[...]iSight2TheBlind schrieb:@nudelsuppen Dafür braucht es keine NFTs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Valve wollte, dass wir Spiele in Steam weiterverkaufen können wäre das drei Monate später nach der ersten Entscheidung umgesetzt!
iSight2TheBlind schrieb:Sie tun es nicht, weil sie es nicht wollen und alle NFTs der Welt werden das nicht ändern!
NFTs sind nicht die neue geile Technologie auf die alle gewartet haben, quasi alle Anwendungsgebiete für die sie nun als Heilsbringer bejubelt werden würden auch ohne NFTs absolut problemlos umsetzbar sein - aber das muss der Betreiber auch wollen und wenn er das nicht will - aus nachvollziehbaren Gründen - dann spielen weder NFTs noch stinknormale Datenbanken irgendeine Rolle bei der Frage wie man sowas ändern kann.
[...]
Stimme dir hier teilweise zu und sehe das aber auch ähnlich wie nudelsuppe. Ich weiß gar nicht worüber sich alle aufregen. Ich gehe schwer davon aus, dass das auch auf einem zentralen Server laufen wird, statt auf einer dezentralen Blockchain, daher würde ich das ganze einfach weiterhin genau so sehen wie Ingame/Mikrotransaktionen bisher, nur dass ich die ggf. spieleübergreifend verwenden/verkaufen kann. Klar der Anbieter streicht sich ein paar % ein, aber das wäre sicherlich auch ohne NFTs möglich wäre, sofern wenn man für irgendeine Mikrotransaktion einen Ubistore nutzen müsste. Ist doch super für den geneigten Zocker. Genau so wenig wie Lootboxen MUSS ich ja nicht unbedingt etwas kaufen.
Manche Anbieter wollen es (noch!) nicht (s. Valve), andere machen es.
Hoffen wir einfach mal, dass der Ubiserver in ein paar Jahren nicht abgeschaltet ist. Aber das ist doch das gleiche Problem, als wenn es Lootbox XYZ wäre und Ubi den Stecker zieht. Nur weil sich etwas NFT nennt, würde ich es nicht, wie manche hier, direkt schlecht reden.