News Get Windows 10: Upgrade-App verschwindet im August

S.Kara schrieb:
- ISO downloaden
- auf Stick installieren
- Stick im Laptop rein und von Stick booten
- durch Installation klicken

Wirklich schwer ist das nicht. :)
Ich kenne wirklich keinen Linux-User der sich die Installation nicht zutraut. Wer das schon nicht packt kommt mit dem OS auch nicht klar.

Wenn es nur die Installation wäre. Mit zutrauen hat das auch nix zutun...ich habe mit DOS Speicheradressen für Hardware manuell zugewisen, mit Memmaker und Himem das letzte Byte an arbeitsram für Games rausgekitzelt, da hast du wahrscheinlich noch im Sandkasten gespielt :) klar traue ich mir das zu nur ist das der Umstieg nicht ein 1:1 Umstieg sondern muss dann komplett alles neu erlenen und genau dafür habe ich keine Böcke mehr...da ist Linux leider 20 Jahre zu spät...ausserdem soll es ja immer noch Probleme mit Treibern geben, sprich, das Notebook welches gefällt hat wohl wenn man Pech hat keine Linux Treiber...darum geht es..

Terrier schrieb:
reev schrieb:
Dass Windows 10-OEM-Lizenzen (die im Rahmen des kostenlosen Upgrade-Angebots durch eine Windows 7-OEM-Lizenz erwirkt wurden) nach Änderung der Hardware unbrauchbar werden, leuchtet mir ja ein. Aber wie steht es hier um die entsprechenden Windows 10-SB-Lizenzen?

Hat sich Microsoft dazu irgendwann mal geäußert?

Also lohnt es sich überhaupt, dieses bis Ende Juli befristete Windows 10-Upgrade mit einer Windows 7-SB-Lizenz in Anspruch zu nehmen, wenn man ab August die Anschaffung eines neuen Mainboards bzw. neuen Rechners mit Windows 10 plant?
Was riskierst du denn?
Es gibt jetzt schon genug User die das Board gewechselt haben und die wieder Windows 10 installieren konnten mit dem gleichen Key ohne das Upgrade noch mal zu machen.
Ob das so bleibt wird man sehen im August.
Dass ich es "riskieren" könnte, wie du schreibst, ist mir schon klar. Dafür hätte ich meine Frage auch nicht stellen müssen. :)

MRM schrieb:
Da machst du dir das etwas einfach - es reicht eben nicht sich auf ein anderes Betriebssystem einzulassen - weil bei einem OS Wechsel dummerweise gleich sämtlich Software betroffen ist.

Du darfst nicht vergessen, dass wir uns hier in einem Spezialistenforum befinden. Die breite Masse hat deutlich reduziertere Anwendungsformen als wir. Da reicht oft ein durchschnittliches Linux in der Standardinstallation, um alle gängigen Anwendungen mit Alternativen zu ersetzen. Das beste Beispiel dafür sind Apple-Jünger. Die lassen sich sogar oft ungesehen auf ein neues Betriebssystem ein, obwohl auch der Wechsel in die Applewelt sämtliche Software betrifft. Es geht also nicht darum, ob ein Wechsel auf ein alternatives Betriebssystem einfach ist oder nicht. Die Frage ist, ob die breite Masse sich darauf einlässt. Und bei allem Gemecker über Microsoft und Windows ist die Masse eben dennoch nicht bereit, auf Linux umzusteigen. Dann darf man sich aber auch nicht über Microsofts marktbeherrschende Stellung beschweren - man hat sie selbst mit zu verantworten.

franzerich schrieb:
Kann ich unterschreiben. Wenn man ein Notebook kauft (was ja so schon teurer ist als ein PC), dann ist es ärgerlich, weil man weiß dass jetzt noch 80€ für die Windows Lizenz draufgeht obwohl man eh schon eine hat, anstatt dass man vielleicht mehr RAM oder eine bessere Festplatte/SSD dafür nehmen kann.
Stimme dir grundsätzlich zu, aber darf ich fragen, woher die 80 Euro kommen?

Miuwa schrieb:
Stimme dir grundsätzlich zu, aber darf ich fragen, woher die 80 Euro kommen?

