• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Gewaltspiele] Vor- und Nachteile

Du könntest auf Ergebnisse der Medienwirkungsfroschung zurückgreifen. Hiernach kann man behaupten (wenn man die eher positiven Ansätze zu rate zieht) festhalten, dass das Spielen von Computerspielen und hier auch von Ego-Shootern
... Förderlich ist für die Hand-Auge-Koordination
... für das Konzentrations- und Reaktionsvermögen
... für die Frustrationstoleranz ist.
... dass es je nach medienpädagogischer Sichtweise bei Mediennutzern, die ihr Nutzungsverhalten reflektieren und Medien bewußt nutzen, keine unmittebar schädlichen Auswirkungen hat.

Aber am besten denkst Du selbst mal darüber nach, warum du Shooter spielen möchtest.

Ich glaube ein normaler Mensch denkt "Mit Spielen baue ich meine Aggressionen ab"

Wenn man IMMER seine Aggressionen abbaut, und dann mal keinen PC hat um dies zu tun, wie siehts dann aus? Wer läuft eher Amok der der seine Aggressionen im Griff hat, oder der der immer Amok am PC läuft und seine Aggressionen "abbaut"?

@ToXiD:

Ich habe mit "Gewaltspielen" Spiele wie z.B. CS gemeint. (Hatte ich auch in Klammern dahinter geschrieben ;))

@b-runner:

Also zocken will ich CS eingentlich auch wegen Stressabbau oder weil man halt mal was anderes als z.B. WC3, Scared, ... spielen will.

Es ist ja nicht so, dass ich 3h am Tag nur CS spielen würde... ich mach Sport (3* in der Woche), mach was mit "realen" Freunden etc. Außerdem denke ich, dass ich virtuelle und reale Welt immer noch außeinander halten kann. Und in der Schule (Gymnasium) bin ich auch nicht "abgerutscht".

Sagt ja auch niemand was vom abrutschen. Nur welche Vorteile bringt es denn jetzt genau?
Eigentlich doch keine. Nur Nachteile, der eine findet sie schlimm, der andere Weniger. Doch bleiben es letzendlich Nachteile.

toxsin schrieb:
Ich glaube ein normaler Mensch denkt "Mit Spielen baue ich meine Aggressionen ab"

Wenn man IMMER seine Aggressionen abbaut, und dann mal keinen PC hat um dies zu tun, wie siehts dann aus? Wer läuft eher Amok der der seine Aggressionen im Griff hat, oder der der immer Amok am PC läuft und seine Aggressionen "abbaut"?
Die Medienforschung beschäftigt sich eingehend mit der Wirkung von Gewalt in dem Medien. Nach dem derzeitigen Forschungsstand geht man meist von der Wirkungslosigkeit aus, d.h., jemand der nicht sowieso schon aggresiv und gewalttätig veranlagt ist, wird dies auch durch den Konsum von Gewaltdarstellungen nicht.
Wer sich intensiver mit der Wirkung, den Motiven und dem Nutzen des Spielen von Computerspielen beschäftigen will, sei diese Site empfohlen: http://snp.bpb.de/

sagtmal wie wärs mit dem vorteil Spaß???
ihr versucht hier krampfhaft irgendwelche komischen vorzüge zu finden, ich glaub aber weniger dass einer von uns quake3 oder ut2k4 spielt, um seine hand-augen-koordination zu verbessern. ist höchstens ein netter nebeneffekt, im "echten leben" hat man allerdings wenig bis gar nichts davon. ich kann mir nicht vorstellen dass ein zocker der bessere modellbauer wäre als ein "normaler mensch"...
ich spiel so "gewalttätige tötungssimulationen" eigentlich nur just for fun. nach einem schweren schultag setz ich mich sicher nicht hin und geh bots metzeln um meine aggressionen oder stress abzubauen. da geh ich lieber ne runde ins fitness center, auspowern, oder setz mich zu hause hin und schau ne simpsons-folge. doom3 hab ich wegen der schönen grafik gezockt, serious sam immer coop mit meinem bruder, half-life weils so spannend war, ut99 und ut2k3 weil ich mich online mit anderen messen wollte, ravenshield weil ich mit kumpels online immer neue taktiken ausprobieren wollte. sogar gta3 und vc hab ich der story wegen durchgespielt. klar hab ich da auch mal ne runde fußgänger geschnetzelt, allerdings nur um zu sehen was passiert oder aus frust weil ne mission nicht klappen wollte :rolleyes:

waps schrieb:
auch mal ne runde fußgänger geschnetzelt... aus frust weil ne mission nicht klappen wollte :rolleyes:

Genau das ist ja das schlimme. Du triffst den Kopf auf den Nagel!

