GEZ - Rundfunkgebühr - Haushaltsabgabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simmie

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
39
Guten Tag - Generation Internet,

ich denke das viele Menschen mitlerweile auf das Angebot im Tv und Radio verzichten und ihre eigenen Quellen für Nachrichten etc. haben -> das Internet

Immer öfter gibt es kein Bedürfnis nach Öffentlich-Rechtlichem-Rundfunk-Programm... oder sehe ich das falsch?

Ich nutze keine dieser Möglichkeiten... und dennoch soll ich 6 Euro im Monat für ein neuartiges Rundfunkgerät zahlen... oder schlimmer noch 18 Euro, da ich einen Tv für meine Playstation habe? gehts noch? - NÖ!

18*12 Euro im Jahr.... für nix? Oder für Sendungen die ich sch**ße finde?
Macht doch kein gesunder Mensch.... also stirbt der Öffentlich Rechtliche Rundfunk?

Nein... man erhebt einfach eine Haushaltsabgabe... und soll pro Wohnung zahlen... womöglich 18 Euro im Monat... egal ob man die Möglichkeit hätte oder nicht... mega toll


Mich würde intressieren wie Ihr das so seht... oder ob nur mich der Gedanke frustriert und ich vielleicht zuviel negatives über Rundfunkgebühren im Netz gelesen habe und durch Anti- Rundfunkgebührenideologien verseucht wurde

Wenn ich den Mist schon zahlen sollte... möchte ich bestimmen wofür ich das geld zahle... für Dokus und ne Games/Hardware-Sendung oder sowas... aber nich für WettenDas oder sowas...

kann mich jemand beruhigen? ich ärgere mich echt über die kommende Haushaltsabgabe.


MFG
Ergänzung ()

sorry für die üble Rechtschreibung....
Ergänzung ()

http://www.gez-abschaffen.de/ -> die seite hier hat mich in rage gebracht... wenns jemanden intressiert
 
Evtl. in ein Land ohne freie Medien wechseln. Auf ein paar Rechte verzichten, löst einen auch von diversen Pflichten.
 
dito!!!
 
Soweit ich weiß, kann man sich im Einzelfall davon befreien. ( sofern wirklich kein TV ,Inet )
Aber ja, es ist Zwang...eine Leistung zu bezahlen , die man nicht annimmt. Möglichkeiten sind da, diese Sender anzubieten, wer das will....wird aber aus Profitgier nicht gemacht.

Vielleicht ein Wahlversprechen es wieder abzuschaffen ( in paar Jahren )
 
Ehrlich?

Ok.Die sollen die Öffentlich Rechtlichen mit Werbung so zuballern und die GEZ abschaffen.Bis auf wenige Sportsendungen läuft sowieso meist nur Rentnerprogramm.Vom Digitalangebot kann ich jetzt keine Aussage treffen.
 
Musste auswandern oder Klag doch mal. Darüber habsch mich schon zu oft aufgeregt bringt doch eh nix. Demokratie eben
 
Ich ärgere mich auch, daß von meinen Steuern Dinge bezahlt werden, die mir nicht zugute kommen.

So ist das nunmal in einer Gemeinschaft. Ich finde den Gedanken hinter öffentlich rechtlichem Fernsehen gut, über die Umsetzung und Vielfalt der Programme kann man natürlich streiten.

Ebenso finde ich die Höhe der Haushaltabgabe viel zu hoch. 8 Milliarden Euro muss nicht in das System gepumpt werden.
 
Das Dumme ist, dass Aufregen nichts bringt.

Wenn Du empfangstüchtige Geräte hast, auch ein Internetfähiger PC gehört dazu, mußt Du zahlen.

Wenn man was ändern will:
Sich an den Landtagsabgeordneten Deiner Stadt/Kreis wenden und ihm sagen, dass wenn er sich nicht dafür einsetzt, Du ihn nicht mehr wählen wirst und Deinem Bekanntenkreis das gleiche vorschlagen wirst.

Ob das was bringt ist auch fraglich, aber manchmal genügt ein kleiner Anstoß um eine Lawine zum rutschen zu bekommen.
 
Das Problem ist auch nicht unbedingt die Abgabe. Vielmehr muss man überlegen wiviel % der Abgabe nur für einen unnötigen Verwaltungsaufwand draufgeht...quasi nicht dem "eigentlichen" Zweck dient
 
Ich kann Dir nur zustimmen. Ich habe seit Jahren keinen Fernseher mehr und Radio höre ich auch nicht.

Das schlimme an dem Ganzen ist, dass die GEZ selbst dann für einen Fernseher Gebühr verlangt, wenn dieser nichtmal angeschlossen ist, geschweigedenn genutzt wird. D.h., wenn Du einen Fernseher in der Wohnung hast und dieser nur in der Ecke verstaubt, verlangen die Gebühr von Dir! (Ist mir schon passiert) Das ist eine Frechheit.

Heutzutage besteht das Fernsehen sowieso nur noch aus Werbung und niveaulosen Sendungen. Das einzige, was mich interessieren würde (was mich aber nicht dazu veranlasst einen Fernseher in die Wohnung zu stellen) sind die Dokumentationen (Sender wie Discoverychannel und der Gleichen lassen grüßen).
 
Hauptproblem ist das die "Öffentlich Rechtlichen" zu 80% aus Politikern bestehen, die Horsties, die dann über die Höhe der Rundfunkgebühr entscheiden. Einfache Frage wer sägt schon gern am eignen Ast und kippt die GEZ......niemand.
Hinzu kommt, das z.B. Herr Kurt Beck, Ministerpräsident ist, sowie zusätzlich im Aufsichtrat des ZDF sitzt und dreist seinen 60zigsten Geburstag vom ZDF hat mit finanzieren lassen. Quelle.
Oder Herr Koch lästige Chefredakteure, die zu kritisch über seine Schwarzgeld-Affäre berichten kurzerhand entläßt.
Ohne geschlossenen "Volksaufstand" wird sich bei der Vetternwirtschaft GEZ nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzele wird davon befreit, solange man kein TV, Radio, Internet oder ein internetfähiges Handy besitzt. Jeder besitzt irgendwas davon mit sicherheit. Ebenfalls sind auch Studenten befreit, die Bafög erhalten. Ab 2013/14 so genau weiß ich nicht mehr, muss jedes Haushalt bezahlen, ob man will oder nicht.

Die Anmelde-Behörde arbeitet eng mit GEZ zusammen. So erzielt ich nach wenigen Wochen ein Schreiben, das ich mich anmelden soll oO. Ein WG-Mitglied hat täglich Briefe von GEZ bekommen, es waren sogar einige Beamter von GEZ vor der Tür. Ohne Haushaltsdurchsuchung die nur von Richter erfolgen kann, können die sowieso nicht rein^^.

Und ganz ehrlich, man bezahlt Geld dafür, das man nur Rotze im Fernsehen schaut. Die privaten Sender sind ja nicht besser als die öffentlichen oder andersum. Lediglich die dritten übermittelen ein Ansatz von Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber eine Pauschale als die GEZ.
Und ich hab deinem keine Probleme. Schließlich schaue ich auch ÖR-Fernsehen.
 
Regst Du Dich auch über Deine Krankenversicherungsbeiträge oder die Lohnsteuer auf, wenn Du Leistungen nicht in Anspruch nimmst die davon finanziert werden?

Wären die Steuern einfach erhöht worden und der GEZ-Beitrag weggefallen, wäre viel weniger gemeckert worden.

-.-
Es gibt meines Erachtens wichtigere Themen zum Echauffieren.
 
man zahlt dafür das man freie medien hat....
viele länder in dieser welt würden alles dafür geben - hier wird gemeckert.
und es kostet nur 18 euro... wenn du eine freundin hat dann sind es nur noch 9 euro....

klar kann man einiges besser machen aber freie medien sollten bleiben.


sieh es einfach als steuer an....
kauf einfach 2 schachteln kippen weniger im monat und gut ist...
 
@rejoice

Du hast natürlich Recht, aber sich drüber aufregen ist irgendwie befreiend. :D

Meiner Meinung nach sollten die dann aber auch dafür sorgen, dass im Fernsehen nicht so viel Müll gesendet wird.

Wenn ich schon 18€ bezahlen muss, dann möchte ich auch mitbestimmen, was in der Glotze läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen 50 Euro im Jahr zu zahlen... und ich darf mir aussuchen wer diese 50 Euro bekommt... ARTE oder FRITZ... aber nich irgend so eine Rentnersendung...

da könnte ich mich mit anfreunden... oder die finanzierung von vernünftigen Internetseiten mit Dokus oder Programmen zum Runterladen... oder irgendwie brauch man da ein neues Modell...

so kann das nich weitergehen...
 
Und das schwachsinnige ist,das man pro Apperat bezahlt und nicht pro Anschluss.Was soll denn eine Familie 3 mal GEZ bezahlen obwohl nur ein Anschluss vorhanden ist?
 
ich bin nichtraucher...

und wie frei unsere medien denn so sind ist sehr fraglich...
klar kann man das auch als verschwörungsblödsinn abtun aber schau dochma nen bisel bei youtube nach der kurzen geschichte über die unabhängigkeit der tagesschau...
fand ich intressant... und nein ich bin kein alu-hütchen-9/11-spinner... ähh... anhänger
 
sammybj schrieb:
Regst Du Dich auch über Deine Krankenversicherungsbeiträge oder die Lohnsteuer auf, wenn Du Leistungen nicht in Anspruch nimmst die davon finanziert werden?

Schlechter Vergleich, da eine Krankenversicherung sowie die von der Lohnsteuer zum Teil bezahlten Sozialleistungen lebensnotwendig sind.
GEZ und damit das Fernsehgucken ist alles andere als lebensnotwendig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben