Gewalt gegen Polizei auf Berlins Straßen

Nachtwind

Lt. Junior Grade
Ich frag mich nach dieser Meldung (Link unten) immer wieder, wie weit wir in Deutschland eigentlich schon angelangt sind.
In Berlin Kreuzberg (und fast jeder weiß was für eine Bevölkerungsgruppe dort überwiegend anzutreffen ist) wurde die Polizei von ausländischen Jugendlichen umzingelt und angegriffen, nachdem diese zwei Kids festnehmen wollten.
HBSmsd0k.JPG

Wie seht Ihr das, oder ist es in Deutschland (und nur dort) untersagt, solche heiße Eisen aufzugreifen, die evtl. nach rechts ausschlagen könnten ?

Gewalt gegen Polizei auf Berlins Straßen

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es verachtenswert das nur auf unsere südländischen oder ostblock bürger abzuschieben... diese ganze generation is so drauf durch die bank, vollkommen unabhängig von deren herkunft oder stammbaums. das das vorwiegend bei denen in die schlagzeilen gerät ist auch klar, da die von der mentalität etwas, wie soll ich sagen... gefühlsbetontere menschen sind und dem entsprechend auch die hemmschwelle etwas niedriger. das widerrum kann man aber auch bei unserem eigenen nachwuchs feststellen.
wie ich letztens schon innem anderen thread bereits gesagt hab, das is ja nur die spitze des bergs an scheisse der noch auf deutschland zu rollt. die leute lassen sich keinen scheiss mehr erzählen und decken sich lieber gegenseitig den arsch (sorry) als das sie sich von irgendeiner dahergelaufenen authorität was erzählen lassen. und das is (leider, je nachdem wie man es nimmt) fakt und wird auch nicht weniger werden..... im gegenteil. denn auch alle "politische weihnachtsvorstimmungs schönrederei" ändert nix an der tatsache das es für einen mitlerweile überwiegend gravierenden teil der bevölkerung weiterhin so ist wie vorher und eher schlimmer als besser wird in zukunft und damit deren perspektiven auch nicht besser. dementsprechend entwickelt sich ne "lebe in den tag / mir doch egal / was willst du mir erzählen" einstellung die sich ausbreitet wie n lauffeuer und eh wir uns versehen haben wir aufgrund unseres ziehvaters-USA und von da rüberschwappenden statussymbolwerten und geldgeilheit hier bald ähnliche bezirke in städten deutschlands die man auf eine stufe stellen kann mit den slums in den staaten oder sonstwo wo armut herrscht und damit zusammenhängenden verhaltensmustern und agressivitätspotenzials.

das klingt für den einen oder anderen vielleicht nach schwarzmalerei oder einem komischen blickwinkel, aber das hängt nunmal alles miteinander zusammen und ist nichts weiter als einer der funken den man im dunkeln aufblitzen sieht. im ersten moment erschreckend, aber mit der zeit erkennt man was da noch alles dran hängt das es erst dazu kommen konnte. ich will das nicht gutheissen, aber ich hab für diese leute (die in solchen verhältnissen leben) jedenfalls mehr verständnis als für die rumheulerei der anderen (behörden/politiker/blah).

Zuletzt bearbeitet:
nach rechts kann man ja ausschlagen, nur man muss sich auf nen gegenschlag einstellen.
is aber ueberall so. wenn nachtwind irgenwelche komplexe wegen seinem deutschen hintergrund hat, sollte er aber lieber nich ausschlagen.
verstehe jetzt nur nich den zusammenhang mit der polizei. koennte natuerlich auch sein, dass die auch komplexe haben und deswegen gekniffen haben.
wenn die bullen es nicht schaffen sich gegen ne bande kiddies durchzusetzen, haben die eh nichts auf der strasse zu suchen.

Ja was hätten se denn machen sollen, drauf hauen oder was? :rolleyes: Ist dir klar, dass wenn sowas erstmal eskaliert, wir in null komma nix französische Zustände hier haben?

in frankreich hat ja revolution tradition. kann mir nicht vorstellen dies hier in deutschland zu sehen.

revolution.... ich wär schon mit evolution zufrieden... wenn ich seh wie sich manche denen gegenüber verhalten wird mir genauso schlecht wie wenn irgendeiner einen auf ghettoking macht obwohler noch nichma (sorry) haare am sack hat :D
ich möcht auch mal wissen was das für typ-menschen waren die die da zu dem vorfall interviewt haben, von wegen täglich in angst leben müssen... das können doch nur irgendwelche "hilfe-die-sehen-ja-anders-aus-ich-hab-angst"-vögel sein.

is mir noch eingefallen, in frankreich machen ja auch die bauern oder LKW-fahrer staendig
aerger, also hat dies da noch nichmal was mit den auslaender zu tun. in diesem land hat eigendlich immer irgendeine bevoelkerungsgruppe irgendwelche blaehungen.

