Geschrottet: Core 2 Duo E6600

75° sind wohl nicht so viel für 1,45V realer VCore bei 3,6ghz und 2 Stunden Voll-Last unter Prime mit einem 120er Wärmetauscher mit einem 5V 120er Lüfter. Da ist die Wassertemperatur ja schon bei 45°C. War an dem Tag auch an die 30°C warm, vor 2 Monaten im Juli.

Die Wattanzeige von meinem Netzteil zeigt normalerweise bei Voll-Last ca. 180 Watt an, bei 3,6ghz und VCore von 1,45V war die bei über 300 Watt!

Fakt ist, dass ich jetzt mit dem Q6600 bei 3ghz ohne VCore-Erhöhung nach 2 Stunden Prime bei 50°C CPU-Temperatur bin. Das scheint mir OK zu sein.

Und zum Glück kein BlueSreen mehr. Davon hatte ich heute schon genug :D.

PS: Also höher als 3ghz geh ich nicht mehr, die gleiche CPU mit 3ghz kostet ja 1000,- Euro und der Rechner läuft so jetzt absolut stabil. Das ist doch völlig ausreichend. Warum übertaktet Ihr eigentlich so hoch, wenn Ihr damit Gefahr lauft, dass die CPU irgend wann mal nach einigen Monaten/Wochen abraucht?

PS2: Garantie hatte ich sowieso nicht auf das Teil, da ich "Experte" die Oberfläche der CPU plangeschliffen hatte ;).

Zuletzt bearbeitet:
ab in ebay als defekt verkaufen -> kriegst mindestens 50 - 100 €

Ich würde mir ja mal Gedanken um einen anderen Radiator machen, einen single finde ich persönlich etwas wenig. Ein Dual hätte es schon sein müssen, das würde den Temperaturen bestimmt gut tun...

PS2: Garantie hatte ich sowieso nicht auf das Teil, da ich "Experte" die Oberfläche der CPU plangeschliffen hatte .

ach das sagst du JETZT. wann hast du sie geschliffen? unmittelbar vor dem übertakten oder schon vorher???
könnte doch auch die fehlerquelle sein, oder ?

Anfangs lief er stabil, auch ohne VCore-Erhöhung. Dann aber habe ich mal FSB400 mit 3,6ghz ausprobiert und VCore 1,45V. Der Rechner lief anfangs stabil, nach 2 Tagen der erste Blaue Bildschirm: Absturz!

lol 1,45 Volt :( kein Wunder dass der CPU den Geist aufgibt.

mr5 schrieb:
Die Wattanzeige von meinem Netzteil zeigt normalerweise bei Voll-Last ca. 180 Watt an, bei 3,6ghz und VCore von 1,45V war die bei über 300 Watt!
Wenn du bei normalen VCore nur 180 Watt verbraucht hast, dann waren das wohl schon eher 14,5V. Ich denke du warst deutlich höher als die 1,45V wenn der Stromverbrauch so sehr zunimmt.

Hallo zusammen,

Also ehrlich, der Sinn dieses Threads entzieht sich mir völlig!!! Denn was du - mr5 - als Eröffnung schreibst, sollte jedem klar sein!! Und wird mit Sicherheit auch 99 % der Leute klar sein, welche OCèn oder OCèn wollen!!

Wenn ich so wie du mit einer CPU umgehe, brauche ich mich ganz sicher nicht zu wundern, wenn diese früher oder später ihr Dasein im Nirvana fristet. Sorry, ist nicht persönlich gemeint.

So long......

Das ist nunmal das Risiko beim Overclocking, die CPU kann dir kaputt gehen, wenn man damit nicht die meiste Erfahrung hat. Habe vor etlichen Jahren meinen Celeron 400 MHz und AMD Athunderbird 1,4 GHz auch geschrotet, weil ichs einfach übertrieben habe. Aber solche Erfahrungen sind ja nicht ganz unnütz, so lernt man aus Fehlern und ist beim nächsten Mal etwas vorsichtiger. Seit dem ist mir keine CPU mehr kaputt gegangen ;).

Der Sprung von 180 Watt auf 300 Watt ist wirklich sehr krass, für das bisschen erhöhen der Spannung. Vielleicht ein Fehler im BIOS und der hat die Spannung doch höher geschraubt? Reine mutmaßung aber das ist schon eine krasse erhöhung.

Ist dem Standard Vcore von 1,3250 Volt bei C2D eigentlich der im Windows oder im Bios gemeint?

MFG

Hi,
bin mir sicher, daß es das Planschleifen war. Ich habe damit auch meinen ersten E6600 gekillt. Trotz aller Vorsicht beim Entfernen des Heatspreaders (extrem un-plan) und beim Schleifen hat er es nicht überlebt.

Ich habe auch daraus gelernt und weiß jetzt leider zu gut, daß man bei der ganzen Modderei und Übertaktung immer ganz scharf am Rande der Zerstörung der Hardware ist...

Beim Schleifen kann man einen C2D eigentlich nicht zerstören. Da muss man sich schon extrem doof anstellen. Heatspreader abnehmen ist was anderes. Da DIE und HS miteinender verlötet sind kommt es da unweigerlich zu Schäden.

Das sollte aber von vornherein klar sein, wenn man sowas versucht.

@STFU-Sucker: "kommt es da unweigerlich zu Schäden" ist so nicht richtig. Die "übliche Verfahrensweise" ist das moderate, punktuelle Erhitzen des HS mit z.B. Bügeleisen oder ähnliches. Dann "fällt" der HS irgendwann ab. Ist in Foren nachzulesen und funktioniert auch nachweislich bei vielen. Restrisiko ist leider zu groß !
...Natürlich darf man den nicht mit einem Schraubenzieher abhebeln...

Naja deiner hats ja offensichtlich nicht überlebt. Also funktionierts bei einigen auch nicht.

Beim A64 den Hs zu entfernen seh ich ja noch ein, da mit "geringem" Risiko behaftet. Hab das selber gemacht. Aber beim C2D ist die Chance die CPU so zu zerstören doch schon sehr hoch. Da muss man sich nicht wundern wenn die DIE das zeitliche segnet.

Nach dem Lesen von Spock37 Link bin ich der Meinung, dass Teile der CPU durch Elektronenmigration beschädigt wurden und deshalb eine Fehlerquelle darstellen.

"Im Wesentlichen beeinflussen zwei äußere Parameter die Elektromigration:

-Die treibende Kraft. Erhöht man die elektrische Stromdichte im metallischen Leiter, verstärkt sich der Impulsübertrag auf die Atomrümpfe.

-Die Temperatur. Eine höhere Temperatur bedeutet eine Erhöhung der Diffusionsrate und damit der Wahrscheinlichkeit eines Gitterplatzwechsels. "

Beide Faktoren sind also Schuld, wobei ich vermute, dass eine alleinige Spannungserhöhung, oder eine alleinige Temperaturerhöhung keinen Schaden verursacht hätte...

Ich würde versuchen, die CPU mit einer ORDENTLICHEN Kühlung auf unter 50°C zu kühlen und Stabilitätstests machen. Wenn du Glück hast könnte die CPU bei niedrigen Temperaturen noch gut laufen, ohne stängig Bluescreens zu produzieren.

gambla schrieb:
punktuelle Erhitzen des HS mit z.B. Bügeleisen oder ähnliches.

punktuelles Erhitzen mit nem Bügeleisen, bei so ner kleinen Oberfläche? :lol: Muss lustig aussehen^^

Ist schon etwas fahrlässig, die CPU mit 75°C auf Dauerbetrieb laufen zu lassen, ich würde solche Temps höchstens für nen kurzen Benchmark o.ä. in Kauf nehmen... Aber so lernt jeder aus seinen Fehlern.. Auch wenns ein nicht ganz billiger Spass war :D Ich würde es evtl. machen wie Gotteshand gesagt hat.. Bei eBay für Bastler als defekt reinstellen.. Dann bekommste noch ein bisschen was dafür.. Oder du baust dir nen schicken Anhänger für die Autoschlüssel ;)

Cerberus18 schrieb:
Vielleicht ein Fehler im BIOS und der hat die Spannung doch höher geschraubt? Reine mutmaßung aber das ist schon eine krasse erhöhung.

DAS hatte ich bei meinem P5B Deluxe auch. Da hab ich mich gewundert. Hatte ich nach dem aufspielen des 1215er BIOS. Da hat nämlich das Board meinen E6300 aus irgendeinem Grund als 333MHz-FSB-CPU erkannt - was ja ansich nicht so schlimm wär weil er ja auf 400 läuft - aber darüberhinaus zeigte mir das Board beim hardwaremonitor 1,52V und 60° CPU-Temp an, hatte das Board auch von sich aus so eingestellt. Da hab ich mich erstmal erschrocken und ganz fix richtig eingestellt. Er scheint aber keinen Schaden genommen zu haben, denn er macht seine 2,8 GHz immernoch bei 1,13V :D

OT: Ich denke auch dass du deine CPU einfach gegrillt hast. Wobei mit den 1,45 VOlt das nicht so ganz stimmen kann wenn der Wattverbrauch so krass zunimmt und du 75° an Temp hast, wo du jetzt mit deinem Quad nicht über 50 kommst. Da hast du oder deine Hardware irgendwo gewaltig mist gebaut.

Blabla. Ne CPU ist geschrottet wenns nicht mehr bootet. Hab das Ding mal überflogen, aber wenn eine hinüber ist gibts kein signal. Salute

Ich stehe ebenfalls auf der Seite der HotSpot Verschwörer :D

75° sind selbst bei nem QuadCore schon Grenzwertig,
wenn du nen DualCore bei der Temp auch noch 2h unter Prime lässt, ist das produktiver Selbstmord.

mfG

Das Ding schaltet bei 75 grad? Oder warens 80 selbstständig runter. Du kannst ne CPU net zerstören. Ausser du machst TM aus und erhöhst VCore über 1,45Volt. Gott zum Grusse

Zurück
Oben