News Gesetz nicht verabschiedet: Änderungen für Balkon­kraft­werke starten nicht wie geplant

mckobain schrieb:
Bist du mit der Anlage zufrieden?
Wird er vermutlich noch nicht einschätzen können, wenn er sie erst diesen Black Friday gekauft hat. Seitdem ist ja recht schäbiges Wetter.

Im November ist bei unserer Dachanlage im Vergleich zu den Sommermonaten nicht mal ein Fünftel Strom erzeugt worden.

Und im bisherigen Dezember sieht es noch viel schlechter aus... hochgerechnet von 20 auf 31 Tage wird es ein Dreizehntel im Vergleich zu Mai oder Juni, falls es nicht noch ein paar schöne Wintertage zum Jahresende gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tauberschwarz16
Augen1337 schrieb:
Ja mein Gott, dann kommt es eben im Januar oder Februar.
Jeder, der ein 800W-BKW gekauft hat, betreibt es auch schon so. Kann mir doch keiner erzählen ;)

Lustig, dass hier immer "die Ampel" genannt wird, wenn es "FDP" heißen müsste. Immer daran denken, wer die Taschenspielertricks für die Finanzen auf den Tisch bringt in dieser Koalition.
Wenn es die Schuld klar auf R/G fallen würde, würde es sofort die "Rotgrünen Zecken" heißen :D
Danke für dein Kommentar. Ich äussere mich ja nicht so häufig hier im Forum , aber jetzt muss ich ja doch mal etwas sagen. Ich finde die Stammtischparolen hier erschreckend. Setzt euch doch bitte einmal ein bisschen mit Politik, auseinander und versucht zu verstehen, warum Dinge nicht funktionieren. Pauschal auf die Ampelregierung zu schimpfen , bringt leider gar nichts , ausser dass sie populistischen Parteien in die Hände spielt und zu Politikverdrossenheit und Demokratiefeindlichkeit führt.
Warum kann die Regierung kein Gesetz erlassen, was den Haushalt beeinflusst ? Weil wir keine weiteren Schulden aufnehmen dürfen.
Wer hat die Schuldenbremse damals eingeführt ? 2009 kam sie unter der groko CDU, CSU und SPD.
Wer hat jetzt dafür gesorgt , dass wir nicht Zugriff auf das sondervermögen haben und somit überall einsparen müssen? Das kam durch eine Klage der cdu/csu zustande .
Und wer stellt sich gerade quer, konstruktive Lösungen zu finden, um wichtige Punkte durchzubekommen? Das Finanzministerium , geführt von der FDP.
Und wenn man die Politik der letzten Jahre etwas verfolgt, sieht man sehr gut, wie und wo die FDP eine potentiell funktionierende Regierung immer wieder torpediert.
Ich verstehe euren Frust und es ist wirklich ärgerlich, was da gerade abläuft. Aber bitte, bitte verfallt nicht in eine generelle Abneigung gegenüber unserer Demokratie. Sie ist bei weitem nicht perfekt, aber ein wichtiges Gut und wir müssen sie bewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigLA, Tauberschwarz16, Avero und 22 andere
Crampino schrieb:
Wer hat jetzt dafür gesorgt , dass wir nicht Zugriff auf das sondervermögen haben und somit überall einsparen müssen? Das kam durch eine Klage der cdu/csu zustande .
Das ist so in der Kürze vollkommen falsch, denn wer verantwortet denn bitteschön den illegalen Haushalt aktuell? Wer hat den Haushalt aufgestellt? Eine Regierung muss sich ebenfalls innerhalb der geltenden Parameter bewegen und die Schuldenbremse ist nun mal etwas, was es bei uns gibt. Über den Sinn und Zweck kann man an anderer Stelle streiten aber ein Bundeshaushalt muss rechtssicher aufgestellt sein, da gibt es nichts dran zu rütteln. Das ist auch nicht die Schuld einer Klage, so nach dem Motto: Erst durch eine Klage wird etwas illegal und der Kläger ist dann der Schuldige. Was ist das bitte für ein Rechtsverständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Sanco, WolledasKnäul und 15 andere
mckobain schrieb:
Hab mir das mit Speicher direkt bei Anker bestellt, leider ist die Förderung ausgelaufen...
Bist du mit der Anlage zufrieden?
Steht seit 2 Wochen noch original Verpackt in der Garage.
Wir wollen Januar/Februar um ziehen und erst dort möchte ich diese dann installieren/anschließen.
Letzte Woche "musste" ich einer 152 m² (für 850 € kalt) absagen, da der Vermieter mir dies untersagt hat.
Obwohl er dies eigentlich (laut Gesetz) nicht dürfte. Aber egal ...