Zuletzt bearbeitet:
toxsin schrieb:
Genau das ist ja das schlimme. Du triffst den Kopf auf den Nagel!

Wobei man das auch überbewerten kann. Jeder normale Jugendliche weiß doch dass das nicht die Realität ist. Von Erwachsenen ganz zu schweigen.

Das man es weiss ist eine andere Sache ;)

Es ist die Wut die sich aufstaut(durch nicht-schaffen des Levels z.B. )

Ist das Perfekte Beispiel das solche Spiele Aggressiv machen, sogar diejenigen, die es nicht hören wollen.

Toxsin ich würde wetten das es dich auch wütend machen würde wen du ne Mission nicht schafst !
Es macht jeden normalen menschen wütend, und wütend sein ist normal ...oder nicht !?
Ich selber spiele "gewalt spiele" aber nur weils mir "Spaß" macht und nicht weil ich es geil finde Pixel zu killen !

Es sind doch nur Spiele. Man spielt diese um Spass zu haben oder sich die Zeit zu vertreiben. Wenn einer austickt dann nicht wegen dem Spiel (Blut, Waffen, Geschrei etc..) sondern Sozialer Probleme.
Die Medien von denen sich der Thread-Ersteller und andere hier beeinflussen lassen haben es mal wieder geschafft.

Boykottiert die Medien. Schafft Fernsehen ab !!

Man kann diesen Punkt wirklich nicht einfach abtun. Es stimmt schon irgendwo.
Aber wenn ich eine Missino nicht geschafft habe bin ich meistens nicht wütend darüber. Wütend bin ich nur wenn ich ein Mission öfters hintereinander nicht schaffe oder es sehr knapp war. Allerdings bin ich dann umso glücklicher wenn ich diese Mission endlich geschafft habe.

Wir reden aber eigentlich über CS oder nicht ;)

Bei CS wird man wütend wenn jemand cheatet oder einfach so zu gut ist. In so einem Fall wechsel ich den Server bevor ich wütend werde. So etwas versuche ich mit Humor zu nehmen, Wenn ein "Duell" ziemilch knapp war, hat es mir auch Spaß gemacht und gratuliere dem anderen. Es macht mich aber nicht wütend.

Alle die durch so etwas wirklich wütend werden würde ich empfehlen das ganze etwas lockerer zu nehmen oder zwischendurch etwas anderes zu machen.

Danke für eure Aufmerksamkeit :p

Maxxer schrieb:
Toxsin ich würde wetten das es dich auch wütend machen würde wen du ne Mission nicht schafst !
Es macht jeden normalen menschen wütend, und wütend sein ist normal ...oder nicht !?
Ich selber spiele "gewalt spiele" aber nur weils mir "Spaß" macht und nicht weil ich es geil finde Pixel zu killen !

Klar werde ich auch wütend. Deswegen denke ich kann ich da mitreden. Und waps wird ja anscheinend auch wütend. Genau wie du.
Wütend sein ist nicht normal. Zumindest ist es nichts gutes. Durch Gewaltspiele wird Gewalt(Wut) gefördert.

Rockhound schrieb:
Es sind doch nur Spiele. Man spielt diese um Spass zu haben oder sich die Zeit zu vertreiben. Wenn einer austickt dann nicht wegen dem Spiel (Blut, Waffen, Geschrei etc..) sondern Sozialer Probleme.

Es sind doch nur Spiele. Klar. Aber ein tollwütiger Hund ist ja "Auch nur ein süsses Hündchen" nicht wahr?

Wenn einer austickt tragen solche Spiele einen grossteil dazu bei. Man kann seine Wut nicht am PC auslassen, sich austoben. Das ist das selbe als würde man sich mit jemandem kloppen um seine Wut auszulassen. Man kloppt und kloppt sich.

IRONIE// Wenn seine Wut weg ist hört er auf sich zu kloppen. Dann ist er wieder ein "zahmes" Kätzchen..../IRONIE OFF

Oder fördert es seine Wut?? Und was ist bei einer Niederlage? Wird er dann nicht wütender? Nein?!
Oh doch...

daemon777 schrieb:
Aber wenn ich eine Missino nicht geschafft habe bin ich meistens nicht wütend darüber. Wütend bin ich nur wenn ich ein Mission öfters hintereinander nicht schaffe oder es sehr knapp war. Allerdings bin ich dann umso glücklicher wenn ich diese Mission endlich geschafft habe.

Ohh moment. Du wirst also wütend wenn du eine Mission nicht schaffst. Wenn du sie schaffst bist du glücklich. Nun, bedenken wir mal eine Sache. Du schaffst eine Mission 3mal hintereinander nicht. Dann hast du keine Lust mehr. Bist du dann glücklich und nimmst es mit Humor. Braucht es unbedingt einen Erfolg? Was wenn dir der Erfolg verwehrt bleibt? Ist absolut Wutfördernd.

