Das Gameplay ist nur großer Mist und nicht besser geworden! So lange man sich in einem xy-Bereich um die Gegner befindet, wird man nach Alarm auch "entdeckt" - völlig egal, ob man sich ganz woanders hin begibt. Kann jeder testen in der alten Flugabwehr-Stellung.
Ich habe im Westen Alarm ausgelöst, bin ungesehen nach Osten und dann HINTER (!!) einem Bunker aufgestanden (alle Scharfschützen auf den Türmen vorher eliminiert) - die KI hat von Westen aus, komplett über die Karte durch den Sehschlitz hindurch meinen Charakter SOFORT entdeckt - da halfen auch kein Tarnungs-Verbesserungen - das ist alles nur dämliches und sinnloses Loot-Geklimper, wie bunte Sonnenbrillen, Heftpflaster mit Pferden und Nagellack!
Sobald eine direkte Sichtlinie besteht, wird man auch aufgeschaltet. Es ist völlig egal, wo man vorher war und wie man sich aus dem ersten Sichtbereich ungesehen fortbewegt hat.
Der zweite Kill-Faktor ist das Spawnen von Gegnern genau hinter einem. Mehrmals getestet, indem ich vom Dach aus nach unten schoss: Bei rotem Alarm spawnen die Gegner auf den Dach (nein, die kommen nicht die Leiter hoch) und ballern gleich los.
Lustigerweise kann man aber ausnutzen, wenn man in einem Turm ist und nach unten schießt - da schafft es die KI nämlich nicht nach oben (für Treppe zu blöd) und der Platz oben ist zu eng, so dass auch keine Gegner spawnen können.
Agieren im Dunkeln wäre nett - wenn sich tatsächlich auch ALLE Strassenlampen ausknipsen lassen würden - leider ist das nicht der Fall. einige sind unkaputtbar - übrigens auch nach "Stromausfall" leuchten einige dann munter weiter.
Hinzu kommt der leicht satirische Moment, wenn die KI z. B. sagt: "Das ist so dunkel, ein Nachtsichtgerät wäre nicht schlecht" - einem dann aber prompt in tiefschwarzer Nacht entdeckt.
Das Spiel ist einfach ein Deppenspiel, also vom Inhalt, und nichts Genaues! Da wurde so viel Potential verschenkt, nur um die Ingame Verkäufe zu pushen - für völlig sinnloses Kosmetik Zeug!
Ach ja, Waffen ..... Bin immer noch (Char 28) mit einer Stufe 11 normalen (!!) MP unterwegs, weil die an die Stufe angepassten Waffen für den Slot immer noch nicht besser sind. Haben zwar höheren Gesamtwert, jedoch in den einzelnen Werten teilweise deutlich schlechter!