KL0k schrieb:
ich finde es verachtenswert das nur auf unsere südländischen oder ostblock bürger abzuschieben...

Kannst Du gern! Das BKA (www.bka.de) hat übrigens grad ne neue Studie herausgegeben. Diese sagt aus, dass Ausländer (ja, ich schreibe dieses Wort noch) in Deutschland bis zu 4mal häufiger an Straftaten bzw. 3mal häufiger an Gewaltverbrechen beteiligt sind. Wenn Du jetzt die relative Häufigkeit errechnest, wirds richtig interessant.

Wenn 12 jährige Kinder :freak: rauben, dann ist hier etwas nicht in Ordnung!
Wenn 15 jährige Kinder sich mit Messern auseinandersetzen, dann ist hier etwas nicht in Ordnung!

Wir brauchen da keine "Stille Treppe" oder ne Sozialpädagogenarmee.
Ich bin für hartes Durchgreifen!

Solange jedoch eine Straftat keine Tat ist, für die man bestraft wird, ändert sich auch nichts.
Wenn ich keine negativen Konsequenzen meines Handelns ertwarte, ändere ich es nicht.
Erst das gebrannte Kind scheut das Feuer!

MFG aus Berlin

e-ding schrieb:
Das BKA (www.bka.de) hat übrigens grad ne neue Studie herausgegeben. Diese sagt aus, dass Ausländer (ja, ich schreibe dieses Wort noch) in Deutschland bis zu 4mal häufiger an Straftaten bzw. 3mal häufiger an Gewaltverbrechen beteiligt sind. Wenn Du jetzt die relative Häufigkeit errechnest, wirds richtig interessant.

Jaja. Die Studie ist bei den Rechten z. Z. trendy.

Blätter mal weiter in der Studie, da sind dann Zusammenhänge zwischen sozialem Stand, Bildung, usw. zu den Verbrechen aufgeführt. Vielleicht fällt Dir dann was auf.

nachtwind schrieb:
und fast jeder weiß was für eine Bevölkerungsgruppe dort überwiegend anzutreffen ist

Was denn für welche? Am Ende etwa Menschen?

---

Wenn das in Deutschland so weiter geht können wir bald noch mehr große dunkle Steine in Berlin aufstellen...

Gruß
Morgoth

@morgoth
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass Du mich dieser Ecke zuordnest.;)

Ob sie Trendy ist oder nicht, spielt doch keine Rolle! Sie spiegelt, recht nüchtern, Tatsachen wieder.

Das mit abnehmender Bildung Straftaten zunehmen, bestreite ich nicht. Das auch das soziale Umfeld eine Rolle spielt ist auch klar.
Aber vielleicht sollten wir uns mehr um die Opfer kümmern und diese schützen anstatt uns formatfüllend um die Ursachen, Gefühle und Befindlichkeiten der Täter zu kümmern.

Ach ja, die böse Gesellschaft lässt den Armen ja keine Chance. Komisch nur, dass an meiner Uni viele Ausländer (auch aus Kreuzberg und Neukölln;) ) eine solche Chance gefunden und wahrgenommen haben.

Es läuft mit Sicherheit nicht alles rund im Staate Deutschland aber zu Gewalttaten wird hier niemand eingeladen!

MFG aus Berlin

die opfer schützen ist ja auch wünschenswert. es ist nur leider ne symptombehandlung und geht nicht an die wurzel, somit kann es, wenn man das schon so vergleicht, auch keine heilung für diese gesellschaftliche krankheit sein sondern nur ne lindernde wirkung haben, was allerdings nichts am resultat ändert, solang sich am gesamtzustand nichts ändert. das das einige nicht begreifen wollen geht mir einfach nicht in den kopf.

wenn an deiner uni viele aus den gegenden gepackt haben sich da rauszuwinden oder eher nicht mit sowas in kontakt kamen durch ne wirkliche chance ist das ja auch lobenswert und freut mich für diese exemplare unserer gattung. aber du kannst das nicht über einen kamm scheren nach dem motto "wenn die das können, warum sind dann die andern so". da spielen viele weitere faktoren mit. und ich kann mir nicht vorstellen wie härtere strafen eine problemlösung für fehlende bildung, integration & perspektiven sein sollen? kannst du mir das mal erklären?
meinst du bloß weil die dann einmal verknackt wurden das die sich dann denken "tjoa, jetz hab ich ja n bisschen zeit zum nachdenken und bring mein leben auf die reihe"? hast du dir mal die rückfallquoten von straffälligen angesehen? und genau sowas passiert aus dem selben grund. fehlende perspektiven, kein stabiles umfeld, geldmangel oder soziale mängel - zack - verfällt der jenige doch wieder zu nem großen prozentsatz in alte verhaltensmuster.

und das in der statistik überwiegend kinder von eltern aus den regionen vorzufinden sind ist auch kein wunder. ohne perspektiven und mit den ganzen vorurteilen mit denen sie zu kämpfen haben sobald sie die deutsche sprache nicht 100%ig auf die reihe kriegen, wie soll das was werden? und nichtmal das kann man nur auf den fehlenden willen rausschieben. das einige von denen dann auch irgendwann aufgeben und sich denken "ey leckt mich doch" ist aber auch kein wunder, weil sie doch an jeder ecke ausgegrenzt sind durch solche dinger und/oder sich selbst abgrenzen. das ist doch das einzige was dieses eine video da über die brennpunkte in berlin gezeigt hat. fehlende identifizierung zu diesem land und all der probleme.
und ich bin keiner mit pädagogik oder soziologie studium oder sonstwas, aber sowas brauch man auch nich wenn man in der lage is logisch zu denken und seine augen offen hat. dann braucht man nur noch eins und eins zusammenzählen. daher meine bitte, lass dich von solchen studien und statistiken nicht so blenden. es gibt diesen spruch nicht umsonst "trau keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast". was nicht heissen soll das sie etwas falsch wiedergibt, aber diese allein kann kein aufhänger sein für so eine in meinen augen eher schwache argumentation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Dir zu, dass die Ursachen vielfältig sind.
Ich stimme Dir zu, dass es Ausländer in D. schwerer haben z. B. einen Job zu finden etc.

Rechtfertigt das die Gewalt dieser Gruppen? Nö!

Sprache ist ein schönes Beispiel! Wenn ich mich in einem anderen Land niederlasse ist es für mich selbstverständlich, die Landessprache zu lernen. Und nach mehreren Jahren Aufenthalt in D. sollte man Deutsch sprechen können. Dazu braucht es natürlich Willen und die Bereitschaft dazu.
Da warte ich nicht darauf, dass mich jemand an die Hand nimmt und mich "füttert"! Da bewege ich meinen Hintern von allein.

Ich habe einige Zeit in China und GB verbracht. Daher kann ich es durchaus beurteilen, wie man sich auf der "anderen Seite" fühlt. Ich muss immer ein wenig lächeln wenn ich mir vorstelle wie wohl meine Gastgeber reagiert hätten, wenn ich mich so aufgeführt hätte.

Letztenendes bestätigt die Studie eigentlich nur meine persönlichen Erfahrungen.

Ein wenig differenzieren hilft in den meisten Fällen. Auf meine türkischen, russischen, arabischen, bulgarischen Freunde möchte ich nicht verzichten. (und erst recht nicht auf meine chinesische Freundin);)

MFG aus Berlin

sicher ist das keine rechtfertigung für solche ausbrüche, es soll auch keine sein. darfst mich da nicht falsch verstehen in dem punkt. ich verurteile ausübung von gewalt wie viele andere auch, weil ich der meinung bin das so etwas nicht sein muss im alltag. es ist aber auch so das es die leute schwieriger haben wenn, wie sagte man früher in der schule, "sie jemand auf dem kieker hat", allein schon deswegen das man sofort das mögliche gewaltpotenzial in betracht zieht oder sonstige schwierigkeiten wie die verständigung. da spielt auch ne menge gestik und mimik mit rein nicht nur die sprache an sich.

und wie wir sogar bei unseren eigenen landsmännern hier feststellen können mitunter, ist die deutsche sprache nicht grade einfach. da wird dann schonma gern "getut-getan" oder n "dings" fürs wort eingesetzt oder mit falschen "fremdwortkombinationen" um sich schmeissend die vollkommen belanglos und sinnfrei wirken nur um "cleverer dazustehen als sie tatsächlich sind" - solche exemplare sieht man ja vermehrt in talkshows, solltet ihr euch mal ansehen, ist teilweise echt köstlich zum lachen was da für sprachpygmäen rumrennen. und das problem dabei ist meiner meinung nach, das genau dieser typus bürger hierzulande sofort als erstes mitschreit ohne überhaupt n plan zu haben. aber irgendjemand anders wird sich dabei schon was gedacht haben, also einfach mal mitbölken.
das das grade etwas am thema vorbeizuschweifen scheint, ist absicht. soll verdeutlichen das auch unsere eigenen leute zum teil eher mit beispielsweise englisch umgehen könnten wenn sies von geburt an gelernt hätten, statt sich mit der doch zum teil recht komplizierten deutschen sprache rumzuschlagen.
und jetz übertrag das mal bitte auf zugewanderte aus dem osten oder südosten, am besten so um die 40, mit jungen kindern die zu hause in einer tour ihre landessprache sprechen, weil die alten die neue sprache nicht auf die reihe kriegen und sich so leichter verständigen können. das verhalten wird auf die kinder übertragen. wachsen dann zwar 2sprachig auf, aber wenn die förderung auf der schulischen seite fehlt, lernen sie kein fehlerfreies deutsch und haben auch in anderen bereichen probleme.

das du das mit deinem aufenthalt im ausland vergleichst, ist okay. würd ich vermutlich auch tun wenn ichs getan hätte. aber ich bin mir relativ sicher das dein chinesisch beispielsweise auch grottenschlecht bis inakzeptabel wäre, wenn du vorher keine ausbildung in der sprache oder beispielsweise freund/freundin hättest zum erleichtern des einstiegs.

aber das ist eben auch das ding..
wir sind ja recht offen im zuwanderungsgesetz. was ja eigentlich nicht das problem wäre, allerdings ist die förderung der eingliederung echt.... naja... ich will nicht sagen "grottenschlecht", aber es geht denke ich ziemlich in die richtung. ich denke wenn da mehr drauf geachtet werden würde das sie sich relativ fehlerfrei und problemlos im land verständigen können, wären schonmal für die neuzugänge die wege leichter. problem ist aber das diese eingliederung vor laaaaanger zeit seeeehr versagt hat. denn sonst hätten wir diese probleme denke ich nicht in diesem ausmaß. somit stecken die leute aus dieser generation die da so abgeht irgendwie zwischen den stühlen. hier werden sie nicht voll akzeptiert auf grund all der dinge und "in ihrer heimat" (wie viele das immer betiteln, selbst wenn sie hier geboren sind) ist das auch nicht anders, da dann wahrscheinlich die muttersprache zu sehr darunter gelitten hat, sitten und bräuche nicht ausreichend vermittelt wurden und was nich alles...

ich laber mir hier n mund fusselig, aber ich denke du merkst worauf ich hinaus will; es ist einiges schief gelaufen in den letzten jahren und das ist nichts weiter als die ernte dieser saat.

PS: lange rede kurzer sinn. ich denke einfach nur härtere strafen für minderjährige und ältere ist keine lösung des problems, da die wurzeln ganz woanders liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem in der fehlenden Integration der jeweiligen Leute und deren Distanz zu deutscher Kultur. Es gibt viel zu oft noch die Idee, hier das große Geld zu machen und dann als reicher Mann ins Ausland zurück zu kehren. Dafür brauche ich keine Integration und muss mich auch nicht anpassen. Dass es auch anderes geht zeigen tausende Fälle von "Ausländern" die hier in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben und sich auch dementsprechend verhalten.

Eine Lösung dafür habe ich jedoch auch nicht, evtl. hilft eine Abschaffung der Hauptschule. Die hat sich im Laufe der Jahre zu einem sozialen Brennpunkt entwickelt.

da_deus schrieb:
Eine Lösung dafür habe ich jedoch auch nicht, evtl. hilft eine Abschaffung der Hauptschule. Die hat sich im Laufe der Jahre zu einem sozialen Brennpunkt entwickelt.

Gute Idee, verlagern wir die sozialen Brennpunkte in die Mittelschulen und wenn die dann hinüber sind gehts ab in die Gymnasien - auf das die Kinder nur noch mit Secret-Service-ähnlichem Begleitschutz in die Schule können ... :rolleyes:

Integration ist das Zauberwort - aber nicht die Gutmenschenvariante á la laissez fair. Das bringt nur Parallelgesellschaften und die damit verbundenen Probleme, die es eigentlich nicht geben dürfte. Langsam aber bestimmt muss den Menschen klargemacht werden, das die Integration in die deutsche Gesellschaft keine Option, sondern eine verbindliche Pflicht ist, gleich der sozialen Umstände, welcher dahinterstehen.

"Parallelgesellschaften".
Tut mir leid, aber wenn ich dieses Unwort schon höre wird mir schlecht.
Ich bin auf keinen Fall faschistisch, oder Ausländerfeindlich, aber ich habe genug von dem Problem der allgemeinen Isolation von Bevölkerungsgruppen.
Die Politiker wollen nicht reagieren, da alle Angst haben die Bild-Zeitung stellt sie als Nazis dar. Die Polizei darf nicht, da sie sonst von jeder halbstatlichen Institution verklagt werden würde. Und die anderen Mitbürger meckern nur, weil das der Deutschen beste Tugend ist.

Ich bitte Euch. All die Diskussion bringt mal gar nichts, wenn nicht zwei Dinge beachtet werden. Grenzen besser kontrollieren und weniger Geld für Sozialempfänger.
Klingt hart, wie so viele Argumente in diesem Thread, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es nur diesen Weg geben würde. Sprachliche Integration hin oder her. Wenn sich die Oma aus Bulgarien nicht zum Testen anmeldet und von ihren Söhnen durchgeschleust wurde, juckt das keinen. Das Problem sind nicht die alten, die kein deutsch lernen wollen. Das Problem sind die gewaltbereiten Jugendlichen, die nur zu gut deutsch können, denen das aber scheiß egal ist.
Doch das schlimmste ist, dass viele Leute, damit mein ich auch einige hier, einfach nicht begreifen in welchem Land wir leben. Wir haben nicht mehr die 60er, 70er oder auch 80er. Alles ist anders, wir leben in einer sterbenen Sozialform. Unser Wohlstand ist eine Illusion, die nur an dünnen Fäden hängt und das ständige Meckern bringt auch keinen weiter, so lange sich nicht einige grundlegende Dinge Ändern. Und dabei ist jeder noch so kleine Schritt wichtig, auch jede kleine HartzIV- Reform.

So jetzt hab ich mich auskekotzt. Bis denne.

b-runner schrieb:
KL0k hat es schon in #2 auf den Punkt gebracht:So isses wohl, wenn natürlich auch nicht komplett generationsübergreifend. Aber die Tendenz zu Gewalt usw. ist tatsächlich ein Generationsprobme, wenn man hier meine Differenzierung verstehen mag.

Ganau so ist es nicht! Die Herkunft hat durchaus etwas mit Gewaltbereitschaft zu tun. Soviel Differenzierung sollte sein. ;) Die Studie des BKA, wenn auch nicht gern gesehen, zeigt genau dies nuneinmal sehr deutlich.
Dies als Generationsproblem abzustempeln ist nun wirklich realitätsfern und hat nichts differenzierendes.

Meine Erfahrung zeigt, dass es oft an der Integrationsbereitschft liegt. Denn der, der sich integrieren möchte, hat auch die Chance dazu. Dies zeigt mein Freundeskreis. Dies zeigt meine Dozentin. Dies zeigt mein Briefträger oder die Kinderpsychologin in meiner Strasse.
Alles Ausnahmen? Nö! Obwohl sie alle ausnahmslos gut Deutsch sprechen!;)

Es gibt Probleme mit Leuten aus einigen Herkunftsländern. Das ist schlicht und einfach Fakt!

Zuletzt bearbeitet:
Scheuch schrieb:
Gute Idee, verlagern wir die sozialen Brennpunkte in die Mittelschulen und wenn die dann hinüber sind gehts ab in die Gymnasien - auf das die Kinder nur noch mit Secret-Service-ähnlichem Begleitschutz in die Schule können ... :rolleyes:

Damit hast du auch Recht. Aber irgendwie muss die Isolation der Leute ja aufgeoben werden. Evtl muss man auch zu anderen Methoden greifen wie z.B. Internate oder ähnliches. Aber ich glaube auch nicht, dass es so einfach ist für das Problem eine Lösung zu finden.

Ein Ansatz wäre, minderjährige Ausländische Straftäter SOFORT Abzuschieben, mit ihren Eltern. Und volljährige Straftärer eben ohne Eltern.

Ich wäre neugierig, wie sich die Türkei/Afghanistan usw verhalten würden, wenn ich als Deutscher dort Randale machen würde. Ich würde erst in einem harten Knast landen, dort einigen Schlägern und Vergewaltigern ausgesetzt und dann nach Hause abgeschoben.
Den Knast und den Nebenwirkungen würde ich den Leuten hier ersparen, aber raus aus dem Land, dessen Regeln und Kultur sie nicht beachten.

Ich bin übrigens seit 6 Jahren mit einer Türkin zusammen und finde, das sich Ausländer anzupassen haben und alles tun sollten, um dem Land, das sie aufgenommen hat, zu helfen und es zu stützen. Und das meint meine Freundin auch.

Das lustige ist, wenn ein Türke ankommt und mich beleidigt mit 'ich ficke deine Schwester' (beleidigen tun sie immer gerne), dann denke ich immer 'tja, ich auch' und gehe in Ruhe :D

Zurück
Oben