News Gezielte Elektroschocks: Hunderttausende implantierte Defibril­la­toren angreifbar

Schadet der Menschheit nicht, um aus solchen Fehlern vielleicht doch mal zu lernen.
Wäre unserem Planeten wahrscheinlich auch nicht unrecht :evillol:.

Nur hoffen das nicht jemand mit einem HSM und einer paranoiden Neigung diese News liest da braucht es wohl auf kurz oder lang keinen Hack mehr …

Es ist völlig irrelevant ob das so ein Teil leicht zu knacken ist.

Welcher "Hacker" wird zehntausende Leute absuchen und dann sagen:

Bleib mal kurz stehen, ich muss schnell eine Bruteforceattacke auf deinen Defi machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17
IBISXI schrieb:
Bleib mal kurz stehen, ich muss schnell eine Bruteforceattacke auf deinen Defi machen...
Man muss nur in der nähe sein, nicht anliegend. Überlege mal allein schon wie lange du auf einem Weihnachtsmarkt Jemanden unbemerkt verfolgen könntest, zur Not wird da einfach ein Stick an die Jacke geklebt und ab.

Silverangel schrieb:
Und Sicherheitslücken wirds immer wieder geben, leider.
Unverschlüsselte Übertragung ist keine Sicherheitslücke. Das ist Fahrlässigkeit. Wahrscheinlich mit Vorsatz.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Und ohne Funk keine Datenabfrage und Einstellmöglichkeiten und Updates usw.
Blödsinn. Bis zur Funklösung hingen da halt Kabel raus. Die ein, zwei Löcher mehr machen das Kraut nicht fett.
Und solche Lösungen gibts heutzutage auch immer noch.

Unnu schrieb:
Blödsinn. Bis zur Funklösung hingen da halt Kabel raus. Die ein, zwei Löcher mehr machen das Kraut nicht fett.
Und solche Lösungen gibts heutzutage auch immer noch.
Ich wünsche dir alles gute im Leben. Ganz ehrlich.
Ansonsten bleibt mir nur betretenes schweigen über so manche Meinung.

Danke, Dir auch. Warum schweigen?
Meine Mutter war Krankenschwester und danach in der Altenpflege.
Das war nicht Lustig. Weder damals, noch heute.
Allerdings besser ein Loch mit Kabel raus, als gar keine Lösung.
Als mein Nachbar vor zwei Jahren einen Herzanfall hatte, ist er auch erstmal mit einem Anhängsel wieder nach Hause gekommen, das direkt verbunden war. Die Funklösung kam später.
Also wo ist das Problem jetzt?
Ich würd‘s gern verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Weils auch eine Verbesserung für den Patienten ist?
Unabhängig davon ob das gehackt werden kann. Dass das blöde ist sollte uns allen klar sein.
Irgendwelche Kabel und zusätzlichen Geräte herumhängen zu haben (schon klar dass die nicht zwingend hängen), bedeutet auch eine Einschränkung für die jeweilige Person.
Und auch wenn einige damit problemlos zurecht kommen, so trifft das nicht auf alle zu.

Wenn man dem "Ging vorher ja auch" folgt, wären wir weiterhin irgendwo im Mittelalter.
Habs irgendwo vorher schon mal geschrieben, wer lieber alte geräte mit Kabeln und allen drum und dran haben will, bitte. Kann er sicher dann seinem jeweiligen Arzt mitteilen wenn er selbst auf sowas angewiesen ist.
Ich wäre froh nicht paar zusätzliche Löcher und Kabel dann zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Freu
Unnu schrieb:
Danke, Dir auch. Warum schweigen?
Meine Mutter war Krankenschwester und danach in der Altenpflege.
Das war nicht Lustig. Weder damals, noch heute.
Allerdings besser ein Loch mit Kabel raus, als gar keine Lösung.
Als mein Nachbar vor zwei Jahren einen Herzanfall hatte, ist er auch erstmal mit einem Anhängsel wieder nach Hause gekommen, das direkt verbunden war. Die Funklösung kam später.
Das sind zwei Paar Schuhe. Wir reden über einen eingebauten Defibrillator. Der macht bis zu einem Ernstfall gar nichts ausser zu beobachten. Man kann mit einem auf der Brust aufliegenden Magneten, angeschlossen an ein Laptop mit proprietärer Software die Parameter verstellen.
Also könnte im schlimmsten Fall ein zu Tode führende Herzstromveränderung nicht behoben werden.

Man müsste also mit einem auffällig großen Magneten und Sensor, angeschlossen an ein Laptop oder ähnliches Gerät an das Opfer und Daten verändern. ok?
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Weils auch eine Verbesserung für den Patienten ist?
Unabhängig davon ob das gehackt werden kann. Dass das blöde ist sollte uns allen klar sein.
Irgendwelche Kabel und zusätzlichen Geräte herumhängen zu haben (schon klar dass die nicht zwingend hängen), bedeutet auch eine Einschränkung für die jeweilige Person.
Und auch wenn einige damit problemlos zurecht kommen, so trifft das nicht auf alle zu.

Wenn man dem "Ging vorher ja auch" folgt, wären wir weiterhin irgendwo im Mittelalter.
Habs irgendwo vorher schon mal geschrieben, wer lieber alte geräte mit Kabeln und allen drum und dran haben will, bitte. Kann er sicher dann seinem jeweiligen Arzt mitteilen wenn er selbst auf sowas angewiesen ist.
Ich wäre froh nicht paar zusätzliche Löcher und Kabel dann zu haben.
Kabel die aus dem Körper heraus führen haben eine sehr hohe Infektionsrate. Damit würde sicherlich die "Verkaufsrate" um mehr als 90 Prozent einbrechen. Bzw. kein Arzt könnte mit guten Gewissen so etwas empfehlen.

Unnu schrieb:
Siehe meinen Post oben. Nach klaren Fakten war dann plötzlich Ruhe.
Freu schrieb:
Kabel die aus dem Körper heraus führen haben eine sehr hohe Infektionsrate.
Da hängen doch nirgendswo Kabel raus, mal überlegt dass man allein schon irgendwelche Kabel ganz unauffällig irgendwo an der Seite unter der Haut platzieren kann? Wenn gebraucht wird halt aufgeschnitten, hauchfein Millimeter-groß nur. Wird heutzutage sehr häufig gemacht. Bei irgendwelchen Hirnoperationen z.B geht es auch über Kabel durch die Nase.

Wenn irgendwo mal was außen liegt, ist das sowieso nur temporär. Ich kenne Jemanden der hatte sich den Fuß gebrochen, unglücklich gelaufen mit der Wundheilung (die habens halt verbockt, viel zu spät operiert usw), wieder OP, später hing da Monatelang ein Verband dran mit einem Gerät das für die schnellere Hautregeneration die Flüssigkeit absaugte, die Wunde ging bis zum Knochen. Ging alles problemlos. Fuß ist zu. Joggt heute regelmäßig.

Eure Vorstellungen von Technik ohne Funk geht Richtung Mittelalter.
Typisch: Generation Handy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerRobert2019 schrieb:
Da hängen doch nirgendswo Kabel raus, mal überlegt dass man allein schon irgendwelche Kabel ganz unauffällig irgendwo an der Seite unter der Haut platzieren kann? Wenn gebraucht wird halt aufgeschnitten, hauchfein Millimeter-groß nur. Wird heutzutage sehr häufig gemacht. Bei irgendwelchen Hirnoperationen z.B geht es auch über Kabel durch die Nase.

Eure Vorstellungen von Technik ohne Funk geht Richtung Mittelalter.
Typisch: Generation Handy.
Ich kenne Implantate, die öfter mal neu programmiert werden, um die Stimulanz anzupassen. Was ist mit denen?

yummycandy schrieb:
Was ist mit denen?
Selbe wie mit den anderen Kram, siehe oben.
Hatten wir alles schon, wir drehen uns wirklich im Kreis.

Daneben immer noch der Unterschied, bei manchen muss regelmäßig was angepasst werden bei anderen hingegen nicht. Bei einem Notfall-Defri am Herzen, muss nichts großartig geändert werden, das ist drin und wenn gebraucht wird es genutzt.

DerRobert2019 schrieb:
Daneben immer noch der Unterschied, bei manchen muss regelmäßig was angepasst werden bei anderen hingegen nicht. Bei einem Notfall-Defri am Herzen, muss nichts großartig geändert werden, das ist drin und wenn gebraucht wird es genutzt.
Das mag richtig sein, aber die Technik ist so ziemlich die gleiche. Es ist ein programmierbares Implantat und hat evtl eine Fernbedienung. Lediglich beim Inet-Zugriff bin ich mehr als skeptisch, denn dieser ist absolut nicht nötig.

Sicherheit (lateinisch sēcūritās zurückgehend auf sēcūrus „sorglos“, aus sēd „ohne“ und cūra „(Für-)Sorge“) bezeichnet einen Zustand, der frei von unvertretbaren Risiken ist oder als gefahrenfrei angesehen wird

Mit diesem Satz startet Wikipedia zum Thema Sicherheit.

Das großartige an aktuellen Defis ist die Gewissheit, dass wenn dein Herz flimmert, deine Überlebenschange immens ansteigt. Nach einer gewissen Gewöhnungszeit stört es die meisten Menschen nicht mehr ein solches Gerät zu tragen.

Was denkt Ihr was diese Menschen davon halten würden, wenn Ihnen "nur ein paar Kabel" aus dem Körper hängen? Besser noch, Sie bekommen alle 3-6 Monate "einen hauchfeinen Schnitt verpasst, nur ein paar Millimeter groß".

Wir sprechen hier von Lebensqualität vs. Angst. Solche Artikel schüren meiner Meinung nach nur die Angst der Betroffenen, da hier ein theoretisches Szenario umschrieben wird.

Ich hacke deinen Heizungsbrenner, dein Haus brennt ab. Ich manipuliere deinen Airback, Unfall usw. usw.

Ich weiß, die Öffentlichkeit giert nach Sensation, Katastrophen und anderen üblen Nachrichten. Denkt mal an die Betroffenen und lasst es gut sein.

Soweit ja gut, aber..
Antti schrieb:
Sie bekommen alle 3-6 Monate "einen hauchfeinen Schnitt verpasst, nur ein paar Millimeter groß".
Ich weiß jetzt wirklich nicht was daran so schlimm sein sollte. Örtliche Betäubung/Narkosie und die Sache ist in einer halben Stunde erledigt, wenn überhaupt. Eine professionelle Zahnreinigung (fragt mal euren Doc, oder besser noch eure Versicherung) einmal im Jahr z.B. ist weit unangenehmer.
Antti schrieb:
Solche Artikel schüren meiner Meinung nach nur die Angst der Betroffenen, da hier ein theoretisches Szenario umschrieben wird.
Fändest du es besser, Risiken zu verschweigen? Vielleicht denkt ja so der eine oder andere darüber nach irgendwo Druck zu machen, das sowas in Zukunft nicht mehr möglich sein wird.

DerRobert2019 schrieb:
...
Fändest du es besser, Risiken zu verschweigen? Vielleicht denkt ja so der eine oder andere darüber nach irgendwo Druck zu machen, das sowas in Zukunft nicht mehr möglich sein wird.

Willst Du nur noch über Risiken reden? Alles beinhaltet gewisse Risiken, jede Lebenssituation und jeder Gegenstand.

Nochmal, es ist ein theoretisches Szenario. Ein solches kann für (fast) jedes Produkt erstellt werden.

Sicher ist nur das implantierte Defibrillatoren, egal von welcher Firma oder in welchem Land hergestellt, bereits >10.000 Leben verlängert (gerettet) haben. Vermutlich sind es viele mehr.

Und das ist der Höhepunkt. Parallel demonstrieren Millionen Menschen dagegen, das ihre Uploads demnächst gefiltert werden sollen. Wie kurzsichtig. Das hier sind die wahren Probleme der neuen digitalen Welt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben