Ghetto Mod bei einer RTX 2080TI?

Palatas schrieb:
als erstes habe ich meine BeQuiet Silent Wings 2 / 120mm installiert. Das Ergebniss war erschreckend, statt max 82 Grad hatte ich 85 Grad
Hast du denn die Lüfterkurve auf die SilentWings angepasst? Du kannst ja nicht erwarten, dass die originale Lüfterkurve zufällig perfekt auf die SilentWings passt. Vermutlich machen die bei gleicher PWM wesentlich weniger Drehzahl als die Arctic, sind dafür aber evtl. trotzdem bei gleicher Kühlleistung leiser.

mic3107 schrieb:
Hast du denn die Lüfterkurve auf die SilentWings angepasst? Du kannst ja nicht erwarten, dass die originale Lüfterkurve zufällig perfekt auf die SilentWings passt. Vermutlich machen die bei gleicher PWM wesentlich weniger Drehzahl als die Arctic, sind dafür aber evtl. trotzdem bei gleicher Kühlleistung leiser.

Ich hab die Lüfter an meinem Mainboard angeschlossen (2 Ports genutzt, hab ja genug ;) ), da die Anschlüsse an der GPU nicht gepasst haben. Hab Sie jeweils mit 100% eingestellt, wobei die Artic sich noch minimal fester an dem Kühlkörper befestigen ließen, da dieser nicht 100% gerade war. Ich hab eben aber nochmal nachgesehen, das sind nur die Shadow Wings 2 PWM (nicht Silent Wings) und die laufen auch nur mit max. 1100 Umdrehungen. Kein Wunder das die so schwach waren.

Die Artic sind aber selbst auf 100% immer noch leiser wie die Lüfter der Aorus Extreme auf 90%.

Was wäre den der beste Lüfter (Noctua) für diese Ghetomod? noctua nf-a12x25 pwm?
(darf aber auch gerne etwas Leistungsstärker / geringfügig lauter sein, meine AIO ist eh lauter)

Wenn ich nach der Tabelle gehe, hat dieser Lüfter den höchsten Volumenstrom? wäre der dann besser geeignet?
Corsair ML120 PRO
https://www.hardwareluxx.de/index.p...auf-dem-weg-zur-luefter-referenz.html?start=4

Shelung schrieb:
Noctua A12 dürften da gut ihren Dienst verrichten.

ggf. aber auch was aus der redux Serie.
Alternativen gibt's bestimmt auch.

Wenn der Lüfter übersteht wäre ein Fan Duct effektiver als einfaches abkleben.
Oder alternativ nen 90mm Lüfter versuchen.

Mit Fan Duct meinst Du sowas hier oder?
https://www.mindfactory.de/product_...er-120mm-Luefter--Fan-Duct-120-G-_978378.html

Ich Frage mich dabei, wie ich das über den GPU Kühler gezogen bekomme :confused_alt: - oder gibt es die auch größer und ohne diese Verlängerung? zum abkleben dachte ich mir das ich Pappe und transparentes Paketklebeband nutze... wird sicher schick ;)

Wären ggf. 3x 9mm Lüfter Effektiver? wird das dann nicht wieder spürbar lauter?

Zuletzt bearbeitet:
@oemmes Danke, die Noctua sind, nachdem was ich in Foren/Tests lesen konnte wirklich leise und dabei relativ leistungsstark. Bei Tests scheint der Corsair ML120 Pro jedoch noch mehr Power hinsichtlich Luftdruck/Kühlung zu haben (schafft auch mehr Umdrehungen / 2400 bei angeblich 36db) und ist dazu eine ganze Ecke günstiger. (Doppelpack 120-mm 24,99€) - ich probiere die jetzt erstmal und wenn ich nicht zufrieden bin nehme ich doch die teueren Noctua.

Ich teile hier dann auf jeden Fall meine Erfahrungen - auch hinsichtlich einer Ummantelung, damit der Luftstrom noch besser durch die Rillen geleitet wird. Mein Traumwert wäre 70 Grad (wie bei Caramelito) jedoch mit leichten OC :D

Ein kleiner Vorteil ggü. Caramelito, mein Kühlkörper ist breiter - mal sehen ob es was bringt ;)

So weit ich weiß ist der Lufdruck, den so ein Teil konzentriert abgibt wichtig. Du willst ja soviel Luft wie möglich mit soviel Druck wie möglich durch den Kühler auf die zu kühlenden Komponenten der Graka jagen.

