News Gesetz nicht verabschiedet: Änderungen für Balkon­kraft­werke starten nicht wie geplant

Atlan_11 schrieb:
Für die 800 Watt Anlagen einen End Strom Kreis fordern der vom Elektriker installiert werden muss . Problem gelöst . Und wer das nicht möchte bleibt halt bei 600 Watt
Dann erzähl mir mal bitte den Grund warum ich eine Steckdose mit 3600W belasten darf, aber für nur mickrige 800W bzw 600W Einspeisung eine Installation vom Elektriker brauche?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, Tilak71, zobl93 und 2 andere
Ich muss gestehen, am Anfang hatte ich leichte Hoffnungen in die Aktionäre Regierung gesetzt.
Nix erwartet, aber gehofft.
Und hin und wieder waren manche Aktionen von zum Beispiel baerbock nicht schlecht.

Aber mittlerweile wirkt es fast, als würden sie vorsätzlich alles an die Wand fahren.

Die einzigen, die von unserer aktuellen Regierung profitieren, sind die blauen... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, commandobot und R O G E R
KlaasKersting schrieb:
Daher ist die Lesart häufig nur noch "Erklärung" = "Ausrede". Ob das in jedem Fall fair ist, wahrscheinlich nicht, aber Viele können es nicht mehr hören.
Wenn wir anfangen, Verständnis für falsche Vereinfachungen zu entwickeln, haben wir auch schon einen Fuss drin, Lügen salonfähig zu machen, solange sie nur “die Richtigen” treffen.

Das ist in den Bubblen der Ränder schon Usus, und darf nicht in die Gesellschaft hinein sickern.

Wenn Lügen legitime Meinungen werden, und Fakten unstatthafte Störungen der freien Meinungsäußerung, haben wir verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Nacho_Man und II n II d II
Drakrochma schrieb:
Aber mittlerweile wirkt es fast, als würden sie vorsätzlich alles an die Wand fahren.

Die einzigen, die von unserer aktuellen Regierung profitieren, sind die blauen... :(
Leider richtig, und die Ampel hat noch über 1,5 Jahre zum weiter Scheiße bauen.
Bin gespannt, bei wie viel Prozent die blauen dann angelangt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Drakrochma
Der Fokus ist halt eher darauf gelegt wie man den Menschen aktuell das Leben immer schwieriger und unangenehmer gestalten kann und was man noch alles verteuern muss um das zu erreichen…

Hach, wie sehr wünsche ich mir das ich das tatsächlich sarkastisch meine 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: Mika46, Tekwin und Bhaal3010
R O G E R schrieb:
Dann erzähl mir mal bitte den Grund warum ich eine Steckdose mit 3600W belasten darf, aber für nur mickrige 800W bzw 600W Einspeisung eine Installation vom Elektriker brauche?
Deshalb:
Rastergrafik.png

Je nachdem wo das BKW einspeist, kann man die Leitung mit weiteren Verbrauchern überlasten. Ist ein nicht sehr übliches Szenario, aber auch kein unmögliches.

Wenn das BKW an der richtigen Stelle einspeist, wird diese Gefahr minimiert (Beispiel oben) und hat das BKW seine eigene Leitung und Automaten in den Verteiler im Haus, gibts gar keinen Grund mehr das BKW irgendeiner Limitierung abseits der Leitungskapazität zu unterwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M., Fritzler, kullakehx und 4 andere
R O G E R schrieb:
Ich verstehe was Du meinst, aber ich denke hier übersiehst Du ein paar Sachen.

Erstens ist die Steckdose nicht für eine Dauerbelastung mit 3,6KW ausgelegt. Zweitens vergisst Du die Leitung dahinter, welche auch diese Dauerbelastung verkraften muss und Leitungen altern nun mal und werden das dann eben nicht mehr packen. Drittens ist in den seltensten Fällen die Einzelsteckdose gesondert abgesichert sondern hängt mit anderen Steckdosen in einem Ring, wo auch wieder Verbraucher dran hängen können. Die Sicherung ist mit 16A aber für den ganzen Stromkreis da. Der Backofen hat mit 3,5kW zBsp. eine eigene Leitung und Sicherung.

