News Gesetz zum Schutz des geistigen Eigentums verabschiedet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natan + ein Thread mit Raubkopien und dem Elend der um ihren Lohn betrogenen Künstler.
-> Unsubscribe ;)
 
Natan schrieb:
Hallo? Wo lebst du denn?

"Meinst du nicht, daß das Mädchen es "verdient" hatte, vergewaltigt zu werden?"
"Meinst du nicht, daß der Opa da es "verdient" hatte, überfallen zu werden?"
"Meinst du nicht, daß der Porsche-Händler, weil er so "reich" ist, es "verdient" hatte, betrogen zu werden?"


Ich bin ehrlich erschrocken, wie selbstgerecht und natürlich die heutige Jugend Illegalitäten zu rechtfertigen sucht. Aber natürlich, wenn es euch selbst betrifft, dann wollt ihr in Eurer Ausbildung gerecht entlohnt werden, niemand will umsonst arbeiten - nur die Industrie und die Künstler sollen es immer.

Wenn dir die Preise oder die Qualität des Produktes nicht gefällt, dann hast du die Möglichkeit des Boykotts durch Nichtkauf. Aber dann auf der anderen Seite illegal zu betrügen und belügen, das ist nur bigott und heuchlerisch und kein Boykott.


Also wenn du mich schon zitierst das reiß meinen Beitrag nicht aus dem Zusammenhang bitte. Und das ich mit 28 noch zur Jugend gehöre ist nett gemeint aber in einer Ausbildung bin ich nicht mehr. ;) Wenn hier einer Stammtisch Parolen bringt bist das ja wohl du, die böse Jugend. Und ich bitte dich mir nicht zu unterstellen ich würde betrügen das kann schnell nach hinten losgehen mein Freund. Nur weil ich meine das sie es verdient haben, heißt es ja noch lange nicht das ich es auch tue, das sind zwei paar schuhe. Übrigens dein Vergleich ist einfach nur arm ;) Menschenleid mit Downloaden zu vergleichen hinkt schon gewaltig, vielleicht solltest du mal rausgehen an die frische Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde auch dem einen oder anderen guttun, der hier Begrifflichkeiten wie VDS in das Forum schmeißt.

Leute die meinen, dass man das Recht hat, Filme und Lieder auf Naß zu saugen.

Wirklich sachliche, durchaus berechtigte Kritik geht hier aufgrund mangelnden Unrechtbewußtseins in Verbindung mit schlicht falschen Behauptungen und markigen Sprüchen leider unter.

Was durchaus schade ist.

Gruß

olly
 
Also ich finde nicht das die sachliche Kritik unter geht. Viele User haben hier das schon richtig erkannt aber manche rennen halt was blauäugig durch die Gegend. Klar ist es nicht gut wenn man sich solche Sachen besorgt, aber wenn man sich die Jugend manchmal anschaut, woher soll auch die Kohle kommen, ich weiß nicht wie ich mit 15 oder 16 auf sowas reagiert hätte. Es ist halt nun mal so einfach. Ich musste mir noch meine Tapes und Cds vom Mund absparen. Ich denke mit einer richtigen Preispolitik und einer anständigen Behandlung des interessierten Kunden (Kopierschutz, DRM Frei etc..) würde sich das Problem eher legen, als diese Gesetze.

P.S. Olly3052 Was meinst du mit VDS? Steh da was auf dem Schlauch...
 
Das ist ja wirklich ein starkes Stück ...
Und ja, es ist absolut Verfassungswidrig !!!

Dieses Gesetzt heißt mit anderen Worten:
JEDER, der es schafft, einen "Grund" vorzutäuschen (was in der Praxis EXTREM einfach sein dürfte, wenn man sieht, weswegen heutzutage schon Hausdurchsuchungen durchgeführt werden), kommt nun an deine IP heran.
Mit anderen Worten: MAN IST NICHT MEHR ANONYM im Internet.

