News GEZ-Gebühr auf Internet erregt Gemüter

@Leon

Äh, wie bitte?

Die Leute mit TV-Karte zahlen sowieso! Selbst ohne Fernseher!

Es geht um die, die nur Internet haben!!!

Es kann doch nicht wahr sein, dass jemand, der kein TV und kein Radio hat (vielleicht aus Protest) nur Internet besitzt für Nachrichten zu Lesen auf Spiegel.de ect.

Das ist eine große Schweinerei, weil ein PC ein Universalgerät ist! . Das ist der Fernseher eben nicht, weshalb darauf GEZ gerechtfertigt sein kann.

Du scheinst nicht ganz in der Materie drin zu sein AFAIK. Es ist eine riesen Sauerei, was die da abziehen, denn jetzt haben sie die meist jungen Leute, Studenten oder so, die keine öffentlich rechtlichen überhaupt gucken. Diese Gruppe wird ja immer größer und endlich haben die eine Möglichkeit Kohle zu kassieren.

Das ist absolut unfair und nicht gerechtfertigt, was die da abziehen.

The_Jackal schrieb:
@Leon

Äh, wie bitte?

Die Leute mit TV-Karte zahlen sowieso! Selbst ohne Fernseher!

Es geht um die, die nur Internet haben!!!

Es kann doch nicht wahr sein, dass jemand, der kein TV und kein Radio hat (vielleicht aus Protest) nur Internet besitzt für Nachrichten zu Lesen auf Spiegel.de ect.

Das ist eine große Schweinerei, weil ein PC ein Universalgerät ist! . Das ist der Fernseher eben nicht, weshalb darauf GEZ gerechtfertigt sein kann.

Du scheinst nicht ganz in der Materie drin zu sein AFAIK. Es ist eine riesen Sauerei, was die da abziehen, denn jetzt haben sie die meist jungen Leute, Studenten oder so, die keine öffentlich rechtlichen überhaupt gucken. Diese Gruppe wird ja immer größer und endlich haben die eine Möglichkeit Kohle zu kassieren.

Das ist absolut unfair und nicht gerechtfertigt, was die da abziehen.

Radio kann man über das Internet hören und somit, Pech! Ändern kann man nix dran und da ich eh schon den Höchstbetrag zahle, ist es mir eh Wurscht. Abgesehen ist es mir neu, das, wenn Du einen PC m it TV Karte beim Händler kaufst, auch GEZ zahlst, oder füllst Du gleich den Antrag mit aus? Wäre mir neu. Alle Kunden, die bei mir einen Rechner mit TV Karte kaufen, können mir Deine Version nicht bestätigen. Deshalb mal vorsichtig, was das Wissen über die "Materie" angeht.

Wie gesagt, ich finde es nicht schlimm.

es ist so :) Wenn man einen PC mit TV Karte hat müsste man GEZ zahlen. Ob die es merken sei mal dahingestellt. Aber rein nach ihren Regeln müsste man zahlen bzw seinen PC/TV anmelden.

Nur weil du deinen PC mit TV-Karte nicht anmeldest, sei es aus Unwissenheit, oder sonst noch was, heißt es nicht, dass du nicht illegal handelst.

Siehe hier unter Punkt 12: http://www.gez.de/gebuehren.html

Eine TV-Karte ist ein Gerät, das zum Radio- und TV-Empfang bestimmt ist.

Ein PC mit Internet hingegen ist so universal einsetzbar, dass man in 10 Jahren nicht auf die öffentlich rechtlichen Seiten kommen muss, noch Internet-Radio hören braucht oder irgendwas mit GEZ zu tun hat.

Du zahlst vielleicht GEZ für Fernseher, aber viele junge Menschen, die sich den Fernseher nicht leisten können oder wollen und ein Notebook oder Desktop für die Schule brauchen werden abkassiert. Sie sind die Zielgruppe, die keine Gebühren zahlt und das auch noch legal und ehrlich, weil sie meist wirklich kein Radio, Fernseher oder sonst etwas GEZ-pflichtiges haben.

Sie schauen auch kein ARD oder ZDF und scheißen auf Radio-Gedödel.

Das ist die Zielgruppe dieser Abzocke. Sonst wäre man nie an das Geld gekommen.

Diese Gebühr ist ein absoluter Witz. Abzocke ohne Ende. Ich glaube nicht, dass das den EU-Gesetzen entsprechen kann und überlege zur Zeit diese Gebühr anzufechten.

Wenn du nicht mündig genug bist oder es nicht sein willst (sei es aus Bequemlichkeit oder sonst wie), dann ist das dein Bier, aber ich sehe es einfach nicht ein, warum ein Universalgerät wie der PC mit Internet, der meist eben nicht für ARD und ZDF genutzt wird abgezockt wird. :mad:

den[N]is schrieb:
es ist so :) Wenn man einen PC mit TV Karte hat müsste man GEZ zahlen. Ob die es merken sei mal dahingestellt. Aber rein nach ihren Regeln müsste man zahlen bzw seinen PC/TV anmelden.

Ja logisch, ich habe ja auch nix anderes gesagt. Nochmal, sobald man mit dem PC Fernsehen oder Radio empfangen kann, ist es völlig in Ordnung, das derjenige GEZ bezahlen muss, ich muss es auch, eben weil ich auf der legalen Seite beleiben möchte!

Ob Ihr es einsehen wollt, oder nicht, der Grund für die Gebührenerhöhung und die Erschließung der "neuen Zielgruppe, der armen Schüler und Studenten" (ihr seid wirklich sehr arm dran, dass muss ich schon sagen) ist unter anderem der, dass zigtausend von Menschen schwarz sehen und die dadurch verlorenen Ausgaben, müssen ja wieder reingeholt werden. Würden alle brav ihre Gebühren bezahlen, wäre es soweit eventuell nicht gekommen! Aber es ist natürlich einfach rummzujammern, was ja auch verständlich ist, jetzt wo es mit der Schwarzseherrei vorbei ist (bezüglich TV-Karte).

Und noch etwas, alles was Kultur, Wissenschaft und Politik angeht, sind die Öffentlich rechtlichen immernoch erste Wahl und Gott sei Dank, verschohnen sie mich mit ständiger Werbung und so kulturell hochwertigen Sendungen wie "Die Burg" oder "Das Dschungelcamp". Dafür zahle ich gerne meine 50 EUR im viertel Jahr!

Ich glaube ich bin mit meinen 27 Jahren mündig genug, das einschätzen zu können. Ich weiss was das Leben kostet und mich kotzt dieses ständige gejammere der Deutschen ziemlich an.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ist ja prima, wenn du die Gebühren gerechtfertigst siehs für dich selbst, aber so egoistisch zu denken wie du ist schon schlimm.

Viele Junge schauen überhaupt keine öffentlich-rechtlichen, sollen aber trotzdem zahlen? Findest du das nicht etwas seltsam?
Hier werden Steuern eingetrieben, denn wenn es eine Gebühr wäre, dann hätte ich eine Leistung gefordert und die wäre erbracht worden. Das wäre ja so, als würde die ör eine Zeitung in jeden Briefkasten werfen und verlangen, dass jeder dafür zahlt. Ihr habt schließlich einen Briefkasten zum Empfang der ör.

Zum Thema Student. Studiengebühren sollen 500 EUR betragen. Frage mich, wer sich das leisten kann. Wir rutschen zurück in die Zeit, wo Leute mit Geld gute Berufe erhalten haben und eben weiter reich blieben durch den Beruf. Wer arm war, bliebt arm.

Es geht mir nicht um den Betrag von 18 EUR. Es geht um das Prinzip, dass hier abkassiert wird, obwohl ich weder die Leistung in Anspruch nehme, noch verlangt habe danach. Ich beispielsweise nutze das Internet für Foren, E-Mails, ebay, Wikipedia und so'n Zeugs. Vielleicht noch ab und an Online-Spielen. Ich habe kein Fernseher und kein Auto, also auch kein Radio. Warum soll ich dafür GEZ bezahlen? Verstehst du, um was es geht?

Formel 1 und WRC (Rallye) läuft gar nicht auf den ör und Tatort und Wetten das interssieren mich nicht. Für Nachrichten kann ich auch auf N24, Spiegel, Telepolis, Heise ect. gehen. Ich komme ohne die ör (nicht, dass ich sie explizit ablehnen würde), aber trotzdem soll ich dafür zahlen? Warum?

Zurück
Oben