Die Dunia-Engine wird nur exklusiv für die FarCry Reihe verwendet. Breakpoint nutzt, wie auch schon der Vorgänger oder die neueren Assassins Creed Titel, die AnvilNext 2.0 Engine. Da wird nichts unterhalb eines Hexacores samt HT/SMT laufen, um 60fps in den 99th Percentile erreichen zu können. War schon bei Odyssey der Fall. Da ist ein i5-8400 mit nur 6 Kernen komplett abgekackt gegen einen 8700K mit HT. Da hat Ubisoft auch schon einen 3770 als Empfohlen angegeben und der reichte halt nicht einmal für stabile 60fps aus. Bei Odyssey war bei AMD ein 2700X und bei Intel der 8700K Pflicht, wenn man mindestens die 60fps halten wollte. Das wird bei Breakpoint auf Basis der gleichen Engine nicht anders laufen. Außer, dass bei AMD jetzt wohl auch ein 3600(X) samt SMT dafür ausreichend sein dürfte.
Ich habe die Technical Version von Breakpoint spielen können dank Invite von Ubisoft. Die Version hatte noch sehr viele Bugs, auch die Performance war nicht wirklich atemberaubend. Beim Ultra-Preset war eine 2080Ti nicht in der Lage die 60fps in WQHD halten zu können. Das Reduzieren der Settings hatte aber nicht merklich mehr gebracht (70-80fps).
Für mich ist das Spiel nichts und es unterscheidet sich auch stark vom Vorgänger. Ist eher wie The Division als Loot-Shooter konzipiert, wofür auch der Raid in dem Game spricht. Gibts n Raid, gibts auch exklusiven Raid-Loot. Natürlich hat das Gear Level und die Gegner dementsprechend auch. Allerdings konnte man in der Testversion mit einem Headshot jeden Gegner töten, auch wenn der Gegner mit einem Totenkopfsymbol aufgrund eines viel höheren Levels ausgestattet war.
Hat mich persönlich direkt an The Divison erinnert, nur mit mehr Stealth-Anteilen und etwas mehr Realismus. Breakpoint verschmilzt mehr mit dem Divsion Prinzip und hat dann z.B. auch eine Community Area, wo sich die ganzen Spieler gegenseitig sehen können. Ist 1:1 wie mit den Social Areas in The Divsion, nur etwas umfangreicher.
Ich würde mir das Spiel höchstens für den RAID holen, sofern ich interessierte Mitspieler finde und der RAID nicht zu einfach gestaltet ist. Auf der anderen Seite, wenns halt mehr Loot basierend ist, darf man sich Gear für den RAID mit Sicherheit grinden und darauf habe ich bei Breakpoint keine Lust. Ist einfach nicht mein Ding das Game.