine was soll das bringen, abgesehen davon geht die Garantie dadruch natürlich flöten, oh je oh je :) 200 € ausm Fenster weggeschmissen. Tja hinterher ist man immer schlauer. Ich hoffe du kommst jetzt nicht mehr auf die dumme Idee dein QuardCore noch mal zu schleifen :)

edit: aber hauptsache läuft mein CPU mit 3,6 ghz, lol ich habe nen X² 3800+ @ 2,5 Ghz und kann alles spielen und Video bearbeiten ist auch kein Problem bei mir. Ichkönnte auch auf 2,7 takten, da muesste ich den Vcore aber anheben, die 200 mhz ist mir nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
ja Gotteshand, wir wissens inzwischen...wenn du nichts anderes zu tun hast als sowas zu verurteilen hau einfach ab hier.
nen kumpel hats auch gemacht, bei ihm hats unter last 15° gebracht...

und 400er alleine is zu grob...

Nachm OC'en is die Garantie ja eh weg.

Hab meine IHS von meim e6600 au geschliffen ... war erst skeptisch... aba als ich fertig war und getetste hab muss ich sagen: ICH WÜRDE ES JEDER ZEIT WIEDER TUN^^
... und easy is des schleufen au (hatte fast vorher nonie Schleifpapier in der Hand :D )

Ergebnisse: (jeweils im waren Sommer ausgelesen. System siehe Sig)

Vorher:
@ 2,66GHz - 1,232V: max. 59°C

Nachher:
@ 3,2GHz - 1,248V: max. 52°C
@ 3,33GHz - 1,248V: max. 53°C
@ 3,4GHz - 1,248V: max. 54°C
@ 3,55GHz - 1,28V: max. 56°C

... ausgelesen mit CoreTemp ... Kühler: infinity + LiquidPro

Wer sagt da noch, es lohnt sich nicht ? ;)

Edit: hab 800'er und 1200'er verwendet ... natürlich NassSchleifpapier^^

GreeZ

Nochwas zum Schleifen:

Eine größere Rauheit bringt einen besseren Wärmeübergang als eine polierte Fläche.

Ihr müsst euch vorstellen, dass viele kleine Zähne Kontakt zum Kühler bekommen und dazwischen die Wärmeleitpaste auch eine größere Fläche zu der HS- und Kühleroberfläche hat.

Wir haben das mal vor einiger Zeit ausgemessen. Sind 3-5 Kelvin was eine rauhe Oberfläche bringt. Eigentlich mit 150er Schleifpapier bringt das beste Ergebnis. Nur muss man dafür ein professionelles Schleifbandgerät haben. Mit der Hand geht es mit 400er noch relativ gut, da je rauher das Papier ist, desto eher verkantet man die CPU und läuft Gefahr den HS (Heatspreader) rund abzuschleifen.

Zuletzt bearbeitet:
150er Papier ist ZU Rau -.-
Ich habs noch nie gemacht, aber selbst ich weiß das.

Polieren kann evtl. wieder ins negative führen,
aber schleifen nur mit 400er hat auch Nachteile.

Außerdem die Frage,
hast du den DIE oder den IHS geschliffen?

DIE schleifen geht auch, ist aber extrem riskant.

mfG

Zurück
Oben