News GEZ-Gebühr auf Internet erregt Gemüter

aber auch nur bis du mal in die staaten fliegst, dich an einem sonntag verletzt und dadurch blind bist und ins krankenhaus schlenkerst :D

im ernst, das kann echt nich angehen, was hier abgezogen wird, aber was will man machen? wenn das ganze land die gebühren streikt, stellen die eher mehr leute ein um die gebühren einzutreiben als ihr konzept zu überdenken... so wie es immer abläuft... die sagen "das muss" und alle haben zu springen... :rolleyes:
 
Leon schrieb:
Was ist daran das "Geld aus der Tasche ziehen" ?

Es wird eine Leistung angeboten und muss bezahlt werden !


Schlichtweg falsch! Dir wird eine Leistung aufgezwungen. Stell dir vor du gehst ins Geschäft und die Verkäuferin stopft dir einfach ein Brötchen in den Mund "Das haben sie gegessen, das müssen sie zahlen.". Und genau so arbeiten die ÖR. Du hast legal keine Möglichkeit nen Fernseher zu nutzen ohne für ÖR zu zahlen, selbst wenn du sie nicht nutzst.
 
Leon schrieb:
Was ist daran das "Geld aus der Tasche ziehen" ?

Es wird eine Leistung angeboten und muss bezahlt werden !

Eine Gebühr setzt vorraus, dass ich diese Leistung nutze und vielleicht sogar beantragt habe. Beispiel: Führerschein im Amt. Ich bezahle, weil ich einen neuen will. Automatisch geht da nix ;)

Beipiel: PayTV. Beantragt, weil ich es nutzen will (ob ich es nutze ist egal), aber Zwang zu zahlen, weil man einen Fernseher oder ein Radio besitzt? Wäre interessant vor Gericht.

IMO habe schon mehrmals gesagt, dass das Streaming-Angebot per Username und Kennwort zugänglich gemacht werden müsste und dann würde jeder Zahlen, der es will, denn keine hat die ÖR gezwungen sich ins Netz zu stellen. Es geht NICHT darum, ob das Programm gut oder schlecht ist, aber was ich nicht nutze, will ich nicht zahlen, nur weil ich einen Fernseher habe, der vielleicht nur für DVD gucken ist :rolleyes: oder nur für Premiere

:o

Im Gegensatz zum Fernseher, ist das Internet vielfältiger als nur ÖR zu gucken. Eine Gebühr ist ein Affron gegen alle Deutsche, denn Nachrichten gucke ich nicht direkt auf tagesthemen.de, wenn ich BBC, CNN, N24, Telepolis, Computerbase, Sport.de und viele andere habe.
Alternativen gibt es genug, aber Zwang hält die ÖR verschwenderisch am Leben, obwohl Werbung auch zur zusätzlichen Finanzierung benutzt wird.


P.S.: Meine Eltern zahlen die Gebühren, aber sie gucken täglich die Tagesschau, Wetten Dass ist bei Ihnen beliebt und viele andere Sendung. Da ich es aber nicht gucke, werde ich auch nicht zahlen in meiner Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte einmal die Rechtslage geprüft werden ob diese
Gebühren überhaupt zulässig sind.
Bei den hier erwähnten Argumenten die dagegen sprechen
sollte es eigentlich möglich sein jeden Richter zu überzeugen

Wäre nicht das erste Mal daß ein Beschluß für unwirksam erklärt wurde,
oder abgeändert werden mußte.
Bis diese Gebühren fällig werden ist ja noch etwas Zeit,
und wer weiß, vielleicht arbeitet ja schon jemand an so einer Klage :D

Habe gerade in der Zeitung gelesen daß sich die EU Kommision
bereits mit den Gebühren der GEZ befasst und prüft ob das rechtens ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neuigkeit)
Nochmal für alle.

1. Die GEZ darf ins Melderegister schauen!
2. Es reicht wenn ein funktionsfähiger Fernseher oder ein funktionsfähiges Radio in der Wohnung steht um GEZ Gebühren bezahlen zu müssen!

Egal, das Thema ist für mich jetzt eh ausgereizt.