https://www.vermieter-ratgeber.de/n...nen,hat das Amtsgericht Stuttgart entschieden.
 
Stammtischparolen gegen die Ampel, Hauptsache im Kollektiv gepöbelt, dann fühlt man sich gleich besser.
16 Jahre CDU, die einen Scherbenhaufen hinterlassen haben, Russland und Gass z.B. haben wir auch denen zu verdanken, um nur ein Beispiel zu nennen. Ständig war einer von denen wegen Korruption in der Presse, haben keine Zukunftsplanung zustande gebracht und ihr habt die gewählt. Jetzt kommt die Ampel und muss den ganzen Mist aufräumen, die unterschiedlichen Interessen der Parteien unter einen Hut bringen und eine Krise nach der anderen bewältigen, Corona, Ukraine, Bundeswehr, Energie und Umwelt und das am besten ohne Geld auszugeben und schon morgen. Der letzte Ampelhaushalt war eine kreative Lösung, das gebe ich zu, aber wie es dazu kam und wie es jetzt ist, ist auf dem Mist der CDU gewachsen. Glaubt ihr immer noch, dass die CDU das zum Wohle der Bürger gemacht hat? Auf was für eine glorreiche Idee werdet ihr Pöbler als nächstes kommen, AFD, benutzt doch mal euren Kopf zur Abwechslung.

0x8100 schrieb:
edit: der einzige grund ist, dass nur die teile beschlossen wurden, "die keine Auswirkungen auf den Bundeshaushalt haben und deshalb noch in diesem Jahr beschlossen werden konnten." und daran hat auch die ampel schuld?

WinnieW2 schrieb:
Nun ja, die Limitierung besteht aufgrund der Belastbarkeit der Stromleitungen.
Die Absicherung soll die Leitungen vor zu starken Strömen und Überhitzung schützen. Der Punkt ist dass der Strom von der Balkonsolaranlage nicht über den Sicherungsautomaten fließt,
und deshalb die Stromleitungen überlastet werden können an der die Balkonsolaranlage angeschlossen ist.

Bei 800 Watt sind das immerhin fast 3,5 Ampere welche nicht über die Sicherung fließen. Aber es müssen dann auch zeitgleich el. Verbraucher an dem Stromkreis betrieben werden... und es sind dann 4,5 kW möglich, zuviel wenn das für längere Zeit geschieht.
Weswegen der VDE einen e-Check haben möchte für den Betrieb einer Balkonsolaranlage.
Und wenn dann was passiert, kommen die gleichen Leute wieder, das hätte man vorher wissen müssen, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigLA, Tauberschwarz16, Avero und 12 andere
"Verzögert sich" - Deutschland in a Nutshell.

Außer die gestrichene E-Auto Förderung von Freitag auf Sonntag. Das war ne richtige Glanzleistung.

Wenigstens ist das ne willkommene Abwechslung nach 16 Jahren "Neuland, weiter so, wir schaffen das".

