News Gesetz nicht verabschiedet: Änderungen für Balkon­kraft­werke starten nicht wie geplant

SweetOhm schrieb:
Na Prima, und ich hab mir erst jetzt am Black Friday ein Balkonkraftwerk (1080 Watt mit Update auf 800 Watt) gekauft ... :stock:

https://www.amazon.de/dp/B0CH7SY6WT?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Die 800W wäre so gesehen das "kleinere Übel", wenn die Module auf einer "Dachfläche" montiert werden.
  • PV Module, die über eine größere Glasdeckfläche als 2m² verfügen oder abweichende Einsatzgebiete aufweisen, benötigen in der Regel einen Verwendbarkeitsnachweis durch die allgemein bauaufsichtliche Zulassung (kurz abZ), sofern dieser nicht auf Grundlage eingeführter, technischer, Regelwerke des Glasbaus geführt werden kann
  • Die Einhaltung der Glasbauregeln DIN 18008 ist für Module größer als 2 m² zu berücksichtigen

Ist hier sehr gut beschrieben:
https://www.ibc-blog.de/2020/10/module-mit-einer-glasdeckflaechen-groesser-als-2-m²/

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Viele kleine BK summieren sich aber genauso.
Dazu dann noch miese Firmwares die viel zu spät den WR abriegeln und munter weiter ins Netz einspeisen.
Ich verstehe auch nicht warum man das überhaupt nicht vereinheitlicht.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Dazu dann noch miese Firmwares die viel zu spät den WR abriegeln und munter weiter ins Netz einspeisen.
....
Ja am Sonnenreichen Wochenende werden fast alle Gewerbekunden schon via FRSE runter geregelt bzw. direkt vom Netzbetreiber.
Teilweise auch Straßen mit EFH, weil dort die 253V ab ca. 11 Uhr erreicht werden, das hält dann an bis ca. 14 Uhr.
Diejenigen die dann erst viel Später abschalten bleiben am Netz, weil die anderen Anlagen zuvorkommen.

Da kommt noch richtig was auf uns zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: D708
selbst 800w ist ein absoluter Witz, die Sonnenstrahlen den Menschen (grad den Armen) zu verbieten, ist absolut schlimm!

Warum wird man daran gehindert PV zu nutzen, kann mir keiner erzählen, das wir nicht verarscht werden. Ich hab schon Schiss falls CSU oder AfD wieder an die Macht kommt, dann Gnade uns Gott 🙁

Die Reichen könnten sich ja dafür stark machen, aber den geht das doch am Arsch vorbei (btw. im Verhältniss zur Welt sind viele Deutsche reich)

absolut lächerlich & an Dreistigkeit nicht zu überbieten! Ob 600 oder 800 ist doch völlig scheiss egal! :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Da wurde halt von den Strombetreibern Lobyiert,die haben halt das Monopol seit 1957 das erlassene Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen die Gebietsschutzverträge der Stromversorger ausdrücklich vom Kartellverbot ausnahm

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die einfachste Lösung um eine Überlast durch das BKW zu vermeiden ist anstatt eine 16A Sicherung, mit 13A abzusichern. Damit kommt man nie über tatsächliche Last von 16A inkl. BKW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne
0x8100 schrieb:
"die keine Auswirkungen auf den Bundeshaushalt haben und deshalb noch in diesem Jahr beschlossen werden konnten." und daran hat auch die ampel schuld?

Ja wer denn sonst?

Das die ihren Haushalt mit unglaublich rechtswidrigen Entscheidungen verabschiedet haben und daher alles vom BVerfG einkassiert wurde, ist doch nicht Schuld der Kläger oder der Richter.

btt:

Überraschend ist es nicht. Für selbst erzeugten Strom zahlt man keine Märchensteuer, keine Stromsteuer und keine Durchleitungsgebühr.

Das kostet den Staat Geld.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Letigo und Tilak71
cbtestarossa schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum man das überhaupt nicht vereinheitlicht.

Kannst du uns ein BKW mit Wechselrichter empfehlen die genau das machen?

Krautmaster schrieb:
es sollte einfach wie in den Niederlanden laufen.

https://www.change.org/p/photovoltaik-ala-niederlande

Am Ende vom Jahr kannste 0W Verbrauch haben, alles drüber raus schenkst du dem Versorger, der kann es dann speichern und wieder abrufen.
Sorry, das Konzept ergibt in Anbetracht von schwankenden Strompreisen und Speichern, die Geld kosten und nicht 100%ig effizient sind, wenig Sinn.
Du kannst den Verbrauch von teurem Strom nicht mit dem Verschenken von tendenziell günstigeren Strom 1:1 gegenrechnen

Gratulation, das einzig bisher sinnvolle Gesetz der Ampel kommt nicht. Super Arbeit…