Den Zahlenwert hatte ich von Webseiten mit Onlinekonfigurator für PCs/Notebooks, wo man explizit mit oder ohne Betriebssystem auswählen konnte. Das waren im Schnitt so um die +80€ mit Betriebssystem. Folglich gehe ich davon aus, dass dieser Betrag auch bei jedem nicht-konfigurierbaren Computer im Preis bereits integriert ist.

Das ist eine Milchmädchenrechnung, weil in dem Fall nicht der Hersteller, sondern der Anbieter dafür zuständig ist; der hat damit viel mehr Arbeit und nicht die gleichen Konditionen für die Lizenzen wie große Hersteller wie Dell, HP und Konsorten, die durch das nicht-abwählbare Betriebssystem zusätzlich erheblich weniger Aufwand haben.

Mal es dir doch aus... Schenken tun die dir das Betriebssystem jedenfalls nicht, genausowenig wie Microsoft denen die Lizenz schenkt. Und installiert werden muss das Betriebssystem überall. Der wenige Aufwand (weil es vielleicht automatisiert läuft) war noch nie ein Grund für die Firmen ihr Produkt billiger zu machen. Das wird alles auf den Gesamtpreis aufgerechnet.

Schrammler schrieb:
Oh doch, ich erinnere mich noch gut wie die XP Gemeinde Windows 7 verflucht hat,...

Äh bitte was?
Win 7 wurde doch hart gefeiert damals Oo
Im Laden wo ich seinerzeit arbeitete haben die Leute uns das sogar fast aus der Hand gerissen, bis auf die Home Versionen :D

Edit: Uh Posting Nr. 888, ich geb' einen aus :D
Wer kommt nach Bielefeld?

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
- ISO downloaden
- auf Stick installieren
- Stick im Laptop rein und von Stick booten
- durch Installation klicken

Fehlermeldung aufschreiben. Windows Installieren und Goggeln.

Ist mir selber passiert. Das Problem ist erst mal das es unzählige Linux Varianten gibt. Greift man zur falsche und die will nicht. Dann ist man erst mal Nese.

Wenn man Glück hat geht alles. Aber wehe es klappt nicht. Dann beginnt die Frickelei.

Leider ist die Chance das was nicht geht nicht gerade klein. Genauso wenn man etwas anpassen will. Dann beginnt auch oft die Frickelei.

Star-Linux: "Willkommen zu Star-Linux, wir geben Gates keine Chance!"

ich: "ja hallo, ich hätte gern mein Lieblings-Linux"

Star-Linux: "Welches Packagesystem darf es denn sein? deb, rpm, tar, only src?"

ich: "äh, rpm? i will doch keine Waschmaschine, i nimm a .deb?!"

Star-Linux: "Welche Desktopoberfläche darf es denn sein? KDE, Gnome, Awesome, Fluxbox, LXDE, Luft hol*, Unity, [...]"

ich: "hm, was ist den gut?"

Schlange hinter mir: "KDE", "nein Gnome du Spielkind", "ihr seid doch alle ...! only Awesome is awesome!", "ihr Kiddys, Terminal langt völlig!"

ich: "ok ok, KDE, wirkt aufgeräumt."

Star-Linux: "Welche Distribution hättens den gern?" Derivat oder classic

ich: "hmpf", gibt es grad so a trendiges Linux?

Star-Linux: "Da wäre Ubuntu (Einsteiger), Arch Linux (Geeks und Könner), Gentoo(Anarchisten) und {open}SuSse... [...]

ich: "ein Ubuntu bitte."

Schlange hinter mir: "Altha, so ein Noob", "Genau die richtige Wahl!, Super Sach!", "Nimm Mint!", "das kannste doch ned zocken!"

Star-Linux: "Wir hätten es als Desktop, Netbook, Server, Cloud oder für die ganz trendigen als Alpha da"

ich: "*verzweifel Desktop ??!

Star-Linux: "aktuell oder LTS in 32bit oder 64bit?"

ich: "hm, wenn ich mir was gönne, dann soll das schon was Aktuelles sein! Gib mir die Perfect 10!

Star-Linux: "Vielen Dank für Ihren Download, das macht dann bitte 700MB Traffic und 0,00€."

https://www.radiotux.de/index.php?/...rum-ich-es-nie-lange-mit-Linux-aushalte..html

Denke viele bekommen schon vor dem Installieren einen Anfall. LOL

Verkäufer: "Willkommen im Computer-Discounter Ihres Vertrauens. Wie kann ich Ihnen helfen?"

ich: "Ja hallo, ich hätte gerne ein Betriebssystem zu meinem gestern zusammengestellten Computer."

Verkäufer: "Gerne! Ich hätte da Windows da."

ich: "Äh, na gut. Dann nehme ich das?"

Verkäufer: "Welche Version darf es denn sein? 7, 8.1, 10, DSP/SB, ESD, Retail, 32 oder 64 Bit, mit oder ohne integriertes Service Pack? "

ich: "Äh, was'n da der Unterschied?"

Verkäufer: "Kommt drauf an."

ich: "Auf was?"

Verkäufer: "Na welches Windows Sie nehmen."

Schlange hinter mir: "Mensch, mach hin! Nimm einfach Windows 10! Neee, Windows 10 is kacke, Windows 7 is viel besser! Alles unter Server ist sowieso nur Spielkram!"

ich: "ok ok, dann nehme ich Windows 10, das scheint die meisten Rufe zu haben. "

Verkäufer: "Welche Version soll's denn dann sein? 32 oder 64 Bit? Und Home oder Pro?

ich: "Pro klingt wichtig. Und mehr Bit sind doch sicher besser."

Schlange hinter mir: "Altha, so ein Noob", "Genau die richtige Wahl!, Windows 7 spioniert nicht so viel!", "Nimm Enterprise!", "nur Server sind das Wahre!"

Verkäufer: "Wir hätten es als DSP/SB, ESD und Retail da. Sie studieren nicht zufällig?"

ich: "Nee, muss man das?"

Verkäufer: "Nein, aber dann gäbe es mehr Auswahlmöglichkeiten."

ich: "Ach nee, danke. Die Auswahl reicht mir völlig. Ich nehme einfach so 'ne Box da von Windows 10 Professional."

Verkäufer: "Gerne. Das macht dann 130,- Euro und wundern Sie sich nicht, wenn in den nächsten Tagen noch ein paar Gigabyte Updates heruntergeladen werden."

Quelle: Alltag

Für mich ist es völlig irrelevant, ob man "das richtige Linux" hat. Man sollte einfach ein weit verbreitetes nehmen und sich dann mal einarbeiten. Alles andere sind Ausreden wie "ich wollte ja joggen, aber das Wetter sieht nicht gut aus". Und eine Ubuntu-Live-CD zu starten ist super easy. Da ist das Installieren der neusten Farming-App auf dem Handy komplizierter. ;)

Und eine Ubuntu-Live-CD zu starten ist super easy. Da ist das Installieren der neusten Farming-App auf dem Handy komplizierter.

Wo lebst Du dem unterm Stein?
Bei das App klicke ich auf Installieren. Bei der CD darf ich das ISO saugen. Dann eine CD oder Stick erstellen. Dann Installieren und dabei vermutlich auch noch die Boot Reihenfolge im Bios einstellen. Damit dann auch gebootet wird. Und wenn ich nicht gerade ein Brenn Programm drauf habe oder ISO to USB Tool darf ich mir das auch Suchen.

@all
Das Haupt Problem von Linux ist. Es gibt Windows. :-)

Es ist ja so, warum sollte man ein OS aufgeben, was tadellos läuft, um sich in was anderes lange einzuarbeiten. Die meisten kennen Windows von früher und müssten bei Linux eben komplett von vorn anfangen.

Wobei es ja mit einer Installation nicht getan ist. Man darf sich dann eben auch für alles Ersatz Suchen und da dann eben auch x Varianten antesten. Mit einfach so installieren ist da nix.

Es gibt ein einfaches Beispiel.
Installiere ich Linux und wird die Netzwerkkarte nicht erkannt. Darf man sich einen absuchen. Bei Windows mag das auch passieren aber da lege ich die CD ein und bin in 1 Minute fertig. Sicher ist das kein Linux Problem aber es ist ein Problem.

Und wer dann zur neuen Baustelle geht
http://www.linuxmintusers.de/index....eiber_installieren_(von_nvidia.de)_in_Mint_17

Zugegeben Win 10 erkennt meine GK auch nicht. Ist aber ein Klick und dauert 1 Minute. Wobei mir hier eben den Maßstab anlegen muss wie lange jemand ohne Kenntnisse braucht.

Hat schon seine Gründe warum Linux als Frickelsystem bezeichnet wird.

Wobei das Offtoppic ist.

