Miuwa schrieb:
Meinst du mit marktpreisen wirklich die Preise an der Strombörse? [...]
Könnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass wir - nach Abschaffung der EEG Umlage - dann Firmen bekommen, die sozusagen als Broker deinen Strom für dich an der Börse vermarkten und dafür halt Provision kassieren. I'm Moment dürfte da einfach noch nicht genug Interesse da sein.
Das Interesse ist da tatsächlich noch sehr gering aber vorhanden. Es gibt inzwischen auch wenigstens zwei solcher Broker.
Jörg von "Meintechblog" macht das seit einiger Zeit. Soweit ich das mitgeschnitten habe ist das aber momentan noch kaum den Aufwand wert. Er hat unterm Strich mittlerweile zwar ein paar Euro mehr verdient als über die EEG Umlage aber nichts, was den Aufwand - rein wirtschaftlich betrachtet - wert wäre.
Unter dem Aspekt, man hat Bock drauf, möchte das lernen etc. machts natürlich wiederum Sinn.
Zudem sei erwähnt, dass er mit seiner PV-Anlage schon deutlich über dem deutschen Durchschnittshaushalt liegt. (30kWp am Dach, 3x Victron 10kVA Multiplus II, ~100kWh Speicherkapazität und zwei Elektroautos)
Er macht sich dabei insbesondere das Ausspeisen aus dem Speicher ins Netz zu Hochpreiszeiten zunutze.
Miuwa schrieb:
Weil Akkus immernoch viel zu teuer sind als dass sich der normale Haushalt davon genug anschaffen würde um mal zwei drei Wochen schlechtes Wetter im Winter zu überstehen. Aber grundsätzlich hindert dich keiner daran.
Also für 50k€ könnte man bei antizipierten 4000kWh pro Jahr schon 3 Wochen Speicherkapazität bekommen.
Aber auch hier - mit Wirtschaftlichkeit hat das dann nichts mehr zu tun.
bart1983 schrieb:
Und wie sieht die Sache um den Schuko Stecker genau aus?
Ich darf zwar einen 2000W Wasserkocher damit betrwiben, aber kein 800W PV Anlage?
Das eine hat mit dem anderen erst mal wenig zu tun.
Der Schukostecker ist wegen dem Berührungsschutz problematisch aber dafür gibt's den Netz und Anlagenschutz.
Die 800W statt der 600W werden problematisch, weil der Sicherungsautomat diesen Strom nicht mehr sieht und entsprechend später oder gar nicht auslöst.
Dafür müssen dann folgende Bedingungen herrschen.
- Der Stern brennt und es werden tatsächlich gerade 800W (~3,5A) produziert und eingespeist
- Du verbrauchst im gleichen Stromkreis gerade 4,6kW (=20A)
Ohne die PV-Anlage würden die vollen 20A über den Sicherungsautomaten fließen und selbiger würde recht zügig den Thermoschutz auslösen.
Mit der PV Anlage hingegen fließen dann "nur" rund 16,5A über den Sicherungsautomaten, wo dessen Thermoschutz ziemlich sicher noch nicht auslösen wird. Dafür brauchts i.d.R. um die 18A und das auch nicht nur für n paar Sekunden.
Der Haken an der Sache ist dann, dass Teile des Stromkreises dann dennoch 20A sehen und unzulässig warm werden könnten.
Ich seh's so. Der absolute Laie kann das alles nicht beurteilen. Die meisten wissen nicht, wie ihre Stromkreise aufgeteilt sind, was da dran hängt und was wieviel verbraucht. Wenn dann die Bude abbrennt, muss irgendwer verantwortlich gemacht werden. Um nichts anderes geht's in Deutschland.
Dass diese Bedingungen gleichzeitig und über einen längeren Zeitraum (mind. 15 Minuten) erfüllt werden, halte ich für nahezu unmöglich. Aber es lässt sich eben nicht technisch ausschließen und deswegen machen sich manche dann ins Hemd.
Es soll Menschen geben, die darüber bescheid wissen und sich gedacht haben - geil, dann kann ich ja Guerilla PV richtig machen und gleich n 2kW Wechselrichter an Stromkreis X hängen, wo schlimmstenfalls 1kW durch den Staubsauger entnommen wird, ergo es im Alltagsgebraucht ausgeschlossen ist, dass es hier zu so einer Situation kommt.
SaxnPaule schrieb:
@bart1983 Theoretisch ja. Dass da gerne mal geschludert wird hat man ja bei Deye gesehen. Wie es da bei irgendwelchen Hinterhofherstellern aussieht will ich gar nicht wissen.
Wobei die Sache bei Deye nur indirekt mit dem Berührungsschutz zu tun hatte, da ging's um das Relais.
Ja, das ist Teil des NA Schutzes aber der Berührungsschutz war nach meinen Informationen dennoch gegeben, wenn auch nicht mit doppeltem Boden durch das entsprechende Relais. Sprich da fehlte eine Sicherheitsebene, falls die andere (Halbleiter) versagt.