News Gesetz nicht verabschiedet: Änderungen für Balkon­kraft­werke starten nicht wie geplant

Accutrauma schrieb:
Die Panele wurde ich z.B. nicht mit Kunststoff, Nylon Kabelbinder fest machen.
Die von Zendure wiegen (leider doch, hatte mich zuerst verschaut) 4 kg und laut Hersteller mit Edelstahlkabelbinder zu befestigen. Da mache ich mir nicht so viel Sorgen um Wind. Mein Balkon zwar ein Geländer aber keine Streben, sondern große Beton zwischen den Querstreben eingesetzt. Also wenn die den Wind aushalten, dann auch ein PV-Panel
Entdecken Sie unsere benutzerfreundlichen, leichten, flexiblen Solarmodule mit robusten Kabelbindern aus Edelstahl für eine problemlose Einrichtung und dauerhafte Leistungsfähigkeit.

Majestro1337 schrieb:
Ja dann installiere es jetzt und meld es an wenn das Gesetz durch ist. Viel bringen wird es im Winter aber eh erstmal nicht...
Richtig, dafür gibt es jetzt im Winter zu wenig u. zu kurz Tageslicht, die Ausbeute eines BKW ist derzeit nicht sonderlich hoch.

WinnieW2 schrieb:
Nun ja, die Limitierung besteht aufgrund der Belastbarkeit der Stromleitungen.
Die Absicherung soll die Leitungen vor zu starken Strömen und Überhitzung schützen. Der Punkt ist dass der Strom von der Balkonsolaranlage nicht über den Sicherungsautomaten fließt,
und deshalb die Stromleitungen überlastet werden können an der die Balkonsolaranlage angeschlossen ist.

Bei 800 Watt sind das immerhin fast 3,5 Ampere welche nicht über die Sicherung fließen. Aber es müssen dann auch zeitgleich el. Verbraucher an dem Stromkreis betrieben werden... und es sind dann 4,5 kW möglich, zuviel wenn das für längere Zeit geschieht.
Weswegen der VDE einen e-Check haben möchte für den Betrieb einer Balkonsolaranlage.
Einfach an der letzten Dose im Schaltkreis nach allen Abnehmern anschließen.

Edit.: Vorausgesetzt man bewegt sich im Rahmen der vorgeschriebenen 600W ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt null in der Materie drin aber kann man nicht einfach einen Kasten bauen mit Solaranlage, Wechsel-Akkus, etc. an den man dann seinen Krams anschließen kann?
Den kann sich jeder hinstellen und man muss nix dafür können, sofern die richtig gebaut sind. Wäre das nicht sinnvoller als der ganze kom0plizierte Mumpitz der hier veranstaltet wird?

Falc410 schrieb:
Mein Vermieter wäre ja dafür, aber die Hausverwaltung hat es untersagt. Die haben Angst um das Balkongeländer. Ich wollte jetzt eigentlich die Module von Zendure holen - die wiegen ja nur 2kg pro Panel und sind flexibel
Wenn die Angst haben dass das Balkongeländer kaputt geht bei ~4*2kg, darf sich aber kein Kleinkind mit seinen 20kg im Spiel dagegen werfen...

Vielleicht sollte man das Balkongeländer generell mal erneuern?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ComputerBase101
WinnieW2 schrieb:
In 99 von 100 Fällen wird die Sache unproblematisch sein, aber in 1 Fall von 100 Fällen dann doch problematisch.
Während es ohne Balkonsolaranlage in praktisch allen Fällen unproblematisch ist.
Aber welcher Laie soll das beurteilen können?
Hast ja im Endeffekt auch Recht, aber mit ein bisschen Wissen um Elektrik und gesundem Menschenverstand ist dieses Risiko nicht vorhanden, das muss man fairerweise auch sagen.

Relevanter finde ich da in der Tat das mit dem FI bzw. dem Zeitverzug, bis er im Sicherungskasten auslöst. Ich habe das Video jetzt zum Anlass genommen, mir für 15 € einen Brennenstuhl-Schutzstecker für die Außensteckdose meines BKW zu bestellen. Danke also für das Verlinken des Videos!

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und SweetOhm
@menace_one Danke für die kurze Erklärung, das trifft mich nicht, in dem Falle, da ich eine Extra abgesicherte Steckdose für sowas habe. Ist aber sicher für andere dann relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2, menace_one und SweetOhm
BrollyLSSJ schrieb:
Ist das ein Komplett Set oder fehlt da noch irgendwas?
Komplett. Alles mit einander via Stecker verbinden, in die Dose einstecken und läuft (Plug & Play).
Und wenn noch einen "alten" Zähler hast, der nicht Rückwärts zählen kann, baut Dir Dein Versorger laut meinem Wissensstand kostenlos einen neuen ein.
Wenn einen Speicher dazu braucht/möchtest, musst diesen noch separat erwerben.

Theoretiker entscheiden ohne Praxis-Verständinis 👎🏿

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
menace_one schrieb:
An einem mit einer Sicherung abgesicherterem Leitungsstrang hängen idR. mehrere Steckdosen.