Und das ist in der jetzigen Zeit einfach einer der absolut heftigsten Eingriffe in die Privatssphäre, die man sich vorstellen kann.



Finde ich absolut unfassbar und krass, daß sowas so mirnichtsdirnichts durchgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese Gesetz wird von Verfassunggericht ungekippt.

Wer kann hier Missbrauch überhaupt ausschliessen?

Mann muss NIX runtergeladen habe,manipulation durch dritte und plötzlich hat man eine dicke Schadenersatzklage in dein Briefkasten!

George Orwell hätte(leider) mit 1984 Recht...
 
Was hat Orwells 1984 mit Schadensersatzklagen nach dem Urheberrecht zu tun?
Seid doch nicht so vorschnell und inflationär mit derartigen Wortgeschützen. :rolleyes:

Gruß

olly

edit: Danke @Mind-master für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Zusammenhänge sieht-VDS,neue Überwachungbehörde von Schaüble.diese neue Gesetz,Überall Kameras(auch bei Lidl und co) dann ist 1984 wirklich nicht weit weg...
 
Mind Master danke für den Link, das hört sich doch mal gut an. Bisschen den Riegel vorgeschoben. Und ehrlich mal, ein Junge von 13 Jahren der ein Lied runter lädt handelt weder mit dem Interesse der Firma zu schädigen, noch schädigt er einen Künstler. Muss man deswegen seine Mutter abmahnen, weil es Ihr Anschluss ist? Das Benehmen der Industrie ist einfach völlig überzogen, dann sollen sie sich doch die Leute holen die es vertreiben oder diese Plattformen stellen. Aber bei so einer Aufklärungsaktion auf den Schulhöfen wie TauschNix E.V lässt sich keiner von denen Blicken. Die Abmahnwellen dienen einfach nur die vollen Kassen noch voller zu machen. Wir produzieren jetzt mehr Müll als früher, nehmen weniger ein als früher, also muss ein neuer Weg her Geld einzutreiben.
 
Wenn die Regularien der "Freien Marktwirtschaft" versagen, müssen Gesetzestexte geschaffen werden - "Alle Macht den Rechteinhabern" - Ist das die neue Gesellschaftsordnung?

Der Industriezweig Unterhaltung kränkelt, nicht weil es an Konsumenten mangelt, sondern im Internet der Inhalt an „digitalen Gütern“ seit längerer Zeit unkontrolliert anwächst. Das digitale Konsumverhalten zu steuern ist eines der grössten Herausforderungen für die "Freie Marktwirtschaft" im 21. Jahrhundert.

"Internetshopping" ist inzwischen nicht mehr wegzudenken. Als mündiger Bürger werde ich auch in Zukunft frei entscheiden was ich in welcher Form konsumiere. Findige Erfinder mit und ohne Anspruch auf geistiges Eigentum werden dies auch in Zukunft ermöglichen.

Einen Song im Internetradio darf man beim Streamen aufzeichnen. Einen digitalen Film im Fernsehen ebenfalls. Wer sich im Privathaushalt diese Datenpakete via P2P verschafft riskiert dagegen eine Zivilklage! Wie begründe ich das einem Kind oder Heranwachsenden?

Wenn ich Online Hardware kaufe, habe ich ein befristetes Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen. Wenn sich herausstellt es ist mit Mängel behaftet, Anspruch auf Minderung oder Wandlung sogar Rückgabe innert Garantiezeit. Bei Software muss mir eine eingeschränkte Demo Version genügen, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Ein Anspruch auf Minderung Wandlung oder gar Rückgabe für Mängel an der Software gibt es nicht – hier ist der Verbraucherschutz gefordert!

Ein Gesetzt zur Regulierung des Konsumverhaltens im Kleid "Gesetzt zum Schutz des geistigen Eigentums" ist ein Armutszeugnis für Industrie und Politik!