Dieser Noctua sieht ganz brauchbar aus. Beachte das Bild mit dem Luftstrom. Und der hier drückt noch brutaler. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und Palatas
oemmes schrieb:
So weit ich weiß ist der Lufdruck, den so ein Teil konzentriert abgibt wichtig. Du willst ja soviel Luft wie möglich mit soviel Druck wie möglich durch den Kühler auf die zu kühlenden Komponenten der Graka jagen.

Dieser Noctua sieht ganz brauchbar aus. Beachte das Bild mit dem Luftstrom. Und der hier drückt noch brutaler. ;)

Beide Links für zu dem gleichen Lüfter. 3.000 Umdrehungen sind schon heftig, 43,6 dba könnte dann jedoch langsam die Lüfter meine AIO übertönen. Mal sehen was bei raus kommt. ;)

oemmes schrieb:
Frag mal @Caramelito der hatte 2 Noctua verbaut und 10°C weniger.

Genau. :-)

Ich habe auch eine Gigabyte Xtreme 2080ti umgebaut.

Hier waren die Ergebnisse leider spürbar schlechter als bei der Gainward Phoenix.

Der Kühlkörper der Phoenix war deutlich dicker, die beiden Noctua waren dann perfekt.
Hatte "nur" die NF12 - die A12 sollen besser sein. Kosten dafür 30€ pro Stück.
Dazu hatte ich sie auf 1100rpm fixiert mit Undervolting.

Bei der Gigabyte Xtreme musste ich dann nochmal mehr undervolten und die Temp war dann noch gute 5° höher.

Beide Grakas habe ich nicht mehr hier! Bei mir geht das ratz-fatz .. @oemmes weiß es xD

Nun habe ich zuhause 2x Silent Wings 3, die bis auf 2200rpm gehen. Silent wäre das bestimmt nicht bei 2200rpm ^^
Und mal sehen, ob bald wieder ne 2080ti hier ist, die umgebaut werden muss ^^
Adapter habe ich auch https://www.amazon.de/gp/product/B01EUZD854/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Funktionieren auch tadellos!

Bin mir unsicher ob 140mm Lüfter was bringen.
Man muss die Lüfter ohnehin etwas höher installieren, damit das Mobo beim Reinstecken der Graka nicht stört.

@gigabyte Xtreme:
Ich will dir deine Graka nicht "schlechtreden", aber GB hat hier eindeutig "verkackt".
Mini-Kühlkörper, dafür eine der dicksten Plastikabdeckungen und somit 2.7 Slots dick.
Hauptsache gefühlt 100 Schrauben und Lämpchen auf dem Teil. Der Umbau war auf jeden Fall "dumm".

Die Gainward Phoenix hatte 4 Schrauben. Plastik runter, sehr dicker Kühlkörper.
Deutlich bessere Graka für deutlich weniger Geld ^^
Aber bei weitem nicht so cool leuchtend (wem das wichtig ist).

Übrigens: Die Aorus Xtreme ist sogar als RTX 2070/2080 ziemlich laut, obwohl da weniger Wärme produziert wird.
Da die 2.7 Slots größtenteils aus der dicken Plastikabdeckung bestehen, ist die Aorus Xtreme für mich eher eine 2 Slot Graka mit drei etwas lauteren Lüftern..

Palatas schrieb:
Beide Links für zu dem gleichen Lüfter.
Nee, sind unterschiedliche, aber der eine funzt eh nur mit 24V - von daher sinnlos für dich.

Du mußt die ja net voll aufdrehen, aber du hast dann wenigstens ne Reserve. Und Herr Oropax freut sich immer über neue Kunden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
@Caramelito hab die Karte eigentlich nur, weil ich die bei Alternate bei einem Sale mit Rabattcode für 1049,- € bekommen habe. (jedoch ohne Zubehör, Karte war neutral verpackt, aber anscheinend neu/ gigabyte austausch ) Letztlich ist der Kühler hier aber wirklich eine Katastrophe. Da die GPU sich aber trotzdem gut takten lässt und auch der Ram +1200 Mhz mit macht, habe ich die Karte behalten.

Das Adapterkabel habe ich mir schon einmal bestellt, mit flexibler Lüftersteuerung ist schon besser wie über das Mainboard einen fixen Wert zu hinterlegen.

Ich teste jedoch jetzt erstmal diese Lüfter hier Corsair ML120 120-mm-Premiumlüfter (sind von allen Werten 1zu1 identisch mit dem ML120 Pro), da diese eine noch höhere Umdrehung (2400rpm) / Kühlleistung haben sollen und auch bei einem Test noch vor den Noctua gelandet sind (Volumen nicht Lautstärke). Wenn es zu laut wird kann ich sie immer noch runter regeln, bin eher ein Performance wie Silent Fan. (sollte natürlich kein Fön sein ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Ich habe heute 2x Silent Wings 3 verbaut - Auf einer GB Gaming OC 2080ti.

Katastrophal.

Gigabyte machts einem echt schwer - alles verwinkelt, voller Schrauben, verdeckt, versteckt usw.

Die SIlent Wings 3 sind aber echt gut!
Selbst bei ~1500rpm sehr leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
@Caramelito @oemmes

Wie versprochen das Update. Ich hab die neuen Lüfter installiert und auch sorgfältig mit Pappe und Tesa abgeklebt, damit der Luftstrom ordentlich durch die Rillen geht. Bei geschlossenem Gehäuse und 100% Lüfterstärke habe ich beim 3D Mark TimeSpy Stresstest mit etwas OC (115% Powerlimit ca. 1980-2020 Dauertakt /+1100 Speicher) maximal 71 Grad gehabt, meistens eher zwischen 69 und 70 Grad hin und her gesprungen.

Hab die Lüfter jetzt auf 80% gestellt, mal sehen wie das dann ist (noch keine Zeit für den Stresstest heute Abend gehabt), aber selbst unter Vollast sind die Lüfter zwar hörbar, aber zumindest für mich nicht unerträglich. (Die Gigabyte Lüfter hatten ab +90% Lüfterstärke auch so einen anderen Klang bekommen der definitiv mehr genervt hatte)

791769

791770

Deine handwerklichen Ausführungen bilden einen raffinierten Kontrast zu diesem technischem Umfeld. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Wenn ich mir das ansehe, bleibe ich bei meiner grundsätzlichen Meinung zu den Ghetto-Mods. Optisch ein Scheißhaufen und die Effizienz minimal besser als ne Karte mit optimierten Customdesign mit der entsprechenden Lüfterkühlung.

Bau auf das Teil ne AIO Wakü von alphacool und hab Ruhe.

Meine 1080Ti mit dem alphaMöbel drauf hat beim Timespy bis an die Grenze hochgefahren max 48°C.

Das sieht echt schlimm aus. Aber solange es funzt :D

@oemmes mimimi :p 2 lüfter kosten 25€, fertig :D

Und minimal ists eigentlich nicht. Deutlich leiser und niedrigere Temps :-/

Hatte über die Nacht mal mit 80% Lüfterstärke den 3D Mark Stresstest laufen lassen, Maximum waren 72 Grad und ich hatte das Powerlimit um 10% erhöht. Lt. Igors gestrigen Video hab ich eh bereits etwas mehr power, da die RGX Beleuchtung & Lüfter nicht mehr an der GPU angeschlossen sind. Das sind immer noch mind. 10 Grad weniger wie mit der Werkskühlung und jetzt auch wieder leiser. Bin soweit zufrieden, aber ja, optisch ist es nicht der Hingucker, aber es schaut eh außer mir keiner in unter den Schreibtisch. Meine Frau interessiert sich für den PC eh nur soviel wie, einschalten und soll funktionieren (für Onlineshopping, Steuer usw.)

@oemmes Welche AIO kostet 52€? ich hatte im Vorfeld eigentlich nix gescheites gefunden was auf die Aorus Extreme drauf passt. Nur einen Wasserblock der 180€ kostet + eine Wakü für mind. 250-350€.

Wenn jetzt bald das VGA/Lüfter Adapterkabel kommt, dann kann ich die GPU Lüftersteuerung nutzen, dann wird die Grafikkarte noch leiser und dreht nur bei Bedarf auf.

Das ist deren Eiswolf Serie. Mußt aber genau hinschauen - die sind immer nur für bestimmte Customdesigns geeignet.

Das beste an den Dingern ist, dass du sie eben über dieses Schnellkoppelsystem mit anderen Komponenten verbinden kannst.

Video

PS: Die haben auch nen Konfigurator. Da kannste gucken ob es ein passendes Mopped für deine Graka gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und Palatas
Zurück
Oben