@Crampino was also tun mit dem hohen Gut der Demokratie? Eine systematisch nicht regierungsfähige Regierung im Amt belassen? Oder die Partei mit einer Mehrheit in die Regierung wählen, die einfach alles dafür tut die aktuelle Bundesregierung auf Kosten der Bürger und der Nation als ganzes zu blockieren? Handelt hier überhaupt jemand im Sinne des Volkes oder ist das alles einfach nur reiner Selbstzweck? Wie lange muss man an einem inherent dysfunktionalen System festhalten? Für immer? Eine Demokratie so demokratisch, dass sich daran nie etwas ändern darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, JonaHH, mercsen und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Falc410 schrieb:
Mein Vermieter wäre ja dafür, aber die Hausverwaltung hat es untersagt. Die haben Angst um das Balkongeländer. Ich wollte jetzt eigentlich die Module von Zendure holen - die wiegen ja nur 2kg pro Panel und sind flexibel (haben halt auch weniger Leistung aber besser als nichts). Die können Sie eigentlich kaum noch verbieten. Aber ich wollte trotzdem die Gesetzesänderung abwarten bevor ich da stehe und das Teil nicht anbringen darf. Ärgerlich.
Windlast, die ist nicht ohne. Das zerrt am Gelaender dauerhaft und biege mal Draht was der auf dauer macht.
 
Jasmin83 schrieb:
kläre mich mal auf, wieso das so sein sollte.
An einem mit einer Sicherung abgesicherterem Leitungsstrang hängen idR. mehrere Steckdosen.

Wenn du an so einem Strang z.B. einen schnell vorheizenden Backofen dran hast (3500W) und dann noch einen kleinen Camping wasserkocher (800W) einschaltest kommt die Sicherung.

Wenn du am gleichen Strang allerdings 800W über ein BKW einspeist, "sieht" die Sicherung nur 3500W, während sich auf einem Teilstück der Leitung die Ströme trotzdem addieren.

Die gängigen Leitungen vertragen dauerhaft 18A, während die Sicherung schon bei 16A kommt. Die 2A Puffer wurden mit den 600W (2,6A) nur leicht überschritten. Mit 800W schon eher deutlich.

Das Problem ist, dass das zwar nur ein sehr theoretisches Problem ist, aber man das trotzdem wissen muss aber natürlich der allgemeine Michel genau das nicht weiß und im Zweifel die Fritt und den Burgergrill und das BKW an den gleichen Balkon-Strang schließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avero, Skysurfa, lordtofu und 10 andere
ayngush schrieb:
Das ist so in der Kürze vollkommen falsch, denn wer verantwortet denn bitteschön den illegalen Haushalt aktuell? Wer hat den Haushalt aufgestellt? Eine Regierung muss sich ebenfalls innerhalb der geltenden Parameter bewegen und die Schuldenbremse ist nun mal etwas, was es bei uns gibt. Über den Sinn und Zweck kann man an anderer Stelle streiten aber ein Bundeshaushalt muss rechtssicher aufgestellt sein, da gibt es nichts dran zu rütteln. Das ist auch nicht die Schuld einer Klage, so nach dem Motto: Erst durch eine Klage wird etwas illegal und der Kläger ist dann der Schuldige. Was ist das bitte für ein Rechtsverständnis.
Naja, vollkommen falsch nicht. Aber du hast Recht, ich habe es sehr vereinfacht dargestellt mit dem Sondervermögen, welches nur für andere Zwecke bewilligt war. Dass es daher rechtlich gesehen auf tönernen Füßen stand, haben wir jetzt ja bestätigt bekommen. die Frage ist: wer ist für einen Haushalt zuständig? Und wenn man das vorher schon gewusst hat, warum hat man es nicht anders versucht, sondern ist da offenen Auges reingelaufen?
Meine Formulierung war nicht neutral, da hast du auch Recht: der Kläger sollte grundsätzlich nicht als der Schuldige gesehen werden. Dennoch kann man fragen, ob die Klage dem Land jetzt kurz- oder langfristig einen Vor- oder Nachteil bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tauberschwarz16, ComputerBase101, mercsen und eine weitere Person
C0nn3r schrieb:
Und wenn dann was passiert, kommen die gleichen Leute wieder, das hätte man vorher wissen müssen, ...
Ist eine Gefahr bei der man eigentlich nur eine fallweise Eintrittswahrscheinlichkeit angeben kann,
aber die Absicherung von Stromkreisen ist ebenfalls für eine solche fallweise Eintrittswahrscheinlichkeit vorgesehen.
Wenn es blöd läuft wird verschmort nämlich der Kunststoff der Leitung und man hat dann zwangsläufig die Handwerker in der Wohnung welche die Wände aufmachen um die Stromleitung(en) zu erneuern.
Ist unschön.
 