"Musik- und Pornoindustrie mit Paragraphen subventioniert" – „Hallo Karlsruhe - aufwachen!“
 
Genauso sieht es aus. Im Bereich Medien kauft man ja die Katze im Sack. Da werden vorher versprechung gemacht und kaum eine wird gehalten. Gerade im PC Spiele Sektor wollen mir Firmen wie EA oder Ubisoft klarmachen, das Ihre Produkte 50€ wert sind, wenn ich sie aber erst gar nicht spielen kann? Bestes Beispiel weil selber erlebt ist Atari. Ich kaufe mir Test Drive Unlimited vor fast einem jahr weil ich mit Kumpels online fahren wollte. So richtig funktioniert das bis heute nicht und interessieren tut es sie auch nicht. Nein sie basteln lieber an einem zweiten Teil. Wie bitte rechtfertigen sie dann den Kaufpreis für ein mangelhaftes Produkt? Und dann kann man nicht verstehen wenn man sich vorher mal die Volversion besorgt und probiert ob sie auch richtig funktioniert? Wo leben die Leute denn bitte auf dem Mond? Aber als Ausrede kommen immer wieder die P2P User. Hoch lebe das Geld und nichts anders. Gerade im Softwaremarkt bilden sich immer mehr Monopole. Adobe, EA etc... Und damit hat das Dilemma erst angefangen. Genauso wie in der Musiksparte. Kann ich was dafür das eine Madonna 20 Millionen bekommt von einem Musikstudio, weil diese Leute den Hals nicht voll kriegen, muss ich deshalb alle produzierten Alben von diesem Musikstudio für überteuertes Geld und dazu kopiergeschützt zahlen? NEIN! Und deshalb geht nun mal der Umsatz zurück, weil in Zeiten schwacher Konjunktur die Leute halt das Geld für was anderes brauchen und somit kaufen weniger Cds, Spiele oder gehen ins Kino. Den Umsatzrückgang hat ja nicht nur die Industrie für Medien zu beklagen, jeder Selbständige hatte die letzten Jahre daran zu knabbern. Aber nein ich vergaß die P2P User sind ja schuld, ja ich geb es ja zu ich habe mir nen Schaufelradbagger runtergeladen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erolli schrieb:
Wenn die Regularien der "Freien Marktwirtschaft" versagen, müssen Gesetzestexte geschaffen werden - "Alle Macht den Rechteinhabern" - Ist das die neue Gesellschaftsordnung?

Zu den "Regularien" der Freien Marktwirtschaft zählen Betrug, Diebstahl und Lizenzmißbrauch neuerdings? Und das straffrei?

Interessant, das ist mir neu.

Und schön, daß du Karlsruhe erwähnst: Endlich werden die Künstler von ihrem Status als Sklaven der Nation - vormals zur Ausbeutung freigegeben - zu vollwertigen Bürgern erklärt, denen man ihre Arbeit genauso bezahlt, wie man es mit dem Automechaniker und dem Bäcker von nebenan auch macht.

Warum sollte es legal sein, den Kreativen um sein wohlverdientes Brot zu betrügen?

firstmad schrieb:
Und ehrlich mal, ein Junge von 13 Jahren der ein Lied runter lädt handelt weder mit dem Interesse der Firma zu schädigen, noch schädigt er einen Künstler.

Uhm... es geht nicht um den Jungen, der *ein* Lied herunterlädt, es geht um die Kids (und Erwachsenen) die sich Gigabyte an Material herunterladen. Meine Nachbarskinder haben 4 GB an MP3 auf ihren Rechnern, bei den Schulkameraden meiner Kids nicht anders.

Muss man deswegen seine Mutter abmahnen, weil es Ihr Anschluss ist?