Wenn du an so einem Strang z.B. einen schnell vorheizenden Backofen dran hast (3500W) und dann noch einen kleinen Camping wasserkocher (800W) einschaltest kommt die Sicherung.
An einer Herdleitung/Sicherung hängen idR aber keine weiteren Steckdosen. Und an Steckdosen hängen auch kaum Geräte mit 3kW. Wenn man vor einer schlechten Elektro Installation Angst hat, dann wäre die Angst immer begründet und nicht erst durch das BKW.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Nacho_Man und II n II d II
0x8100 schrieb:
zu den gründen gibt es kein angabe, aber hauptsache die ampel hat schuld...

edit: der einzige grund ist, dass nur die teile beschlossen wurden, "die keine Auswirkungen auf den Bundeshaushalt haben und deshalb noch in diesem Jahr beschlossen werden konnten." und daran hat auch die ampel schuld?
Was hat denn die 800 Watt Grenze mit dem Haushalt zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und Flywolf
intereddy schrieb:
Theoretiker entscheiden ohne Praxis-Verständinis 👎🏿
Es kommt halt auch drauf an in welchen Bereichen die Theoretiker ihre Fachkompetenzen haben. Bei einigen (oder allen?) Ministerien sehe ich da teils deutliches Verbesserungspotential.

Um beim Thema zu bleiben. Man kann sich hier aber auch mit einer "Insellösung" helfen.

SweetOhm schrieb:
Danke dir. Ist erst mal noch eine Überlegung. Ich wollte auf das Gesetz warten. Allerdings hatte der Anker Balkon Test gesagt, mein Balkon wäre nicht geeignet (ist komplett aus Beton). Daher bin ich auch noch unschlüssig. Den Link habe ich mir aber trotzdem schon mal weg gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Was hat die vereinfachte Anmeldung für einen Einfluss auf den Bundeshaushalt?

Auf der einen Seite immer von erneuerbaren Energien reden, aber dann dafür sorgen, dass es aufgrund sinnloser Reglementierungen nicht vorangeht.

Ich hätte mein BKW auch schon angemeldet, wenn mein Netzbetreiber nicht auf eine Wielanddose bestehen würde.

Jasmin83 schrieb:
lächerlich.. Die sollen sehen das man endlich 800W einfahren kann, wie von der EU vorgesehen und nicht nur 600W. Und sowas nennt sich progressive, umweltfreundliche Politik.. Guter Witz.

So, genug ausgekotzt.
Ja und jetzt raus gehen und einfach machen. Juckt doch eh niemand ob 600w oder knapp 4000w ;) man sollte sich halt sicher sein, dass die Verkabelung und die Absicherung entsprechend passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK und Fliz
menace_one schrieb:
Das Problem ist, dass das zwar nur ein sehr theoretisches Problem ist, aber man das trotzdem wissen muss aber natürlich der allgemeine Michel genau das nicht weiß und im Zweifel die Fritt und den Burgergrill und das BKW an den gleichen Balkon-Strang schließt.
In der Realität haben alle (?) Nachbarländer DEs 800W erlaubt. Aus AT oder NL hätte ich jetzt noch nie vernommen, daß das Probleme verursacht hätte. (und da fällt ja auch dieser unsägliche Extrastecker mit hinein)
Aber natürlich, wenn ich das BKA ausgerechnet auf den "Küchenstrang" hänge und dann in der Mittagsspitze 2 Wasserkocher gleichzeitig einschalte, habe ich vielleicht ein Problem. Und die Küchensteckdosen sind in der Regel auch die einzigen die ein Problem machen könnten. Nirgends anders hat man (in einer Wohnung) wirklich große Verbraucher hängen. Herd & Backofen sind ja sowieso extra (und 3-phasig).

Diese Riegierung ist echt ein witz... dazu fällt mir nichts mehr ein

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, JonaHH, Tilak71 und 2 andere
WinnieW2 schrieb:
Richtig, dafür gibt es jetzt im Winter zu wenig u. zu kurz Tageslicht, die Ausbeute eines BKW ist derzeit nicht sonderlich hoch.

Wenn das Geld für ein BKW vorhanden ist, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Installation, egal wann. Jedes Watt das man mitnimmt spart Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, MalWiederIch, Nacho_Man und eine weitere Person
Wer sich in diesem Land noch an (alle) Regeln hält oder auf das Einlösen von Versprechen/Ankündigungen wartet ist selber schuld.
Lesson learned.

Und das ist echt nicht erst seit der Ampel (Rotlicht bitte weiterhin befolgen :-P)...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Tilak71, Celinna und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
Mein Vermieter wäre ja dafür, aber die Hausverwaltung hat es untersagt. Die haben Angst um das Balkongeländer. Ich wollte jetzt eigentlich die Module von Zendure holen - die wiegen ja nur 2kg pro Panel und sind flexibel (haben halt auch weniger Leistung aber besser als nichts). Die können Sie eigentlich kaum noch verbieten. Aber ich wollte trotzdem die Gesetzesänderung abwarten bevor ich da stehe und das Teil nicht anbringen darf. Ärgerlich.
So sieht's auch bei mir aus, nur das der Vermieter noch nichts davon weiß. Hätte auch gerne ein Gesetz das es mir erlaubt es am Balkon anzubringen ohne Zustimmung vom Vermieter.

Zurück
Oben