WinnieW2 schrieb:
Ich lasse das an dieser Stelle mal den Fachwerker machen, dann muss ich weniger schreiben, v.a. hat er das anschaulich in einem Video getan.


Ab 2:47
Naja aber z.B. die Überlastung der Leitungen wird in dem Video ja deutlich relativiert. Das Argument zieht daher für mich nicht.
Und wer 3000 W Dauerverbraucher an einer Leitung klemmen hat, sollte sich vorher sowieso mal überlegen, ob das ohne separate Leitung und Absicherung so sinnvoll ist. Das ist schon sehr konstruiert, sagt der Typ im Video ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, MalWiederIch, WolledasKnäul und 3 andere
SweetOhm schrieb:
Steht seit 2 Wochen noch original Verpackt in der Garage.
Wir wollen Januar/Februar um ziehen und erst dort möchte ich diese dann installieren/anschließen.
Würde ich an deiner Stelle auch nicht mehr vor dem Umzug anschließen. Dezember und Januar kann man eh vergessen. Februar ist auch noch nicht so doll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Accutrauma schrieb:
Windlast, die ist nicht ohne. Das zerrt am Gelaender dauerhaft und biege mal Draht was der auf dauer macht.
Und was ist mit Blumenkästen oder Sichtschutz? Das ist auch nicht unerheblich. Wird das reguliert?
Dieses untersagen von Balkonkraftwerken seitens der Vermietern ist reine Schikane.
Jedes zulässige Balkongeländer hält ein Balkonkraftwerk aus. Ausnahmslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Samurai76, ComputerBase101 und 4 andere
Maine schrieb:
Naja aber z.B. die Überlastung der Leitungen wird in dem Video ja deutlich relativiert. Das Argument zieht daher für mich nicht.
In 99 von 100 Fällen wird die Sache unproblematisch sein, aber in 1 Fall von 100 Fällen dann doch problematisch.
Während es ohne Balkonsolaranlage in praktisch allen Fällen unproblematisch ist.
Aber welcher Laie soll das beurteilen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und lordtofu
ghecko schrieb:
Und was ist mit Blumenkästen? Das ist auch nicht unerheblich. Wird das reguliert?
Flaeche ist das entscheidende bei Windlast. Blumenkaesten sind auch nicht ueberall erlaubt. Langzeitprobleme haben auch Balkonbruestungen aus Beton, die an der Schnittstelle broeckeln durch Verwitterung und Windlast. Die Panele wurde ich z.B. nicht mit Kunststoff, Nylon Kabelbinder fest machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
gut dass ich offgrid bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@Accutrauma
Klingt nach einem mal wieder sehr theoretischen Problem. Und selbst wenn die Geländer nach langer Zeit darunter geringfügig leiden? Das gehört in meinen Augen zur Nutzung der Mietsache dazu. Die Wohnungen samt Fußböden, Sanitär usw. sehen nach längerer Zeit auch nicht mehr wie neu aus, sondern nutzen sich ab und müssen irgendwann instandgesetz werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Celinna, Zarlak und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Was soll denn der Mist? Absolut nichts davon ist irgendwie problematisch, schon gar nicht bezogen auf den Bundeshaushalt.
Sie WOLLEN wirklich, dass die Leute die Schnauze voll haben und die Dinger einfach anschließen und keienem was sagen, oder?
Auch die 800 Watt sind längst überfällig und dabei immernoch viel zu gering. Spätestens mit einem eigenen Endstromkreis sind selbst normaler Steckdose 10A dauerhaft, also ca. 2200 Watt kein Problem.
Unfassbar, wie man selbst die einfachsten Kleinigkeiten einfach nicht geschissen kriegt.
In der Regel unproblematisch. Schließt du aber die PV Anlage mit 2200W an der falschen Stelle im Stromkreis an kann es kritisch werden. :-)
 
Zurück
Oben