"Eltern haften für ihre Kinder" steht auf jeder Baustelle, steht im BGB und ist allgemein wohlbekannt. Woher sollten denn die Kinder Recht und Unrecht lernen, wenn nicht von ihren Eltern? Hallo?
Bei Ladendiebstahl haften die Eltern auch.

firstmad schrieb:
Mind Master danke für den Link, das hört sich doch mal gut an. Bisschen den Riegel vorgeschoben. Und ehrlich mal, ein Junge von 13 Jahren der ein Lied runter lädt handelt weder mit dem Interesse der Firma zu schädigen, noch schädigt er einen Künstler. Muss man deswegen seine Mutter abmahnen, weil es Ihr Anschluss ist? Das Benehmen der Industrie ist einfach völlig überzogen, dann sollen sie sich doch die Leute holen die es vertreiben oder diese Plattformen stellen. Aber bei so einer Aufklärungsaktion auf den Schulhöfen wie TauschNix E.V lässt sich keiner von denen Blicken. Die Abmahnwellen dienen einfach nur die vollen Kassen noch voller zu machen. Wir produzieren jetzt mehr Müll als früher, nehmen weniger ein als früher, also muss ein neuer Weg her Geld einzutreiben.

firstmad schrieb:
Wenn hier einer Stammtisch Parolen bringt bist das ja wohl du, die böse Jugend.

Ich glaube, du solltest dich erst einmal ausführlich über den Herstellungsprozeß einer Musik-CD aufklären lassen, bevor du hier weiterredest. Ganz im ernst. Gerne auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
"Eltern haften für ihre Kinder" steht auf jeder Baustelle, steht im BGB und ist allgemein wohlbekannt. Woher sollten denn die Kinder Recht und Unrecht lernen, wenn nicht von ihren Eltern? Hallo?
Bei Ladendiebstahl haften die Eltern auch.

Naja bevor du hier den großen raushängen lässt ließt Dir mal das durch http://www.anwaltseiten24.de/rechtsirrtuemer/teil-2.html

So einfach ist es dann doch nicht. Und wie ich vermute warst du bestimmt auch mal 13 Jahre alt und weißt bestimmt wie man als 13jähriger so handelt, gerade was die Ermahnungen der Eltern betrifft. ;) Und wenn man als 13jähriger beim Diebstahl erwischt wird, bekommt man dann eine Abmahnung mit 250€ oder nach jetzigen Stand 100€ nein man wird ermahnt und das sollte auch reichen. Wenn das dann wieder vorkommt sollte man genauer hinschauen, aber einfach willkürlich Abmahnungen rauszuschicken, damit ist keinem geholfen auch nicht Dir :)

Also belassen wir es dabei und Danke fürs Angebot aber ich brauch keine Einführung zur Musikcd Herstellung, da findet sich bestimmt ein guter Film drüber in den Tauschbörsen ;)
 
firstmad schrieb:
Und wie ich vermute warst du bestimmt auch mal 13 Jahre alt und weißt bestimmt wie man als 13jähriger so handelt, gerade was die Ermahnungen der Eltern betrifft. ;)

Ich habe als 13-jähriger zumindest nicht geklaut oder sonstige illegale Aktionen unternommen. Aber dann habe ich schon mit 13 Kompositionsunterricht bekommen, da spielen sich einige Dinge natürlich auf einem anderen NIveau ab. :rolleyes:

Also belassen wir es dabei und Danke fürs Angebot aber ich brauch keine Einführung zur Musikcd Herstellung, da findet sich bestimmt ein guter Film drüber in den Tauschbörsen ;)

Ich denke nicht, daß es einen Film über die direkte Arbeit eines Komponisten oder Arrangeurs oder Texters, oder VC, oder Dirigenten bei der Ensemblearbeit gibt. Aber du kannst dein Glück ja mal versuchen. :freak:
 
Mind-master schrieb:
Zivilrechtlicher Auskunftsanspruch wird Musikindustrie nichts nützen

http://www.wb-law.de/news/
Danke für den Link. Scheint ja dann doch nicht alles so schwarz zu sein, wie ich mir das ausgemalt hatte.



