Das sogenannte "Raubkopierer" an allem Schuld sind, mag ich Bezweifeln!
Ich will aber klarstellen, das ich es sehr wohl befürworte das für eine Leistung (Musik,Film,Software) seinen obulus abdrückt. Das große Problem ist in der Film bzw. Musik-Branche sich auf neue Konzepte einzustellen und anzupassen. Keine andere Industrie kann es sich erlauben, auf Inovationen nicht zu reagieren, dann wird mal schnell vom Kunden abgestraft.
Siehe als Beispiel Motorola mit dem RazorV2, wo nichts mehr groß nachkam als ein paar neue Farben. Siehe Kodak mit ihrem Analogfilm, wo sie viel Geld ausgeben mußten um sich nun auf Digital umzubauen. Hier sind Marktanteile aber schon vergeben, bzw. Produkte und Marken haben sich fest mit einer gewissen Qualität etabliert.Hier muß jetzt mühsam versucht werden, den Namen mit einem guten Produkt als Drucker, Digicam ect. dem Kunden nahe zu bringen.
Aber fakt ist, keine andere Industrie wird so vom Gesetzgeber geschützt als die Film und Musikbranche. Hier wird per Gesetz die Inovationsfehler und sturhaftigkeit belohnt. Es wird versucht den Kunden als den Schuldigen hinzustellen, der Kunde straft das dann ab und die Spirale dreht sich....
Ich war immer der Meinung das die Musikbranche einen Kapitalen fehler gemacht haben, das Sie Napster damals nicht so umgebaut haben das Musiktauschen legal mit einen gewissen angemessenen Gebühr (z.b. 10-30Cent) verbunden ist. Auch wenn vielleicht nicht alle der 2-4Millionen User das genutz hätten, so wäre doch ein großer Bazen Geld bei ihnen hängen geblieben.
Durch die Struktur wäre es ihnen durchaus möglich gewesen auch eine gewisse Kontrolle zu behalten.
So aber wanderten alle nach und nach in vergleichbar gute Tauschbörsen ab, mit totalausfall vom Umsatz der Musik/Film Industrie.
Die zögerliche Einführung von Musikdiensten dann, besonders mit der DRM-Einschränkung (inkl. nur 128kbit Qualität) zu einem Preis der z. Teil zu hoch war führte zu dem heutigen Stand.
Der Kunde war von CD/Platte gewöhnt nunmal, das er die Titel auf sein bevorzugtest Medium so oft er will nutzen kann in einer sehr guten Qualität. Durch den Kopierschutzwahnsinn wurde den Kunden dies dann weggenommen.
Nun stehe ich als Kunde da, hab einen Tonträger den ich eingeschränkt nutzen kann oder ich bekomme eine Digital-Kopie die ebenso eingeschränkt nutzen darf, mit einer schlechten Qualität zum gleichen, bzw höheren Preis (Auf die CD/Titel bezogen) aber nochmal! Dann sieht sich Kunde um nach halt eine andere Alternative, die ihm dann gerecht wird.
Schimmer ist es und so erlebt vom Freund, wenn ich schon als unerfahrener Kunde einen DRM-Titel gekauft habe, und dieser sich nicht abspielen läßt, weil irgendwas fehlt oder anstatt WinXP nur 2000 verwendet wird, das der Dienst nichts taugt und dann mitbekomme das es andere Sachen gibt, ohne Geld und es läuft dann. Das prägt einge Kunden, die dann generell solchen legalen Diensten misstrauen und nur noch aus Sicherheit es nutzen zu können diesen nichtlegalen weg weitergehen.Diesen dann an die wieder legalen Angebote ranzuführen ist schwer und das misstrauen wird zögernt abgebaut. Leider kein Einzelfall!!
Auch das Verklagen der Kunden, hat massiv einfluß gehabt das sich Kunde geprellt gefühlt hat und durch Kaufverweigerung sich deutlich gemacht hat, was ebenfalls zu Umsatzeinbußen geführt hat.
Dienste wie allofmp3, die das Zeichen der zeit eigendlich erkannt haben (Ob nun legal oder nicht, das ist eine sache der Rechtsprechung) boten dem Kunden genau dies, flexible Musikformate, Variable Qualität, ohne DRM zu einem auf seine Bedürfnisse angepassten Preis (willst du mehr Qualität, zahle mehr!). Gerade das man nun nicht mehr auf Windows-Rechner diese Musik nutzen konnte, sondern durch den Dienst auch Systemoffen war.
Der Erfolg gab ihnen auch Recht, denn die Kunden zahlten tatsächlich auf einmal für Musik und fanden das Preis/Qualitäts/Format Verhältniss in Ordnung.
Die MI sah das anders und setzte alles dran um ihr Modell mit DRM durchzusetzten und den Dienst zu verhindern-über eine Legalisierung wurde erst gar nicht Versucht ernsthaft nachzudenken.
Was blieb den Kunden als wieder eine alternative zu suchen, und wieder war die MI außen vor.
Viele Kunden sagen sich auch einfach, ich kaufe eine CD mit Cover ect. Da hab ich was in der Hand (HARDWARE) und sowas kostet Geld es herzustellen.
Bei einer MP3 wird dies anders empfunden. Hier bekomme ich nur irgendwelche Daten, ohne was in den Händen zu haben. Die Herstellung der Hardware fällt weg, also müßte es ja billiger sein?
Ist es aber nicht und der Kunde sieht das dann als "Abzocke" oder füllt sich veräpplet weil somit das Preis/Leistungsverhältniss nicht mehr stimmt. Hier wäre durchaus auch ein Ansatzpunkt um die Akzeptanz zu förndern, liebe MI!!!
Mittlerweile nach zig Jahren aufgewacht, läuft man dem Trend hinterher und bietet nun MP3 ohne DRM an mit besser Qualität. Und siehe da, jetzt fängt Kunde an zu Kaufen langsam.ITunes hat auch einen großen Anteil an dem Trend...aber bleibt noch das CD/MP3 Preisproblem!
Leider bekommt der Kunde langsam aber sicher mit, das der Künstler eigendlich nur Peanuts dabei kommt, andere als das eigendliche "Produkt" verdiennen hauptsächlich. Hier muß sich die MI bewegen!!!
Doch Kunden, die einmal durch solche Verweigerungshaltung und Sturrheit geprellt wurde, lassen sich nicht einfach wieder zurückgewinnen. Da helfen die Gesetzte wie dies oben ebenfalls nicht, eher Schaden sie zusätzlich und verunsichern eher den Kunden legale Dienste zu benutzen. Auch die Politik macht sich bei den Bürgern (nicht nur in Deutschland) nicht gerade beliebt und unglaubwürdig in dem Sie genau solchen Industrien nach dem Mund reden. Das Problem löst sich so nicht!!!
Also liebe MI, Ihr wollt Umsatz, ihr wollt Erfolg? Mein TIP als Kunde:
1. Passt das verhältniss CD (Hardware) zu MP3 (Software) an. So das der Kunde auch den Wert einer CD erkennt wieder. Auch so
könnt ihr die empfundene Ungerechtigkeit beim Preis beheben.
2. In dem man vielleicht mal dem Kunden im Groben ins Bewußtsein führt, was es Kostet einen Film oder Musikstück zu
Produzieren und wer daran beteiligt ist. Ansatt " Raubkopierer sind Verbrecher" einfach mal ihne zeigt was den Preis
rechtfertigt den ihr verlangt.Offenheit schafft Umsatz und wird bestimmt auch vom Kunden als positiv gesehen.
3. Seht endlich von euren überzogenden Forderungen in "Raubkopier" Prozesen und Abmahnungen ab. kleine Beträge tun auch
weh (um 100-400Euro) und haben mehr Erfolg als Wahnsinns-Fantasie Beträge womit sich die MI unglaubwürdig beim Kunden
macht und wieder als "Abzocker" gelten. Wenn man das mit 2. kominiert, bringt das mehr als die jetztige Praxis.
4. Seid Zukunftsorientiert, expierimentierfreudiger was den Kunden angeht.Geht auf ihn zu ,fragt beim neuartigen "Nichtlegalen"
Angeboten, warum der es nutzt (außer das es Kostenlos ist) und welche Vorteile er darin sieht. Fragt wie, wenn man es
legalisieren würde, wieviel er ehrlich empfunden dafür bezahlen möchte. Aber alles sturr zu verbieten gleich bringt nur Frust.
.Rückt von eurer starren Preispolitik ein wenig ab, nur als experiment mal.
Und mal ein , wie ich finde, erfolgreiche "Raubkopier"-Geschichte ist NeroBurnningROM. Dies wurde durch das Massenhafte kopieren erst als gutes Programm ins bewußtsein der Kunden gebracht. klar, gingen erst viel Geld ihnen dadurch verloren. Mittlerweile ist es doch ein Standardtool der OEMs und auch die Kunden, weils ihnen auch als gut bekannt ist, kaufen es legal.
Der Erfolg von Microsoft mit DOS und Windows ist ebenfalls so entstanden. Und es gibt durchaus auch andere Beispiele noch im Games-Bereich. Es war "Werbung" auf lange Sicht.
Schlimmer, und das ist richtig, sind in meinen Augen Produktfälscher. Hier werden aus Profitgier einiger weniger, ganze Firmen und ihre Inovationen inkl Ruf vernichtet. Durch mangelhafte KOPIEN mit schlechter Qualität wird der Ruf und das Produkt aktiv geschädigt, was letztlich zu direkten Arbeitsplatzverlusten führt.
Das "Raubkopieren" die Unternehmen schädigt ist unbestritten, nur fangt an endlich mal andere Wege zu gehen...den Anfang hat EMI schon gemacht, nun liegt es án euch uns Kunden nicht durch Gesetzte, sondern durch den Wert des Produktes und Diensten zu überzeugen, dann klappts auch mit dem Umsatz und Gewinn. Das Kopieren werdet ihr nie in den Griff bekommen...aber durch meine Ratschläge ein wenig stärker verhindern.Hoffe ich???
Ich persönlich gehe gerne ins Kino (weil schöner als DVD) und höre legal Radio und nehme mir die Titel auf.