Oh doch, ich erinnere mich noch gut wie die XP Gemeinde Windows 7 verflucht hat,
Die meiste Kritik war das Startmenü. Deswegen gibt es ja auch Tools wie Classic Shell.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit diesen Argumenten könnte ich ja sagen, warum sich in Windows 10 einarbeiten, wenn man sich dank Windows 7 erst gar nicht umstellen muss? Da muss man sich ja auch nicht umgewöhnen. ;)

Aber mal ehrlich. Ich habe Linux in mehreren Varianten (Mint, Ubuntu) ausprobiert. Für Standardanwendungen wie zB Surfen, Mails usw ist es ausreichend. Wenn man aber Videobearbeitung oder Umkodierung macht wie ich, ist das ganze für die Tonne. Da gibt es nur Frickellösungen, und nichts aus einem Guss. Vieles muss auch aus unterschiedlichen Quellen installiert werden. Von Format oder GPU Support ganz zu schweigen. Insbesondere einen Bluray Film erstellen ist schlichtweg blöd, eben auch aus Lizenzrechtlichen Gründen.

Selbst kommerzielle Lösungen sind kaum vorhanden. Und vieles läuft nur auf bestimmten Distributionen richtig oder in richtiger Sprache. Sprich, Einarbeitung ohne Ende für Dinge die in Windows selbstverständlich sind. So lange das so ist, hat Linux für mich keine Chance. Dann würde ich eher zu Mac OSX tendieren, als mir notdürftige Lösungen zusammen zu schustern, die nicht richtig laufen.

Mein Lasermultifunktionsgerät von HP einzurichten, war auch nicht ganz einfach. Propertiär funktionierte zwar alles, aber komfortable Scan und Netzwerk Funktionen wie in Windows gab es aufgrund von fehlender Unterstützung nicht.

Ich habe das alles mehrere Monate mit Ubuntu und Mint probiert, und dahingehend war es frustrierend.

Von Spieleunterstützung möchte ich gar nicht erst anfangen. Ich spiele zwar kaum, aber wenn muss es auf Anhieb laufen. Ob DX12 oder nicht ist mir wurscht, Hauptsache es macht Spass. Für mich ist die Grafik nicht kriegsentscheidend.

Ich bleibe daher erst mal bei Windows 7 und 8.1.

Damit läuft ja alles einwandfrei. Und das wird auch erst mal so bleiben, bis Microsoft seine Fehlgeleitete Politik mit Einführung von Windows 10 überdacht hat.

Koto schrieb:
Wo lebst Du dem unterm Stein?

Nee, hast Du mich dort vermisst?

Koto schrieb:
Bei das App klicke ich auf Installieren. Bei der CD darf ich das ISO saugen. Dann eine CD oder Stick erstellen. Dann Installieren und dabei vermutlich auch noch die Boot Reihenfolge im Bios einstellen. Damit dann auch gebootet wird. Und wenn ich nicht gerade ein Brenn Programm drauf habe oder ISO to USB Tool darf ich mir das auch Suchen.

Ich sagte ja, keine Ausrede ist blöd genug. ;)

Also wenn man sich wegen den Treibern sorgen macht ob Linux läuft, muss man das auch bei Win10.
Eine ordentliche Distro alâ Ubuntu und dann läuft das schon.

Wer wirklich ein spezielles Gerät hat und nicht weiß ob das auch unter Linux läuft kann es ja einfach mal testen, Linux auf Stick installiert und los gehts.

Wer da einfach mit irgendwelchen Ausreden kommt wie "ich weiß nicht ob es läuft" ist entweder zu faul oder will gar nicht wirklich umsteigen.

Also wenn man sich wegen den Treibern sorgen macht ob Linux läuft, muss man das auch bei Win10.
Eine ordentliche Distro alâ Ubuntu und dann läuft das schon.

Das war aber nicht das Argument. Sondern das man eben diese Treiber in 1 Minute Installiert hat unter Win während man sich bei Linux eben erst mal einen absuchen darf und lesen wie es geht.

Sicher kann Linux nix dafür das der Hardware oft keine Linux Treiber beilegen. Ändert aber am Umstand nix. Das da Win viel komfortabler ist. Gerade wenn man eben von System Null Ahnung hat.

Was bedeutet Linux?

Ersteinmal bedeutet Linux: Frickeln, frickeln, frickeln.
Intall des Grakatreibers:
- Unter Windows: www.ati.com -> Download -> Doppelklick -> Weiter -> Weiter -> Weiter -> Fertig
- Unter Linux: Hoffen, dass sich die Frickler erbarmt haben den Grafikkartentreiber einzubinden oder:

code:

Welchen treiber hast du denn ausgewählt?

Hat dein Notebook Internet? Ich denke mal schon dann versuch mal folgendes:

1 sudo apt-get install xorg-driver-fglrx linux-restricted-modules-`uname -r` linux-headers-`uname -r`

Nachdem dann der fglrx Treiber installiert worden ist:

1 sudo nano /etc/X11/xorg.conf

Weiter unten müsste irgendwas wie unten stehen:

1 Section "Device"
2 [...]
3 Driver "fglrx"
4 [...]
5 EndSection

Falls da kein "fglrx" steht, was sicher der Fall sein wird, änder ihn in fglrx.

Öffne deine Modules-Datei:

1 sudo nano /etc/modules

Unten fügst du ein
1 fglrx
ein.

Starte nochma neu .. Ich hoffe es hat geklappt.

Gruß,
Cas

@Janami25

Zu dem Ergebnis kam ich auch. Wenn man das Glück hat das halbwegs alles geht. Vor allem wenn man was verändern möchte ist es schnell vorbei. Wenn man nix ändern oder anpassen möchte mag das noch gehen. Dann ist aber auch sehr schnell wieder Frickeln angesagt. Ich weiß die Linuxer sehen das nicht so. Aber wir leben eben auch nicht mehr in den 80er da haben viele einfach mehr Ansprüche an das OS weil Sie Windows verwöhnt sind.

Ich kann verstehen das nur wenige sich das antun. Was sagen Apple Jünger. Es Läuft einfach. Genau das wollen die Leute. Einfach und Intuitiv soll es laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Ubuntu sucht selbst nach deinen Treibern. Da muss man genauso wenig machen wie bei Windows - höhstens mal je nach Einstellungen das PW eingeben.

Und wie gesagt, man kann es ja zunächst einfach mal auf einem Stick installieren. Wenn dann etwas nicht funktioniert kann man den Stick immer noch einfach wieder formatieren und die ganze Geschichte vergessen.

Das mit dem "Frickeln, frickeln, frickeln" stimmt übrigens auch nicht. Bei Linux kann man genauso wie unter Windows Dinge mit einem Doppelklick installieren oder öffnen. Linux ist schon lange nicht mehr nur für Nerds.

Wenn man sagt man will da jetzt in seinen alten Jahren keine Kraft mehr investieren und sich umgewöhnen kann man das als Argument ja so stehen lassen. "Ich will aber ich weiß nicht ob es geht." wäre für mich aber keines.

@dreivier

Gerade für dich, der praktische Erfahrungen mit DOS hat, kann Linux richtig Spaß machen. :)

Habe persönlich ebenfalls zum damaligen Zeitpunkt mit DOS begonnen und fühle mich in der Linux Console aktuell richtig wohl.

Koto schrieb:
Ich kann verstehen das nur wenige sich das antun. Was sagen Apple Jünger. Es Läuft einfach. Genau das wollen die Leute. Einfach und Intuitiv soll es laufen.

Dieses falsche Verständnis von MacOS hatte ich auch... bis ich vor etlichen Jahren meinen ersten Mac gekauft habe. In jede Welt muss man sich mühsam einarbeiten, nichts läuft einfach so und schon gar nicht von selbst. Das stellt man fest, wenn man z.B. statt ACDSee für Windows ungläubig auf ACDSee für Mac starrt, auf dem MacBook den Backslash sucht oder in El Capitan Probleme mit AFP und SMB bekommt.

Ist im Linux Forum so wenig los?
Wir preisen doch Windows auch nicht in jeden Linux Thread an wie Sauerbier.
Warum versammeln sich alle Linux Fans die es gibt auf der Welt in Windows Threads.
Bezahlt Linux dafür?
Linux kommt bei mir in 100 Jahren nicht drauf!

Der Thread heißt doch nicht Windows XP/ Win7 / 8.0/ 8.1 und 10 verschwindet im August!
Auch wenn die Linux Fan Gemeinde das Gerne hätte.

Windows 95 und 98 DVD habe ich na klar auch noch im Schrank liegen.
Viva Microsoft!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben