oemmes schrieb:
Frag mal
@Caramelito der hatte
2 Noctua verbaut und 10°C weniger.
Genau. :-)
Ich habe auch eine Gigabyte Xtreme 2080ti umgebaut.
Hier waren die Ergebnisse leider spürbar schlechter als bei der Gainward Phoenix.
Der Kühlkörper der Phoenix war deutlich dicker, die beiden Noctua waren dann perfekt.
Hatte "nur" die NF12 - die A12 sollen besser sein. Kosten dafür 30€ pro Stück.
Dazu hatte ich sie auf 1100rpm fixiert mit Undervolting.
Bei der Gigabyte Xtreme musste ich dann nochmal mehr undervolten und die Temp war dann noch gute 5° höher.
Beide Grakas habe ich nicht mehr hier! Bei mir geht das ratz-fatz ..
@oemmes weiß es xD
Nun habe ich zuhause 2x Silent Wings 3, die bis auf 2200rpm gehen. Silent wäre das bestimmt nicht bei 2200rpm ^^
Und mal sehen, ob bald wieder ne 2080ti hier ist, die umgebaut werden muss ^^
Adapter habe ich auch
https://www.amazon.de/gp/product/B01EUZD854/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Funktionieren auch tadellos!
Bin mir unsicher ob 140mm Lüfter was bringen.
Man muss die Lüfter ohnehin etwas höher installieren, damit das Mobo beim Reinstecken der Graka nicht stört.
@gigabyte Xtreme:
Ich will dir deine Graka nicht "schlechtreden", aber GB hat hier eindeutig "verkackt".
Mini-Kühlkörper, dafür eine der dicksten Plastikabdeckungen und somit 2.7 Slots dick.
Hauptsache gefühlt 100 Schrauben und Lämpchen auf dem Teil. Der Umbau war auf jeden Fall "dumm".
Die Gainward Phoenix hatte 4 Schrauben. Plastik runter, sehr dicker Kühlkörper.
Deutlich bessere Graka für deutlich weniger Geld ^^
Aber bei weitem nicht so cool leuchtend (wem das wichtig ist).
Übrigens: Die Aorus Xtreme ist sogar als RTX 2070/2080 ziemlich laut, obwohl da weniger Wärme produziert wird.
Da die 2.7 Slots größtenteils aus der dicken Plastikabdeckung bestehen, ist die Aorus Xtreme für mich eher eine 2 Slot Graka mit drei etwas lauteren Lüftern..