Geschrottet: Core 2 Duo E6600

Saturas schrieb:
Außerdem die Frage,
hast du den DIE oder den IHS geschliffen?

DIE schleifen geht auch, ist aber extrem riskant.

mfG

das is mit abstand der größte quatsch den ich je gehört hab :)
you made my day :>

<ironie>
rofl... super beweis... ich bin total überzeugt...
</ironie>
also hs ab oder hs schleifen kann ich noch en sinn erkennen, aber direkt die die schleifen grenzt an absolute dummheit und bedarf keines weiteren kommentars.

Also die DIE schleifen (Sorry, da hatte ich mich in der Wortwahl vertan, ich meinte natürlich Heatspreader) macht man soweit ich das beurteilen kann nur 1x :freak: :p :lol:.

Polieren ist in jeden Fall deutlich schlechter als plan mit rauhem Schleifpapier anschleifen. Polieren führt dazu, dass eine Fläche immer gewisse Unebenheiten hat (Im 1/100-1/1000-Millimeter Breich). So liegt eine polierte Fläche niemals 100% auf, und Flächenteile die weniger hoch sind liegen garnicht auf.

Ein Anschliff führt dazu, dass man hundertausende von kleinsten Materialzähnen hat, die bei einem bestimmten Druck dann ganzflächig viel häufiger anliegen. In Kombination mit Wärmeleitpaste ist das die optimale Wärmeübergangsfläche. Ich selber habe es auf einem Prüfstand nachgemessen.

Ein Kühlhersteller der seine Anlageflächen poliert hat von der Physik keine Ahnung. Solche Kühler sollte man meiden. Eine polierte Fläche hat nur einen positiven Effekt: Sieht gut aus ;).

Wie gesagt, 150er Schleifpapier ist schon ziemlich rau, aber das funktioniert nur mit einer professionellen Bandschleifmaschine. Per Hand schleifen auf einer Glasplatte ist 400er Wasserschleifpapier nicht schlecht.

Noch was: Nach jeder Abmontage sollte der Kühler und Heatspreader neu angeschliffen werden. Klar, die Zähnchen sind dann plattgedrückt. Eine erneute Montage ist dann immer etwas schlechter als wenn man nochmal neu anschleift.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe auch einen core 2 duo allerdings im notebook mit standartmäßig 2.2 ghz.
Letzte woche auf der lanparty nach stundenlangem zocken hat sich der prozzi auf 56grad erhitzt.

Ist diese temperatur für einen notebook prozessor schon schädlich? Und wie viel grad kann der prozzi abhaben?

Zurück
Oben