Gewährleistung im Amazon Marketplace für Verkäufer

CLANet

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1
Hallo liebe CB Gemeinde!
Habe mich gerade neu registriert auf dem CB Board und hoffe das ich mit meinem Anliegen im richtigen Unterforum gelandet bin! Sollte dies nicht so sein bitte ich um Nachsicht.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe am 28.09.2012 ein gebrauchtes ca. 3-4 Jahre altes Notebook auf dem Amazon Marketplace verkauft. Dieses hat auch bis heute ordnungsgemäss funktioniert. Heute hat sich der Verkäufer bei mir gemeldet, das das
Gerät nicht mehr funktioniert, ohne genauere Angaben. Leider habe ich beim Verkauf vergessen die Gewährleistungspflicht auszuschliessen. Allerdings gilt zumindestens schon die Beweislastumkehr und das Notebook hat auch bis heute funktioniert. Vielleicht gibt es hier auf CB ja einen User der damit schon Erfahrung gemacht hat und könnte mir einen Tip geben, wie ich mich verhalten sollte. Ich kann verstehen das der Verkäufer sich ärgert das das Gerät nicht mehr funktioniert, aber bei einem so alten Gerät sind defekte ja leider nicht auszuschliessen und ich weiss ja auch nicht wie das Gerät behandelt wurde.

Ich bedanke mich für jeden hilfreichen Hinweiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat sich der Verkäufer bei mir gemeldet, das das Gerät nicht mehr funktioniert, ohne genauere Angaben.
Bringst Du da ein wenig durcheinander, der Verkäufer meldet sich bei Dir weil das Gerät nicht funktioniert? Dachte der Verkäufer bist Du?
 
Eine Beweislastumkehr gibt es beim Verkauf zwischen 2 Verbrauchern nicht, so dass der Käufer schon beweisen müsste, dass der Mangel von Anfang vorgelegen hat.

Etwas anderes gilt nur, wenn amazons lustige AZ Garantie o.ä. zum Tragen kommt und diese wirksam abweichendes regelt.
 
Zurück
Oben