In diesem Sinne
 
genau, und wenn die Internetgebühr für die GEZ kommt, dann muss man nicht einmal mehr das haben. Kein Fernsehr, kein Radio, man will nur seine eMail holen und trotzdem muss man dann die OR bezahlen.

Das kann ja wohl nicht wahrsein , ist es aber, wenn es so bleibt.
Vielen Leuten gefällt die Idee, dass die ÖR auch eine allgemeine Staatsmeinung ins Volk tragen, das will man so haben, und die GEZ solls finanzieren. Das finden viele gut, da will keiner dran rütteln. Da will sich kein Politiker die Finger dran verbrennen.

Übigens argumentiert genau so die GEZ: du hast ein Fernseher oder Radio, also must du zahlen, fertig. Sonst ist alles egal, Hauptsache du zahlst. Ob du schaust, der GEZ egal.
Wenigstens konnte man sich da noch schützen, indem man keinen empfangsbereiten Fernseher hatte (z.B. indem man die Tunerkarte aus dem Gerät ausbaut), aber mit der GEZ-Gebühr fürs Internet wird das ganze dreist, man kann jetzt eine Dreistigkeit und Unverschämtheit erkennen.

Das Zitat mit dem Brötchen von oben ist schon klasse, die Wirklichkeit wird aber noch härter sein:
Du kommst in die Bäckerei, bekommst kein Brötchen in den Mund gestopft und mußt es aber trotzdem zahlen.

Das ganze nennt man auch Nötigung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Leon schrieb:
Nochmal für alle.

1. Die GEZ darf ins Melderegister schauen!
2. Es reicht wenn ein funktionsfähiger Fernseher oder ein funktionsfähiges Radio in der Wohnung steht um GEZ Gebühren bezahlen zu müssen!

Bist du Dogmat? Einmal festgelegt und niedergeschrieben und es gilt für immer? Dann wären wir ja noch im Mittelalter von Gottes Gnaden ;)

Ich wäre wirklich dafür, dass die GEZ-Gebühren geprüft werden, denn ein Computer mit Internetanschluss ist eben ein Multifunktionesgerät, was ein Fernseher oder ein Radio nicht ist.

Allein die Möglichkeit die ÖR zu sehen bzw. der Besitz von TV oder Radio darf nicht zu einer Gebühr führen, denn eine Gebühr ist rechtlich an eine Leistung geknüpft und dies ist eindeutig nicht gegeben, denn wer den Fernseher nicht nutzt um die ÖR zu empfangen muss trotzdem zahlen :(

Ich hoffe, dass die EU hier dringenden Handlungsbedarf sieht und die Gebühr in dieser Form verbietet. Ein kompletter Verbot wäre aber absolut falsch.

Die Lösung mit Verschlüsselung und Dekoder wäre nicht verkehrt, obwohl relativ unpraktikabel. Lohnt sich gar nicht mehr :-(
Die Gebühren sollten "zwangsweise" vielleicht nur auf Radios gelegt werden.
 
Ich könnte mir folgendes vorstellen:

1. Eine geringere Grundgebühr für Rundfunk und Fernsehen damit der ursprüngliche Gedanke der ÖR, wie im Grundgesetz verankert, erhalten bleibt. Der Gedanke ansich ist nämlich nicht schlecht da wir sonst Verhältnisse wie in Italien (Berluskoni) hätten.
Pressefreiheit und unabhängige Berichterstattung muß gewährleistet sein !

2. Eigenständige Finanzierung der ÖR durch Werbung und wer weiß was noch alles, aber mit Offenlegung der Finanzen. Das machen andere EU Länder auch und haben keine Probleme damit. Nur wir können dieser bereits gestellten Forderung anscheinend nicht nachkommen.

3. Wenn Gebühren für das Internet dann mit Zugangscode womit jeder der diesen Sevice
nutzen möchte selbst entscheiden kann ob er das will und ob es ihm das wert ist.

Klar daß nicht alles kostenlos sein kann. Aber wer hat schon Lust für etwas zu zahlen das er überhaupt nicht will oder nutzt. Und genau das ist doch momentan der Fall und weiterhin der Wunsch der GEZ.

Aber nochmals, wir reden hier über die neu beschlossenen Gebühren für das Internet !!

Rundfunk und Fernsehen ist ein anderer Fall, vor dem Generationen vor uns bereits die Augen verschlossen haben.

Ich hoffe nicht daß diese Gleichgültigkeit weiter bestehen bleibt.
 
Wann das ganze mal gilt, dann wird bestimmt zum Angriff auf die kleinen und auch größeren Unternehmen geblasen. Jeder kleine Handwerker wird für jeden PC dann auch GEZ-Gebühren abdrücken müssen. Da sieht die GEZ die größte Einnahmequelle, da die meisten Haushalte ja sowieso einen Fernseher besitzen und dafür dann auch Gebühren zahlen.

In Unternehmen aber da wird zwar nicht ferngesehen, aber man könnte ja ...

Internetcafes werden dann auch an die GEZ für jeden PC abdrücken müssen, da kommen auf diese Kleinstbetriebe monatliche Kosten in 3 bis möglichweise 4-stellige Höhen.
 
GefallenerEngel schrieb:
Internetcafes werden dann auch an die GEZ für jeden PC abdrücken müssen, da kommen auf diese Kleinstbetriebe monatliche Kosten in 3 bis möglichweise 4-stellige Höhen.

Da hätte ich mich mal erstmal besser informiert, denn es wird pro Gebäude abgerechnet bei Firmen.
Sonst wäre es zu gar keine Gebühr gekommen!
 
Wollen wir hier im Forum nicht irgendwas dagegen tun? Boykott-Website, Petition, etc. ? Irgendwie nützt unsere Aufregung sonst nicht wirklich was, ausser das mein Blutdruck steigt und ich der GEZ nicht raten möchte, in nächster Zeit bei mir aufzuschlitzen - äähm, wollte sagen: aufzukreuzen...


Wer ist besser in HTML als ich (bin echt schlecht) und hätte Bock ne Homepage zum Thema zu machen? Als Name wäre "www.abGEZockt.de" oder so ja net schlecht, also praktisch "abGEZockt" als große Überschrift der Seite...
 
Leon schrieb:
Nochmal für alle.

1. Die GEZ darf ins Melderegister schauen!
2. Es reicht wenn ein funktionsfähiger Fernseher oder ein funktionsfähiges Radio in der Wohnung steht um GEZ Gebühren bezahlen zu müssen!

Egal, das Thema ist für mich jetzt eh ausgereizt.

In diesem Sinne
Noch mal für Dich...
zu 1. Sie tun es jedenfalls! Ob sie dürfen..?! :rolleyes:

zu 2. NEIN!
Es muss ein Fernseher bzw. Radio für den Empfang bereitgehalten werden.
Das heißt, Stecker raus u. gut is.
 
Schon aus Datenschutzrechtlichenen Gründen sollten sie eigentlich nicht Zugriff
auf das Melderegister haben.
Aber die Vorgehensweise zeigt etwas anderes.
 
So wollte das Thema noch ma aufgreifen, nachdem ich auf Spiegel.de folgenden Beitrag gelesen habe: Nagt die GEZ am Hungertuch?

1. In Privathaushalten, die Radios und/oder Fernsehgeräte bereithalten, bleibt der PC auch über den 01.01.2007 hinaus im Rahmen der sogenannten Zweitgerätefreiheit von der Rundfunkgebühr befreit. Da in den meisten Haushalten Radios und Fernsehgeräte bereitgehalten werden, reduziert sich das Thema der Rundfunkgebührenpflicht für multimediafähige PCs in Privathaushalten auf seltene Ausnahmen.
Na da bin ich Aber froh!! :rolleyes:

2. Auch im nichtprivaten Bereich bleiben PCs von der Rundfunkgebührenpflicht befreit, wenn gleichzeitig herkömmliche Radios und Fernsehgeräte bereitgehalten werden. Sollten solche Geräte nicht vorhanden sein, aber ein multimediafähiger PC, so ist für diesen ab 01.01.2007 eine Rundfunkgebühr zu zahlen, unabhängig von der Anzahl der vorhandenen PCs. Ein Unternehmen, ein Gewerbebetrieb, ein Selbstständiger kann also allenfalls mit einem Betrag von derzeit 16,15 Euro im Monat für einen PC belastet werden.
Wenn ich mir das so durchlese und mich dann hier im Büro umschaue wird mir Angst und Bange um meinen Arbeitsplatz....
Hier stehen rund 30 Rechner rum die alle ans Netz angeschlossen und alle Multimediafähig sind, wenn nun mein Arbeitgeber für jeden diese PC´s 16,15€ im Monat latzen müsste würde mit Sicherheit wieder die ein ader andere Stele gestrichen werden. Oder wir kriegen nen Fernseher....ist nicht bald WM??? :D

Ne aber mal ehrlich, ich find das ist echt ein Witz was die sich mittlerweile erlauben. Warum soll ich für etwas bezahlen was ich nicht nutze??? Das einzige was ich bei den Öffentlich Rechtlichen bisher geschaut habe waren Fussballspiele bzw. diverse Sportereignisse. Und das Angebot wird ja jetzt dank Harald Schmidt und Thomas Gottschalk noch mehr reduziert werden. (Sat1 strahlt ja schon die UEFA-CUP Spiele aus die eigentlich auf ARD oder ZDF laufen sollten)


So long Matthias
 
13thAngel schrieb:
Wenn ich mir das so durchlese und mich dann hier im Büro umschaue wird mir Angst und Bange um meinen Arbeitsplatz....
Hier stehen rund 30 Rechner rum die alle ans Netz angeschlossen und alle Multimediafähig sind, wenn nun mein Arbeitgeber für jeden diese PC´s 16,15€ im Monat latzen müsste würde mit Sicherheit wieder die ein ader andere Stele gestrichen werden. Oder wir kriegen nen Fernseher....ist nicht bald WM??? :D

Warum auch immer, aber du hast die Situation scheinbar nicht richtig mitbekommen als die Diskussion noch ganz heiß war.

Unternehmen werden pro Firmengebäude und NICHT pro PC belangt werden im Gegensatz zu privaten Haushalten. Sorry, aber deine Kritik ist absolut fehl am Platz.


13thAngel schrieb:
Ne aber mal ehrlich, ich find das ist echt ein Witz was die sich mittlerweile erlauben. Warum soll ich für etwas bezahlen was ich nicht nutze??? Das einzige was ich bei den Öffentlich Rechtlichen bisher geschaut habe waren Fussballspiele bzw. diverse Sportereignisse. Und das Angebot wird ja jetzt dank Harald Schmidt und Thomas Gottschalk noch mehr reduziert werden. (Sat1 strahlt ja schon die UEFA-CUP Spiele aus die eigentlich auf ARD oder ZDF laufen sollten)

Solange du das Angebot nutzt, muss du zahlen. Es wäre fair, wenn man sich für die Fußball WM anmelden könnte und dann wieder raus ist. Ein Decoder wäre das einfachste, aber man erlaubt den Idioten der GEZ tatsächlich eine Art Steuer zu erheben (mit dem Unterschied, dass es ein fester Betrag ist und kein Prozentsatz).

Das Problem mit der GEZ ist, dass die und die Gesetzgeber einfach ignorieren, dass ein Fernseher nur für den Zweck Fernsehgucken gedacht ist, aber ich kann 100%ig mit einem Internet-PC jahrelang kein einziges Mal auf die öff.-rechtl. Homepages zu gehen, wenn ich nur meine Mails abrufe oder mit einem Messenger kommuniziere oder nur Online-Zocke oder Homebanking mache.

Deshalb ist die Gebühr nicht gerechtfertig! :grr:
 
The_Jackal schrieb:
Warum auch immer, aber du hast die Situation scheinbar nicht richtig mitbekommen als die Diskussion noch ganz heiß war.

Unternehmen werden pro Firmengebäude und NICHT pro PC belangt werden im Gegensatz zu privaten Haushalten. Sorry, aber deine Kritik ist absolut fehl am Platz.
Das steht so aber nicht in dem von mir geposteten Auszug aus dem Statement der GEZ. Denn dort steht:
...ein Selbstständiger kann also allenfalls mit einem Betrag von derzeit 16,15 Euro im Monat für einen PC belastet werden.

kann man halt zweifach interpretieren, was damit nun gemeint ist. Und allein die Tatsache, dass es so schwammig formuliert ist, lässt Grund zur Kritik an diesem Vorhaben.

The_Jackal schrieb:
Solange du das Angebot nutzt, muss du zahlen. Es wäre fair, wenn man sich für die Fußball WM anmelden könnte und dann wieder raus ist. Ein Decoder wäre das einfachste, aber man erlaubt den Idioten der GEZ tatsächlich eine Art Steuer zu erheben (mit dem Unterschied, dass es ein fester Betrag ist und kein Prozentsatz).

Das Problem mit der GEZ ist, dass die und die Gesetzgeber einfach ignorieren, dass ein Fernseher nur für den Zweck Fernsehgucken gedacht ist, aber ich kann 100%ig mit einem Internet-PC jahrelang kein einziges Mal auf die öff.-rechtl. Homepages zu gehen, wenn ich nur meine Mails abrufe oder mit einem Messenger kommuniziere oder nur Online-Zocke oder Homebanking mache.

Deshalb ist die Gebühr nicht gerechtfertig! :grr:
Jep geb ich dir vollkommen Recht! Warum soll jemand, der sich nur die WM anschauen möchte den gleichen Betrag über das ganze Jahr zahlen, wie der Nachbar der jeden Tag "Verbotenen Liebe", "Tatort", "Fliege" und was weiß ich nicht noch anschaut.
 
Unglaublich! Gebühren werden erhoben, auch von Nicht-Nutzern! Das ist Erpressung!!!!
Ich brauche aber für meinen Beruf einen Internet-PC, zahle Radio-GEZ, weil ich`s höre.
Ich darf nicht mal einen Fernseher haben/benutzen, um DVDs anzusehen oder um eigene Videoaufnahmen anzuschauen!
Jetzt soll ich mehr zahlen, weil das Fernsehen mit ihren abgezockten Beträgen nicht auskommt... Wasserkopf! Geldverschwendung! Und das alles noch an die Leute, die unsere Meinungsfreiheit mit Lobby und Zeitgeist knechten!!! Ich könnte kotzen!!! Ich werde alles unternehmen, um denen entweder nichts zu zahlen oder ihnen Mehrkosten zu verursachen!!!
Scheiß-Land!!! Scheiß Politiker (oder soll ich sie Büttel der Medien nennen?!), die das alles geschehen lassen!! Es hilft nur auswandern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bereits GEZ bezahlst, brauchst Du doch gar nicht mehr zu bezahlen, also locker bleiben! Abgesehen davon, kannst Du sehr wohl einen Fernseher kaufen, die paar Euro machen den Bock nicht fett. Ausserdem kannst Du mir nicht erzählen, das DEIN Internet-PC nicht in der Lage ist einen DVD abzuspielen!

Ich finde es mittlerweile mehr als fair, wenn die Leute die so schlau sind und sich per Radio/TV Karte und PC das Fernsehen ins Haus holen auch dafü bezahlen müssen.

Ich bin es leid, immer mehr Sozialschmarotzer und "Möchtegernschlaumeier" mit meinen Steuern und Gebühren zu unterstützen! :mad:

Also PECH gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kairo72

Weißt Du was? DAS wäre wenigstens mal konsequent, macht aber keiner, statt dessen muss ich Euer Genörgel tagtäglich ertragen! Wander doch ab nach "Kairo" und dann schreib uns allen im Forum, wie gut es Dir da geht. Wenn Du das Land doof, oder wie in Deinem Fall "Scheiße" findest und Du Deine Regierung auch nicht magst, die Deine Mitbürger gewählt haben, nur so nebenbei, dann: tschüss! Traust Du Dich das? Oder nur am Stammtisch?

Sry, is off topic, aber musste sein...

Ich bin im Übrigen auch der Meinung, dass die GEZ-Gebühren für das Fernsehen wirklich zu hoch sind, da stimmt Preis-leistung imho echt nicht mehr...aber: ab und zu nen guten Krimi im Zweiten OHNE JAMBA-HANDYKLINGELTONWERBUNG...Mensch, DAS is es mir dann doch Wert ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben