Ich mag Breakpoint, habe Spaß damit und komme sicher noch auf gute 100+ Spielstunden, auch wenn das Game nicht perfekt ist. Mich stört z.B. im Vergleich zu Wildlands, dass es "chaotischer" abläuft, man sofort auf der ganzen Map zutun hat und dadurch bisschen der rote Faden verloren geht. Bei Wildlands war das geordneter.
Aber daran merkt man schon die Ausrichtung des Spiels. Es soll nicht linear gespielt und abgeschlossen werden, die Spieler sollen möglichst lange in der Map/dem Spiel "festhängen". Auch wenn ich die neuen Spielelemente und das mehr rollenspielhafte Questsystem sowie das Looten&Leveln mag, ist es mir zu unübersichtlich mit zu vielen ständig neuen belanglosen Zufallseinsätzen, die mit einem zeitlich begrenzten Belohnungssystem "motivieren" sollen (lenken aber nur ab). Ich möchte mich in einem Spiel nicht in solchen Belanglosigkeiten verlieren, bevor meine Motivationsphase für das Game abgelaufen ist.
Denen ist es egal, dass viele Spieler einfach keinen Bock auf "Games as a Service" haben. Wenn die Bosse der Meinung sind "das soll so sein, damit sie mehr und lange daran verdienen", dann müssen sie damit eben auf die Fr*sse fliegen. Und selbst dann wollen sie nicht erkennen, warum das so ist. Dann kommen Sachen wie "Wir hätten uns mehr Zeit nehmen sollen". Aber das hätte am Prinzip nichts geändert. Abgeschlossene Episoden, klarere Strukturen, aber kein "schwammiges dauerlasches Servicegedöns".
Fakt ist, ich habe Spaß mit dem Game und es ist sein Geld Wert. Aber auf dauerhaftes Geldreinpumpen habe ich keine Lust, weil einunddieselben Spiele einfach für mich nichts für die Dauer sind. Daher widerstrebt mir dieser neue Trand (TheDivision 2, Destiny 2, Breakpoint, ...) Das System mit Seassonpass fand ich ja okay, ein Spiel war in sich rund und man wusste genau was einen für signifikante neue Inhalte erwarteten. Man konnte nach einem Jahr für wenig Geld mal neue Inhalte zocken.
Jetzt mit diesen Battlepasses und wasweißich was für neuen Versionen, blickt doch keiner mehr durch. Bei TheDivision 2 sagen sie in dem Zusammenhang "alle zukünftigen Inhaltsupdates seien kostenlos" - Warum soll ich dann einen Battlepass oder sonstwas brauchen? Der gleiche Mist bei Destiny 2. Year one hatte ich Spaß damit, auch mit den Erweiterungen. Aber das neue System nervt, da bin ich raus. Nach dem Motto "Also du musst nichts bezahlen...aber eigentlich doch..und eigentlich jetzt nicht jährlich, sondern alle 3 Monate...aber neue Inhalte gibts dafür auch nicht".
Ich will eine abgeschlossene Leistung für einen definierten Betrag, den ich demgegenüber als angemessen oder nicht bewerten kann. Und keine "Serviceleistungen" bezahlen, wenn ich schon lange keinen Bock mehr auf ein Spiel habe. Ich bin gespannt, wann der erste helle Kopf in den Chefetagen da dahinterkommt (wird wohl noch einige Flops dauern).