Es ist einfach sicherer zu schauen, was die Leute da so treiben, bevor die Bude abfackelt und dann keine Versicherung zahlt. Meine Aussensteckdose hängt am Stromkreis vom Wohnzimmer und wenn ich da drin genügend andere Verbraucher dran hänge, könnte die 800W PV Anlage auf Dauer eben doch zu viel sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und R O G E R
Katzenjoghurt schrieb:
...weil der neue Haushalt (und damit wohl Umplanungen) Priorität hatten.
Grund scheinen hier also nicht neue Streitigkeiten zu sein.
Diese beschissene Klage, die ausgerechnet jetzt alles lahmlegte, und irritierend auf die Wirtschaft wirkt, hat echt kein Mensch gebraucht.
Außer die, die der Regierung ein Bein stellen wollten - das ist geglückt. Mehr als die Kläger es sich ausgemalt hatten.
(Ja, mit 'nem ordentlichen Haushalt, hätte es keine Klage gegeben - aber das wäre der erste seit langem gewesen.)
Jaja diese böse böse Klage
Die Wahrheit ist doch, es war von Anfang an bekannt dass diese Gelder nicht zweckentfremdet werden dürfen, man hat das Geld trtzdem rausgepulvert. Desweiteren hat die Ampel sehr viel Zeit und Geld mit ihrem Heizungsgesetz/GEG verplämpert. Hinzu kommt dass die Balkonkraftwerk-Richtlinie mit 800 Watt von der EU schon 2016 verabschiedet wurde, großartige DE Änderungen wird es da nicht geben, wenn es denn mal kommt. 800 W in ist vielen EU Ländern schon lange gang und gäbe

Komische Ansicht dass bei schlechtem Management immer die anderen Schuld sein sollen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Tilak71 und n8mahr
Holt die Lobbyisten aus dem Bundestag!
Die sollten mal echte Arbeit machen, die von nutzen ist für eine Gemeinschaft und nicht die Wirtschaftsinteressen, sowei Konten einzelner füllen. In der Pflege ist recht viel zutun.

Einfach mal einfach für das Volk und dann liefert jeder seinen Sonnenstrom ins Netz (fertig).
Das wäre mal ein kleiner Schritt zur Energiewende und Umverteilung in die Masse.

Nun denn, munter bleiben. :D

ghecko schrieb:
Deshalb:

Je nachdem wo das BKW einspeist, kann man die Leitung mit weiteren Verbrauchern überlasten. Ist ein nicht sehr übliches Szenario, aber auch kein unmögliches.

Wenn das BKW an der richtigen Stelle einspeist, wird diese Gefahr minimiert (Beispiel oben) und hat das BKW seine eigene Leitung und Automaten in den Verteiler im Haus, gibts gar keinen Grund mehr das BKW irgendeiner Limitierung abseits der Leitungskapazität zu unterwerfen.
Danke für das Schaubild und die Erläuterung. Du hast schon recht, das ist nicht extrem wahrscheinlich, aber eben auch nicht vollkommen unmöglich.
aber eigentlich könnte das zweite Szenario doch nur auftreten, wenn ohne Solarpanel die Sicherung geflogen wäre, oder? Ich mein, du hast in dem Szenario zwei Abnehmer mit 10A, also 2x 2300W angeklemmt, bei dem die 16A Sicherung doch nach sehr kurzer Zeit "klick" gesagt hätte? Wie gesagt nur in dem Fall, wenn keine Solaranlage angeschlossen ist! Bitte korrigiere mich, wenn ich mich täusche!

n8mahr schrieb:
bei dem die 16A Sicherung doch nach sehr kurzer Zeit "klick" gesagt hätte?
Das zweite Szenario ist stabil. Das BKW speist hier mit 4A ein und der 16A-Automat ist nicht überlastet. Und durch die Einspeisung direkt hinter dem LSS addiert sich die Leistung des BKW zu der LSS-Kapazität hinzu -> Leitung bis zum Verbraucher 1 ist überlastet, ohne das eine Schutzschaltung eingreift.

Das kann man an sich nur verhindern, indem man die Leitung für höhere Strombelastbarkeit auslegt oder die Auslegung des LSS um die Leistung des BKW reduziert. Dann ist das Szenario wieder sicher.
Oder eben das BKW am Ende des Stranges einspeisen lassen (erstes Szenario). Hierbei verteilt sich die Leistung besser in der Leitung, eine Überlastung bis zu einer Steckdose ist unwahrscheinlich. Aber das Gerät, welches an die Steckdose angeschlossen wird, kann im Fehlerfall eine höhere Leistung aufnehmen, bis der Automat dem ganzen ein Ende setzt.

Sicherste Methode:
LSS austauschen gegen kleineres Modell und BKW am Ende des Stranges einspeisen lassen. So verhindert man beide Szenarien. Ist aber ein Eingriff in die Hausverteilung, dazu braucht es wieder einen Elektriker.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ist ein nicht sehr übliches Szenario, aber auch kein unmögliches.
Richtig. 99,9% der Haushalte braucht es nicht zu scheren. Das blöde ist halt das selbst 0,1% wo was schief gehen kann -ach sagen wir 0,01%- schon echt viele potenzielle Zwischenfälle sind. Das Problem ist das den anderen 99,9% zu erklären warum sie jetzt Geld in die Hand nehmen sollen für eine theoretische Gefahr.

ghecko schrieb:
Sicherste Methode:
LSS austauschen … dazu braucht es wieder einen Elektriker.
Wäre das eleganteste, ja. Aber Versuch mal einen Handwerker zu bekommen. Und dann noch einen der dir dabei nicht eine abstrus hohe Rechnung stellt. Oder auch nur einen der nicht gleich sagt, das der Sicherungskasten nur noch wegen Bestandsschutz so geht, er aber alles ändern müsste wenn er Hand anlegt. Oh, und zu klein ist er dann auch, also Wand aufstemmen. Nein, ich übertreibe leider nicht - das ist usus.

