Haldi schrieb:
Wusste aber bis heute nicht das die NFTs haben in dem Game xD
Btw, wie soll das Spieleübergreiffend gehen? Müssen die dann ALLE skins die es gibt in jedes Spiel integrieren?
Da muss man ja gar keine neuen skins kaufen...
Das ist ja der Gag an der Sache: NFTs werden als etwas tolles neues bezeichnet, damit einem Items in Spielen "gehören" und man sie nutzen, weiterverkaufen oder auch gegen Geld verleihen kann.
Als Ergänzung kommt dann noch der von mir überspitzt dargestellte Punkt dazu, dass es theoretisch möglich sein solle NFTs zwischen Spielen mitzunehmen.
Nur: Der erste Punkt ist bereits jetzt möglich, ich kann auch in WoW oder sonstwo einen Hammer der Zerplatzung kaufen, weiterverkaufen und auch verleihen. Dafür braucht es aber überhaupt keine Blockchain, die Datenbank der der Server zugrundeliegt kann das genauso.
Dort wo das nicht geht, liegt das nicht an Einschränkung der zugrundeliegenden Technologie sondern an Entscheidungen der Gamedesigner, denn in Wahrheit kann ich viele Items eben doch nicht handeln - weil Gamedesigner die Option in Betracht gezogen haben und entschieden haben, dass diese Möglichkeit dem Spiel nicht gut tun würde.
NFTs und Blockchains sind in dem Kontext komplett überflüssig und würden nichts ermöglichen, was nicht bereits jetzt geht und in der Regel einfach nur deshalb nicht gemacht wird, weil es schlecht für das Spiel wäre.
Und was die Nutzung von NFTs in unterschiedlichen Spielen angeht:
Ist halt der Wunschtraum von NFT-Fanboys, denn schließlich wollen die ihr Investment (!) nach Möglichkeit überall nutzen - dass es oft genug vollkommen unsinnig wäre und dem Spielprinzip/Setting etc. zuwider laufen würde, da nehmen sie es ja auch mit dem Handel von Items (siehe 1. Punkt) nicht so genau.
Es ist ein Wunschtraum, ob es Sinn ergibt oder umsetzbar ist spielt keine Rolle.
k0ntr schrieb:
Lieber NFTs anstatt Gegenstände aus dem zentralen Server zu kaufen das in x Jahren abgestellt wird.
Ich habe ein Dewback auf dem Server Gorath im Spiel Star Wars Galaxies besessen, außerdem waren Rüstungen dort quasi immer Einzelstücke oder Kleinserien, was sogar der Idee hinter NFTs entsprechen würde.
Problem: Das Spiel wurde Ende 2011 eingestellt und der Server existiert nicht mehr, mein Charakter, seine Pets und Rüstung auch nicht.
Wie würde mir nun ein NFT helfen, noch etwas mit den Items anzufangen?
Es gibt zwar mittlerweile ein Revival des Spiels in Form eines von Fans entwickelten Freeshards, aber da der nicht auf die Datenbasis des Originalbetreibers zugreifen kann sind trotzdem alle Inhalte der Originalserver unrettbar verloren und ein NFT "Ich hatte damals aber ne tolle Rüstung und ne riesige Reit-Echse!!!" bringt mir auch nichts, davon wären die Serverbetreiber der Neuauflage komplett unbeeindruckt!
NFTs sind also nur bei dezentralen Spielen überhaupt denkbar langlebiger als etwas zentral verwaltetes, aber wie viele dezentrale Spiele gibt es denn und wie lang halten die sich?
(Ich würde gerne nochmal das 21 Jahre alte Tribes 2 spielen, scheitert aber daran, dass weltweit kaum bzw. k/ein voller Server zustande kommt - ein NFT in dem Spiel würde mir also genau Null bringen)
Und dann müssen sie auch noch ein Gameplay bieten, welches NFTs relevant macht, ein Counter-Strike wo alle die gleichen Waffen haben zählt da nicht, es ginge also höchstens um unique Waffenskins.
@Conqi Das einzige "Item" welches theoretisch über mehrere Spiele auch unterschiedlicher Anbieter übertragbar sein könnte ist der Spielername!
Wenn durch ein NFT sichergestellt wird, dass "Conqi" in jedem Spiel auch wirklich "Conqi" ist.
Aber auch jetzt gibt es schon übergreifende Accountsysteme, dass also z.B. in jedem Spiel der Steam-Name verwendet wird oder eben in Origin, Uplay etc...
Und auch dann gibt es mehrere konkurrierende Systeme, nicht in allen Spielen ist ein Name der in Fortnite perfekt passt angemessen, siehe "Zigarrenlulu" im Fantasy-Rollenspiel New World.
Außerdem ignoriert ein System mit global einzigartigen Namen, dass evtl. mehrere Leute identische Namen haben wollen, wenn ein Spiel mit 30 Millionen Spielern für jeden Spieler/Charakter einen einzigartigen Namen verlangt, werden viele Spieler enttäuscht sein weil sie ihren Wunschnamen nicht bekommen, außerdem wird das die Qualität der Namen in Spielen definitiv senken...
Siehe MMORPGs mit Gandalf (wo jemand schnell war und Glück hatte), Gandalph, Gandolf, Grandalf, Grandolph usw. usw.