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Orcon und Schmarall
schniposa2019 schrieb:
Wenn das Geld für ein BKW vorhanden ist, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Installation, egal wann. Jedes Watt das man mitnimmt spart Geld.
Ok, einverstanden.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
An einer Herdleitung/Sicherung hängen idR aber keine weiteren Steckdosen. Und an Steckdosen hängen auch kaum Geräte mit 3kW. Wenn man vor einer schlechten Elektro Installation Angst hat, dann wäre die Angst immer begründet und nicht erst durch das BKW.
Es gibt Mietwohnungen mit Elektroinstallationen aus den 1960er Jahren, da ist noch nichtmal ein Fehlerstromschutzschalter verbaut und da hängen viel zu viele Steckdosen an einem Sicherungsautomaten.
Da ist eine Überlastung wenn dann noch ein BKW dazu kommt sicherlich deutlich wahrscheinlicher.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Nein, keine Solaranlage läuft ungeregelt und die Aussage zum Strombelastbarkeit ist mehr als nur Stammtisch.
Stimmt, kein Wechselrichter läuft ungeregelt, aber ein Wechselrichter regelt bei der Einspeisung ins Stromnetz nach Spannung und Phasenlage, nicht nach dem Stromfluß in den Leitungen.
Der Wechselrichter kann gar nicht messen wieviel Strom im Leitungsnetz fließt.

Ok, selbst wenn die Strombelastbarkeit höher ist als die Hersteller angeben... wir befinden uns in Deutschland und da muss alles nach Regeln laufen... Weshalb?
Hauptsächlich weil Versicherungen das so haben möchten, denn falls ein Schaden bei der Elektroinstallation auftritt muss klar sein wer finanziell für den Schaden aufkommen muss.
Die Versicherung oder derjenige der sich regelwidrig verhalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HebelZieher
ghecko schrieb:
Am aller besten: Ein separater Automat allein für das Balkonkraftwerk, der direkt in die Hausverteilung einspeist, ohne Steckdosen dazwischen.
Es wird ein separater Stromkreis zum Anschluss des BKW empfohlen, aber das bedeutet dass in allermeisten Fällen ein solcher erstmal installiert werden muss, und das ist mit einer Menge an Aufwand verbunden.

Die Frage ist ohnehin ob wirklich alle Leute überhaupt eine Steckdose auf dem Balkon haben, weil ansonsten wird die Sache schwierig... und falls eine Steckdose vorhanden ist kommen gleich die nächsten "Spezialisten" und nutzen Mehrfachsteckdosen die eigentlich nur für Innenräume gedacht sind auf dem Balkon weil eine Steckdose dann nicht mehr ausreicht falls weitere Elektrogeräte neben dem BKW angeschlossen werden sollen, und die Sache dann der Witterung ausgesetzt ist.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
An der richtigen Stelle könnte es genau so gut eine Entlastung bedeuten.
Richtig, aber kennt ein Laie die richtige Stelle? Bzw. an welcher Steckdose ein el. Gerät angeschlossen werden muss damit die Leitung entlastet wird. Leute schließen Geräte an den Steckdosen an dort wo diese benutzt werden.

henso schrieb:
Es gibt Mietwohnungen mit Elektroinstallationen aus den 1960er Jahren, da ist noch nichtmal ein Fehlerstromschutzschalter verbaut und da hängen viel zu viele Steckdosen an einem Sicherungsautomaten.
Da ist eine Überlastung wenn dann noch ein BKW dazu kommt sicherlich deutlich wahrscheinlicher.
Und deswegen macht man Gesetze um die BKWs klein zu halten, statt Vermietern zu zwingen, die Elektrotechnik auf einen akzeptablen Stand zu bringen?
Brandgefahr und kein Personenschutz ist OK, aber PV muß reguliert werden. Tolle Welt in der wir leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Nacho_Man
0x8100 schrieb:
... und daran hat auch die ampel schuld?
Öhm.. ja?

Oder wer ist für den Haushalt verantwortlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, JonaHH, Tilak71 und 2 andere
WinnieW2 schrieb:
Ok, selbst wenn die Strombelastbarkeit höher ist als die Hersteller angeben... wir befinden uns in Deutschland und da muss alles nach Regeln laufen... Weshalb?
Hauptsächlich weil Versicherungen das so haben möchten, denn falls ein Schaden bei der Elektroinstallation auftritt muss klar sein wer finanziell für den Schaden aufkommen muss.
Die Versicherung oder derjenige der sich regelwidrig verhalten hat.
Korrekt
Ist aber halt auch das Gegenteil, was du vorherig geschrieben hattest. Normen in dem Bereich sind keine Gesetze.
Aber ich würde dann hier einen Monolog über 20 Seiten führen :D
Es gibt derzeit keine technische Notwendigkeit, eine Versicherungs technische sicher

II n II d II schrieb:
Keine 800 Watt Balkonkraftwerke? Naja, nicht aufregen erstmal einen Joint anzünden.Ach nee, das geht ja auch nicht ab Neujahr...
ich zünd mir definitiv einen an an neujahr, da bin ich sowieso in amsterdam :D

aber nicht auf unsere unfähige regierung, soviel steht fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kama434, Dunkeltier und II n II d II
Zurück
Oben