Saint81 schrieb:
Nein, ich übertreibe leider nicht - das ist usus.
Es würde ja schon zu 99% zum Ziel führen, wenn die Leute das BKW in die richtige Steckdose stecken.
Nur dazu muss halt a) das Verständnis vorhanden sein und b) ein ordentlicher Plan der Hausinstallation existieren. Oder c) ein Elektriker.
Alles Unobtanium, ich weiß :D Ich hab genug Leute die mir wegen Elektrik die Bude einrennen, ich könnte mich mehrfach klonen und es würde nicht ausreichen.
Aber ich versteh auch das kaum einer Elektriker werden möchte. Harte Arbeit, viel Verantwortung (wenn was passiert bist immer du der Depp) und angesichts dessen ist die Bezahlung auch nicht so dolle. Dazu noch die ganze Bürokratie, gerade bei dem Thema Solar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und Saint81
/gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Weil ja auch immer gerne gemeckert wird wegen der Anmeldung.

Ich habe in zwei Wohnungen, jeweils ein BKW im Betrieb. Angemeldet am 28.08, Rückmeldung für Zählerwechsel durch Netzbetreiber am 19.09, Wechsel der Zähler am 27.09. Es wäre früher gegangen beim Netzbetreiber, ließ sich aber bei mir nicht einrichten. 4 Wochen zwischen Anmeldung und Wechsel, das fand ich persönlich schnell.

Das Markstammdatenregister ist, für eine behördliche Anwendung, richtig gut zu Bedienen und alles war schnell eingetragen.

M@tze schrieb:
Jetzt komm hier bitte nicht Argumenten, die eventuell noch die ganzen Stammtischparolen entkräften... ;)
Keine Angst, tut das Argument nicht.
Die Bestandteile, die nicht beschlossen wurden, waren in keinem Fall relevant für den Bundeshaushalt. Außerdem waren die Punkte wie 800W und die vereinfachte Anmeldung schon längst klar. Man hätte sie mit den beschlossenen Dingen zusammen ebenfalls einfach durchziehen können.

Also weder Geld noch Zeitprobleme kann man hier vorschieben.

Aber wenn man jetzt schon alles vertrödelt, dann kann man bitte die Zeit nutzen und die 800W gleich noch um wenigstens 2300W bzw. 10A mit Endstromkreis ergänzen. Spätestens mit 4 hochwertigen bifazialen Paneelen kommen durchaus mehr als 800W rum. Das zu verschwenden wäre einfach völlig bescheuert.

Ich will schon seit Wochen endlich ein BKW kaufen, aber auf komplizierte Anmeldung und sinnlos reduzierte Leistung habe ich überhaupt keine Lust. 4 Paneele, kleiner 3 kWh Pufferakku, WR an Endstromkreis und automatische Steuerung der Einspeisung nach Momentanverbrauch. Dank Flachdach und perfekter Südausrichtung können da über 1000 kWh im Jahr zusammenkommen.

Aber ich fürchte ich werde es am Ende einfach machen ohne irgendwas anzumelden. Bis mindestens Ende März zu warten ist einfach zu lang. Da geht schon ein durchaus relevanter Teil der Sonnenenergie flöten. Wenn es wenigstens im Januar oder Februar durch gewesen wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Im schnellsten und besten Deutschland aller Zeiten wurde Solarpaket 1 zum ersten mal vor circa 10 Monaten erwähnt, nur so am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Ich will schon seit Wochen endlich ein BKW kaufen, aber auf komplizierte Anmeldung und sinnlos reduzierte Leistung habe ich überhaupt keine Lust.

Was ist denn an der Anmeldung kompliziert. Bei meinem Netzbetreiber war das ein PDF, Adresse, Zählernummer, Summenleistung der Module, Modulanzahl/Leistung, Wechselrichternennleistung.

Das MaStR führt dich sehr gut durch die Anmeldung.

schniposa2019 schrieb:
Bei meinem Netzbetreiber war das ein PDF
Und mein Netzbetreiber will den Nachweis einer Wieland Dose von einem Elektriker. Bei mir ist das Ding an einer separat abgesicherten, mit FI versehenen Schuko-Steckdose.

Daher warte ich auch noch mit der Anmeldung, weil das bei der Anmeldung der Bundesnetzagentur vollkommen wurscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
SaxnPaule schrieb:
Und mein Netzbetreiber will den Nachweis einer Wieland Dose von einem Elektriker
Da kocht echt jeder sein eigenes Süppchen, obwohl hinter den meisten Anbietern eh Eon steckt.
Elendes Chaos.

Es wird so Zeit dass das Solarpaket endlich durchgeht und diesen ganzen Auswüchsen ein Riegel vorgeschoben wird. Sei es seitens der Netzbetreiber oder Willkür der Vermieter.

Zurück
Oben