Apopex
Lt. Junior Grade
Hallo,
Was mir gerade die letzte Zeit aufällt, gibt es überhaupt ein Laptop das die angegebene Leistung bringen kann?
Unter Last taktet sich bisher jedes Laptop runter das ich bisher gesehen habe.
Z.b. Mein Dell Inspiron mit AMD Ryzen 7 5700U ist angegeben mit 4,3Ghz, öffne ich z.b Prime 95 dauert es keine Minute und der Takt geht aufgrund der hohen Temperatur runter auf ca 3ghz und pendelt sich dort ein.
Das Laptop hat nicht mal eine eigene Grafikkarte die Hitze Produziert.
Prime ist natürlich ein extrem beispiel, aber glaube selbst bei rechenvintensiven aufgaben (Video Rendern) bricht der takt extrem ein.
Bei meinem Bruder seinem Acer Nitro 5 ist es das gleiche spiel.
Ich als Kunde fühle mich jedenfalls verarscht das von den 4,3GHZ nur 3Ghz zur verfügung stehen.
Dann kann man sich auch das Geld sparen und eine kleinere CPU nehmen...
Grüße
Was mir gerade die letzte Zeit aufällt, gibt es überhaupt ein Laptop das die angegebene Leistung bringen kann?
Unter Last taktet sich bisher jedes Laptop runter das ich bisher gesehen habe.
Z.b. Mein Dell Inspiron mit AMD Ryzen 7 5700U ist angegeben mit 4,3Ghz, öffne ich z.b Prime 95 dauert es keine Minute und der Takt geht aufgrund der hohen Temperatur runter auf ca 3ghz und pendelt sich dort ein.
Das Laptop hat nicht mal eine eigene Grafikkarte die Hitze Produziert.
Prime ist natürlich ein extrem beispiel, aber glaube selbst bei rechenvintensiven aufgaben (Video Rendern) bricht der takt extrem ein.
Bei meinem Bruder seinem Acer Nitro 5 ist es das gleiche spiel.
Ich als Kunde fühle mich jedenfalls verarscht das von den 4,3GHZ nur 3Ghz zur verfügung stehen.
Dann kann man sich auch das Geld sparen und eine kleinere CPU nehmen...
Grüße