Muss hier übrigens den Leuten zustimmen, die für "mehr Qualität statt bescheuerte Gesetze" plädieren.

Es ist nunmal wirklich so, daß die Qualität in vielen Bereichen gesunken ist.
- Spiele kommen immer öfter (nahezu) unspielbar auf den Markt.
- Die Qualität der heutigen "populär-Musik" hat mit Timbaland ihren Tiefpunkt erreicht.
- Games, Filme, Musik werden teils mit Kopierschutzmaßnahmen bestückt, die dem ehrlichen Kunden das Leben schwer machen.
- usw.

Man sollte mehr Wert auf Qualität, Support, "Hardware" (z.B. fette Handbücher usw. bei Games) und Innovation setzen.
Denn da mangelt's heute auch oft. Viele Musiker/Produzenten trauen sich nicht, was neues/eigenes zu machen, sondern kopieren bei -teils auchnoch grottenschlechten- Vorbildern (nur weil diese grad populär sind). Und das Image scheint wichtiger geworden zu sein als die Musik selbst.
Und auch bei Games ... da bringt EA, noch bevor man sich richtig eingespielt hat, den Nachfolger oder das überteuerte Addon für ein Game heraus. Innovation und Qualität vergisst man dabei oft.

Das nervt!
Ich will weniger und dafür bessere Games. Ich will gedruckte Handbücher, eine Box und Zusatzstuff. Ich will nicht ein halbes Jahr lang -monatlich patchend- warten müssen, bis ich ein Spiel ohne Unterbrechungen durch Bugs zu Ende spielen kann. Ich will wieder Alben, auf denen 80% der Lieder geil und nicht langweilig sind. Ich will meine DVD verdammt nochmal abspielen können, wo es mir gefällt .. genauso wie ich meine MP3 hinkopieren will, wo es mir gefällt.

So, und jetzt will ich in's Bett ... was mach ich eigentlich so spät abends noch hier. *g* :D
 
Ich kann nur eins sagen:
Merkt euch wer dagegen war und wer dafür... für die nächsten Wahlen!!!



Was ich nicht ganz verstehe: die Abmahner sollen jetzt beim Provider die IP erfragen müssen aber zum Richter wenn sie den Namen wissen wollen???
Was soll das denn bringen die haben die IP doch schon längst und wollen NUR Name und Adresse haben!? So geht doch weiterhin alles nur zum Richter und nicht zum Provider !?


Ausserdem wiederspricht sich das doch irgendwie?
Die Linken kritisierten ... dass die Musik-, ....Industrie dank des neuen Gesetzes weiterhin „Phantasiepreise“ ...verlangen könne.
FDP...beklagt vor allem, dass die Obergrenze für die erste Abmahnung ...auf 100 Euro gestuft wurde

Ja was den jetzt? 100€ beim ersten mal oder Phantasie preise? Ich glaub die blicken das selber nicht so ganz...
 
Silver schrieb:
... Dann könne der Inhaber der Rechte an dem Medium seinen Auskunftsanspruch gegenüber unbeteiligten Dritten – also auch dem Provider – geltend machen und die IP-Adressen des Filesharers erfragen. Will er darüber hinaus auch die Namen des Besitzers der IP-Adresse erfahren, so ist für diese Entscheidung weiterhin ein Richter notwendig. ...

Ich habe da mal eine Verständnisfrage: Wieso muss der Rechteinhaber die IP des Filesharers überhaupt erfragen? Die ermittelt er bzw. die damit beauftragte Firma doch mit ihren P2P-Schnüffeltools. Was soll da noch erfragt werden? Das einzige, was der Rechteinhaber nicht kennt, ist doch die Identität des Filesharers, weshalb er vom ISP wissen will, welcher Name zu einer bestimmten IP zu einer bestimmten Zeit gehört hat. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

MfG
svr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben