Ghetto Mod bei einer RTX 2080TI?

Palatas

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe die Gigabyte Aorus RTX 2080TI Extreme. Ich kann Sie aktuell mit +50 Mhz (ca. 1980 Mhz bei last) und +5% Powerlimit betreiben und Sie wird maximal 82 unter Vollast warm. Wenn ich das Powerlimit höher stelle, wird mir die Karte zu laut (und das ist Sie eigentlich sowieso schon) und irgendwie bin ich am überlegen wie ich mit überschaubaren Aufwand doch noch 2-5% mehr Leistung aus der Karte raus kitzeln kann.

Jetzt habe ich gesehen das es eine sogenannte Ghetomod gibt, wo man die Standardlüfter mit größeren, leiseren und leistungsstärkeren ersetzt. Das ganze bling bling gedöns benötige ich nicht. Der Umbau auf eine komplett Wakü ist mir aktuell zu Aufwendig/teuer.

So würde die Karte ohne Plastikdeckel aussehen:
790876

(Quelle:
)

Das ist das Video, wo so eine Ghetto Mod einiges gebracht hatte (Vega 64):

Kann man das jetzt bei meiner Grafikkarte auch machen? 2 Noctua Lüfter könnte ich mir noch gönnen.
Lässt sich da jeder beliebige 4PIN (PWM) Lüfter anschließen?

790879

Im Forum habe ich gesehen das noch andere den Versuch gestartet hatten, jedoch noch keiner bei einer RTX 2080TI.

Sä ähnlich hätte ich das dann gerne bei mir:
790881

Quelle:

2 120´er bringen aufjedenfall etwas, vorallem weil die anderen Komponenten auf dem Board mehr Luft ab kriegen.
Für den Lüfter Anschluss am PCB brauchst du einen Adapter, habe meine Eloops deswegen ans Board gehängt.
Und über eine Befestigungsmöglichkeit musst du halt nachdenken Kabelbinder, Lüfterklammern anfertigen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Palatas
Kenne den Kühlblock der Karte jetzt nicht genau, sondern nur die Palit/Gainward und da lohnt auf jeden Fall die Ghetto-Mod. Ich würd es einfach probieren, viele Möglichkeiten hast du ja nicht, außer ne Wakü. ^^

Ok, am Mainboard hätte ich noch Anschlüsse frei um dort die Lüfter anzuschließen. Spricht was dagegen die Lüfter direkt an die Grafikkarte zu hängen, außer das man einen Verteiler benötigt?

Werde mich da mal ran wagen, hab noch 2 be quiet! Silent Wings 2 140mm Lüfter, die sollten erstmal reichen oder? 60€ für die Noctua könnte ich mir dann vielleicht sparen :confused_alt:

Wäre eigentlich sogar praktischer weil du dann die Lüfterkurve spezifischer einstellen kannst (GPU TempSensor).
Wenn die 140´er passen sollten umso besser, probiers aus.

Habe diese Lüfter drauf, laufen nie über 50%, gummierter Rahmen (Entkopplung) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
@Palatas

Prüfe bitte kurz ob Gigabyte da mit einverstanden ist, wenn du die Graka aufschraubst. Bei manchen verliert man sofort die Warranty...MSI z.B.

• Gefällt mir
Ähnliches hatte ich mit meiner Zotac 1080TI Amp! Edition vor, aber da war der Kühlkörper so doof gestaltet, dass man wirklich schlecht 120er Lüfter anbringen konnte. Bei einem Kumpel hat das Anbringen an einer Palit 1080 GameRock mit Kabelbindern super einfach geklappt und die Karte läuft deutlich kühler und leiser.

Mit einem Adapter kann man die Lüfter direkt an der Grafikkarte anschließen und steuern - hat problemlos geklappt. https://www.amazon.de/gp/product/B005ZKZEQA/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Ich würde die lüfter nicht über die Grafikarte mit Strom versorgen das geht glaube ich aufs power Target und man verschenkt dadurch wieder Leistung.

Zock schrieb:
Ich würde die lüfter nicht über die Grafikarte mit Strom versorgen das geht glaube ich aufs power Target
Gibt's dafür eine Quelle, oder ist das nur eine Vermutung? Konnte diesbezüglich nichts ergooglen und habe noch nie etwas davon gehört. Wäre ja ein traumhaft einfacher Trick, höhere Taktraten zu erreichen.
Ansonsten würde ich nämlich sagen, dass sich sich die Nachrüstlüfter wesentlich besser direkt über die GPU regeln lassen, statt über das Board mit SpeedFan oder Ähnlichem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen und Zitterrochen
zwergimpc schrieb:
Prüfe bitte kurz ob Gigabyte da mit einverstanden ist, wenn du die Graka aufschraubst. Bei manchen verliert man sofort die Warranty...MSI z.B.

Falsch.

MSI erlaubt es dir den Kühler abzunehmen und drauf zu setzen was auch immer du willst.
Solange es mind. genauso Leistungsfähig wie der stock Kühler ist UND bei Garantiefall muss der originale Kühler wieder drauf.
——-

Mach Ruhig. Hatte meine 1080 mit 2 Noctua 95mm betrieben mit nem y graka adapter.
Auf der 2080ti wirds auch nur helfen.

P.S. 2 solcher Noctua Lüfter ziehen so wenig Strom das das sowieso keine relevanz bezüglich deines Powertargets hätte. Bei den A12 reden wir von max. 1,28W. Das heißt dann irgendwo bei 100% RPM mit Toleranz (Und ggf. anlaufstrom)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Warum hat MSi dann ein Sticker übern Schraubenkopf?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Morpheus II und meine ASUS hat sogar richtige PWM-Anschlüsse.
Würde aber ein Y-PWM-Adapterkabel nehmen, den Lüfter am Mainboard Befestigen und über ne Software steuern. So wie ich das mal gelesen habe kann der Lüfter, sofern er am PCB hängt auch ordentlich am Powertarget knabbern und dadurch den Boost bremsen. Ghetto-Mod hat Linus in nem Video auch mal mit meiner 1080 Strix gemacht und das hat einiges gebracht.
Freud445 schrieb:
Warum hat MSi dann ein Sticker übern Schraubenkopf?
Vermutlich ein Siegel um Garantieabwicklung zu klären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und Freud445
Gilt nicht in Deutschland.
Könntest du aber auch nachlesen, sogar auf CB.
Garantie Grafikkarten

Die schauen höchstens bei nem Garantiefall genauer nach wenn man sieht das da mal rumgeschraubt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freud445
Das ist richtig, MSI hat aber im Gegensatz zu z.B. ASUS nen speziellen Passus für Umbauten:
Neuer Kühler braucht mindestens gleiche Kühlleistung wie der Originalkühler.

Freud445 schrieb:
@Palatas

Gigabyte erlaubt den Umbau für Wakü, sollte dann hoffentlich passen. Werde die Karte nach Umbau dann auch überwachen und stresstests ausführen um zu prüfen das die temperaturen in ordnung sind
Ergänzung ()

Klingt ja alles sehr erfreulich. Dann mach ich mich mal ans Werk :-)

Ich nutze eine MSI Trio 2080Ti und habe auf dieser einen MK26 samt zwei 140mm Silent Wings 3 draufgeschraubt.
Die Karte wird unter Last 82 Grad warm, wobei die Geräuschkulisse deutlich angenehmer ist.
Ich überlege, ggf. den eigentlichen Kühler (welcher bei der Trio top ist) zusammen mit zwei Noctua zu testen.
Ein Morpheus II würde passen und ggf. die Temp.auf ein paar Grad mehr runter regeln.

Puh, das war heute Abend aber ziemlich.. wie soll ich sagen nervenaufreibend? :D

Die Lüfter abmontieren ging gerade so, da war kein mm mehr Platz um die Stecker abziehen zu können. 1mm weniger und ich hätte den ganzen Kühlkörper anschrauben dürfen (+ WLP ersetzten usw.)

Naja, es ging und als erstes habe ich meine BeQuiet Silent Shadow Wings 2 / 120mm / 1100 rpm installiert. Das Ergebniss war erschreckend, statt max 82 Grad hatte ich 85 Grad und es wäre vermutlich noch höher gegangen, hätte ich den 3D Mark Stresstest nicht beendet.
791267

Ok, leicht ernüchtert habe ich meine Artic Kühler rausgewühlt und entstaubt, ich hatte noch im Hinterkopf das die etwas mehr Umdrehungen schaften und dafür nicht ganz so leise sind, gesagt getan und siehe da, nur noch 76 Grad im 3D Mark Time Spy Stresstest. OleOle.

791268

Mit etwas mehr OC habe ich dann mal den 3D Mark durchlaufen lassen (366 Watt Powerlimit / +110 Basistakt und max Voltage. / Afterburner sowie + 1000 Mhz Speicher)

791272

Graphics score von 15655 ist denke ich ganz ok, hätte ich meine CPU/Ram übertaktet, wäre sicherlich im Gesamtscore noch etwas mehr möglich gewesen.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen, Artic 120mm Lüfter sind ja jetzt nicht gerade highend - welche Lüfter wären hier empfehlenswert, wenn ich vielleicht nochmal 2-4 Grad mehr Kühlleistung rausholen möchte?

Und wäre es ggf. sinnvoll den Bereich zwischen Lüfter und Alukühlkörper abzukleben, damit der Luftdruck durch die rillen noch etwas erhöht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unterschiedliche Typen von Lüftern. Die einen haben eine hohe Beschleunigung der Luft, die anderen schieben ein größeres Paket, mit weniger Geschwindigkeit, dafür mit mehr Druck. Die erste Variante wird bei Gehäuselüftern eingesetzt, die zweite bei Kühlkörpern oder Radiatoren.

Ich müsste mich selbst wieder einlesen. Dazu lässt sich aber einfach recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Palatas
Noctua A12 dürften da gut ihren Dienst verrichten.

ggf. aber auch was aus der redux Serie.
Alternativen gibt's bestimmt auch.

Wenn der Lüfter übersteht wäre ein Fan Duct effektiver als einfaches abkleben.
Oder alternativ nen 90mm Lüfter versuchen.

• Gefällt mir
Hätte sowieso keine BeQuiet Lüfter für sowas genommen, Noctua hat da deutlich besseres im Angebot.

Zurück
Oben