Und jetzt übertragen auf CS. Da dauert eine Runde MAXIMAL 3 Minuten. Alle 3 Minuten stirbst du. Spielst 2 Stunden. Aber Du, DU nimmst es ja mit Humor nicht wahr? Na Klar. Bist glücklich wenn du nach 20 mal sterben mal einen killst. Du freust dich darüber einen getötet zu haben. Wenn ihr sagt ihr denkt beim Spielen nicht ans töten, freut euch nicht Pixel abzuknallen, meint ihr das eigentlich ernst? Wenn ja, ist das schon ziemlich blind. Denn um WAS gehts bei CS denn sonst? Achja, hab vergessen, die Story.
Noch schlimmere Situation. Einer spielt gut und tötet sinnlos (das heisst nichtmal um einer Story wegen) 20 nacheinander (sowas nenn ich Massenmord), und wird 2 mal selbst nacheinander getötet, von einem der besser ist. Er verlässt wütend den Server. Aber ER nimmt es natürlich mit Humor ist klar, das er vom Server geht ist nur so aus Spass, nicht weil er mega wütend ist. Ja! NE! is KLAR!
:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
toxsin schrieb:
Durch Gewaltspiele wird Gewalt(Wut) gefördert.

Oder fördert es seine Wut?? Und was ist bei einer Niederlage? Wird er dann nicht wütender? Nein?!
Oh doch...

Wie kommst du jetzt zu der Annahme ? Es kann genau so gut sein dass diese Spiele die Wut nihct hervorruft sondern deine Aggressionen die du vielleicht eh schon hast zu Tage treten lassen. Wobei bei der 2. Möglichkeit diese Spiele nichts mit der Wut zu tun haben sondern man schon vorher ein problem hat.

toxsin schrieb:
Das ist das selbe als würde man sich mit jemandem kloppen um seine Wut auszulassen. Man kloppt und kloppt sich.

Oh doch...

Das ist denke ich etwas ganz anderes. Bei Spielen haben wir einen fairen Wettbewerb und keiner kommt zu Schaden. Bei einer Schläger aber fügt man sich gegenseitig körperliche Schmerzen zu. Dadurch wird wohl jeder wütend. Deshalb hauen beide fester drauf. Eine Endlosschleife. Ewentuell hat man im Falle eines Sieges noch etwas genugtuung.
Im Falle einer Niederlage fühlt man sicherlich deprimiert. Manche werden jetzt vielleicht sagen: Wie bei einem verlorenen CS Match. Das ist meiner Meinung nach falsch. Da man hier nicht körperlich gedemütigt wurde. Außerdem kennt man die Leute aus dem Internet ja gar nicht also kánn auch nicht wirklich Hass oder Wut auf eine bestimmte Person angestaut werden.

vielleicht kann mich noch jemand vom Gegenteil überzeugen aber ich denke eigentlich nicht.

daemon777 schrieb:

Wir reden aber eigentlich über CS oder nicht ;)

Bei CS wird man wütend wenn jemand cheatet oder einfach so zu gut ist. In so einem Fall wechsel ich den Server bevor ich wütend werde. So etwas versuche ich mit Humor zu nehmen, Wenn ein "Duell" ziemilch knapp war, hat es mir auch Spaß gemacht und gratuliere dem anderen. Es macht mich aber nicht wütend.

Alle die durch so etwas wirklich wütend werden würde ich empfehlen das ganze etwas lockerer zu nehmen oder zwischendurch etwas anderes zu machen.

Danke für eure Aufmerksamkeit :p
ich denke ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. klar bin ich nicht sauer wenn ich ne mission nicht auf anhieb schaffe. aber wenn ich zum beispiel bei dem rennen in mafia in der letzten von fünf langen runden zum dritten mal hintereinander die mission nicht schaffe, weil mich ein computerfahrer von der strecke schiebt, dann denke ich dass es normal ist, sich aufzuregen.
ich bin weder der typ der dann die maus durchs zimmer wirft oder die katze das nächste mal auseinandernimmt wenn sie ins zimmer kommt. ich werd dann im game gemein und roll ein paar polizisten platt oder etwas derartiges. klar können die nichts dafür, bin nur sauer auf das spiel. und genau das ist der unterschied.
genauso komm ich damit klar, wenn ich nach einem spannenden ut2k3 im 1on1 knapp geschlagen wurde, obwohl ich (meiner meinung nach) besser gewesen war. die einzigen konsequenzen sind dann eine gratulation zum sieg, eine forderung nach revanche und ein haufen motivation, mein aiming zu perfektionieren...
wenn ich gezwungen bin in der realität ne viertelstunde hinter ner omma herzufahren, die eine 50er-zone als spielstraße interpretiert und mit schrittgeschwindigkeit vor sich hin tuckert und zudem keine überholmöglichkeit besteht, dann werd ich auch sauer. allerdings schieb ich sie dann weder in die leitplanke, noch halt ich an, reiss sie aus dem auto und prügel sie dafür windelweich. nein. ich sitz dann im auto, überleg mir wie solche leute zum führerschein kommen und fahr sobald sie aus dem weg ist normal weiter.
meiner meinung nach kann jeder mensch (der geistig damit zurechtkommt und nicht labil ist) in jeder spielewelt machen was er will. ob er jetzt mit der pumpgun hilflose rentner an die wand nagelt oder in need for speed rechts überholt :eek: alles in ordnung solange es virtuell bleibt und die grenze zur realität stets wahrgenommen wird und klar definiert ist!

@waps: Dann wirst du halt meinetwegen wütend aber letzendlich öässt du diese Wut doch AM SPIEL aus oder nicht ? Welchen Menschen in der Realität soll das denn bitte schön jucken ? Oder anders gefragt: Würdest du deswegen jemanden verprügeln? Ich würde mich sehr wundern wenn ja. Außerdem hast du dich ja schon abreagiert oer nicht ?

Das ist ja das schlechte das man seine Wut nicht an diejenige Person auslassen kann.
Irgendwann lässt man sie an allen aus. So ist das nunmal
Noch ein Beispiel : Du spielst CS und bist sauer ohne ende weil du verlierst. Deine Schwester kommt rein und fragt dich ob du was essen möchtest und du sagst "nein hau ab nerv nicht"

Ist denke ich sehr realistisch das Beispiel.

toxsin schrieb:
Das ist ja das schlechte das man seine Wut nicht an diejenige Person auslassen kann.
Irgendwann lässt man sie an allen aus. So ist das nunmal
Noch ein Beispiel : Du spielst CS und bist sauer ohne ende weil du verlierst. Deine Schwester kommt rein und fragt dich ob du was essen möchtest und du sagst "nein hau ab nerv nicht"

Ist denke ich sehr realistisch das Beispiel.

Das ist doch eine normale Reaktion !
Beispiel : Wen du gerade am Meditieren bist und dann kommt deine Schwester rein und sagt "willst du essen?" dann sagst du das gleiche WEIL du nicht gestört werden willst !
Genauso ist das bei dem CS beispiel !
Das gleiche wurde auch mal im TV gesagt , man reagiert so weil man so Konzentriert ist !

PS: wir sind etwas vom Thema abgekommen ! :D
@ Topic
Wen deine Mutter schon sowas von dir wissen will dann ist schon etwas "faul" !
Meiner Meinung nach !

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man seine Wut an demjenigen auslassen kann, der sie hervorgerufen hat, ist es besser, oder wie ?

Abgesehen davon finde ich, ehrlich gesagt, diese Diskussion völlig sinnlos. Es geht in diesem Thread um die Vor-/Nachteile von Gewaltspielen, und damit meinte der Threadersteller sicherlich die Gewalt-DARSTELLUNG und ihre Folgen. toxsin klammert sich die ganze Zeit daran fest, dass diese Spiele Aggressionen aufgrund von Frusterlebnissen fördern und dadurch zu Gewalt führen. Das hat nichts mit GEWALT-Spielen zu tun, sondern ist auf jedes x beliebige Spiel übertragbar. Wenn ich bei Tetris, Pacman, Supermario oder Snake immer verliere, kann ich auch Aggressionen aufbauen, genauso, wenn ich beim Tischtennis oder beim Kartenspielen verliere. Das ganze hat doch eigentlich nicht einmal etwas mit Computerspielen zu tun sondern ist auf jeden Lebensbereich übertragbar. Jeder füllt mit irgendetwas seine Freizeit, wenn nicht mit Computerspielen, dann mit etwas anderem, das ihm Spaß, Befriedigung und Entspannung bringt, da kann man auch beim Modellbauen aggressiv werden.

Zuletzt bearbeitet:
BlackBox schrieb:
Und wenn man seine Wut an demjenigen auslassen kann, der sie hervorgerufen hat, ist es besser, oder wie ?
da kann man auch beim Modellbauen agressiv werden.

Lieber die Wut Stück um Stück loswerden, als zu explodieren.

Übrigens geht um die Geschwindigkeit. Beim Modellbau wird man nicht aggressiv, ausser man verbockt eine 12 Stundenarbeit. Aber bei CS dauerts gerade mal 3 Minuten. Du mir folgen?

Zurück
Oben